Leukotriene – was sind sie?
Leukotriene sind Stoffe, die an asthmatischen, allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind.
Sie werden von einigen Arten weißer Blutkörperchen abgesondert, daher der Name "leuko"(weiße Blutkörperchen) +"trieni"(drei konjugierte Doppelbindungen zwischen Kohlenstoffatomen). Ihre Verteilung im Organismus ist fast allgegenwärtig.
Leukotyrene werden dank der Wirkung des 5-Lipoxygenase-Enzyms ausgehend von Arachidonsäure synthetisiert.
Rolle bei Asthma
Leukotriene werden bei allergischen und entzündlichen Reaktionen aus Leukozyten und anderen Zellen freigesetzt.
Die offensichtlichste und bekannteste Wirkung, die für eine Untergruppe von Leukotrienen namens Cysteinilleukotriene (LTC4, LTD4, LTE4) typisch ist, ist die Verengung der Bronchiolen, die sich im Lungengewebe befinden, in einer 1000-mal stärkeren Weise als die von "Histamin". .
Zusätzlich zu dieser Wirkung erhöhen Cysteinileukotriene die Schleimproduktion (Schleim), erhöhen die Gefäßpermeabilität (Ödem) und haben eine eosinophilotaktische Wirkung (sie erinnern an Eosinophile).
Allergene, Stoffe, die bei prädisponierten Personen eine allergische Reaktion oder eine asthmatische Krise auslösen können, wirken unter anderem dadurch, dass sie die Freisetzung von Leukotrienen auf Bronchialebene stimulieren Muskeln ziehen sich die Atemwege zusammen, was das Atmen erschwert.
Antileukotrien
Angesichts ihrer Bedeutung für die Ätiopathogenese von Asthma und Allergien haben Pharmaunternehmen lange daran gearbeitet, Medikamente zu finden, die die Synthese von Leukotrienen hemmen können. Das Ergebnis dieser Bemühungen war der jüngste Einstieg in die Therapie von Antileukotrienen (Zafirlukast - Accoleit und Zafiist - Montelukast - Lukasm, Montegen, Singulair -).
Diese Arzneimittel verhindern nicht die Synthese von Leukotrienen, sondern blockieren ihre Wechselwirkung mit den Rezeptoren in Bronchien und Lunge.
Leukotriene sind zur Vorbeugung von belastungsinduziertem (belastungsinduziertem) Asthma indiziert. Sie sind weniger wirksam als inhalative Kortikosteroide (Flunisolid, Beclomethason) und langwirksame β2-adrenerge Agonisten (Salmeterol), können aber aufgrund ihrer geringeren Nebenwirkungen in Kombination mit ihnen als Begleit- oder Zweitlinienmedikamente eingesetzt werden.