Das Multiple Myelom ist gekennzeichnet durch die Vermehrung und Akkumulation eines abnormalen Plasmazellklons im Knochenmark Plasmazellen gehören zum normalen Immunsystem, insbesondere sind sie das Ergebnis der Reifung von B-Lymphozyten, letztere sind für die Produktion von Antikörper (auch Immunglobuline genannt), die uns vor Infektionen schützen.
ShutterstockIn den meisten Fällen des multiplen Myeloms bewirkt die Tumormutation, dass die Myelom-Plasmazelle große Mengen eines „Immunglobulins“ produziert, das als monoklonale Komponente bekannt ist (auch „Paraprotein“, „M-Komponente“ oder „M-Protein“ genannt, wobei „M“ genannt wird. steht für monoklonal) Ein Überschuss dieses Paraproteins kann Nierenprobleme verursachen und andere Gewebe und Organe schädigen.Das unkontrollierte Wachstum von Plasmazellen kann auch Veränderungen anderer Blutbestandteile (weiße Blutkörperchen, Erythrozyten und Blutplättchen) verursachen, was zu Anämie, Blutungsstörungen (Thrombozytopenie) und Immunschwäche (Leukopenie) führen kann. Schließlich stimuliert eine bestimmte Substanz, die von Myelomzellen produziert wird, die Aktivität der Osteoklasten, was zu einer fortschreitenden Zerstörung des Knochengewebes führt.
Das Multiple Myelom wird durch Blut- und Knochenmarktests, Proteinelektrophorese im Urin und radiologische Untersuchungen diagnostiziert. Krankheitsremissionen können mit Steroiden, Chemotherapie, Proteasom-Inhibitoren, immunmodulatorischen Medikamenten (wie Thalidomid oder Lenalidomid) und Stammzelltransplantation induziert werden.
oder auf bestimmte chemische Stoffe (Erdölderivate und andere Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide, Asbest usw.). Familiäre genetische Faktoren, wiederholte Antigenstimulationen und virale Wirkstoffe können ebenfalls an der Ätiologie des multiplen Myeloms beteiligt sein.