Allgemeinheit
Die Myokardszintigraphie ist ein diagnostischer Test der Nuklearmedizin, der es erlaubt, den Gesundheitszustand der Herzkranzgefäße und die Blutversorgung des Myokards zu erkennen.
SPECT der Myokardperfusion; Pfeile zeigen ischämische Bereiche an
Da es sich um ein nuklearmedizinisches Verfahren handelt, müssen Radiopharmaka, dh Substanzen mit radioaktiven Isotopen, injiziert werden, die im Organismus mit einem speziellen Detektionstool verfolgt werden, das sehr klare und aussagekräftige Bilder liefert.
Die Myokardszintigraphie umfasst zwei Momente: In einer ersten Phase wird das Herz unter Anstrengung analysiert und in einer zweiten Phase wird das Herz im Ruhezustand beobachtet.
Im Hinblick auf die Untersuchung ist es notwendig, einige wichtige Hinweise zu beachten, die der Arzt bei einem vorherigen Besuch vorlegt.
Während oder nach einer Myokardszintigraphie können einige Komplikationen auftreten, dies sind jedoch eher seltene Ereignisse.
Kurze Erinnerung an die Anatomie des Herzens
Das Herz ist ein Hohlorgan, das aus vier kontraktilen Hohlräumen besteht: zwei befinden sich auf der rechten Seite und werden als rechter Vorhof und rechter Ventrikel bezeichnet; die anderen beiden befinden sich auf der linken Seite und werden als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet.
Das sauerstoffarme Blut fließt durch den Vorhof und die rechte Herzkammer, das zur Sauerstoffversorgung in die Lunge geleitet werden muss; das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge fließt durch den Vorhof und die linke Herzkammer, um zu den verschiedenen Organen gepumpt zu werden und Gewebe des Körpers.
Das Pumpen des Blutes in die Lunge und den Rest des Körpers wird durch die Muskelstruktur gewährleistet, die die Vorhöfe und die Ventrikel bildet und die als Ganzes Myokard genannt wird.
Abbildung: Anatomie und Blutzirkulation im Herzen Die rechten Herzhöhlen (einschließlich der dort zu- und abgehenden Gefäße) sind mit blauen Pfeilen gekennzeichnet, während die linken Herzhöhlen (in diesem Fall auch die Gefäße) mit den roten Pfeilen hervorgehoben sind As Sie sehen, das Blut gelangt durch die Hohlvenen in den rechten Vorhof und dann in die rechte Herzkammer. Vom rechten Ventrikel geht es in Richtung der Lunge, um mit Sauerstoff anzureichern; Sobald es mit dem notwendigen Sauerstoff "beladen" ist, kehrt es zum Herzen zurück, jedoch von der linken Vorhofseite durch die Lungenvenen. In die linke Herzkammer geleitet, wird es in den Kreislauf gepumpt.
Das Myokard erhält Nahrung und Sauerstoff aus den Koronararterien.
Im Inneren des Herzens erfolgt die Regulierung des Blutflusses zwischen den verschiedenen Kompartimenten und zu den abgehenden Blutgefäßen durch vier Klappen, auch Herzklappen genannt.
Was ist eine Myokardszintigraphie?
Die Myokardszintigraphie ist ein diagnostisches Verfahren der Nuklearmedizin, das es ermöglicht, den Blutfluss in den Koronararterien, die Durchblutung des Myokards und die Funktionsfähigkeit des Herzens zu analysieren.
Auf diese Weise ist es möglich, die Blutversorgung des Myokards während eines Stresszustandes des Herzens und während eines Ruhemoments zu vergleichen.
WAS IST NUKLEARMEDIZIN?
Nuklearmedizin ist die Medizin, die auf der Verwendung radioaktiver Stoffe (sogenannter Radiopharmaka) zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken beruht.
Ein Radiopharmakon ist ein injizierbares Arzneimittel, das Radionuklide enthält, bei denen es sich um radioaktive Isotope handelt.
Einmal injiziert, können Radiopharmazeutika spezifisch mit einem bestimmten biologischen Gewebe interagieren (wie ein normales Medikament) und aufgrund ihrer radioaktiven Eigenschaften mit einem "speziellen Radioaktivitäts-Nachweisgerät (Gamma-Kamera)" in ihrer Ausbreitung verfolgt werden Auf diese Weise liefert diese komplexe Instrumentierung sehr klare Bilder davon, wie sich das Radiopharmakon im Laufe der Zeit im Organismus verteilt.
Die Szintigraphie ist ein diagnostischer Test der Nuklearmedizin, der auf dem Nachweis der von einem Organismus nach der Verabreichung von Radiopharmaka emittierten Strahlungen basiert Ad hoc, ermöglichen es Ihnen, die Lage, Form, Größe und Funktion verschiedener Organe zu untersuchen, darunter Herz, Schilddrüse, Knochen, Gehirn, Leber, Nieren und Lunge.
Im Lichte des eben Gesagten ist nachvollziehbar, warum Radionuklide auch mit dem Wort „Tracer“ identifiziert werden.
Bitte beachten Sie. Die Verteilung radioaktiver Isotope in einem bestimmten Gewebe bzw. die Wechselwirkung mit einem bestimmten Organ hängt ausschließlich von dem Wirkstoff ab, an den sie gebunden sind, daher ist die Wahl des pharmakologischen Präparats von grundlegender Bedeutung für die korrekte Durchführung der Untersuchung. Zum Beispiel muss für eine Schilddrüsenanalyse auf ein Medikament zurückgegriffen werden, das spezifisch in dieses Körperorgan diffundiert; das gleiche gilt für das herz.
MYOKARDIALSZENTIGRAPHIE MIT PHARMAKOLOGISCHEM STRESS
Stresstests sind nicht die einzige Möglichkeit, die myokardiale Blutversorgung in einem für das Herz belastenden Zustand zu untersuchen.
Tatsächlich besteht die Möglichkeit, eine Herzanstrengung nach einer "körperlichen Aktivität einer bestimmten Einheit mit der Verabreichung bestimmter Medikamente" nachzuahmen.
Diese pharmakologischen Präparate induzieren die Erweiterung der Koronararterien (so kommt es zu einer Erhöhung des Blutflusses), genau wie bei körperlicher Anstrengung.
Kardiologen verwenden anstelle eines Belastungstests (auch Stress-Myokard-Scan genannt) die sogenannte Drug-Stress-Myokard-Szintigraphie, wenn der Patient die beabsichtigte körperliche Aktivität nicht ausführen kann, beispielsweise in Fällen, in denen der Patient sehr alt und hat Schwierigkeiten sich zu bewegen.
INVASIV ODER NICHT INVASIV?
Die Myokardszintigraphie ist ein invasives Verfahren, da es sich um die venöse Injektion radioaktiver Isotope handelt.
Sie gilt jedoch als weniger invasiv als Herzkathetertechniken, bei denen der Kardiologe einen Katheter in eine „Arterie des Körpers einführt und ihn dann für nachfolgende Operationen zum Herzen führt.
Wenn Sie das tun
Normalerweise verwenden Kardiologen einen Myokard-Scan, wenn sie das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit vermuten.
Unter koronaren Herzkrankheiten versteht man im medizinischen Sprachgebrauch jede Erkrankung der Herzkranzgefäße, die durch eine Verengung dieser das Myokard versorgenden arteriellen Gefäße gekennzeichnet ist.
Die Koronararterien können durch Blutgerinnsel oder die sogenannten atheromatösen Plaques, also Ablagerungen, die im Wesentlichen aus Lipiden, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und glatten Muskelzellen bestehen, verengt sein.
Wenn die Verengung der Koronararterien mehr als 70 % beträgt, reicht die Blutversorgung des Myokards nicht aus, um die Herztätigkeit zu unterstützen; in diesen Situationen spricht man von Myokardischämie oder ischämischer Herzkrankheit.
Vor allem unbehandelt kann eine Myokardischämie den Auftakt einer Myokardnekrose oder besser durch das Blut nicht ausreichend erreichten Myokardarealen darstellen, die als Myokardinfarkt oder Herzinfarkt bezeichnet wird.
Die Hauptsymptome der koronaren Herzkrankheit
Die Symptome der koronaren Herzkrankheit ähneln denen vieler anderer Herzprobleme, die nicht speziell auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen sind.
Es lohnt sich jedoch, sich an sie zu erinnern, denn je früher sie sich erkennen und sich ihrem Arzt aussetzen, desto größer sind die Heilungschancen.
Typische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit sind: Brustschmerzen, Atemnot (sowohl bei Anstrengung als auch in Ruhe), Asthenie, Herzschlag, übermäßiges Schwitzen und Aufblähung der Halsvenen.
ANDERE BEDINGUNGEN, DIE MYOKARDISKINTIGRAPHIE ERFORDERN
Neben der Analyse der Charakteristika einer laufenden koronaren Herzkrankheit wird die Myokardszintigraphie auch durchgeführt nach:
- Ein Herzinfarkt. Es dient dazu, den genauen Bereich des Myokards zu identifizieren, der vom Nekroseprozess betroffen ist.
- Eine therapeutische Behandlung zur Wiederherstellung des Koronarflusses. Es kann beispielsweise nach einer Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt werden, bei der die verschlossenen Koronararterie(n) durch Einführen eines "neuen" Blutgefäßes umgangen werden; oder nach einer "Koronarangioplastie mit Stenting, eine Methode zum Wiedereröffnen der verschlossenen Koronar- oder Koronararterien unter Verwendung eines aufblasbaren Ballons und eines kleinen Metallzylinders (Stent).
Vorbereitung
Vor der Myokardszintigraphie müssen dem Patienten alle präoperativen Indikationen zur korrekten und sicheren Durchführung des diagnostischen Verfahrens aufgeklärt werden.
Um diesen Aspekt kümmert sich der Kardiologe, der die Untersuchung durchführt, oder ein qualifizierter Mitarbeiter.
Die wichtigsten zu beachtenden präoperativen Indikationen lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen:
- Informieren Sie den Kardiologen (oder denjenigen, der bei dieser Gelegenheit seinen Platz vertritt) über Allergien gegen Medikamente, Lokalanästhetika und verschiedene Materialien, die während der Szintigraphie verwendet wurden.
- Schließen Sie das Fasten für mindestens 12 Stunden ab. Unter vollständigem Fasten versteht man den Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit. Lediglich Wasser ist eine Ausnahme und kann nur bis wenige Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.
- Vermeiden Sie Medikamente oder Substanzen, die Theophyllin oder Koffein enthalten. Konkret sollte die Einnahme von theophyllinhaltigen Präparaten 2-3 Tage vor der Untersuchung unterbrochen werden; während die Koffeinaufnahme mindestens 12-24 Stunden vorher gestoppt werden sollte.
Personen, die an Asthma bronchiale leiden, werden daran erinnert, dass einige Medikamente für diese Erkrankung auf Theophyllin basieren. - Informieren Sie Ihren Kardiologen, wenn Sie schwanger sind (oder vermuten).
- Informieren Sie den Kardiologen über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass Arzneimittel für das Herz mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung ausgesetzt werden müssen.
- Benachrichtigen Sie Ihren Kardiologen, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, bei dem es sich um ein elektronisches Gerät zur Korrektur einer „Herzrhythmusstörung“ handelt.
- Wenn Sie sich einem Belastungs-Myokard-Scan unterziehen möchten, denken Sie daran, am Tag des Eingriffs bequeme Kleidung (einschließlich Schuhe) für den Belastungstest mitzubringen.
Während des Vorgesprächs, in dem alle oben genannten Indikationen präsentiert werden, kann der Patient den Arzt zu Einzelheiten oder Zweifeln bezüglich des Verfahrens befragen.
Verfahren
Die Myokardszintigraphie ist ein ambulanter Eingriff, der in drei Stufen abläuft:
- eine Anfangsphase, die für die Übungsversion und für die pharmakologische Stressversion gleich ist;
- eine Zwischenstufe, die für jede Version spezifisch ist;
- eine letzte Phase, die beiden Verfahrensversionen gemeinsam ist.
ANFANGSPHASE
Die Anfangsphase umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
- Entfernung von Schmuck, Ohrringen und anderen Gegenständen, die die Durchführung des Verfahrens in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnten.
- Ankleiden des Patienten mit Kleidung, die für die folgenden Phasen geeignet ist.
- Durch die Hand einer Krankenschwester, Einführen einer Nadelkanüle in eine Vene im Arm oder in der Hand. Die Nadelkanüle dient zur venösen Verabreichung der radioaktiven Substanz und bei Myokardszintigraphie mit pharmakologischer Belastung auch zur Injektion des Medikaments zur Erweiterung der Koronararterien.
- Anschluss des Patienten an ein Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät und ein Messgerät zur Blutdruckmessung auch durch qualifiziertes medizinisches Personal Herzfrequenz (über EKG) und Blutdruck sind zwei Parameter, die von Anfang bis Ende überwacht werden müssen Ende des Verfahrens.
MYOKARDIELLE STRESS-SCINTIGRAPHIE: ZWISCHENPHASE
Am Ende des ersten Teils des Verfahrens wird der Patient aufgefordert, das Gerät für den Belastungstest zu verwenden; Maschinen, die ein Laufband (oder Laufband) oder ein Heimtrainer sein können.
Das Aktivitätsniveau, dem er ausgesetzt ist, liegt im Ermessen des Kardiologen und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Alter, Herzfunktion und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
Die Injektion des Radiopharmazeutikums erfolgt erst, wenn der Herzschlag - der ständig per EKG überwacht wird - die für die Charakteristika der untersuchten Person am besten geeignete Belastungsrate erreicht hat.
Nachdem das Radiopharmakon injiziert wurde, muss der Patient noch einige Minuten weiter trainieren und warten, bis die Radionuklide in das gestresste Herz diffundieren.
MYOKARDISZINTIGRAPHIE MIT PHARMAKOLOGISCHEM STRESS: ZWISCHENPHASE
Während der Zwischenphase der Myokardszintigraphie mit Medikamentenstress wird der Patient auf ein Krankenhausbett gelegt und erhält das Medikament, das die körperliche Anstrengung simuliert.
Wie bei der Belastungs-Myokardszintigraphie werden Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck Schritt für Schritt überwacht.
Die Injektion des Radiopharmakons erfolgt, wenn die Imitation von Belastungsstress die gewünschte Konnotation erreicht hat.
SCHLUSSPHASE
Nach der Injektion des Radiopharmazeutikums muss in der Regel 40-60 Minuten auf die Aufnahme von Bildern des Herzens mit der Gammakamera gewartet werden. Diese Erwartung ist darauf zurückzuführen, dass sich das Radiopharmakon in den ersten Minuten vorübergehend auch auf die abdominalen Splanchnikusorgane und die Lunge ausbreitet, was die Bildqualität beeinträchtigen könnte.
Die Aufnahme mit der Gammakamera erfolgt, während der Patient auf einem an das Gerät angeschlossenen Bett liegt.
Es ist wichtig, dass die untersuchte Person zu diesem Zeitpunkt des Verfahrens völlig unbeweglich bleibt.
Nach der Bildaufnahme ist es notwendig, 3 bis 6 Stunden zu warten, bevor die Myokardbeurteilung in Ruhe durchgeführt wird. Während dieser Zeit darf, sofern vom Arzt nicht anders verordnet, getrunken (Wasser) aber nicht gegessen werden.
Die Untersuchung in Ruhe ist sehr einfach: Der Patient wird auf ein Krankenhausbett gesetzt und der Kardiologe (oder sein Assistent) injiziert das Radiopharmakon durch die Nadelkanüle.
Selbst zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Bildaufnahme nicht vor Ablauf von 40-60 Minuten.
WIE LANGE DAUERT EIN MYOKARDISINTIGRAPH GENAU?
Ein Myokard-Scan dauert in der Regel einen ganzen Tag.
In einigen besonderen Fällen ist es jedoch möglich, die Prüfung in zwei Teile zu unterteilen, um die Bewertung unter Stress (oder bei pharmakologischem Stress) an einem Tag und die Bewertung in Ruhe am nächsten Tag durchzuführen.
Wenn das Verfahren in zwei Teile geteilt wird, dauert es am ersten Tag etwa 4 Stunden und am zweiten Tag weitere 4 Stunden.
RADIOAKTIVE ISOTOPE
Für die Myokardszintigraphie werden zwei radioaktive Isotope verwendet: Thallium 201 oder Technetium 99.
Thallium 201 und Technetium 99 haben unterschiedliche Eigenschaften, daher variiert das Verfahrensprotokoll leicht, je nachdem, ob das eine oder das andere verwendet wird.
In diesem Artikel wird der Einfachheit halber nicht auf die Unterschiede zwischen dem Verfahren mit Thallium 201 und dem mit Technetium 99 eingegangen.
Nach dem Verfahren
Am Ende der Untersuchung kann dem Patienten beim Aufstehen aus dem Krankenhausbett der Gammakamera schwindelig oder schwindelig werden.Um dieses unangenehme Gefühl zu vermeiden, empfiehlt der Arzt, sehr langsam aufzustehen.
Es ist auch möglich, dass die Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, Rötungen und Schwellungen entwickelt.Diese beiden Entzündungszeichen verschwinden im Allgemeinen innerhalb von 24-48 Stunden; wenn sie darüber hinaus anhalten, möglicherweise mit zusätzlichen Schmerzen, ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine Infektion vorliegt.
WICHTIGER HINWEIS
Kardiologen raten den Patienten, in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Myokarduntersuchung viel Wasser zu trinken. Tatsächlich begünstigt eine hohe Flüssigkeitsaufnahme die Diurese und durch die Diurese werden die im Körper vorhandenen Radionuklide schneller ausgeschieden.
Risiken und Kontraindikationen
Die Myokardszintigraphie birgt einige Risiken.
Der Belastungstest kann zum einen das Auftreten von Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt beinhalten, was weniger an der Intensität der körperlichen Betätigung liegt, als vielmehr daran, dass der Patient ist im Allgemeinen ein Herzpatient.
Zweitens ist es möglich, dass die für die Untersuchung verwendeten Radiopharmaka und/oder andere Medikamente zu einer unerwarteten allergischen Reaktion führen (Hinweis: Dies tritt normalerweise auf, wenn der Patient nicht weiß, dass er auf bestimmte Verbindungen oder Substanzen allergisch ist).
Schließlich können Medikamente, die eine durch körperliche Aktivität verursachte Herzbelastung nachahmen, Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemprobleme verursachen.
Allerdings ist zu bedenken, dass es sich bei den oben genannten Risiken um sehr seltene Ereignisse handelt: Im Allgemeinen ist die Myokardszintigraphie ein relativ sicheres Verfahren, insbesondere bei getreuer Einhaltung der zuvor berichteten präoperativen Indikationen.
Empfindungen, die, wenn sie während einer Myokardszintigraphie wahrgenommen werden, dem Arzt gemeldet werden sollten:
- Brustschmerzen
- Ohnmachtsgefühl
- Schneller Herzschlag (Puls oder Herzklopfen)
- Atmungsprobleme
KONTRAINDIKATIONEN
Die Myokardszintigraphie ist kontraindiziert (d. h. sollte nicht durchgeführt werden) bei:
- Schwangerschaft. Die Verwendung radioaktiver Substanzen könnte den Fötus beeinträchtigen und Geburtsfehler entwickeln.
- Frau stillt ihr Kind noch. Radioaktive Stoffe können die Muttermilch kontaminieren und schädliche Auswirkungen auf das Baby haben.
- Schwerer Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz. In diesen Situationen ist nicht nur die Stress-Myokard-Szintigraphie gefährlich, sondern auch die mit pharmakologischem Stress.
- Infektionen, die durch Fieber gekennzeichnet sind. Dies ist eine vorübergehende Kontraindikation.
- Schwerer Bluthochdruck.
- Vorhandensein von Valvulopathien und / oder Arrhythmien. Valvulopathien sind Erkrankungen der Herzklappen. Besonders gefährlich ist die Aortenstenose.
Arrhythmien sind Veränderungen des normalen Herzrhythmus. - Myokarditis oder Entzündung des Myokards.
- Kürzliche Einnahme von koffein- oder theophyllinhaltigen Getränken oder Zubereitungen.
- Kürzliche Einnahme von Arzneimitteln, die Nitrate enthalten oder Arzneimittel, die den Herzrhythmus (oder Bradykardie) verlangsamen.
Ergebnisse
Die Myokardszintigraphie ermöglicht es uns zu sehen, wie das Blut sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe in das Myokard diffundiert (perfusiert).
Tatsächlich liefert die Gammakamera sehr klare Bilder davon, welche Myokardbereiche ausreichend besprüht werden und welche nicht.
Es ist wichtig, sich an die folgenden Konzepte zu erinnern: Je niedriger die Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich des Myokards ist, desto stärker verengen sich die Koronararterien, die den oben genannten Bereich versorgen sollen; die Bereiche des Myokards, in die kein Blut gelangt, sind am stärksten leiden und am wahrscheinlichsten eine Nekrose erleiden.
Vor diesem Hintergrund weist ein gesundes Herz eine homogene Durchblutung des gesamten Herzmuskels auf.
Aus Sicht der Ergebnisse garantiert die Myokardszintigraphie daher sehr nützliche und besonders aussagekräftige Informationen.