Allgemeinheit
Die Sonohysterographie, auch Hysterosonographie genannt, ist ein "transvaginaler Ultraschall", der eine ziemlich genaue Analyse der inneren Gebärmutterhöhle ermöglicht.
Im Allgemeinen verschreiben Ärzte es, wenn sie aufgrund einer bestimmten Symptomatik oder der Krankengeschichte der Patientin Uterusprobleme vermuten wie: Polypen, Myome, angeborene Anomalien, bösartige Tumoren, Endometriumadhäsionen usw.
Die minimalinvasive Sonohysterographie erfordert keine besondere Vorbereitung und besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Hauptmomenten: dem ersten, in dem der Arzt einen einfachen transvaginalen Ultraschall durchführt, um die "Ausrichtung der Gebärmutter" zu beurteilen, und einem zweiten, in dem er die " gesamte Gebärmutterhöhle durch Injektion einer speziellen Kochsalzlösung.
Die Ergebnisse liegen sofort vor, bedürfen jedoch der Auswertung durch einen Gynäkologen.
Kurze Erinnerung an die Gebärmutter
Die hohle und hohle Gebärmutter ist das weibliche Geschlechtsorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (dh den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und deren richtige Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.
Abbildung: Darstellung einer normalen Gebärmutter. Nach den genauesten Beschreibungen hat der Uterus neben dem Uteruskörper und dem Gebärmutterhals noch zwei weitere Zonen: Sie sind die "Gebärmutternenge der Gebärmutter und der Boden (oder die Basis) der Gebärmutter. Die Landenge der Gebärmutter ist die Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt. Der Fundus (oder die Basis der Gebärmutter) ist der obere Teil des Körpers, der sich oberhalb der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet, er ist abgerundet und ragt nach vorne.
Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen der Blase (vorne), dem Rektum (hinten), den Darmschlingen (oben) und der Vagina (unten).
In der "Lebensspanne" ändert die Gebärmutter ihre Form. Hat sie bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen ähnlich einem Handschuhfinger, sieht sie im Erwachsenenalter einer umgekehrten (oder umgekehrten) Birne sehr ähnlich, während sie in der postmenopausalen Phase ihr Volumen allmählich reduziert und zerquetscht wird.
Aus makroskopischer Sicht teilen Ärzte die Gebärmutter in zwei verschiedene Hauptregionen: einen größeren und voluminösen Teil, der als Gebärmutterkörper (oder Gebärmutterkörper) bezeichnet wird, und einen schmaleren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird. .
Was ist Sonohysterographie?
Die Sonohysterographie oder Hysterosonographie ist ein "Ultraschall, der eine genaue transvaginale Untersuchung der Gebärmutterhöhle ermöglicht.
Es handelt sich um ein minimal-invasives Diagnoseverfahren, da über das Einführen der Ultraschallsonde in die Vagina hinaus keine gesundheitsschädliche Strahlenbelastung des Patienten erfolgt.
ZUSÄTZLICHE VERFAHREN
Die Sonohysterographie könnte auch die Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen umfassen, die die Gebärmutter und andere benachbarte Organe des Genitaltrakts versorgen.
Die Ultraschalluntersuchungen, die auch eine „Analyse der Blutversorgung“ ermöglichen, sind die sogenannten Doppler-Ultraschalluntersuchungen.
WIE FUNKTIONIERT EIN ULTRASCHALL?
Das Werkzeug, mit dem Ärzte einen "Ultraschall" durchführen, ist der "Ultraschall". Ein Ultraschallsystem besteht aus drei Hauptelementen: einer computergestützten Konsole, einem Monitor und einer Ultraschallsonde (oder Wandler).
Die Ultraschallsonde ist das Element, das auf dem Körper platziert wird und es ermöglicht, auf dem Monitor (nach der Verarbeitung durch die Computerkonsole) die Organe und Gewebe im untersuchten Bereich zu sehen.
Der Schallkopf funktioniert wie folgt: Dank des Durchgangs von elektrischem Wechselstrom erzeugt die Sonde eine bestimmte Menge Ultraschall; diese dringen durch die Haut ein und beeinflussen das darunter liegende Gewebe (oder Organe). Ein Teil des eingedrungenen Ultraschalls unterliegt der Brechung – das heißt, er wird vom Gewebe absorbiert – während ein anderer Teil der Reflexion unterliegt – das heißt, er geht zurück zum Wandler.
Beim Auftreffen auf die Sonde erzeugt die reflektierte Höhe (auch Echo genannt) einen elektrischen Strom, den die computergestützte Konsole interpretieren und in Bilder auf dem Monitor umwandeln kann.
Die Auflösung der Bilder hängt von der Ultraschall-Emissionsfrequenz ab: Je höher diese Frequenz, desto stärker dringt der Ultraschall in das Gewebe ein und desto besser ist die Auflösung.
Das Ultraschallgel
Wie Leser, die sich in der Vergangenheit einer Art Ultraschall unterzogen haben, bemerkt haben werden, trägt der Arzt ein spezielles Gel auf die Körperregion auf, die er mit der Sonde untersuchen möchte.
Jede Art von Ultraschall erfordert die Verwendung dieses Gels, da es wichtig ist, die Luft zu entfernen, die zwischen dem Schallkopf und dem zu untersuchenden anatomischen Bereich gelangen könnte.
All dies ermöglicht eine bessere Bildqualität.
Wenn Sie das tun
Ärzte verschreiben eine Sonohysterographie, wenn sie aufgrund einiger Symptome oder Anzeichen bei einer Frau ein Problem mit der Gebärmutter vermuten, einschließlich:
- Polypen
- Myome
- Atrophie des Endometriums
- Endometriumadhäsionen
- Tumormassen oder Läsionen bösartiger Natur
- Angeborene Mängel. Besonders bekannte angeborene Defekte der Gebärmutter sind die sogenannten Anomalien der Müllerschen Gänge (Uterus bicornis, Uterus Didelph, Uterus septal, Agenesie uteri etc.).
Darüber hinaus greifen sie auch darauf zurück, wenn es um Fälle von Unfruchtbarkeit oder anhaltenden Spontanaborten geht.
ICH BIN DOPPLER HYSTEROGRAPHIE
Eine Doppler-Sonohysterographie ermöglicht es dem Arzt, Folgendes zu beurteilen:
- Das Vorhandensein von Verstopfungen entlang der Blutgefäße; Verstopfungen wie ein Gerinnsel, das den normalen Blutfluss behindert.
- Der Blutfluss bei Polypen, Myomen und angeborenen Fehlbildungen.
- Das Vorhandensein von Beckenkrampfadern (auch bekannt als Beckenvarikozele) oder Aneurysmen.
WANN IST ES KONTRAINDIZIERT?
Die Sonohysterographie ist in mindestens zwei Situationen kontraindiziert:
- Im Falle einer Schwangerschaft. Vor diesem Hintergrund müssen Frauen, die auch nur den geringsten Verdacht auf eine Schwangerschaft haben, dies ihrem Frauenarzt mitteilen, der die richtigen Entscheidungen treffen kann.
- Bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens. Es handelt sich um einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, der die weiblichen Fortpflanzungsorgane und angrenzende Strukturen betrifft. Die am stärksten betroffenen Strukturen sind die Eileiter; dann folgen die Gebärmutter, die Eierstöcke und das Beckenperitoneum Sie wird normalerweise durch einige Infektionserreger verursacht, wie z Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae Und Mycoplasma hominis.
NACHVERFOLGEN
Einige Pathologien und Anomalien der Gebärmutter erfordern eine regelmäßige Überwachung, insbesondere während der Behandlung oder Erholung von einer Operation (an der Gebärmutter).
Diese Überwachung umfasst eine Reihe von diagnostischen Tests, oft einschließlich Sonohysterographie.
Vorbereitung
Die Sonohysterographie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Daher ist es nicht erforderlich, auf nüchternen Magen zu gehen, medikamentöse Behandlungen zu unterbrechen usw.
Der einzige Rat, den Ärzte geben, ist bequeme Kleidung zu tragen.
WAS IST DER BESTE ZEITPUNKT FÜR DIE PRÜFUNG?
Der beste Zeitpunkt für eine Sonohysterographie ist nach ärztlicher Meinung die erste Woche nach der Menstruation. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:
- Unmittelbar nach der Menstruation ist die Schleimhaut des Endometriums sehr dünn, was die Darstellung der Gebärmutterhöhle erheblich erleichtert.
- Es ist fast sicher, dass die Patientin noch nicht schwanger ist.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Zeitangabe allgemein gilt. Tatsächlich ziehen Ärzte es unter bestimmten Umständen (Hinweis: abhängig von den Symptomen) vor, die Untersuchung zu anderen Zeiten des Menstruationszyklus durchzuführen, da dies für die Informationsgewinnung nützlicher ist.
AM TAG DES VORHERIGEN
Kurz vor der Durchführung der Sonohysterographie sollten die Patienten ihre Blase entleeren.
Verfahren
Nachdem die Patientin auf einer klassischen gynäkologischen Liege Platz genommen hat, startet der Radiologe (oder ein kompetenter Gesundheitstechniker) die Sonohysterographie mit einem einfachen transvaginalen Ultraschall, um zunächst die Orientierung der Gebärmutter und das Erscheinungsbild der Eierstöcke zu beurteilen Analyse, eine sterile Umhüllung und das klassische Ultraschallgel auf die Sonde auftragen (Achtung: in dieser Situation wirkt es auch als Gleitmittel).
Am Ende des transvaginalen Ultraschalls nimmt er die Sonde heraus und führt eine in die Vagina ein Spekulum steril.
Sobald die Kochsalzlösung injiziert ist, extrahiert er sie Spekulum und führen Sie die Ultraschallsonde erneut ein, um die innere Höhle der Gebärmutter diesmal genau zu visualisieren.
Während der Doppler-Sonohysterographie bleiben die verwendeten Ultraschallsonden und der Zugangsweg unverändert, was sich ändert, ist das auf dem Monitor beobachtete Bild, das je nach Blutfluss unterschiedliche Farben darstellt.
WIE LANGE DAUERT DAS VERFAHREN?
Das gerade beschriebene Verfahren dauert 20 bis 30 Minuten.
WAS FÜHLT DER PATIENT WÄHREND DER UNTERSUCHUNG?
Die Sonohysterographie ist eine im Allgemeinen schmerzlose Untersuchung. Tatsächlich sind die Fälle von Frauen, die es als störend oder nicht sehr verträglich empfinden, sehr selten und hängen nicht von der Schwere der Symptome ab (das bedeutet, dass sehr ausgeprägte Symptome die Verträglichkeit des Verfahrens nicht beeinträchtigen).
Manchmal kann die Untersuchung kleine Krämpfe und kurze Episoden von vaginalen Blutungen verursachen.
Erstere sind auf die verwendete Kochsalzlösung zurückzuführen; letztere halten einige Tage an und sind eine normale Folge des Einführens in die Vagina Spekulum und die Sonde.
NACH DEM VERFAHREN
Da bei der Sonohysterographie keine Narkose- oder Beruhigungsmittel verabreicht werden, können die Patienten am Ende der Untersuchung sofort nach Hause zurückkehren und sich sofort wieder den normalen täglichen Aktivitäten widmen.
Risiken, Vorteile und Grenzen
Die Sonohysterographie ist ein nahezu risikoloses diagnostisches Verfahren, da keine Injektionen, Schnitte oder Medikamentengaben mit möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen erforderlich sind.
LEISTUNGEN
Über einige Vorteile, wie minimale Invasivität, hohe Verträglichkeit und Verzicht auf gesundheitsschädliche ionisierende Strahlung, haben wir bereits gesprochen. Die Hysterosonographie hat jedoch andere Vorteile:
- Es steht den meisten zur Verfügung, da es nicht so teuer ist wie andere diagnostische Bildgebungsverfahren.
- Die bereitgestellten Weichteilbilder sind klar, viel klarer als bei einigen Röntgenuntersuchungen (die schädliche ionisierende Strahlung sind).
- Sie hat eine relativ kurze Dauer.
- Es ermöglicht die Erkennung von Uterusanomalien, die normale transvaginale Ultraschalluntersuchungen (also solche, bei denen eine Dehnung der Gebärmutterwände nicht zu erwarten ist) nicht erkennen können.
- Es ermöglicht Ihnen festzustellen, ob ein bestimmter Zustand der Gebärmutter (z. B. Polypen oder Myome) so schwerwiegend ist, dass eine Operation erforderlich ist. Mit anderen Worten, es klärt, wann ein Betrieb angebracht ist und wann nicht.
EINSCHRÄNKUNGEN DES VERFAHRENS
Die Grenzen der Sonohysterographie tauchen bei einigen Gelegenheiten auf.
Eine davon ist, wenn Patienten mit einer Zervixstenose (Achtung: Stenose ist der medizinische Begriff für eine pathologische Verengung) vorstellig werden. Dieser Zustand erlaubt nicht das Einführen des Katheters für die Injektion der physiologischen Kochsalzlösung, deren Zweck es ist, die Wände der Gebärmutter zu dehnen.Wie Sie sich erinnern werden, spielt die Vergrößerung der Gebärmutterhöhle eine grundlegende Rolle bei der Erzielung von Klarheit und bedeutend.
Ergebnisse
Sehr oft stehen die Ergebnisse der Sonohysterographie dem Patienten bereits am Ende des Eingriffs zur Verfügung. Das Ergebnis wird immer von einem Radiologen geschrieben, der die vom Ultraschallgerät verarbeiteten Bilder beobachtet und auswertet.
An dieser Stelle ist es unabdingbar und notwendig, den Gynäkologen Ihres Vertrauens zu konsultieren, der eine Stellungnahme zu den Ergebnissen der Sonohysterographie abgibt und eine mögliche Behandlung plant.