Allgemeinheit
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist ein Tumorprozess, der durch „hohe Malignität“ gekennzeichnet ist.
In den meisten Fällen entwickelt sich diese Neoplasie im hilären oder zentralen Bereich der Lunge, mit typischer Beteiligung der größeren Atemwege (Bronchien).
Zu den ersten Symptomen von kleinzelligem Lungenkrebs gehören anhaltender Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen. Die Diffusion durch die Nachbarschaft zu nahegelegenen Strukturen kann andererseits aufgrund der komprimierenden Wirkung der neoplastischen Masse Heiserkeit, Dysphagie und ein Syndrom der oberen Hohlvene verursachen.
Das Auftreten von kleinzelligem Lungenkrebs hängt eng mit dem Zigarettenrauchen zusammen und wird selten bei einer Person beobachtet, die noch nie geraucht hat.
Kleinzelliger Lungenkrebs ist oft durch ein sehr schnelles Wachstum gekennzeichnet, so dass er sich schnell außerhalb der Brust ausbreiten kann und weit verbreitete Metastasen verursacht. Aus diesen Gründen ist es in der Regel mit einer chirurgischen Therapie nicht angreifbar.
Ursachen
Kleinzelliger Lungenkrebs ist durch das unkontrollierte Wachstum von Zellen aus dem Epithel der Bronchialauskleidung gekennzeichnet.
Dieses Karzinom, auch Haferkrebs oder Mikrozytom genannt, verdankt seinen Namen der geringen Größe der Tumorzellen, die unter dem Mikroskop sichtbar sind.
Kleinzelliger Lungenkrebs besteht in der Tat aus Tumorklonen mit knappem Zytoplasma und gut definierten Rändern, rund oder oval, manchmal lymphozytenartig. Darüber hinaus können einige Arten von SCLC Spindel- oder Polygonelemente aufweisen.
Krebszellen organisieren sich in Clustern oder Massen, die keine Drüsen- oder Plattenepithel-Architektur aufweisen. Einige dieser neoplastischen Klone besitzen auch neurosekretorische Granula (Zellen des APUD-Systems).
Das pathogenetische Ereignis, das die Entstehung des kleinzelligen Lungenkarzinoms auslöst, liegt in der Mutation der Gene, die das Zellwachstum stimulieren (cMyc, MYCN und MYCL) und die Apoptosehemmung (BCL-2). Weitere beteiligte Elemente sind Onkosuppressoren (p53), deren Inaktivierung die eigentümliche neoplastische Progression dieses Tumortyps rechtfertigt.
In jedem Fall müssen respiratorische Epithelzellen, bevor sie neoplastisch werden, länger Karzinogenen ausgesetzt sein und akkumulieren mehrere genetische Aberrationen.
Epidemiologie
Etwa 15-20% der Lungenkrebsfälle sind vom kleinzelligen Typ; alle anderen Krebsarten sind "nicht-kleinzellig".
SCLC tritt fast immer bei Rauchern auf und tritt hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters (27-66 Jahre) auf.
Risikofaktoren
- Tabakrauch. Zigarettenrauchen ist zweifellos der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von kleinzelligem Lungenkrebs; nur in einer Minderheit der Fälle tritt der Krebs bei Nichtrauchern auf. Das Risiko variiert je nach Intensität und Dauer dieser Angewohnheit und kann nach Beendigung der Angewohnheit abnehmen, kann jedoch niemals mit dem einer Person verglichen werden, die noch nie geraucht hat. Die Entstehung des Tumors kann auch durch Passivrauchen begünstigt werden.
- Berufsbedingte Risiken. Bei Rauchern ist das Risiko für kleinzelligen Lungenkrebs bei kombinierter Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder bestimmten Stoffen (zum Beispiel: Asbest, Bischlormethylether, Kohlenstoffdämpfe, Kieselsäure, Cadmium, Chrom und Nickel) am Arbeitsplatz höher.
- Luftkontamination: Zu den weiteren Risikofaktoren, die an der Entstehung von kleinzelligem Lungenkrebs beteiligt sind, gehört die Exposition gegenüber Radongas, einem Zerfallsprodukt natürlich vorkommender radioaktiver Elemente in Böden und Gesteinen, wie Radium und Uran, die sich in Innenräumen anreichern können. Luftverschmutzung kann auch das Risiko erhöhen, an dieser Art von Krebs zu erkranken.
- Familienanamnese und frühere Lungenerkrankungen. Einige Erkrankungen der Atemwege (wie Tuberkulose, COPD und Lungenfibrose) können die Prädisposition für Lungenkrebs erhöhen, ebenso eine positive Familienanamnese für diese Krebsform (insbesondere bei Eltern oder Geschwistern) und eine frühere Behandlung von Lungenkrebs. Strahlentherapie (zum Beispiel bei einem Lymphom).
Anzeichen und Symptome
Im Vergleich zu anderen Lungenkrebsarten ist kleinzelliger Krebs hoch bösartig, daher extrem aggressiv und breitet sich sehr schnell aus.
Die Symptome werden durch die lokale Invasion des Tumors, durch die Beteiligung benachbarter Organe und durch Metastasen verursacht.
Krebszellen können lymphatisch zu den Lymphknoten oder durch den Blutkreislauf wandern.
In mehreren Fällen ist kleinzelliger Lungenkrebs in seinen frühen Stadien asymptomatisch oder verursacht unspezifische Manifestationen; Manchmal wird die Krankheit versehentlich bei bildgebenden Untersuchungen des Brustkorbs aus anderen Gründen gefunden.