Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Die Felduntersuchung des kollabierten Athleten beginnt mit einer schnellen Analyse des Bewusstseins: Wenn der Athlet wach und aufmerksam ist, sind die Ursachen des Kollapses wahrscheinlich gutartig. Wenn das Bewusstsein abnimmt, ist eine rechtzeitige kardiale Rettung erforderlich. Die Kontrolle der Atemwege, der Atmung und des Kreislaufs steht im Vordergrund. Der Allgemeinzustand des Sportlers, dh rektale Temperatur, Herzfrequenz und Blutdruck, muss so schnell wie möglich untersucht werden. Auch der Moment, in dem der Athlet das Bewusstsein verloren hat, kann ein Zeichen weiterer Besorgnis sein: Wenn es nach dem Ende des Rennens passiert ist, ist dies sicherlich weniger besorgniserregend als die Möglichkeit, dass der Zusammenbruch während des Rennens aufgetreten ist.
Geschichte
Coaches, Trainer, Freunde und andere Beobachter können wertvolle Informationen liefern. Hier sind einige wichtige Fragen, die Sie ihnen auch stellen sollten:
1. Wie viel Flüssigkeit und Getränke hat der Athlet während des Rennens zu sich genommen Die Antwort auf diese Frage ist ein wichtiger Hinweis, um den Grad der Dehydration, Hyponatriämie oder Hypoglykämie zu verstehen.
2. Wie viel Urin wurde während des Wettkampfes ausgeschieden? Sehr dehydrierte Sportler haben wahrscheinlich noch nie im Wettkampf uriniert.
3. Gab es während des Wettkampfes Erbrechen oder Durchfall? Wenn dies der Fall ist, trägt es zusätzlich zur Dehydration bei.
4. Wie viele Kohlenhydrate wurden vor und während des Wettkampfes konsumiert? Eine unzureichende Kohlenhydratzufuhr kann insbesondere bei Diabetikern die Ursache für eine Senkung des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) sein.
5. Hatte der Athlet eine Krankheit oder Operation, die die Hitzetoleranz oder den Flüssigkeitshaushalt verringert haben könnte?
6. War der Athlet ausreichend trainiert und bereit für den Wettkampf?Unzureichende Vorbereitung begünstigt das Auftreten von Kollaps.
7. Hat der Athlet Symptome wie Brustschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit oder Kurzatmigkeit, die ein Warnzeichen für eine mangelhafte körperliche Verfassung sein können?
Hinweis Langfristige Rennen sind gemeint
Medikamente und Substanzen, die die Thermoregulation negativ beeinflussen
- Anticholinergika
- Antihistaminika
- Betablocker
- Diuretika
- Alpha-Methyldopa
- Phenothiazine
- Trizyklische Antidepressiva
- Drogenmissbrauch
- Alkohol
Untersuchung
Die Untersuchung des kollabierten Sportlers sollte auf einer kontinuierlichen Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten basieren. Herzfrequenz und Blutdruck sie sollten sowohl in Rücken- als auch in stehender Position gemessen werden. Befindet sich der Sportler in aufrechter Position, erhöht sich die Herzfrequenz um 20 Schläge pro Minute oder sinkt der systolische Druck um 20 mm Hg und der diastolische Druck um 10 mm Hg, dann kann man von einer allmählichen Abnahme des Blutvolumens sprechen und ist wahrscheinlich Dehydration Die meisten Ausdauersportler haben einen sehr niedrigen Ruhepuls und ein Wert von 80 Schlägen pro Minute in Ruhe kann für sie eine Tachykardie darstellen. rektale Temperatur bei Sportlern mit eingeschränkter geistiger Funktion um eventuell das Vorliegen eines Hitzschlages festzustellen. (Die Messung der Temperatur in Ohr und Mund reicht nicht aus, um die genaue Körpertemperatur zu bestimmen). Eine rektale Temperatur von ca. 40 °C erfordert eine sofortige Kühlung.
Hydratationszustand
Der Hydratationszustand des Sportlers kann anhand der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und der Fähigkeit zur Speichelproduktion festgestellt werden. Dehydrierte Sportler sind sehr durstig und haben Schwierigkeiten, die zum Spucken erforderliche Menge an Speichel zu produzieren nimmt bei stark dehydrierten Sportlern ab, die Haut sieht weich, schlaff aus und nimmt die Form eines neu aufgeschlagenen Zeltes an (genau das "Zelt"-Phänomen). Im Gegensatz dazu können hyperhydrierte Sportler geschwollen erscheinen. Schuhe und Manschetten fühlen sich enger an als zuvor In vielen schweren Fällen von Überwässerung können auch plastische Ödeme (Schwellungen) in den Beinen auftreten, die im Allgemeinen mit einer Senkung des Natriumspiegels im Blut (Hyponatriämie) verbunden sind. Die Überprüfung Ihres Körpergewichts vor und nach dem Wettkampf kann Ihnen helfen, Ihren Flüssigkeitsspiegel zu verstehen.Ein Gewichtsverlust von 2 bis 5 % deutet auf Dehydration hin, während Gewichtszunahme gleichbedeutend mit überschüssiger Flüssigkeit ist.
Labortest
Die effektivsten Labortests für einen Sportler, der einen Kollaps erlitten hat, sind diejenigen, die die Konzentration von Glukose und Natrium im Blut messen.
Hyponatriämie ist die häufigste Ursache für schwere Kollaps bei Ausdauersportlern. Eine rechtzeitige Messung des Natriumspiegels ist unerlässlich, um diesen Zustand zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu ermöglichen. Hypoglykämien können, obwohl sie seltener sind, zu schweren Veränderungen des Bewusstseinsniveaus und sogar zum Koma führen, die durch die orale oder intravenöse Gabe von Glukose leicht korrigiert werden können .
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