Densitometrie und Osteoporose
Die Knochendichtemessung ist eine diagnostische Technik, die es ermöglicht, die Mineraldichte der Knochen zu beurteilen, was sie besonders nützlich bei der Diagnose und Überwachung von Osteoporose macht.
Diese Skeletterkrankung ist durch die Verringerung des Mineralgehalts der Knochen und die Verschlechterung der sie charakterisierenden Mikrostruktur gekennzeichnet; Als solches setzt es Patienten einem erheblichen Risiko aus, Frakturen zu erleiden, selbst bei geringfügigen Traumata. Im Allgemeinen ist dieses Risiko umso größer, je geringer die Knochenmasse ist; Aus diesem Grund gilt die Densitometrie derzeit als Goldstandard für die instrumentelle Diagnostik der Osteoporose und als wichtiger "Prädiktor" für das Frakturrisiko.
Wie funktioniert es
Die Knochendichtemessung verwendet eine sehr geringe Dosis von Röntgenstrahlen, um festzustellen, wie viel Gramm Kalzium und andere Mineralien im untersuchten Knochensegment vorhanden sind; die Strahlendosen sind so gering, dass auch die häufige Wiederholung der Untersuchung keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.
Unter den verschiedenen verfügbaren Instrumenten wird DEXA derzeit am häufigsten verwendet.
Durchführung und Vorbereitung
Die für die Untersuchung erforderliche Zeit beträgt etwa 10 Minuten, sie ist in keiner Weise schmerzhaft und es sind keine besonderen diätetischen oder pharmakologischen Präparate erforderlich. Am Ende des Eingriffs kann der Patient seine normalen Tätigkeiten wieder normal aufnehmen.
Die einzige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die Densitometrie bei einer kürzlich erfolgten szintigraphischen oder radiologischen Untersuchung mit einem Schwerspat-Kontrastmittel (die Auswertung liegt in der Verantwortung des Nuklearmediziners) zu verschieben, Metallteile wie Münzen, Schnallen, Uhren, Armbänder und dergleichen werden aus dem Untersuchungsgebiet entfernt.
Untersuchte Standorte
Die durch Knochendichtemessung untersuchten Skelettsegmente variieren in Bezug auf die Eigenschaften des Patienten; Im Allgemeinen wird die Lendenwirbelsäule bei jüngeren Frauen (<65 Jahre) und der Oberschenkelhals bei älteren Frauen und / oder mit Wirbelsäulenerkrankungen beurteilt. Manchmal kann die Untersuchung an beiden Segmenten oder am Radius (Unterarm) durchgeführt werden.
Mit der Knochendichtemessung kann festgestellt werden, ob eine Person von Osteoporose betroffen ist und ihren Schweregrad bestimmen; es kann auch das zukünftige Risiko für die Entwicklung der Krankheit quantifizieren und hilft, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapien zu bewerten.
Indikationen
Wer sollte sich einer Knochendichtemessung unterziehen?
Die densitometrische Untersuchung ist insbesondere bei Vorliegen wichtiger Risikofaktoren für Osteoporose angezeigt, die sich bei folgenden Krankheitsbildern manifestieren:
- alte Frauen > 65 Jahre und seit mindestens einem Jahrzehnt in den Wechseljahren (einige Leitlinien empfehlen die Knochendichtemessung auch für Männer über 70 Jahre);
- vorzeitige Wechseljahre (< 45 Jahre);
- chirurgische Menopause (Entfernung der Eierstöcke während der fruchtbaren Zeit);
- verschiedene Ursachen eines Östrogenmangels (primärer Hypogonadismus oder sekundäre Amenorrhoe, die länger als ein Jahr andauert);
- konstitutionelle Faktoren, die für Osteoporose prädisponieren (prä- und postmenopausale Frauen mit Body-Mass-Index <19 kg / m², langgliedrig, sesshaft mit reduzierter Muskelmasse);
- erhebliche Ernährungsmängel (unzureichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr);
- Symptome, die auf Osteoporose hindeuten: Verminderung der Körpergröße über 3 cm, Krümmung der Wirbelsäule oder Fraktur durch einen leichten Unfall;
- kürzlich oder in Zukunft längere Behandlungen mit hochdosiertem Kortison oder anderen osteopenisierenden Arzneimitteln (z. B. Antiepileptika, Methotrexat, immunsuppressive Therapien nach Organtransplantationen) unterzogen wurden;
- frühere Frakturen, die nicht auf ein schweres Trauma zurückzuführen sind;
- Krankheiten, die die Knochendemineralisierung begünstigen (Hyperkortisolismus - Cushing-Syndrom, Hyperthyreose, Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus);
- stark positive Familienanamnese von Osteoporose;
- mehr als 20 Zigaretten pro Tag, Alkoholmissbrauch.
Bei Vorliegen eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer Knochendichtemessung abzuklären.
Ergebnisse
Die Diagnose einer Osteoporose basiert auf dem Vergleich des densitometrischen Ergebnisses mit
- der Durchschnitt gesunder erwachsener Probanden des gleichen Geschlechts im Alter von 25-30 Jahren (daher untersucht, wenn sie die maximale Knochenmasse erreichen - T-Score);
- und/oder der Durchschnitt von Probanden gleichen Alters und Geschlechts (Z-Score).
Die Diagnose der Osteoporose muss laut WHO, beschränkt auf die DEXA-Technik, unter Berücksichtigung der densitometrischen Werte, ausgedrückt in T-Score, nach folgendem Schema erfolgen:
HINWEIS: Ein T-Score von 0 zeigt an, dass die untersuchte Person eine Knochendichte hat, die dem Durchschnitt junger Menschen entspricht; ein T-Score gleich oder größer als -1 gilt immer noch als normal. Bei einem T-Score zwischen -1 und -2,5 hat der Proband eine reduzierte Knochendichte, die nicht so stark ist, um von Osteoporose zu sprechen, aber immer noch ausreichend, um ihn zu veranlassen, zusammen mit seinem Arzt eine wirksame Behandlung zur Vorbeugung einzurichten eine weitere Knochendemineralisierung. Schließlich weist ein T-Score von -2,5 oder darunter auf das Vorliegen von Osteoporose und die Notwendigkeit einer angemessenen medizinischen Versorgung hin; Sobald die Behandlung begonnen wurde, kann der Arzt die Wirksamkeit beurteilen, indem er den Patienten periodischen Knochendichtemessungen unterzieht.