Allgemeinheit
Der Begriff "Kontrazeptiva" bezieht sich auf die Gruppe von Medikamenten und Geräten, die verwendet werden, um den Beginn einer Schwangerschaft zu verhindern.
- Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich oraler Kontrazeptiva, injizierbarer Kontrazeptiva, des Verhütungspflasters und einiger Arten von Intrauterinpessaren;
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, einschließlich Kondome und andere Arten von Intrauterinpessaren.
Im Folgenden werden diese Verhütungsmethoden kurz beschrieben, mit besonderem Fokus auf hormonelle Verhütungsmittel.
Orale Kontrazeptiva
Wie bereits erwähnt, fallen orale Kontrazeptiva in die Kategorie der hormonellen Kontrazeptiva.
Orale Kontrazeptiva lassen sich wiederum in zwei Gruppen einteilen:
- Orale Kontrazeptiva in Kombination;
- Orale Kontrazeptiva Gestagen (oft als "Minipille" bezeichnet).
Wie Sie leicht erraten können, handelt es sich bei kombinierten oralen Kontrazeptiva um Medikamente, die eine Kombination mehrerer Wirkstoffe enthalten. Insbesondere enthalten sie eine Kombination aus einem Wirkstoff vom Östrogen-Typ und einem Wirkstoff vom Progestin-Typ.
Umgekehrt enthalten orale Gestagen-Kontrazeptiva nicht die östrogene Komponente, sondern nur die Gestagen-Komponente.
Wirkstoffe wie Ethinylestradiol (Ginoden®, Loette®, Arianna®, Belara®, Yasmin®, Yasminelle®), Estradiol (Zoely®), Levonorgestrel (Loette®, Egogyn®), Gestoden (Ginoden®, Arianna®, Milavane® ), Drospirenon (Yasmin®, Yasminelle®) und Desogestrel (Cerazette®, Mercilon®, Minulet®).
Wirkmechanismus
Das in oralen Kontrazeptiva enthaltene Östrogen übt seine empfängnisverhütende Wirkung aus, indem es die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (oder FSH) unterdrückt und so die Bildung eines dominanten Follikels während der Follikelphase des Menstruationszyklus verhindert.
Tatsächlich ist der dominante Follikel für die Synthese von Östradiol verantwortlich, das wiederum ein negatives Feedback-Signal an den Hypothalamus sendet, was zu einer Hemmung der Sekretion von Gonadotropinen führt, wodurch die Reifung anderer Follikel verhindert wird. Daher kann Östrogen diese Reihe von Ereignissen verhindern, aber nicht nur: Tatsächlich ist die östrogene Komponente auch für die Aufrechterhaltung der Stabilität des Endometriums verantwortlich.
Das Gestagen hingegen entfaltet seine empfängnisverhütende Wirkung, indem es den Eisprung hemmt, indem es die Synthese des luteinisierenden Hormons (oder LH) in der Mitte des Menstruationszyklus hemmt und darüber hinaus eine Verdickung der Zervixschleimhaut bewirken kann , die den Durchgang von Spermien in die Gebärmutterschleimhaut behindert und auch in der Lage ist, die Gebärmutterschleimhaut in eine feindliche Umgebung für die Einnistung des Embryos zu verwandeln.
Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkungen, die durch die östrogene Komponente hervorgerufen werden, sind die des kardiovaskulären Typs; Tatsächlich erhöht Östrogen das Risiko, venöse Thromboembolien, akuten Myokardinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln.
Die Hauptnebenwirkungen, die durch die Gestagenkomponente verursacht werden, bestehen hingegen in der "Erhöhung der Blutspiegel von Triglyceriden und in der Senkung der Serum-HDL-Spiegel. Daher besteht bei Anwendung der sogenannten Minipille das Risiko des Auftretens von kardiovaskuläre Wirkungen werden stark reduziert, da kein Östrogen vorhanden ist.
Für weitere Informationen zu den oben genannten Nebenwirkungen empfehlen wir in jedem Fall die Lektüre der entsprechenden Artikel "Antibabypille und Blutdruck" und "Antibabypille und Cholesterin".
Transdermale Verhütungspflaster
Auch die transdermalen Pflaster mit empfängnisverhütender Wirkung fallen in die Kategorie der hormonellen Kontrazeptiva, doch im Gegensatz zu oralen Kontrazeptiva stellen transdermale Pflaster pharmazeutische Formulierungen mit langer Wirkdauer dar. Tatsächlich setzen diese Pflaster nach dem Auftragen die Wirkstoffe Östrogen und Gestagen langsam frei Typ.
Genauer gesagt handelt es sich bei diesen Wirkstoffen im Allgemeinen um Ethinylestradiol und Norelgestromin (Evra®).
Das Pflaster muss auf einem Arm, Gesäß oder Bauch angebracht werden und muss einmal wöchentlich (immer am selben Tag) für drei aufeinanderfolgende Wochen ersetzt werden. Am Ende dieser drei Wochen muss eine Unterbrechung eingehalten werden Entzugsblutung.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Verhütungspflaster bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg möglicherweise nicht wirksam ist, obwohl es gut vertragen wird.
Wirkmechanismus
Da es sich um hormonelle Kontrazeptiva handelt, ist der Wirkmechanismus, durch den die in den transdermalen Pflaster enthaltenen Wirkstoffe ihre kontrazeptive Wirkung entfalten, der gleiche wie bei den oben genannten oralen Kontrazeptiva.
Nebenwirkungen
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung transdermaler Kontrazeptiva auftreten können, sind: Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Reizungen an der Applikationsstelle des Pflasters.
Injizierbare Verhütungsmittel
In einigen Fällen kann der Arzt durch die Anwendung von injizierbaren Kontrazeptiva, die entweder eine Kombination oder ein Gestagen sein können, zu einer langfristigen Empfängnisverhütung greifen.
Genauer gesagt sind sowohl pharmazeutische Formulierungen, die eine Kombination aus Medroxyprogesteronacetat und Östradiolcypionat enthalten, als auch pharmazeutische Formulierungen, die nur den Wirkstoff vom Gestagen-Typ enthalten, wie beispielsweise Medroxyprogesteronacetat (Perlessa®, Sayanaject) im Handel erhältlich.
Der Wirkmechanismus dieser Arzneimittel ist ähnlich dem für orale Kontrazeptiva beschriebenen.
Auch die Nebenwirkungen ähneln denen der Einnahme oraler Kontrazeptiva und bestehen aus: Kopfschmerzen, Brustspannen, verminderte Libido, Gewichtszunahme.
Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen können injizierbare Gestagen-Kontrazeptiva jedoch auch das Risiko für unregelmäßige und starke Blutungen, Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit erhöhen, die noch lange nach der letzten Injektion anhalten können.
Implantierbare Verhütungsmittel
Zu dieser besonderen Kategorie von Verhütungsmitteln gehören sowohl chirurgisch implantierbare Verhütungsmittel (wie Hormonstäbchen) als auch einige Arten von Intrauterinpessaren (oder IUP, aus dem "englischen" Intra-Uterine Device"), wie die Hormonspirale, die ein Verhütungsmittel in die des Körpers, Gestagen und wie das kupferbeschichtete IUP.
Insbesondere dieser letzte Gerätetyp führt die empfängnisverhütende Wirkung durch eine mechanische Reizung des Endometriums aus. Auf diese Weise wird ein für Spermien und Eizellen ungünstiges Entzündungsmilieu geschaffen, das die Einnistung des Embryos nicht zulässt.
Alle diese Geräte dürfen nur und ausschließlich von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt implantiert (bei Stäbchen) oder eingeführt (bei Spiralen) werden.
Nebenwirkungen
Die durch die Anwendung der implantierbaren Hormonstäbchen verursachten Nebenwirkungen sind die gleichen, die für orale Kontrazeptiva vom Gestagentyp beschrieben wurden.
Die Spiralen werden jedoch im Allgemeinen gut vertragen, können jedoch in einigen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen wie Infektionen und Eileiterschwangerschaften führen.
Verhütungsring
Der Verhütungsring muss, ähnlich wie bei den Spiralen, in die Scheide eingeführt werden, in deren Inneren er dann die darin enthaltenen Wirkstoffe (Östrogen und Gestagen) freisetzt, die in der Regel „Ethinylestradiol“ und „Etonogestrel“ (NuvaRing .) sind ®).
Für das Einführen dieses Geräts ist jedoch kein Arzt erforderlich. Daher kann der Ring vom Patienten selbst sicher eingesetzt und entfernt werden.
Der empfängnisverhütende Wirkmechanismus und die Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung des Verhütungsrings ergeben, ähneln denen, die zuvor für orale Kontrazeptiva in Kombination beschrieben wurden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in jedem Fall in den entsprechenden Artikeln „Verhütungsring“ und „Verhütungsring: Vor- und Nachteile“.
Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung
Barriere- oder mechanische Verhütungsmethoden sind Verhütungsmittel, die ihre Wirkung dadurch entfalten, dass sie den direkten Kontakt zwischen der Eizelle und den Spermatozoen verhindern.
Unter den verschiedenen Geräten dieser Kategorie erinnern wir uns an das Kondom, das empfängnisverhütende Diaphragma (vorzugsweise in Kombination mit Spermiziden), die Zervikalkappe und das Kondom für die Frau.
Diese Art von Verhütungsmittel wird in diesem Artikel nicht behandelt. Für weiterführende Informationen zu diesem Thema lesen Sie daher bitte die entsprechenden Artikel auf dieser Seite: "Mechanische Kontrazeptiva - Barrieremethoden", "Kondom - Kondom", "Kontrazeptive Membran", "Halskappe" und " Kondom für Frauen".
Notfallverhütungsmittel
Der Begriff "Notfallverhütung" bezeichnet eine Methode, die das Einsetzen von Schwangerschaften nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder nach Versagen einer Verhütungsmethode (wie z. B. einem Kondomriss) verhindern kann.
Diese Art der empfängnisverhütenden Therapie kann auf einem einzigen Verhütungsmittel basieren, wie bei der sogenannten „Pille nach fünf Tagen“ auf Basis von Ulipristalacetat (EllaOne®) und wie bei der bekannten „Pille danach“. Pille", die Levonorgestrel (Norlevo®) enthält; oder es kann auf einer Östrogen-Gestagen-Kombination basieren.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung dieser Art von Verhütungsmitteln sind Übelkeit und Erbrechen.
Für den Fall, dass die Patientin keine hormonellen Kontrazeptiva einnehmen kann, kann der Arzt entscheiden, innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dem Eisprung eine Kupferspirale zu implantieren.