Achten Sie mehr auf den Stuhlgang
Der äußere Analsphinkter ermöglicht es der Person, den Stuhldrang zu ignorieren, bis Ort und Zeit angemessen sind.Das wiederholte Ignorieren dieses Reizes kann zu Veränderungen des Stuhlgangsreflexes führen, bis die Wahrnehmung des Reizes beeinträchtigt wird.
Auch bei Verstopfung ist es wichtig abzuwarten, ohne auf die spontane Stuhlentleerung zu drängen.
Ein übermäßiger Schub während des Stuhlgangs begünstigt neben der Behinderung der Entleerung selbst (durch Reflexverschluss des Analkanals) das Auftreten von Problemen wie Hämorrhoiden und Prolaps.
Die Nutzung des türkischen Bades (Hockstellung) erleichtert die Evakuierung und hilft gegen Verstopfung. Die Stuhlentleerung kann auch durch ein Heben unter den Füßen, eine niedrigere Toilette oder eine Position, in der der Oberkörper nach vorne gelehnt auf den Oberschenkeln ruht, begünstigt werden.
In jedem Fall ist es wichtig, dass der Stuhlgang ein spontaner Akt ist, der mit dem minimal notwendigen Schub durchgeführt wird. Wenn Sie unter Verstopfung leiden und Stuhldrang verspüren, gehen Sie ohne Eile auf die Toilette, nehmen Sie wenn möglich eine der oben beschriebenen Positionen ein und warten Sie, bis der Kot spontan ausgestoßen wird, indem Sie langsam ausatmen. Kontrahieren Sie nach Beginn des Stuhlgangs (ohne zu übertreiben) die Bauch- und Zwerchfellmuskeln, um die Entleerung des Mastdarms zu erleichtern.
Verstopfung und Abführmittel
Allein in Italien werden jedes Jahr 130 Millionen Euro für den Kauf von Abführmitteln ausgegeben – diese Zahl zeigt, wie oft dieses Mittel zum Selbermachen wahllos zur Lösung von Verstopfungsproblemen eingesetzt wird.
Abführmittel wirken, indem sie das Symptom verbessern, aber die Störung am Ursprung der Verstopfung nicht beseitigen und manchmal die Diagnose der Krankheit verzögern.Bei chronischer Anwendung verlieren Abführmittel auch ihre Wirksamkeit, so dass allmählich zunehmende Dosen erforderlich sind, bis mehr Drogen. Dies hilft unserem Körper natürlich nicht und verursacht sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit.
Der Einsatz von Abführmitteln zur Behandlung von Obstipation ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Aufwand pathologische Zustände wie Angina pectoris, Hämorrhoiden oder arzneimittelinduzierte Obstipation verschlimmern kann.
Bei Verstopfung sollte jedoch die chronische Einnahme von Abführmitteln vermieden werden (maximal 10 Tage), der Missbrauch dieser Produkte kann Bauchkrämpfe und Koliken, Sucht, Kolonatonie, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie) verursachen und die Aufnahme von Vitaminen stören. und Mineralien im Darm. Abführmittel neigen in der Tat dazu, die Wasserresorption im Darm zu verhindern, was zu Austrocknung und in den schlimmsten Fällen zu Gefäßunfällen führt.
Auch bei chronischer Verstopfung gilt daher die Hauptregel, Abführmittel nur unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen. Lactulose zum Beispiel, ein weit verbreitetes Abführmittel, produziert bei Menschen mit einer Überwucherung von Bakterien im Dünndarm Indrogen und erhebliche Blähungen, was die Situation verschlimmert.
Abführmittel sind auch nicht frei von Arzneimittelwechselwirkungen: Diese Produkte verringern die Resorption und damit die Bioverfügbarkeit anderer gleichzeitig verabreichter Arzneimittel. Insbesondere sollten Abführmittel nicht zusammen mit Diuretika, kardioaktiven Glykosiden und Kortikosteroiden eingenommen werden, da sie die Nebenwirkungen verstärken können ( Hypokaliämie, Dehydratation, metabolische Azidose)
Auch bei entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Magen-Darm-Perforationen sowie während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollten Abführmittel nicht angewendet werden.
Klassifizierung von Abführmitteln und Nebenwirkungen ihres Missbrauchs:
- Massenbildende (Kleie, Methylcellulose, Ispaghula, Agar, Sterculia Gum) und Lactulose: leichte Nebenwirkungen wie Gasbildung, Blähungen, Osteoporose, Anämie; Einige Produkte sind bei Glutenunverträglichkeit zu vermeiden.
- Osmotika: Natrium- und / oder Magnesiumsalze, nicht resorbierbare Disaccharide (Polyalkohole), Lösungen mit Polyethylenglykol: Sie absorbieren Wasser und machen den Stuhl weicher, können jedoch Dehydration, Krämpfe und Bauchkoliken verursachen.
- Kontaktabführmittel oder Stimulanzien: Sie verhindern die natürliche Resorption von Wasser und Elektrolyten durch die Darmschleimhaut, was zu Austrocknung, Reizung und Elektrolytstörungen führt (Rizinusöl, Anthrachinon-Derivate, Diphenylmethan-Derivate).
- Weichmacher: Glycerin, Mineralöle (Vaselineöl, Erdnussöl, Docusat-Natrium): wenige Nebenwirkungen sind besonders bei schmerzhaftem Stuhlgang aufgrund von Fissuren und / oder Hämorrhoiden nützlich.
Siehe auch: Verstopfung oder Verstopfung
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