Allgemeinheit
Galaktosämie ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die autosomal-rezessiv übertragen wird und durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Galaktose, einen Zucker, der hauptsächlich in Milch vorkommt, zu verstoffwechseln.
Milch, Laktose und Galaktose
Der charakteristische Zucker von Milch und Milchprodukten, Laktose, ist ein Disaccharid, das im Darm dank der Intervention des Enzyms Laktase (Mangel bei Milchintoleranten) in Glukose und Galaktose zerlegt wird. Die so aufgenommene Galaktose wird über den Pfortaderkreislauf schnell in die Leber transportiert, wo sie metabolisiert wird: zunächst in Glucose-1-phosphat umgewandelt, kann sie in Glucose-6-phosphat umgewandelt (dann zu Energiezwecken oxidiert) oder zur Synthese von Glykogen.
Die Umwandlung von Galaktose in Glucose-1-Phosphat erfolgt dank dreier Enzyme, deren spezifisches Fehlen zu drei verschiedenen Formen der Galaktosämie führt:
- Galactokinase: Galactose wird mit ATP phosphoryliert und wird zu Galactose-1-Phosphat.
- Gallatose-1-Phosphat-Uridyl-Transferase (GALT): Galactose-1-Phosphat wird gegen UDP-Glucose ausgetauscht, um UDP-Galactose und Glucose-1-Phosphat zu produzieren.
- UDP-Galactose-4-Epimerase: UDP-Galactose wird in UDP-Glucose umgewandelt, die wiederum in der vorherigen durch Transferase katalysierten Reaktion Substrat werden kann.
Galaktosämie-Symptome Diagnose Behandlung
Formen der Galaktosämie und verwandte Symptome
Klassische Galaktosämie durch Glucose-1-Phosphat-Uridyl-Transferase-Defekt
es ist die häufigste Form, die - indikativ - alle 40.000 / 60.000 ein Neugeborenes betrifft. Es kommt zu einem Anstieg der Galaktose-Spiegel im Blut und des Galaktose-1-Phosphat-Spiegels in den Zellen. Die erhöhte intrazelluläre Konzentration von Galaktose-1-Phosphat verursacht Schäden und Symptome des Zentralnervensystems, der Leber und der Nieren:
- Lethargie, Erbrechen, Appetitlosigkeit (Milchverweigerung), Dehydration, Wachstumsverzögerung;
- hämolytische Anämie, Gelbsucht (gelbe Haut, gelbe Augen) generalisiert und verlängert;
- Unruhe, Krämpfe: Schäden am ZNS können ohne Behandlung zu Hirnschädigungen mit psychomotorischer Retardierung bis hin zum Koma führen;
- Neigung zur Sepsis, insbesondere von Escherichia Coli;
- spürbare Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie); später Leberzirrhose;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Ödeme, Aszites;
- Entwicklung von Katarakten;
- Eierstockversagen;
Die Symptome der klassischen Galaktosämie können sich bereits ab den ersten Stillsitzungen, auf jeden Fall aber in der ersten Woche, manchmal sogar noch vor Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen zeigen.Ohne Behandlung entwickelt sich die Krankheit innerhalb weniger Tage oder Monate nach Nieren- und Leberversagen in eine tödliche Form.
Galaktosämie durch Galaktokinase-Defekt
Die Häufigkeit ist niedriger und entspricht etwa einem Fall von 100.000 Neugeborenen. Es kommt zu einem Anstieg der Galactose-Spiegel im Blut und Galactitol (toxisch), das über einen alternativen Stoffwechselweg daraus gewonnen wird. Das charakteristische Symptom ist die Trübung der Linse, während - da keine intrazelluläre Produktion und Akkumulation von Galaktose-1-Phosphat stattfindet - die anderen an der klassischen Galaktosämie beteiligten Organe verschont bleiben.
Galaktosämie durch UDP-Galactose-4-Epimerase-Defekt
Sehr seltene Form. Ist der Defekt isoliert, beschränkt sich der Enzymmangel auf rote Blutkörperchen und Leukozyten, der Verlauf ist meist asymptomatisch oder nuanciert, neurologische Störungen sind sehr selten. Bei generalisierter Enzymdefekt manifestiert sich diese Form der Galaktosämie mit schweren Krankheitsbildern mit frühem Beginn, ähnlich denen der klassischen Galaktosämie.
Diagnose
Die Diagnose der Galaktosämie erfolgt im Rahmen von Screening-Tests, wie dem Beutler- und Basa-Test sowie dem Paigen-Test, die bei Verdacht eine selektive Diagnose der Galaktosämie ermöglichen. Es ist auch möglich, den Galaktose-1-Phosphat-Spiegel in roten Blutkörperchen zu messen und gleichzeitig deren enzymatische Funktion zu bewerten; der Galaktose-Spiegel kann auch im Urin bestimmt werden, indem die Leber- und Nierenfunktion durch spezifische Blutchemietests überwacht wird Tests zeigen hohe Transaminasen, Hypoglykämie mit metabolischer Azidose, Hyperbilirubinämie, Albuminurie, generalisierte Aminoazidurie und Salzverlust.
Ein genetischer molekularer Test wird alle Zweifel ausräumen.
Wenn die Schwangerschaft als galaktosämiegefährdet eingeschätzt wird, beispielsweise aufgrund des Vorliegens der Krankheit bei einem Familienmitglied, kann der Arzt eine pränatale Vorsorgeuntersuchung durch Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie durchführen. Die gefährdete Schwangere sollte eine galaktosearme Diät einhalten, um das Risiko einer Schädigung des Fötus zu vermeiden.
Behandlung
Die Behandlung der unkomplizierten Galaktosämie ist so einfach wie effektiv: Es ist notwendig, alle Galaktosequellen sofort aus der Nahrung zu eliminieren (Milch und Milchprodukte in erster Linie, ersetzt durch Pflanzenmilch wie Reis oder Soja), A zuckerfreie Ernährung Ein Leben lang. Bei klinischem Verdacht auf Galaktosämie muss dieser Eingriff bis zur genaueren Diagnose sofort erfolgen.
Bei Symptomen ist jedoch eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich; während die Hepatomegalie reduziert wird, das Erbrechen aufhört und sich der Ernährungs- und Wachstumszustand normalisiert, kann der Hirnschaden nicht behoben werden, wenn die therapeutische Intervention nicht sofort erfolgt.
Mit zunehmendem Alter müssen wir auf die sogenannten okkulten Quellen von Laktose und Galaktose achten: Diese Zucker sind tatsächlich in Innereien (tierischen Organen wie Leber, Niere und Gehirn) vorhanden und können als Zusatzstoffe in konservierten Produkten hinzugefügt werden , wie Wurstwaren, Kartoffelgnocchi, Saucen, Pudding, Brot, einige Konserven, Backwaren, Gebäck, Suppen, Milchschokolade und Sahnebonbons Einige Gemüsesorten wie Erbsen, Bohnen, Rüben und Linsen müssen in begrenzte Mengen, da sie geringe Mengen an Galaktose enthalten.
Bei UDP-Galactose-4-Epimerase-Mangel muss die Behandlung eine Mindestaufnahme von Galactose (entsprechend mindestens 1,5 g / Tag) umfassen.
Die Prognose der Galaktosämie ist daher ausgezeichnet, wenn die Ernährung frühzeitig und angemessen eingestellt wird; bei Kindern mit Galaktosämie wurden jedoch Lern-, Sprach-, Motorik- und Gleichgewichtsstörungen (Tremor, Ataxie) berichtet. Bei Frauen mit Galaktosämie steigt das Risiko, an Eierstockversagen zu erkranken.