Um herauszufinden, welche Prüfungen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu absolvieren sind, kehren Sie stattdessen zur vorherigen Seite zurück:
Prüfungen in der Schwangerschaft während des ersten Trimesters Hebamme;Darüber hinaus werden das Körpergewicht und der Blutdruck der Frau weiterhin regelmäßig kontrolliert.
Zusätzliche Tests und Tests, die im zweiten Trimester durchgeführt werden müssen, sind in der folgenden Liste aufgeführt:
- Wenn Sie nicht immun sind, werden neue Bluttests zum Nachweis von Antikörpern gegen Krankheiten wie Röteln und Toxoplasmose vorgeschlagen.
- Wenn die schwangere Frau gefährdet für die Entwicklung von Diabetes, ist die Untersuchung der glykämischen Kurve während der Schwangerschaft vorgeschrieben, die zwischen der 24. und 28. Woche vorgeschrieben ist.
- Morphologischer Ultraschall: Dies ist der Ultraschall, der zur Diagnose von Anomalien des Fötus verwendet wird und zwischen 19 Wochen + 0 Tagen und 23 Wochen + 6 Tagen durchgeführt wird (wenn die Untersuchung in diesen Wochen erfolgt, liegt die Verantwortung bei der National Gesundheitssystem).
Zusätzlich zu den oben genannten, ab 24 Wochen + 0 Tagen die Entfernung Fundus Uterus-Scham-Symphyse zur Überprüfung des fetalen Wachstums.
Andere Prüfungen und Analysen
Während des zweiten Trimesters kann der Arzt bei Bedarf die Durchführung von Folgendem verschreiben:
- Tri-Test oder Triple-Test, wenn Sie es vorziehen: Er wird durchgeführt, um alle Chromosomenanomalien des Fötus zu bestimmen, wie sie zum Beispiel das Down-Syndrom verursachen.
- Amniozentese und CVS: Auch in diesem Fall sind dies Tests, die durchgeführt werden, um Chromosomenanomalien des Fötus zu identifizieren. Sie sind sehr invasive Tests und sicherlich nicht frei von möglichen Risiken, daher sind sie in der Regel bestimmten Fällen vorbehalten.
- Bluttests (großes Blutbild usw.);
- Vollständige Urinanalyse;
- Geburtshilflicher Ultraschall;
- Messung der Fundus-Scham-Symphyse-Distanz zur Überprüfung des fetalen Wachstums.
Bei Bedarf verschreibt der Spezialist auch:
- Urinkultur;
- Zusätzliche Bluttests zum Nachweis von Pathologien wie Toxoplasmose (wenn Sie nicht immun sind), Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis, HIV, etc.
- Indirekter Coombs-Test zur Beurteilung der Inkompatibilität zwischen mütterlichem und fetalem Blut.
- Anti-D (Anti-Rh)-Prophylaxe für Frauen mit negativem Rh-Faktor.
Schließlich wird im dritten Trimester auch ein Vaginalabstrich (empfohlen nach 36-37 Wochen) zum Nachweis von hämolytischen Streptokokken der Gruppe B β (auch bekannt als Streptococcus agalactiae), ein Bakterium, das schwere Neugeboreneninfektionen verursachen kann. Wenn der Abstrich positiv ist, wird der Arzt der zukünftigen Mutter eine "geeignete Antibiotikatherapie" verschreiben.
In der 36. SSW wird bestätigt, dass sich der Fötus in zephaler Präsentation befindet: Wenn er sich noch in Steißlage befindet, werden Informationen über die Möglichkeit gegeben, externe geburtshilfliche Manöver durchzuführen, um ihn zu drehen.
Ab der 38. Schwangerschaftswoche ist es möglich, eine Kardiotokographie durchzuführen, die es ermöglicht, die fetale Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen zu überwachen. Auch die Beurteilung der Fruchtwassermenge oder des Durchmessers des Hauptflüssigkeitsbeutels ist sehr wichtig, um Umstände aufzuzeigen, die eine genaue Kontrolle oder den Abschluss der Geburt ratsam machen.