Was sie sind und warum sie entstehen
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine Gruppe von chronisch-entzündlichen Erkrankungen, die wahlweise den Dickdarm (Colitis ulcerosa) oder jeden anderen Verdauungstrakt vom Mund bis zum After (Morbus Crohn) betreffen.
Es gibt verschiedene Arten von entzündlichen Darmerkrankungen, wie ischämische und lymphozytäre Kolitis, aber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind bei weitem die häufigsten Erkrankungen.
Die Ätiologie dieser Krankheiten, also die Ursache ihrer Entstehung, bleibt unerkannt, während ihre Entwicklung (Pathogenese) als autoimmun angesehen wird; wahrscheinlich, unterstützt durch eine genetische Veranlagung, neigt das Immunsystem dazu, - oft schon in jungen Jahren - "durchzudrehen" und schleudert seine eigenen Zellen übermäßig und ungenügend gegen die des Verdauungssystems, häufiger des Darms. Als Reaktion auf diese Ansammlung von Immunzellen in den Wänden des Verdauungstraktes kommt es zu einer chronischen Entzündungsreaktion, die die normale Anatomie stört und ihre Funktion stört.
Symptome und Diagnose
Trotz des Adjektivs chronisch sind die Erscheinungsformen entzündlicher Darmerkrankungen nicht einheitlich, sondern typischerweise durch Remissionsphasen und Rückfälle gekennzeichnet.Die häufigsten Begleitsymptome sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Blut im Stuhl, reichliches Vorhandensein von Schleim im Kot, häufiger Drang zur Darmentleerung mit dem Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung (Tenesmus) und Gewichtsverlust. Die selbst wichtigen Variationen der Alvo schaffen in vielen Fällen Anpassungsprobleme und beeinflussen schließlich die sozialen Beziehungen und die Arbeitstätigkeit. All diese Symptome sind jedoch nicht ausschließlich bei entzündlichen Darmerkrankungen, sondern bei verschiedenen – nicht unbedingt krankhaften – Erkrankungen des Darms (spastische Kolitis, Stresskolitis, Veränderungen der mikrobiellen Flora etc.) häufig also nicht die Symptome selbst, sondern die strukturellen und biochemischen Veränderungen, die mehr oder weniger ausgedehnte Verdauungstrakte, insbesondere des Darms, durchlaufen. Es ist kein Zufall, dass die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung in der Regel nicht von der Koloskopie zu trennen ist, bei der eine Schleimhautbiopsie für die anschließende histologische Untersuchung durchgeführt wird, die zuvor von klinischen Tests begleitet wird (Suche nach Entzündungsmarkern im Blut, wie z ESR und PCR, die jedoch unspezifisch und kaum sensitiv bleiben). Andere instrumentelle diagnostische Tests wie Magnetresonanztomographie oder Dünndarmeinlauf können erforderlich sein, beispielsweise wenn Morbus Crohn endoskopisch nicht erreichbare Läsionen des Verdauungssystems verursacht.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und solchen ohne entzündliche Komponente ist das häufige Auffinden von klinischen Manifestationen auch extraintestinaler Natur, insbesondere auf Hautebene (Erythema nodosum und granulomatöse Dermatose), der Leber (primäre Sklerosierung). Cholangitis), Gelenke (Arthritis, anchiolosierende Spondylitis) und Augen.
Pflege und Behandlung
Derzeit gibt es kein standardisiertes und universell wirksames Therapieprotokoll; in der akuten Phase werden in der Regel die stärksten in der Therapie existierenden entzündungshemmenden Medikamente, Kortison-Medikamente, eingesetzt, die jedoch nur über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden dürfen. In den Remissionsphasen können alternativ oder in Verbindung mit diesen auch Salicylate, Immunsuppressiva oder Anti-TNF-alpha-Antikörper (ein von Immunzellen produziertes Molekül) eingesetzt werden. In schweren Fällen kann eine Operation notwendig werden, manchmal mit auflösender therapeutischer Wirkung.
Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln zu entzündlichen Darmerkrankungen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.