Allgemeinheit
IUI (aus dem Englischen „Intra-Uterine Insemination“, dh intrauterine Insemination) ist die einfachste der medizinisch unterstützten Fortpflanzungstechniken, die bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet werden.
Diese Methode beinhaltet die Einführung des männlichen Samens in die Gebärmutterhöhle durch die Verwendung eines speziellen Katheters während der periovulatorischen Periode. Durch diese "Verkürzung" des Weges der Spermatozoen wird das spontane Zusammentreffen der beiden Gameten im weiblichen Körper begünstigt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle (oder Eizellen) erhöht wird.
Die IUI kann in einem spontanen Zyklus oder mit moderater pharmakologischer Stimulation für das multiple Follikelwachstum durchgeführt werden, wobei im letzteren Fall Ultraschallkontrollen und hormonelle Dosierungen durchgeführt werden, um den Ovulationsverlauf während der Behandlung zu verfolgen.
Generell ist eine intrauterine Insemination bei ungeklärter Sterilität, mäßiger Veränderung einiger Parameter der Samenflüssigkeit, zervikalen Faktoren oder Behinderungen des Geschlechtsverkehrs angezeigt.
Bevor man diesen Weg einschlägt, müssen die Eileiterdurchgängigkeit, das „Fehlen von“ Infektionen im männlichen und weiblichen Genitaltrakt und eine „akzeptable Qualität der Spermatozoen (Anzahl, Bewegung und Morphologie)“ überprüft werden.
Die Befruchtung findet daher direkt im weiblichen Genitalapparat statt. Die Technik ist ambulant, minimalinvasiv und schmerzfrei.
IUI ist eine medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechnik (MAP) der ersten Stufe und daher eine der am wenigsten invasiven Methoden, die für Paare mit Kinderwunsch empfohlen wird.
Medizinisch unterstützte Fortpflanzung
Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP) hilft Paaren, die ein Kind wünschen, aber nicht spontan schwanger werden können. Diese Möglichkeit wird von Ärzten im Rahmen einer Kur indiziert, wenn die Unfruchtbarkeit mindestens eines der beiden Partner festgestellt wird und es keine anderen wirksamen therapeutischen Methoden gibt, um diesen Zustand zu beheben.
Bei der assistierten Befruchtung werden mehr oder weniger komplexe Techniken verwendet, bei denen weibliche Gameten (Oozyten), männliche (Spermatozoen) oder Embryonen manipuliert werden.
- Zu den Methoden der ersten Stufe gehören: hormonelle Stimulation, Ultraschallüberwachung des Eisprungs der Frau und intrauterine Insemination (IUI), wobei letztere dadurch gekennzeichnet ist, dass die Befruchtung direkt im weiblichen Genitalsystem stattfindet.
- Die Behandlungen der zweiten und dritten Stufe erfordern hingegen, dass die Befruchtung zuerst in vitro stattfindet und umfasst: IVF (in vitro-Fertilisation mit Embryotransfer), ICSI und GIFT (intratubaler Transfer von Gameten). Diese Verfahren sind invasiver und werden angezeigt, wenn die zu behandelnde Unfruchtbarkeit schwerwiegend ist.
Indikationen
Die intrauterine Insemination (IUI) ist die medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechnik, die die normalen Stadien des Fortpflanzungsprozesses am meisten respektiert.
Diese Methode ist indiziert bei Sterilität unbekannter Herkunft, dh es kann keine Ursache angegeben werden. Insbesondere wird die IUI bei koitalen Faktoren empfohlen, wenn die Spermien Schwierigkeiten haben, die Gebärmutter zu erreichen (Impotenz, geringfügige Veränderung der Spermienqualität usw.) und / oder in Fällen, in denen der männliche Partner einer Vasektomie unterzogen. Im letzteren Fall wird die Samenflüssigkeit durch eine Punktion des Samenleiters gewonnen und nach ausreichender Probenentnahme zur künstlichen Befruchtung verwendet.
Bei einer unterdurchschnittlichen Spermienkonzentration, mit geringer Beweglichkeit oder mit Anomalien in Größe und Form kann IUI diese Probleme ausgleichen, da die Vorbereitung der Spermien vor dem Eingriff hilft, die lebensfähigen und beweglichen Spermien zu trennen , im Vergleich zu denen von geringerer Qualität.
Die intrauterine Insemination kann auch in eher seltenen Situationen erfolgreich eingesetzt werden, beispielsweise bei Männern, die an retrograden Ejakulationen (in der Blase) leiden, die durch Prostataoperationen verursacht werden, oder bei einigen Erkrankungen des Genitaltrakts, wie z bei Hypospadie, bei der ein vollständiger Geschlechtsverkehr erschwert oder unmöglich ist.
IUI ist auch bei leichter Endometriose, Ovulationsstörungen und immunologischen Faktoren (Produktion von Antikörpern gegen Spermien beim Mann oder Partner) indiziert.
Dieser Ansatz kann auch bei wiederholtem Versagen der Schwangerschaftsinduktion mit medikamentöser Stimulation der Eierstöcke und gezieltem Geschlechtsverkehr (dh während der Tage des wahrscheinlichen Eisprungs) nützlich sein.
Die IUI ist auch bei anatomischen und/oder funktionellen Veränderungen des Gebärmutterhalses (zervikaler Faktor) oder eines der Eileiter (unilateraler Tubenfaktor) geeignet.
Wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg der IUI sind:
- Samenprobe mit leichter oder mittelschwerer Oligo-Asthenospermie;
- Erhaltene Eileiterfunktion (zumindest einseitig).
Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, variiert je nach Grunderkrankung und Alter der Patientin zwischen 10 und 15 % pro Versuch.
IUI homolog und heterolog
- Die homologe intrauterine Insemination besteht in der künstlichen Einführung der Samenflüssigkeit des Partners in die Gebärmutterhöhle. Dieses Verfahren kann bei nur verminderter männlicher Fertilität (Gesamtspermikonzentration oder Anzahl hochmobiler Spermien etwas geringer als normal) und bei fehlendem Eileiterverschluss bei der Frau sinnvoll sein.
- Die heterologe intrauterine Insemination hingegen beinhaltet die Verwendung von Spermien von einem Spender und ist geeignet, wenn die Eigenschaften der Samenflüssigkeit die Fortpflanzungsfunktionalität vollständig beeinträchtigen.
Medizinische Voruntersuchungen
Kommt es bei einem Paar trotz gezieltem Geschlechtsverkehr innerhalb von 12-24 Monaten nicht zur Fortpflanzung, ist es notwendig, die Ursachen von Empfängnisschwierigkeiten aus medizinischer Sicht zu untersuchen.
Vor der Durchführung der IUI trifft der Arzt die beiden Patientinnen und erstellt eine Anamnese auf der Grundlage ihrer Anamnese, dann empfiehlt er eine Reihe spezifischer Tests, um das Vorhandensein von hormonellen Störungen, Erkrankungen der Gebärmutter und der Eileiter, Anomalien der Samenflüssigkeit auszuschließen und so weiter
Für das Paar
- Hormonelle Dosierungen;
- Genetische Untersuchungen;
- Immunologische Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Spermien.
Für Mann
- Spermiogramm (Untersuchung der Samenflüssigkeit zur Beurteilung ihrer Befruchtungsfähigkeit und anderer grundlegender Funktionen wie Anzahl, Morphologie und Prozentsatz der beweglichen Spermien);
- Spermiokultur (Spermaanalyse zur Feststellung des Vorhandenseins von Infektionserregern in den Geschlechtsorganen).
Für die Frau
- Hysterosalpingographie (um den Zustand der Röhren und ihre Durchgängigkeit zu überprüfen);
- Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke (ermöglicht Ihnen, den Eisprung, die Anzahl der Eizellen, das Vorhandensein von Zysten, Myomen oder anderen Formationen zu überprüfen);
- Hysteroskopie (endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle);
- Pap-Test (zytologische Untersuchung, die das Vorhandensein einer HPV-Läsion und Zellveränderungen im Gebärmutterhals untersucht);
- Suche nach Infektionserregern (zB Vaginalabstrich zur Suche nach gängigen Erregern wie Chlamydien und Candida).
Wenn die festgestellten Zustände nicht mit anderen geeigneten pharmakologischen und / oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden können, also eine Fortpflanzung unmöglich ist oder in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering ist, kann die Anwendung einer medizinisch unterstützten Fortpflanzung angezeigt sein. Je nach Ursache der Unfruchtbarkeit kann der Spezialist des PMA-Zentrums daher eine IUI oder ein anderes Verfahren empfehlen, das für das Profil des Paares besser geeignet ist.
Wie findet es statt?
Die IUI ahmt einfach die natürliche Fortpflanzung in der Gebärmutter nach: Der männliche Samen wird zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in der Gebärmutter abgelegt, daher finden die Begegnung der Spermatozoen mit der Eizelle und die Befruchtung normalerweise im weiblichen Genitalsystem statt. Dies ist besonders nützlich, wenn die Spermien aufgrund eines Hindernisses oder einer mangelnden Spermienmenge oder -qualität Schwierigkeiten haben, durch die Vagina und den Gebärmutterhals zu gelangen.