Allgemeinheit
Die Therapie mit Jod 131 (131I) ist traditionell Patienten mit Hyperthyreose vorbehalten, einer Erkrankung, bei der die Schilddrüse eine übermäßige endokrine Aktivität aufweist. Diese Personen sind normalerweise sehr dünn, ängstlich, schwitzen leicht, leiden an Zittern und Tachykardie und haben eine dünne Haut mit brüchigen Nägeln und Haaren.
Die Jod-131-Therapie ist auch ein wichtiges Instrument bei der Behandlung von Schilddrüsen-Neoplasien.
Jod 131
Jod 131 ist ein radioaktives Isotop, das in der Nuklearmedizin sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken verwendet wird.
Dank seiner Radioaktivität kann es nicht nur zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden, sondern kann auch in einer diagnostischen Technik namens Schilddrüsenszintigraphie verwendet werden.
Schilddrüsenszintigraphie
Nach oraler Einnahme wird Jod 131 vom Darm aufgenommen, ins Blut transportiert und von dort von der Schilddrüse aufgenommen.Diese Drüse ist tatsächlich gierig nach Jod, einem Mineral, das für die Synthese ihrer Hormone (T3 und T4) unerlässlich ist. je ausgeprägter seine endokrine Aktivität und desto höher die absorbierte Dosis von Jod 131 ("Schwammeffekt"). Dank eines Geräts, das die von diesem Isotop emittierten Strahlungen einfangen und in Bilder umwandeln kann, kann der Arzt während der Schilddrüsenszintigraphie den Grad beurteilen der Funktionsfähigkeit der Drüse.
Alle Bereiche, die deutlich dunkler als normal sind - ein Zeichen für eine höhere Aufnahme von Jod 131 - unterstützen mit einer "erhöhten Hormonsekretion das Bild einer Hyperthyreose. Diese Bereiche können einzeln oder mehrfach sein (heiße Knötchen - toxischer Knotenstruma) oder generalisiert ( Basedow-Krankheit).
Behandlung von Hyperthyreose
Bei der Behandlung der Hyperthyreose sind die Dosen von Jod 131 viel höher als die für diagnostische Zwecke verwendeten, so dass die intrinsische Radioaktivität dieses Isotops zu einer irreversiblen Schädigung der Schilddrüsenzellen führt und das Bild der Hyperthyreose verbessert.
Insbesondere β-Strahlen verursachen den größten Schaden; diese sind im Gegensatz zu den Gammastrahlen nicht sehr durchdringend und zerstreuen ihre Energie in einem kurzen Zeitraum; folglich wird die Bestrahlung hauptsächlich um den Akkumulationspunkt, also im Schilddrüsenfollikel, umschrieben, wobei das umliegende Gewebe geschont wird.
Die therapeutische Wirkung von Jod 131 tritt nicht sofort ein, sondern setzt sich über einige Monate ein, insbesondere in den ersten zwei Wochen neigt die endokrine Aktivität der Schilddrüse durch die durch das Radiopharmakon hervorgerufene Entzündung zu einer Zunahme (Thyrotoxikose mit evtl einer Hyperthyreose) und nehmen dann in den folgenden Wochen und Monaten langsam ab. Die Hyperthyreose klingt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Monaten ab, obwohl die therapeutische Wirkung von Jod innerhalb eines Jahres abgeschlossen ist. Für den Fall, dass eine Hyperthyreose nach 4 Monaten anhält, kann die Möglichkeit einer zweiten therapeutischen Dosis von 131 I (höher als die vorherige) in Betracht gezogen werden.
Die Anzahl der Schilddrüsenzellen, die den radioaktiven Schaden überlebt haben, beeinflusst die Restaktivität der Drüse; es ist daher kein Zufall, dass die häufigste Nebenwirkung eine Hypothyreose ist, ein Zustand, der der ursprünglichen Erkrankung entgegengesetzt ist, bei der die Schilddrüse unzureichende Mengen an Hormonen absondert Dieser Zustand kann jedoch leichter kontrolliert werden; sollte eine solche Nebenwirkung auftreten, muss der Patient daher lebenslang ein Medikament (wie z. B. Eutirox) oral einnehmen (das er ganz normal führen kann).
Nebenwirkungen
In den ersten Tagen nach Beendigung der Behandlung können kleine Entzündungszeichen auftreten (Halsschmerzen, Speicheldrüsenentzündung, Geschmacksveränderungen, Magen-Darm-Erkrankungen, lokoregionäre Ödeme geringer Größe), die schließlich durch die am besten geeigneten therapeutischen Maßnahmen. All dies ist mit dem oben erwähnten, wenn auch begrenzten Risiko verbunden, für einige Tage eine vorübergehende Verschlechterung der Schilddrüsenüberfunktion zu erleiden, die mit einer symptomatischen pharmakologischen Therapie behandelt werden kann.
Bei einigen Patienten mit Exophthalmus kann auch nach der Behandlung mit RAI eine Verschlechterung der Ophthalmopathie beobachtet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, weitere Nebenwirkungen wie Strahlenschäden zu erleiden, ist äußerst gering, so dass die Behandlung mit Jod-131 ein bewährtes und als absolut sicheres Therapiemittel gilt. Die Menge an Jod, die in dem Medikament enthalten ist, ist vernachlässigbar, weshalb auch Patienten, die gegen diese Substanz allergisch sind, es mit Zuversicht einnehmen können.
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Stillzeit, am Ende der Therapie ist es ratsam, mindestens sechs Monate zu warten, bevor eine neue Schwangerschaft angestrebt wird, während Frauen im gebärfähigen Alter vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen müssen, der einige Tage zuvor durchgeführt wurde.
Eine Therapie mit Jod 131 ist auch kontraindiziert bei Vorliegen einer Thyreotoxikose mit niedriger Jodaufnahme, wie z.
Vorbereitung auf die Prüfung
Um die therapeutische Wirkung von Jod 131 zu maximieren, ist ein spezielles Präparat erforderlich, das darauf abzielt, die Avidität des Schilddrüsengewebes für Jod, auch für radioaktives, zu erhöhen.
Dieses Ergebnis wird durch eine deutliche Reduzierung der Mineralstoffaufnahme, durch das Aussetzen von jodhaltigen Arzneimitteln oder Produkten und - in den zwei Wochen vor der Therapie - durch eine hypojodierte Ernährung (kein Jodsalz, Seefisch, Milch und Derivate, Eier, Wurst- und Wurstwaren, Konserven wie Thunfisch, Sardinen und Mais, rotes Fleisch, herzhaftes Brot, Früchte wie Erdbeeren und Kirschen, Kohl, Brokkoli, Spinat, Rüben, Pilze und Karotten).
Der an sich schon hohe erhöhte Tropismus der Schilddrüse für Jod 131 ermöglicht es daher, eine erhebliche Menge an Strahlung in die Drüse zu transportieren und das umliegende Gewebe vor schädigender Wirkung zu bewahren.
Indikationen und Nachbehandlung "