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Die Livedo reticularis wird hauptsächlich an den unteren Extremitäten beobachtet und ist in der kalten Jahreszeit durch die Temperatursenkung stärker ausgeprägt, in diesem Fall ist die Manifestation vorübergehend und verschwindet mit der Beseitigung der auslösenden Ursache.
Zu anderen Zeiten neigt die Livedo reticularis dazu, intensiver und anhaltender zu sein, da Faktoren vorhanden sind, die die Veränderung des Blutflusses und die Stase des sauerstoffarmen Blutes in den kleinen Blutgefäßen der Haut bewirken eine pathologisch schwerere Grunderkrankung, wie essentielle Thrombozythämie, Polyarteriitis nodosa oder Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom (APS).
(in diesem Fall tendenziell persistierend) sowie mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21), Edward (Trisomie 18) und dem Cornelia-de-Lange-Syndrom in Verbindung gebracht.- Cutis marmorata telangiectasica congenita: Es handelt sich um eine persistierende Form der Livedo reticularis, die von Geburt an vorhanden ist und von einer tieferen Anomalie der Hautkapillaren abhängt.Die angeborene teleangiektatische Cutis marmorata kann die ganze Kindheit über andauern und mit anderen Fehlbildungen, insbesondere der Knochen und nervöses System.
Ein arteriolärer Vasospasmus, der physiologisch als Reaktion auf Kälte auftritt, führt zu einer reversiblen Livedo reticularis. Andere Mechanismen können pathologische Veränderungen verursachen und die Wirkung deutlicher und / oder anhaltender machen, wie im Fall von Thrombose oder Hyperviskosität.Die Livedo reticularis durch Obstruktion und / oder Vaskulopathien kann in Verbindung mit dem Raynaud-Phänomen auftreten.
Für weitere Informationen: Raynaud-Phänomen - Was es ist und wie es sich manifestiert