Paronychie sollte nicht als triviale Störung angesehen werden: Bei Vernachlässigung kann die Entzündung bis in die tiefen Strukturen des Fingers reichen und schwerwiegende Folgen wie eine Sehnenscheidenentzündung haben.
Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf der Inspektion des betroffenen Bereichs. Die Behandlung besteht in einer „adäquaten Therapie mit Antibiotika oder Antimykotika (je nach Krankheitserreger) und kann die Drainage von Eiter umfassen.
oder Füße. Der Entzündungsprozess ist meist akut, es treten aber auch rezidivierende oder persistierende Fälle (chronische Paronychie) auf.oder andere Mikroorganismen, die häufig auf der Haut zu finden sind. Gelingt es diesen, durch ein Trauma, auch durch kleinere Verletzungen wie einen Kratzer oder einen Stich, in die Haut einzudringen, können sie eine Infektion auslösen.
Nägelkauen, Fingerlutschen, Geschirrspülen ohne Handschuhe oder die Verwendung von reizenden Chemikalien sind Verhaltensweisen, die das Risiko einer Paronychie erhöhen.
Akute Paronychie
Bei akuter Paronychie sind die beteiligten Mikroorganismen in der Regel Staphylococcus aureus o Streptokokken und seltener Pseudomonas oder Proteus spp. Diese Mikroorganismen dringen durch eine epidermale Läsion, die durch das Ablösen eines Nagelhautlappens, durch ein Trauma des Nagelfalzes oder durch chronische Reizungen, wie z. eingewachsener Zehennagel (Onychokryptose).
Chronische Paronychie
Chronische Paronychie tritt fast immer bei Menschen mit chronisch nassen Händen auf (z. B. Geschirrspülmaschinen, Barkeeper und Dienstboten), insbesondere wenn sie Diabetiker oder immunsupprimiert sind.
Andere Ursachen
Oft ist der Beginn der Paronychie beteiligt Kandidat, aber seine ätiologische Rolle ist unklar; die Ausrottung der Pilze fällt nicht immer mit der Auflösung des pathologischen Prozesses zusammen (es könnte also eine irritative Dermatitis mit sekundärer Pilzbesiedelung sein).