Plasmin ist das führende Enzym des fibrinolytischen Systems, ein biologischer Prozess, der für die Auflösung von Fibringerinnseln verantwortlich ist, die nach Gefäßläsionen gebildet werden.Diese komplizierten Fibrinpolymere sollen eine Art antihämorrhagischer Pfropfen bilden, der das Blut der Zellen (Blutplättchen, weißes Blut) verschlingt Zellen und roten Blutkörperchen) und verschiedene Plasmaproteine, einschließlich der inaktiven Vorstufe von Plasmin, Plasminogen genannt, die eine "hohe Affinität zu Fibrinmolekülen" aufweist. Dank dieser Eigenschaft konzentriert sich Plasminogen vor allem an den Stellen, an denen Fibrin abgelagert wird (zB Gerinnsel).
Das Plasminogen wird dank der Intervention spezifischer natürlicher Aktivatoren in Plasmin umgewandelt, von denen wir uns an die Urokinase (u-PA) und den Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) erinnern, der trotz des Namens auf der Kreislaufebene aktiver ist (sie wird im Allgemeinen sehr langsam sezerniert, um die Reparaturprozesse der Läsion zu ermöglichen), während Urokinase auf Gewebeebene aktiver ist. Daher können wir, ähnlich wie bei der Koagulation, bei der Fibrinolyse einen intrinsischen und einen extrinsischen Weg unterscheiden. beide bestehen aus einer Reihe von Kaskadenreaktionen.
Das fibrinolytische System begrenzt den Schaden, der sich aus der übermäßigen Ablagerung von Fibrin und der daraus resultierenden Verstopfung der Gefäße durch abnormale Gerinnsel (so genannte Thromben) ergibt.
Das neu gebildete Plasmin baut Fibrin über einen proteolytischen Mechanismus in lösliche Abbauprodukte ab. Die Proteaseaktivität von Plasmin ähnelt der von Pankreastrypsin und ist wenig spezifisch (neben Plasminogen ist es auch auf anderen Substraten aktiv, wie den Bestandteilen des Plasmakomplements, den Gerinnungsfaktoren V und VIII, Fibrinogen und einigen natürlichen Hormonproteinen , wie ACTH, Glucagon und Wachstumshormon) Aus der Proteolyse von Fibrinogen und Fibrin entstehen Peptidfragmente unterschiedlicher Größe, die zusammenfassend als FDPs bezeichnet werden (Abbauprodukte von Fibrinogen und Fibrin).
Wie bei der Gerinnungskaskade existieren auch für die proteolytische Kaskade spezifische Inhibitoren. Ohne sie würde es nämlich zu einem „übertriebenen Abriss von Fibrinogen, Fibrin und anderen für die Gerinnung wichtigen Proteinen mit der Gefahr schwerer Blutungen kommen.
Während der Gerinnselbildung wird die Plasminsynthese im Allgemeinen durch spezifische Substanzen gehemmt, die von aktivierten Blutplättchen und lokalen Zellen freigesetzt werden. Nur bei Vorhandensein von Fibrin oder Stauung durch Venenverschluss setzt das Endothel einen Überschuss an Plasminogen-Aktivatoren frei, die an spezifische Rezeptoren binden, was zur Fibrinolyse führt, während an anderen Körperstellen die Plasminrezeptoren für die relativen Inhibitoren (die Antiplasmine) frei sind , auf der Ebene des Gerinnsels werden sie durch die Bindung mit Fibrin involviert, wodurch das Plasmin vor ihrer Wirkung geschützt wird und somit seine volle Aktivität entfalten kann.
Einige Medikamente, wie Streptokinase, verstärken die fibrinolytische Aktivität und sind als solche bei den Phänomenen der Hyperkoagulabilität des Blutes (Thrombose) nützlich.Andererseits gibt es auch antifibrinolytische Medikamente, die insbesondere bei Patienten mit Hyperfibrinolyse-Blutungen nützlich sind.
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L