Shutterstock
Als eine Form der Hypoakusis ist die Presbyakusis gekennzeichnet durch eine verminderte Hörempfindlichkeit (mehr oder weniger ausgeprägt), durch eine Verlangsamung der zentralen Verarbeitung des Schallreizes, durch die Schwierigkeit beim Auffinden von Schallquellen und durch die Schwierigkeit, ein Gespräch zu verstehen, vor allem an besonders lauten Orten. Es erscheint daher klar, wie sich dieses Defizit deutlich negativ auf das Leben älterer Menschen auswirken kann.
Im Allgemeinen ist das bei der Presbyakusis auftretende Hördefizit sowohl qualitativ als auch quantitativ und verläuft tendenziell eher langsam. Anfangs kann es für den Patienten tatsächlich schwierig sein, nur bestimmte Arten von Geräuschen (normalerweise die höheren Frequenzen) wahrzunehmen, später jedoch neigt der Hörverlust dazu, sich zu verstärken und zu verschlimmern.
Üblicherweise wird die Presbyakusis ab dem 65. Lebensjahr zu einer offensichtlichen Erkrankung und manifestiert sich "bei männlichen Patienten häufiger als bei weiblichen Patienten".
und die dann zum Auftreten einer Presbyakusis führen können.
- Verdickung des Trommelfells;
- Degeneration der Zellen des Corti-Organs (ein Organ im Ductus cochlearis, das für die Übertragung des Schallimpulses auf zentraler Ebene verantwortlich ist);
- Elastizitätsverlust der Basilarmembran der Cochlea;
- Verringerung der Anzahl der im Hörsystem vorhandenen Zilien;
- Degenerative Prozesse, die auf der Ebene der Gehörknöchelchen auftreten;
- Veränderung der Gefäßstria, die sich zunächst an der Basis und an der Spitze der Cochlea manifestiert und dann auch die zentralen Bereiche betrifft;
- Kompression von Nervenfasern durch Hyperostose-Phänomene.
Im Lichte des Gesagten ist verständlich, wie Altersveränderungen durch altersbedingte Veränderungen im Innenohr verursacht werden können, während solche, die im Mittelohr und im Außenohr auftreten, einen großen Einfluss im unteren Bereich zu haben scheinen Ätiologie dieser Form des altersbedingten Hörverlustes.
betroffenen Personen und die daraus resultierenden Schäden, die zum Hörverlust führten.
Basierend auf dieser Klassifizierung können wir daher unterscheiden:
- Neurale Presbyakusis aufgrund von Veränderungen der Basilarmembran und gekennzeichnet durch eine fortschreitende Schwierigkeit, Wörter zu unterscheiden.
- Sensorische Presbyakusis, gekennzeichnet durch eine Degeneration, die hauptsächlich auf Cochlea-Ebene auftritt.
- Vorhof- oder metabolische Presbyakusis, gekennzeichnet durch die Veränderungen, die auf der Ebene der Gefäßstria auftreten können.
- Gemischte Presbyakusis, bei der das Hördefizit nicht durch einen einzigen pathogenetischen Mechanismus verursacht wird, sondern durch eine Reihe verschiedener Arten von Degenerationen und Veränderungen, die in verschiedenen Bezirken desselben Hörsystems auftreten können.
- Unbestimmte Presbyakusis.
Mit fortschreitender Zeit hat der Einzelne jedoch Mühe, auch Geräusche bei niedrigeren Frequenzen wahrzunehmen, bis er Gespräche sehr schwer verstehen kann, insbesondere wenn diese zwischen mehreren Personen und/oder in Gegenwart von Umgebungsgeräuschen auftreten.
Darüber hinaus leiden Patienten mit Presbyakusis nicht selten an anderen Hörstörungen wie Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen.
Angesichts der ausgeprägten negativen Auswirkungen der Presbyakusis auf das Leben älterer Menschen schließlich können Patienten, die darunter leiden, häufig soziale Isolation und depressive Erscheinungen erleben.
. Patienten, die an diesem Hördefizit leiden, zeigen tatsächlich eine typische Erhöhung der Hörschwelle im "Bereich der hohen Frequenzen, der durch die" tonaudiometrische Untersuchung hervorgehoben wird.
Auch Presbyakusis tritt in der Regel beidseitig auf.
und Cochlea-Implantate.
Hörgeräte sind elektronische Geräte, die dank des Vorhandenseins eines Mikrofons Geräusche wahrnehmen können. Der Ton wird dann von einem speziellen Verstärker verstärkt und über einen Lautsprecher an das Ohr gesendet.
Cochlea-Implantate sind für diejenigen indiziert, die von der Verwendung der oben genannten Hörgeräte nicht profitieren; diese Geräte müssen chirurgisch in das Ohr des Patienten eingesetzt werden.
Während Hörgeräte darauf beschränkt sind, Schall zu verstärken und in das Ohr zu übertragen, erfüllen Cochlea-Implantate die Funktion des veränderten oder degenerierten Teils des Innenohrs und senden Informationen direkt an den Cochlea-Nerv, der daher nicht beschädigt werden darf. , aber voll funktionsfähig.
In einigen Fällen können die vorgenannten Implantate darüber hinaus auch in Verbindung mit externen Hörgeräten verwendet werden.
Schließlich könnte es für den Patienten mit Presbyakusis sinnvoll sein, die genannten Therapieansätze mit einer auditiven Rehabilitation zu verbinden, die auch die Vermittlung bzw. Stärkung der Fähigkeit zum Erkennen und Interpretieren der Lippensprache vorsieht.
In jedem Fall wird der Arzt - streng individuell - die beste Therapiestrategie für jeden Patienten festlegen, sowohl nach der Art der Schädigung, die die Presbyakusis verursacht hat, als auch nach dem Schweregrad des Gehörs Verlust, präsentiert von demselben Patienten.