Allgemeinheit
Renin ist ein proteolytisches Enzym, das von der Niere synthetisiert wird. Dieses Protein wird als Reaktion auf physiologische Reize freigesetzt, wie zum Beispiel: vermindertes Blutvolumen, Hypotonie und verringerte Natrium- und Kaliumkonzentrationen im Blut.
Es überrascht nicht, dass das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eine vorrangige Rolle bei der Wasser- und Salzhomöostase sowie bei der Regulierung des Blutdrucks spielt.
Der Blut-Renin-Assay ist zusammen mit der Aldosteron-Messung bei der Differenzialdiagnose von primärem und sekundärem Aldosteronismus nützlich.
Was ist das
Renin ist ein Enzym, das von der Niere freigesetzt wird, wenn der Blutdruck zu niedrig ist und sich das Organ somit in einem ischämischen Zustand befindet.
Als proteolytisches Enzym kann Renin Peptidbindungen abbauen, die in anderen Proteinmolekülen vorhanden sind, genauer gesagt wirkt es auf Angiotensinogen, ein von der Leber synthetisiertes Alpha2-Globulin, das normalerweise im Blut vorhanden ist.
Durch die Intervention von Renin wird Angiotensinogen in Angiotensin I umgewandelt. Dieses Peptid erfährt wiederum eine weitere enzymatische Umwandlung, wodurch Angiotensin II entsteht (dank der Intervention des Umwandlungsenzyms - ACE).
Angiotensin I und Angiotensin II sind vasoaktive Moleküle mit hypertensiver Aktivität. Sie sind daher in der Lage, den Blutdruck zu erhöhen, mit einer hypertensiven Wirkung, die - was Angiotensin betrifft - eine Stärke erreicht, die etwa 200-mal größer ist als die von Noradrenalin. Dieses Ergebnis liegt verschiedenen biologischen Mechanismen zugrunde, die von der Erhöhung der Herzkontraktionskraft bis zur stärkeren Freisetzung von Aldosteron reichen und eine ausgeprägte vasokonstriktorische Aktivität auf arteriolärer Ebene durchlaufen.
Aldosteron, das von der Nebennierenrinde produziert wird, stimuliert die Natriumresorption und erhöht dadurch das Plasmavolumen, den Blutdruck und die renale Ausscheidung von Kalium.
Renin wird von einer Gruppe bestimmter Nierenzellen produziert, die zum sogenannten juxtaglomerulären Apparat gehören, also in den Wänden der der Niere zuführenden Arteriolen lokalisiert sind.
Renin wird nicht als solches produziert und sezerniert, sondern in Form eines Vorläufers, Pro-Renin, der im Blutkreislauf viel häufiger vorkommt.
Nach den Gesetzen der Homöostase wird die Freisetzung von Renin durch folgende Bedingungen stimuliert:
- Hypotonie (niedrige Blutdruckwerte);
- Hypovolämie (verringertes Blutvolumen);
- Hyponatriämie (verringerte Natriumkonzentration im Blut);
- Hyperkaliämie (hohe Kaliumkonzentration im Blut).
Die Freisetzung von Renin wird stattdessen unter den diametral entgegengesetzten Bedingungen gehemmt.
Weitere Informationen zum Renin-Angiotensin-System finden Sie in diesem Artikel.
Weil es gemessen wird
Der Reninspiegel im Plasma kann untersucht werden, um den Ursprung bestimmter hypertensiver Formen zu untersuchen, insbesondere wenn der Kaliumspiegel im Blut niedrig ist.
Häufig wird die Dosierung von Renin mit der von Aldosteron kombiniert, da - wie im vorherigen Absatz erläutert - niedrige Reninspiegel in Verbindung mit hohen Aldosteronspiegeln oder umgekehrt auf das Vorliegen eines pathologischen Zustands hinweisen können (bei gesunden Probanden bei Erhöhungen Renin erhöht auch Aldosteron und umgekehrt).
Der Aldosteronspiegel kann auch im über 24 Stunden gesammelten Urin gemessen werden, was von einer stärkeren Standardisierung profitiert (Aldosteronämie wird durch die Tageszeit und die eingenommene Körperhaltung beeinflusst - stehend oder in Rückenlage).
Normalwerte
Unter normalen Bedingungen werden die folgenden Blutspiegel von Renin gefunden:
- Orthostatismus: 4,4 - 46,1 µIU / ml
- Klinostatismus: 2,8 - 39,9 µIU / ml
Hinweis: Der Referenzbereich des Tests kann sich je nach Alter, Geschlecht und der im Labor verwendeten Ausrüstung ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die im Bericht angegebenen Bereiche direkt zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes von dem Hausarzt, der die Krankengeschichte des Patienten kennt, ausgewertet werden müssen.
Renina Alta - Ursachen
Hohes Blut-Renin kann die Folge sein von:
- Nierenerkrankung;
- Obstruktion der Arterien, die Blut zu einer oder beiden Nieren führen (siehe Nierenarterienstenose);
- Addison-Krankheit;
- Leberzirrhose;
- Blutung;
- Nieren- und extrarenale Tumoren, die Renin sezernieren;
- Bösartige Hypertonie;
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Bartter-Syndrom (hoher Reninspiegel ohne Bluthochdruck).
Hohe Reninwerte werden auch aufgezeichnet bei:
- Dehydration;
- Hypokaliämie;
- Natriumarme Diät
- Salzverlust nach Magen-Darm-Erkrankungen (zB Durchfall);
- Schwangerschaft;
- Einnahme von Verhütungsmitteln, die Östrogen oder Diuretika enthalten.
Niedriges Renin - Ursachen
Niedriges Renin im Blut kann die Folge sein von:
- Conn-Syndrom;
- Cushing-Syndrom;
- Vasopressin (ADH)-Therapie oder natriumspeichernde Medikamente.
Wie wird gemessen
Um das Renin zu messen, muss dem Patienten Blut aus dem Arm entnommen werden; manchmal wird eine Probe aus einer Nieren- oder Nebennierenvene entnommen. Der Test kann auch mit 24-Stunden-Urin durchgeführt werden.
Vorbereitung
Vor dem Renin-Test muss mindestens 8 Stunden gefastet werden, während denen eine mäßige Menge Wasser erlaubt ist.
Für die Blutmessung kann der Arzt den Patienten bitten, mindestens eine Stunde aufrecht (Renin in stehender Position) oder mindestens 2 Stunden in Rückenlage (Renin in Rückenlage) zu stehen.
Ab zwei - vier Wochen vor der Entnahme sind diätetische Maßnahmen zur Verbesserung der diagnostischen Sicherheit des Tests erforderlich, insbesondere mindestens zwei Wochen vor dem Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten (Diuretika, Beta Blocker, ACE-Hemmer), Steroide, Gestagene und Östrogene.
Gleichzeitig müssen die Koffein- und Süßholzquellen aus dem Speiseplan entfernt werden, während die Natriumaufnahme auf einem vernünftigen Niveau und so konstant wie möglich gehalten werden muss.In den drei Tagen davor kann eine spezielle, natriumarme Diät verordnet werden der Test, der normalerweise acht Stunden lang unter Fastenbedingungen durchgeführt wird.
Interpretation der Ergebnisse
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Veränderungen von Renin, Aldosteron und Cortisol je nach Krankheitsbild variieren (Quelle Lab Test Online), was auf die Notwendigkeit einer gemeinsamen Dosierung bei klinischem Verdacht hinweist.