Shutterstock
Durch das Bakterium Streptococcus beta-hämolytisch Gruppe A kann Scharlach durch Speichel und flüchtige Tröpfchen beim Husten, Niesen, tiefen Einatmen usw. oder durch Kontakt mit durch das Bakterium kontaminierten Gegenständen (z ein Scharlachpatient).
Zusätzlich zum scharlachroten Hautausschlag, um das symptomatische Bild von Scharlach zu vervollständigen, sind: Fieber, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Tachykardie, Kopfschmerzen, weiße Erdbeerzunge (in einer frühen Phase der Krankheit), diffuse Furfuraceous-Dequamation (in einer späten Krankheitsstadium) und Himbeerzunge (auch in einem späten Krankheitsstadium).
Die Diagnose Scharlach beruht in der Regel auf der „körperlichen Untersuchung, also der Abklärung der vom Patienten beklagten Symptome und Anzeichen; im Zweifelsfall ist die Verwendung eines Rachenabstrichs entscheidend.
Die Behandlung umfasst eine medikamentöse Therapie auf Basis von Antibiotika für mindestens 7-10 Tage und Bettruhe, solange das Fieber vorhanden ist.
Bei adäquater Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen positiv.