Siehe auch: PAPP-A- und Down-Syndrom-Screening
Ein Screening-Test ist ein Test, mit dem Sie in einer Bevölkerungsgruppe, die für eine bestimmte Krankheit als gefährdet angesehen wird, diejenigen Personen identifizieren können, die mit höherer Wahrscheinlichkeit darunter leiden.
sie zu spezifischen diagnostischen Tests zu lenken, die bei positivem Befund frühzeitige therapeutische Strategien ermöglichen und daher in der Regel wirksam oder sogar präventiv sind.Ein klassisches Anwendungsgebiet des Screenings ist die Onkologie. Tatsächlich entwickeln sich viele Krebsarten extrem langsam und asymptomatisch oder pauzisymptomatisch, so dass eine frühzeitige Diagnose unerlässlich ist, um die Therapie- und Überlebensmöglichkeiten zu erhöhen. Ein adäquates Screening kann nicht nur Leben retten, die Krankheit heilen oder die daraus resultierenden Leiden lindern, sondern sogar deren Entstehung verhindern, beispielsweise durch Entfernung von Darmpolypen oder Brustknoten, die als bösartig eingestuft werden.
Sehen wir uns nun die wichtigsten Screening-Tests im Bereich der Onkologie an, die für die Allgemeinbevölkerung gültig sind:
50 und 69 Jahre
Gebärmutterhals
Dickdarm Rektum
70/74 Jahre
* bei Vorliegen einer Vertrautheit mit der Pathologie kann ein Screening ab einem früheren Alter indiziert sein; Es ist ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, um die Möglichkeit zu prüfen, sich bestimmten Screening-Tests zu unterziehen.
Die digitale rektale Untersuchung und die PSA-Dosierung (Prostata-spezifisches Antigen) ab dem 50. Lebensjahr sind Teil des Prostatakrebs-Screenings, ihre Aussagekraft bleibt jedoch - anders als in der Tabelle gemeldet - umstritten.
Das Wort "Screening" ist ein in der modernen Medizin gebräuchlicher Begriff, der wörtlich "sorgfältig auswählen" bedeutet. Screening ist ein Filter, der in der Bevölkerung verwendet wird, um Personen mit einem Risiko für eine bestimmte Krankheit zu identifizieren.
Der Zweck des Screening-Tests besteht daher darin, diejenigen mit dem größten Risiko zu identifizieren, denen die Möglichkeit einer weiteren Untersuchung angeboten werden kann.
Bei positiven Screening-Tests wird der Patient erwartungsgemäß weiteren Untersuchungen unterzogen (da er nicht unbedingt krank ist), wie Kolposkopie (bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs), Koloskopie (bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs). kolorektal), zusätzliche Röntgenaufnahmen, Brustuntersuchung und Brustultraschall (bei Verdacht auf Brustkrebs).
Bei der Bewertung der Möglichkeit von Screening-Kampagnen auf nationaler Ebene muss eine sehr lange Liste von Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel:
das Kosten-Nutzen-Verhältnis (nur bei Krankheiten von großer epidemiologischer Bedeutung vertretbar);
das Risiko falsch positiver Befunde (Personen, bei denen das Screening eine hohe Erkrankungswahrscheinlichkeit zeigt, die dann durch nachfolgende Untersuchungen bestritten wird) und damit verbundene Auswirkungen (psychische Belastung der Patienten, affektive und berufliche Folgen usw.);
das Risiko falsch-negativer Befunde (Personen, deren Screening trotz tatsächlicher Erkrankung negativ ausfällt) und die damit verbundenen Auswirkungen (falsches Sicherheitsgefühl, Tendenz zum Verzicht auf präventive Maßnahmen oder zum Verzicht auf ein nachfolgendes Screening).
Ein weiteres klassisches Anwendungsgebiet des Screenings ist die Geburtshilfe. In diesem Sinne werden zunächst alle Infektionskrankheiten gesucht, die dem Fötus schaden können, wie Toxoplasmose (Toxotest), Röteln (Rubero-Test), Syphilis (Lue-Screening), "HIV" und" Herpes simplex (die fallen innerhalb der TORCH ), Cytomegalovirus und eine mögliche mütterlich-fetale Inkompatibilität (Coombs-Test). Screening auf Schwangerschaftsdiabetes (GCT, Glukose-Herausforderungstest), während alle Chromosomenveränderungen typischerweise durch Ultraschall (Nackentransparenz), Bluttests (Tri-Test für Down-Syndrom) und Amniozentese beurteilt werden. Darüber hinaus wird das ungeborene Kind unmittelbar nach der Geburt einem sogenannten Neugeborenenscreening unterzogen, um nach einigen angeborenen Erkrankungen wie Mukoviszidose, Phenylketonurie und angeborener Hypothyreose zu suchen dass die Pathologie zum Zeitpunkt der Geburt nicht sichtbar ist und ihre Ausführung irreversible Schäden und den Tod des Kindes durch diagnostische Verzögerungen verhindert und gleichzeitig den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität des Einzelnen verbessert.
Neben den traditionellen Beispielen, über die der Artikel berichtet, gibt es unzählige Screening-Tests für andere Pathologien, die jedoch nur bei bestimmten Risikopopulationen durchgeführt werden, beispielsweise auf die Bekanntheit einer oder mehrerer Krankheiten.