Unser Organismus ist anfangs nicht in der Lage, auf alle Antigene effizient zu reagieren, aber nachdem er ihnen begegnet ist, lernt er, sie zu neutralisieren, was zu einer primären oder unspezifischen Reaktion führt (die nach dem ersten Kontakt des Organismus mit einem Antigen) und nach einer sekundären oder spezifischen Reaktion (die der Organismus nach nachfolgenden Kontakten mit demselben Antigen manifestiert) - viel schneller und effizienter als die primäre.
Die primäre Reaktion ist nicht in der Lage, jede Infektion zu verhindern, aber wenn die erste Episode vorbei ist, ist es einfacher, nachfolgende Angriffe desselben Erregers zu besiegen. Dies ist das Prinzip der Impfung zur Vorbeugung von Krankheiten.
Während der intrauterinen Phase (bis zur Geburt) ist die Immunität passiv, da die mütterlichen Antikörper beim Überqueren der Plazenta den Fötus vor Krankheitserregern schützen sollen. Wir erinnern Sie daran, dass die natürliche Geburt und das Stillen zwei Faktoren sind, die eine korrekte Entwicklung des Immunsystems begünstigen: Mit zunehmendem Alter nimmt die Wirksamkeit des Immunsystems ab, was zu einer erhöhten Exposition gegenüber bakteriellen und viralen Infektionen führt.
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In allen Studien, die sowohl an trainierten Sportlern als auch an nicht konditionierten Probanden durchgeführt wurden, trat Leukozytose unmittelbar nach körperlicher Anstrengung auf.
Die Leukozytose ist biphasischer Natur, da nach einem sofortigen Anstieg der zirkulierenden Granulozyten und Lymphozyten - wenige Stunden nach Beendigung der Belastung - relative Lymphozytopenie und Neutrophilie auftreten.
Die meisten Forscher stimmen darin überein, einen deutlicheren Anstieg der Lymphozyten mit dem CD8-Phänotyp (oder „Suppressor“) im Vergleich zu denen mit dem CD4-Phänotyp (oder „Helfer“) zu erkennen, der anhand der Daten in absoluten Zahlen und nicht in Prozenten wahrnehmbar ist. Dies führt zu einer Verringerung des CD4 + / CD8 + -Verhältnisses, was ein erstes Anzeichen für ein Ungleichgewicht des Immunsystems ist.
Auch die "natürlichen Killer"-Zellen scheinen betroffen zu sein, deren Aktivität bei körperlicher Anstrengung mit einem Anstieg der CD16+-Zellen verstärkt zu sein scheint. Es wird angenommen, dass die NK-Zellaktivität unmittelbar nach dem Training ihren Höhepunkt erreicht, nach zwei Stunden abnimmt und sich nach 20 Stunden noch nicht normalisiert hat.
Eine Untersuchung an einer Gruppe von Amateursportlern, die Marathon und Ultramarathon praktizierten, ergab, dass bei allen untersuchten Athleten die Anzahl der NK-Zellen höher ist als in der Kontrollgruppe, mit Werten, die deutlich über der Norm liegen. Es wurde dann nach körperlicher Aktivität eine verminderte Makrophagenadhärenz und eine verminderte Phagozytose dokumentiert, mit Veränderungen proportional zur Leistungsintensität.
Einige Autoren argumentieren sogar, dass eine längere sportliche Aktivität die unspezifische Immunität senkt und damit diejenigen, die lange Sport treiben, wie beispielsweise diejenigen, die seit Jahren an Wettkämpfen teilnehmen, anfälliger für Infektionen macht. Schließlich scheint bei vielen prominenten Sportlern auch der zirkulierende Immunglobulin-G-Spiegel am Ende der Wettkampfsaison niedriger zu sein als zu Beginn, wie die folgende Tabelle zeigt.
Variation der Konzentration von Immunglobulinen bei Sportlern (aus Immunologia e Sport Società Stampa Sportiva, Rom, 1990).
Es ist daher offensichtlich, dass die Phase, in der das Immunsystem am anfälligsten ist, die Phase unmittelbar nach der körperlichen Leistung ist; bei körperlicher Anstrengung hingegen werden viele Hormone und Mediatoren ausgeschüttet, sodass die Mechanismen, mit denen sie interagieren, nicht leicht nachvollziehbar sind.
Zusammenfassend
Zusammenfassend können wir derzeit nur sagen, dass übermäßiger psychophysischer "Stress" eine Situation der Immunschwäche begünstigen kann, die klinisch mit infektiösen Formen, manchmal banal, manchmal schwerwiegend, dokumentiert ist.
Stress kann daher als eine Reihe von Ereignissen definiert werden, einschließlich als "Stressoren" bezeichneter Reize, die vom Körper wahrgenommen werden und denen eine Reihe von physiologischen Reaktionen folgt, die die Aufgabe haben, eine Reaktion auf den Stressor hervorzurufen.
Auf der anderen Seite nimmt der Begriff Stress für die meisten Menschen eine negative Konnotation an, auch wenn einige davon positiv „stimuliert" werden. Die physiologische Reaktion auf Stress besteht tatsächlich in der Ausschüttung einiger Neurotransmitter und Anpassungshormone.
Stress muss jedoch auch kontextualisiert und gemessen werden.Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieses Faktors ist seine Dauer: akut ist definiert als ein Ereignis, das einige Minuten oder einige Stunden andauert, während chronisch als ein Ereignis definiert ist, das Tage, Wochen oder Monate andauert. Im nächsten Artikel gehen wir näher darauf ein.
Um die Zusammenhänge zwischen Belastungsbelastung und Infektanfälligkeit besser zu verstehen, lesen Sie auf der folgenden Seite weiter:
Infektionen im Sportoder gehen Sie zurück zum vorherigen Artikel:
Körperliche Bewegung und Immunsystem. Auswirkungen der sportlichen Wettkampfaktivität Medicina dello Sport, 1994, 47: 325-342.