Genauer gesagt sind VDRL und TPHA Screening-Tests; als solche werden sie verwendet, um diejenigen Personen zu identifizieren, die höchstwahrscheinlich an der Krankheit erkrankt sind, aber weitere Tests zur diagnostischen Bestätigung benötigen.
VDRL und TPHA haben unterschiedliche klinische Bedeutung und werden oft gemeinsam durchgeführt.
TPHA hat den Nachteil, ab der 10. Infektionswoche positiv zu werden, ist daher im Frühstadium von geringem Wert und neigt dazu, unabhängig von der Therapie lebenslang positiv zu bleiben.
Die VDRL wird zwischen dem achten und fünfzehnten Tag nach Beginn des primären Syphiloms (Anfangsstadium, das nach etwa dreiwöchiger Inkubation auftritt und sich in einer kleinen schmerzlosen Wunde manifestiert, die an der Stelle, an der die Infektion aufgetreten ist, manifestiert) positiv bewertet.
Der VDRL ist zwar ein ziemlich empfindlicher Test, aber wenig spezifisch. Tatsächlich können VDRL-Werte auch ohne Syphilis erhöht erscheinen, zum Beispiel bei Erkrankungen wie Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), Drogensucht und anderen viralen Infektionskrankheiten (akute Hepatitis, Windpocken, Epstein-Barr). , Masern) oder chronische bakterielle Erkrankungen (Lepra, Tuberkulose, Malaria). Wie in der Tabelle gezeigt, nimmt die Sensitivität bei der frühen primären Syphilis und bei der latenten und späten kongenitalen Syphilis ab, Phasen, in denen sie etwa 75 % beträgt; stattdessen ist sie in den sekundären Formen maximal (100%). Da es nach adäquater Therapie negativ wird, wird das VDRL auch als Test zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.
, wenn die Schwangere davon betroffen ist oder sich die Infektion während der Schwangerschaft zuzieht (angeborene Form).
Während einer akuten Infektion zeigt der Proband das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern gegen Syphilis vom IgM-Typ, später von denen vom IgG-Typ, die ein Leben lang bestehen bleiben.
VDRL und TPHA sind serologische Tests, bei denen nach Antikörpern im Blut und manchmal auch im Liquor (Liquor) gesucht wird.
- VDRL ist ein nicht-treponemaler Test, d.h. er ist in der Lage, Antikörper nachzuweisen, die nicht spezifisch gegen T. pallidum. Dieser Test ist sehr empfindlich, aber nicht sehr spezifisch: Antikörper können im Rahmen der Syphilis, aber auch bei Vorliegen anderer Pathologien gebildet werden.Bei positivem Befund muss vor der Diagnose immer ein weiterer Treponematest durchgeführt werden.
- TPHA ist ein Treponematest, mit dem spezifische Antikörper nachgewiesen werden können, die gegen die Antigene des T. pallidum.
Wenn das Ergebnis dieser serologischen Tests positiv ist, sollten weitere Untersuchungen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung durchgeführt werden.
sie fehlen, um die fehlende Exposition gegenüber . anzuzeigen Treponema pallidum.Beachtung! Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass es keine Anzeichen für die Krankheit gibt zum Zeitpunkt der Prüfung. Denken Sie daran, dass spezifische Antikörper gegen Syphilis nur wenige Wochen nach Exposition gegenüber dem Erreger nachweisbar. Daher ist bei Gewissheit einer Exposition oder bei anhaltendem Verdacht nach einigen Wochen eine Wiederholung des Tests erforderlich.
im Falle von:
- Schwangerschaft;
- Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis);
- Drogenabhängigkeit;
- Andere Infektionen (einschließlich akuter Hepatitis, Windpocken, Borreliose, Masern, Lepra, Tuberkulose und Malaria).
Daher muss ein positives Ergebnis durch spezifischere Tests bestätigt werden.
Bei entsprechender Behandlung des Patienten verschwinden die nicht-treponemalen Antikörper in der Regel nach drei Jahren.
TPHA
- Ein positives TPHA-Ergebnis bestätigt das Ergebnis des Screening-Tests und damit die Diagnose Syphilis.
- Ein negatives Ergebnis weist hingegen darauf hin, dass der VDRL-Test ein falsch positives Ergebnis lieferte und weitere Tests zur Ursachenforschung erforderlich sind.
das Ergebnis stören. Während dieser Zeit ist eine moderate Menge Wasser erlaubt.
. In dieser Hinsicht werden Schwangere in zwei Gruppen eingeteilt, je nach Vorliegen oder Fehlen von Risikofaktoren für die Krankheit.Wenn diese Risikofaktoren vorliegen:
- 3 serologische Kontrollen (VDRL - TPHA):
- beim ersten Besuch während der Schwangerschaft
- im zweiten Trimester (28 Wochen)
- zum Zeitpunkt der Lieferung
wenn sie abwesend sind:
- 2 serologische Kontrollen:
- beim ersten Besuch während der Schwangerschaft
- zum Zeitpunkt der Lieferung.