Schulterrehabilitationselemente
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, hat aber aufgrund der anatomischen Konfiguration seiner osteoartikulären Komponenten gleichzeitig die geringste Eigenstabilität.
Aus diesem Grund sind Myotensehnen-, Kapsel- und Bandanteile einer erheblichen funktionellen Überlastung ausgesetzt.
Die Hauptprobleme hängen mit den Pathologien der Rotatorenmanschette (Impingement) und des Labrum glenoidale (Einsetzen des langen Bizepskopfes) zusammen.
Protokolle zur Schulterwiederherstellung
1) Untersuchung der Haltung des Subjekts (die Theorie der kinetischen Ketten besagt, dass die Ursache eines Problems weit vom betroffenen Bezirk entfernt liegen kann).
2) Mögliche Neuordnung und Wiederherstellung der korrekten funktionellen und myofaszialen Mobilität.
3) Exzentrische Selbstdehnung.
4) Kompensatorische Stärkung der Außenrotatoren (Latmaschine, Zug, Flaschenzug, tägliche Routine mit leichten und elastischen Bändern).
Elemente zur Rückenrehabilitation
Volleyball ist eine der am stärksten gefährdeten Sportarten in Bezug auf das Auftreten von Kreuzschmerzen, egal ob Bandscheiben-, Muskel- oder Spondylolyse.
Diese gehen oft mit Ischiasschmerzen einher, die mit dem Training tendenziell zunehmen, bis sie zu einer starken Behinderung werden, daher ist es notwendig, akute Rückenschmerzen mit größter Sorgfalt zu behandeln.
Besonders bei jugendlichen Kreuzschmerzen sollten schwere Belastungen vermieden werden, wobei auf die Körperhaltung und die Ausführungstechnik der athletischen Geste geachtet wird.
Protokolle zur Wiederherstellung von Daten
1) Untersuchung der Haltung des Probanden (Beugersteifigkeit).
2) Begrenzung von Überlastungen und Studium der Ausführungstechniken.
3) Keine Übungen mit Rumpftorsion (auf seitliche Bewegungen achten).
4) Athletische Rekonditionierung im Wasser.
5) Stretching, Atemübungen, Bauchstraffung.
Protokolle zur Wiederherstellung von Daten
1) Stehend, Beckenmobilisation ohne Kniebeugen.
2) Stellen Sie sich mit halb angewinkelten Beinen hin, umarmen Sie Ihre Knie und bringen Sie Ihren Oberkörper auf Ihre Beine.
3) Auf den Knien, auf den Fersen sitzend, umarmen Sie Ihre Knie und bringen Sie Ihren Oberkörper auf Ihre Beine.
4) Legen Sie sich auf den Rücken, bringen Sie Ihre Knie zur Brust und strecken Sie Ihre Wirbelsäule
5) Legen Sie sich auf die Seite, Beine zusammen und um 90° gebeugt, Schulteröffnung und Torso rechts und links.
6) Wiederholen Sie es.5 mit einem Bein gestreckt und dem anderen auf einer Seite gebeugt
7) Legen Sie sich auf den Rücken, bringen Sie Ihre Beine hinter den Kopf, während Sie auf Ihren Schultern ruhen.
8) Legen Sie sich auf die Hände, Position der Kobra
9) Bei Quadrupedalen in Bauchlage, Wirbelsäulenmobilisation.
Knierehabilitationselemente
Beim Volleyball gibt es sowohl funktionelle Überlastung als auch traumatische Verletzungspathologien.
Zur ersten Gruppe zählen distale Insertions-Tendinopathien des Streckapparates (Springerknie im Bereich unterhalb und supratellea sowie am Tuber tibiae) und Knorpelentzündungen (akute und chronische Chondritis).
Die zweite Gruppe umfasst alle Folgen eines Verstauchungstraumas (Bandschmerzen, Innen- oder Außenmeniskusruptur, vollständige oder teilweise Verletzung des vorderen Kreuzbandes).
Kniewiederherstellungsprotokolle
1) Studium der Körperhaltung und Mittel (Schuhe, Trainingsplatz).
2) Kryotherapie und Ruhe (Begrenzung von Sprüngen und Überlastungen, Gelenkinfiltration vermeiden).
3) Dehnung (Quadrizeps und Beuger).
4) Geschlossene kinetische Kettenisometrie (maximale Streckung und letzte Grade).
5) Erhöhung der Winkel und Arbeitsbelastung (Gelenkpropriozeptoren werden bei Übungen in aufrechter Position mit vertikaler Belastung besser aktiviert).
Knöchelrehabilitationselemente
Wenn man über Knöchelverletzungen spricht, spricht man von Verstauchungen. Diese treten bei Inversion häufiger auf und werden in vier verschiedene Schweregrade eingeteilt:
Grad 0: Verstauchung ohne Bänderverletzung.
Grad 1: Ruptur des vorderen Talus peroneus.
Grad 2: Ruptur des vorderen Fibulatalus, des Fersenbeins und eines Teils der Kapsel.
Grad 3: Ruptur der vorderen Peroneal-Talar-, Peroneocalcaneal-, Talus-Calcaneus- und großen Kapselläsion (nur chirurgische Behandlung).
Ziel der Rehabilitation muss in erster Linie sein, das Auftreten einer chronischen posttraumatischen Instabilität zu begrenzen.
Protokolle zur Wiederherstellung des Sprunggelenks
1) Ruhigstellung und Kompression, Eis, Elevation der Extremität, Ruhe.
2) Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit (auch passiv) mit offenen Kettenübungen.
3) Propriozeptive Umerziehung und Wiederherstellung des lokalisierten Muskeltonus.
4) Haltungsstudien und Techniken (korrekte Plantarunterstützung).
Elemente zur Muskelrehabilitation
Nach einer einfachen Klassifikation können Muskelverletzungen auf direktes Trauma (Prellungen) und indirekte (Streckung, Distraktion, Reißen) zurückzuführen sein.
Bei Dehnungen (Kontrakturen) treten Schmerzen am ganzen Muskel in einer an die Arbeit folgenden Phase (meist am Tag danach) auf.
Bei Ablenkungen (Beanspruchungen) treten akute Schmerzen auf. Es gibt keine Muskelverletzung, aber eine Zunahme des Tonus mit schmerzhaften Streifen über den ganzen Muskel und eine fortschreitende Unfähigkeit, die Aktivität fortzusetzen.
Bei Tränen (1.-2.-3. Grad) treten akute Schmerzen auf. Es besteht eine mehr oder weniger ausgedehnte Muskelläsion, es besteht eine sofortige funktionelle Impotenz und die Geste, die das Problem verursacht hat, kann beschrieben werden.
Protokolle zur Muskelwiederherstellung
1) Erholung nach Verletzung ist bei Kontrakturen und Zerrungen vollständig, bei Rissen unvollständig.
2) Untersuchung der Haltung des Themas (Kontrolle von Distriktungleichgewichten und -insuffizienzen). Eine Überlastung des Muskelgewebes führt zu Verletzungen mit klinischen Symptomen, die wiederum zu Muskeldysbalancen und -schwäche führen.
Dies führt zu neuen funktionellen Anpassungen und weiterer Überlastung, also zu einer neuen wahrscheinlichen Verletzung desselben oder anderer Muskeln.
3) Richtiges Dehnen und Aufwärmen.
4) Wiederherstellung der vollen Funktionalität (Ton, Elastizität, spezifische Koordination).
Literaturverzeichnis:
Lorenzo Boscariol - Bühne im Sisley Volley Treviso SPA.
Ferdinando De Giorgi - Programmierung, Training, Technik und Taktik im hochrangigen Herrenvolleyball - Calzetti und Mariucci editori.
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