Wirkstoffe: Esomeprazol
LUCEN 10 mg magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, in Beuteln
Lucen Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- LUCEN 20 mg magensaftresistente Tabletten, LUCEN 40 mg magensaftresistente Tabletten
- LUCEN 10 mg magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, in Beuteln
- LUCEN 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
Indikationen Warum wird Lucen verwendet? Wofür ist das?
Lucen enthält eine Substanz namens Esomeprazol, die zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Protonenpumpenhemmer bezeichnet werden. Diese Arzneimittel wirken, indem sie die von Ihrem Magen produzierte Säuremenge reduzieren.
Lucen wird zur Behandlung der „gastroösophagealen Refluxkrankheit“ angewendet.
- Gastroösophagealer Reflux tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre entweicht und Schmerzen, Entzündungen und Sodbrennen verursacht. Sodbrennen besteht aus einem brennenden Gefühl, das vom Magen oder der Brust zum Hals aufsteigt.
- Bei Kindern können die Symptome ein Zurückfließen des Mageninhalts in den Mund (Aufstoßen), Übelkeit (Erbrechen) und eine geringe Gewichtszunahme sein.
Kontraindikationen Wenn Lucen nicht verwendet werden sollte
Nimm Lucen nicht
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Esomeprazol oder andere ähnliche Protonenpumpenhemmer (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Omeprazol) oder einen der sonstigen Bestandteile von Lucen magensaftresistentes Granulat sind
- wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lucen® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit Lucen
- wenn Sie Leberprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt, da er Ihnen möglicherweise eine niedrigere Dosis verschreiben kann
- wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Lucen kann die Symptome anderer Krankheiten maskieren. Informieren Sie daher unverzüglich Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte während der Einnahme von Lucen auf Sie zutrifft:
- Verliert ohne Grund viel Gewicht.
- Sie haben Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen.
- Beginnen Sie wiederholt zu erbrechen.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Sie erbrechen Blut oder haben schwarzen Stuhl (blutbefleckter Stuhl).
Wenn Ihnen Lucen „nach Bedarf“ verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome anhalten oder sich ihre Eigenschaften ändern. Die Behandlung nach Bedarf wurde bei Kindern nicht untersucht und wird daher für diese Patientengruppe nicht empfohlen.
Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer wie Lucen einnehmen, insbesondere länger als ein Jahr, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen.Wenn Sie Osteoporose haben oder Kortikosteroide einnehmen (was das Risiko einer Osteoporose) konsultieren Sie Ihren Arzt
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lucen® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Lucen kann die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen und einige Arzneimittel können eine Wirkung auf Lucen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Atazanavir (zur Behandlung von HIV) Nehmen Sie Lucen nicht ein, wenn Sie Nelfinavir einnehmen.
- Clopidogrel (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln)
- Ketoconazol, Itraconazol oder Voriconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen).
- Erlotinib (zur Behandlung von Krebs).
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen oder zur Muskelentspannung).
- Citalopram, Imipramin oder Clomipramin (zur Behandlung von Depressionen).
- Phenytoin (wird bei Epilepsie verwendet).
- Warfarin oder Cumarin (Arzneimittel, die als Antikoagulanzien bezeichnet werden und zur Blutverdünnung verwendet werden).
- Cilostazol (zur Behandlung von Claudicatio intermittens - Schmerzen in den Beinen beim Gehen aufgrund unzureichender Blutversorgung).
- Cisaprid (bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen).
- Digoxin (zur Behandlung von Herzproblemen).
- Methotrexat (ein Chemotherapeutikum in hohen Dosen zur Behandlung von Krebs) - Wenn Sie Methotrexat in hoher Dosis einnehmen, wird Ihr Arzt die Behandlung mit Lucen möglicherweise vorübergehend abbrechen.
- Tacrolimus (bei Organtransplantationen verwendet)
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (zur Behandlung von Depressionen).
- Clarithromycin (zur Behandlung von Infektionen).
Bei Einnahme von Lucen magensaftresistentem Granulat zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Lucen magensaftresistentes Granulat kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie vor der Einnahme von Lucen Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Lucen während dieser Zeit einnehmen können. Lucen sollte nicht während der Stillzeit eingenommen werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Lucen Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen beeinträchtigt
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Lucen®
Lucen enthält Saccharose und Glucose, die beide Zuckerarten sind. Daher sind eine sorgfältige Mundhygiene und regelmäßiges Zähneputzen wichtig.Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine „Zuckerunverträglichkeit“ festgestellt hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Lucen einnehmen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Lucen anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Lucen immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Ihr Arzneimittel wird als Granulat in einem Beutel geliefert. Jeder Beutel enthält 10 mg Esomeprazol.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Beutel Sie täglich einnehmen müssen.
Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wie lange Sie sie einnehmen sollen.
- Leeren Sie den Inhalt des Beutels oder der Beutel in ein Glas mit Wasser. Verwenden Sie kein Sprudelwasser. Die Wassermenge hängt von der Anzahl der Beutel ab, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat.
- Verwenden Sie für jeden Beutel 15 Milliliter (ml) Wasser (3 Teelöffel). Das heißt, Sie benötigen 15 ml für einen Beutel und 30 ml für zwei Beutel.
- Mischen Sie das Granulat im Wasser.
- Lassen Sie den Inhalt einige Minuten eindicken.
- Nochmals mischen und den Inhalt trinken. Das Granulat darf nicht gekaut oder zerkleinert werden. Lassen Sie den Inhalt vor dem Trinken nicht länger als 30 Minuten stehen.
- Sollten nach der Einnahme Spuren des Produkts im Glas verbleiben, mehr Wasser hinzufügen, mischen und den Inhalt sofort trinken.
Lucen magensaftresistentes Granulat kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Wenn Sie über eine Sonde (Magen) ernährt werden, wird Ihnen Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal Lucen durch die Sonde verabreichen.
Informationen für den Arzt oder das medizinische Fachpersonal finden Sie am Ende dieser Packungsbeilage.
Kinder
- Lucen wird nicht für Kinder unter 1 Jahr empfohlen.
- Kinder zwischen 1 und 11 Jahren können Lucen einnehmen. Die übliche Dosis beträgt einmal täglich einen Beutel (10 mg) oder zwei Beutel (20 mg). Die Dosis für Kinder wird basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet und der Arzt wird die richtige Dosis festlegen.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Die übliche Dosis beträgt einmal täglich zwei Beutel (20 mg) oder 4 Beutel (40 mg).
Senioren
Wenn Sie älter sind, müssen Sie die Dosis nicht ändern.
Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen
- Bei Patienten mit schweren Leberproblemen beträgt die maximale Tagesdosis von Lucen 2 Beutel (20 mg). Bei Kindern im Alter von 1-11 Jahren mit schweren Leberproblemen sollte die maximale Tagesdosis von 10 mg nicht überschritten werden.
- Bei Patienten mit Nierenproblemen sind keine besonderen Dosisreduktionen erforderlich. Wenn Sie jedoch schwere Nierenprobleme haben, kann Ihr Arzt entscheiden, einige Tests durchführen zu lassen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lucen eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Lucen eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Lucen eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet wurde, wenden Sie sich für eine Konsultation an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme von Lucen vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme von Lucen vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, warten Sie bis zur üblichen Zeit. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Lucen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lucen
Wie alle Arzneimittel kann Lucen Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Allergische Reaktionen
Eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) ist eine seltene Nebenwirkung, die weniger als 1 von 1.000 Personen betrifft, die Lucen einnehmen. Möglicherweise bemerken Sie Keuchen, Schwellungen von Gesicht oder Körper, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, beenden Sie die Einnahme von Lucen und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Andere Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Behandelten):
- Kopfschmerzen.
- Auswirkungen auf Magen oder Darm: Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Blähungen.
- Übelkeit oder Erbrechen.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Behandelten):
- Schwellungen in den Füßen und Knöcheln.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Schwindel, Kribbeln, Schläfrigkeit.
- Schwindel.
- Trockener Mund
- Veränderungen bei Bluttests, die überprüfen, wie die Leber funktioniert.
- Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz.
- Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (wenn Lucen in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum angewendet wird).
Selten (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten):
- Blutprobleme wie verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Niedriger Natriumspiegel im Blut.
- Sich aufgeregt, verwirrt oder deprimiert fühlen.
- Geschmacksveränderungen.
- Sehprobleme wie verschwommenes Sehen.
- Plötzliches Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus).
- Entzündung der Innenseite des Mundes.
- Eine Infektion namens "Soor", die den Darm befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht.
- Haarausfall (Alopezie).
- Hautausschlag bei Sonneneinstrahlung.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder Muskelschmerzen (Myalgie).
- Allgemeines Unwohlsein und Kraftlosigkeit.
- Erhöhtes Schwitzen.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten):
- Veränderung der Anzahl der Blutkörperchen, einschließlich Agranulozytose (Mangel an weißen Blutkörperchen).
- Aggression.
- Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen).
- Schwere Leberprobleme, die zu Leberversagen und Entzündungen des Gehirns führen.
- Plötzliches Auftreten von starkem Hautausschlag oder Blasenbildung oder Abschälen der Haut. Dies kann mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) einhergehen.
- Muskelschwäche.
- Schwere Nierenprobleme.
- Brustvergrößerung bei Männern.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Wenn Sie Lucen länger als drei Monate einnehmen, kann Ihr Magnesiumspiegel im Blut sinken. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann sich durch Müdigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Orientierungslosigkeit, Krämpfe, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz äußern. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Verringerung des Kalium- oder Kalziumspiegels im Blut führen. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Ihr Magnesiumspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden soll.
- Entzündung im Darm (führt zu Durchfall).
Lucen kann in sehr seltenen Fällen die weißen Blutkörperchen beeinflussen, was zu einer Immunschwäche führt. Wenn Sie eine „Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung Ihres allgemeinen körperlichen Zustands oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Schmerzen im Nacken, Rachen oder Mund oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen damit ein Mangel an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden kann. Es ist wichtig, dass Sie über die von Ihnen eingenommenen Arzneimittel informieren.
Machen Sie sich keine Sorgen über die obige Liste möglicher Nebenwirkungen, es ist möglich, dass keine auftreten.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
- Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
- Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
- Verwenden Sie Lucen nicht nach dem auf dem Karton und dem Beutel angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Die rekonstituierte Suspension sollte innerhalb von 30 Minuten eingenommen werden.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
ANDERE INFORMATIONEN
Was Lucen magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält
Der Wirkstoff ist Esomeprazol.
Jeder Beutel enthält 10 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
Die Hilfsstoffe sind:
Esomeprazol-Granulat:
Glycerinmonostearat 40-55
Hydroxypropylcellulose
Hypromellose
Magnesiumstearat
Copolymer Methacrylsäure Ethylacrylat (1: 1) Dispersion bei 30%
Polysorbat 80
Saccharose in Kugeln (Saccharose und Maisstärke)
Talk Triethylcitrat
Inertes Granulat:
Zitronensäure wasserfrei (zur pH-Einstellung)
Crospovidon
Glucose
Hydroxypropylcellulose
Eisenoxid gelb (E 172)
Xanthangummi.
Beschreibung des Aussehens von Lucen und Inhalt der Packung
Jeder Beutel Lucen enthält ein blassgelbes feines Granulat. Braune Körnchen können sichtbar sein. Die Suspension zum Einnehmen ist eine dicke, gelbe Flüssigkeit, die suspendiertes Granulat enthält. Jede Packung enthält 28 Beutel.
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte oder medizinisches Fachpersonal bestimmt
Informationen zur Verabreichung an Patienten mit einer Magensonde oder Magensonde:
- Um die 10-mg-Dosis zu verabreichen, geben Sie den Inhalt eines 10-mg-Beutels in 15 ml Wasser.
- Um die 20-mg-Dosis zu verabreichen, geben Sie den Inhalt von zwei 10-mg-Beuteln in 30 ml Wasser.
- Mischen.
- Einige Minuten eindicken lassen.
- Nochmals mischen.
- Nehmen Sie die Suspension mit einer Spritze auf.
- Injizieren Sie innerhalb von 30 Minuten nach der Rekonstitution durch eine Sonde mit einem Durchmesser von 6 French oder größer in den Magen.
- Füllen Sie die Spritze mit 15 ml Wasser für die 10-mg-Dosis und mit 30 ml Wasser für die 20-mg-Dosis.
- Schütteln und den restlichen Inhalt der Magensonde oder Magensonde in den Magen injizieren.
Nicht verwendete Suspension sollte verworfen werden
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LUCEN 10 MG GASTRORESISTENTES GRANULAT ZUR ORALEN SUSPENSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder Beutel enthält: 10 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
Sonstige Bestandteile: Saccharose 6,8 mg und Glucose 2,8 mg.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, im Beutel.
Hellgelbes feines Granulat. Braune Körnchen können sichtbar sein.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Lucen Suspension zum Einnehmen ist in erster Linie angezeigt zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) bei Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
• Behandlung der endoskopisch nachgewiesenen erosiven Refluxösophagitis
• symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Lucen Suspension zum Einnehmen kann auch bei Patienten angewendet werden, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Lucen magensaftresistenten Tabletten zum Einnehmen haben. Informationen zu Indikationen bei Patienten ab 12 Jahren finden Sie in der Fachinformation von Lucen magensaftresistenten Tabletten.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Kinder und Jugendliche
Kinder von 1 bis 11 Jahren mit einem Körpergewicht > 10 kg
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
• Behandlung der endoskopisch nachgewiesenen erosiven Refluxösophagitis
Gewicht ≥ 10 -
Gewicht ≥ 20 kg: 10 mg oder 20 mg einmal täglich für 8 Wochen.
• Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
10 mg einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Dosen über 1 mg / kg / Tag wurden nicht untersucht.
Kinder unter 1 Jahr
Die Erfahrungen mit der Behandlung mit Esomeprazol bei Kindern unter 1 Jahr sind begrenzt und daher wird die Behandlung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen (siehe Abschnitt 5.1).
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Informationen zur Dosierung bei Patienten ab 12 Jahren finden Sie in der Fachinformation von Lucen magensaftresistenten Tabletten.
Besondere Bevölkerung
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Angesichts der begrenzten klinischen Erfahrung sollten Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten > 12 Jahre mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Höchstdosis von 20 mg Lucen nicht überschritten werden. Bei Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Höchstdosis von 10 mg nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
Für die 10-mg-Dosis den Inhalt eines 10-mg-Beutels in ein Glas mit 15 ml Wasser leeren.
Leeren Sie für die 20-mg-Dosis den Inhalt von zwei 10-mg-Beuteln in ein Glas mit 30 ml Wasser.
Verwenden Sie kein Sprudelwasser.
Mischen Sie den Inhalt, bis das Granulat verteilt ist, und lassen Sie es einige Minuten eindicken. Nochmals mischen und den Inhalt innerhalb von 30 Minuten trinken. Das Granulat darf nicht gekaut oder zerkleinert werden. Spülen Sie das Glas mit 15 ml Wasser aus, um das gesamte Granulat zu entnehmen.
Bei Patienten mit einer nasogastrischen oder Magensonde: siehe Abschnitt 6.6 zur Zubereitung und Anweisungen zur Anwendung.
04.3 Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, Benzimidazol-Ersatzstoffe oder einen anderen Bestandteil der Formulierung.
Esomeprazol sollte nicht gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Vorliegen alarmierender Symptome (z. B. erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena) und bei Verdacht oder vorhandenem Magengeschwür sollte die Bösartigkeit des Geschwürs ausgeschlossen werden, inwieweit die Lucen-Therapie die Symptome lindern könnte und Verzögerung der Diagnose.
Patienten, die über einen längeren Zeitraum behandelt wurden (insbesondere solche, die länger als ein Jahr behandelt wurden) sollten regelmäßig überwacht werden. Bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) ist eine Langzeitbehandlung angezeigt, siehe Abschnitt 4.1.
Patienten, die eine bedarfsgesteuerte Behandlung erhalten, sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn die aufgetretenen Symptome einen anderen Charakter annehmen. Die Behandlung auf Abruf wurde bei Kindern nicht untersucht und ist daher bei dieser Patientengruppe nicht indiziert. Die Auswirkungen schwankender Plasmakonzentrationen von Esomeprazol auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sollten bei Patienten mit diesem Behandlungsregime berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 4.5).
Das Arzneimittel enthält Saccharose und Glucose. Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie zSalmonellen Und Campylobacter (siehe Abschnitt 5.1)
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer unvermeidbar ist, wird eine engmaschige klinische Überwachung in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen, wobei die Dosis von Esomeprazol 20 mg nicht überschreiten sollte.
Esomeprazol kann wie alle Antazida die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie verringern, was bei Patienten unter Langzeittherapie mit reduzierten Körperspeichern oder Risikofaktoren für eine verminderte Aufnahme von Vitamin B12 in Betracht gezogen werden sollte.
Esomeprazol ist ein Inhibitor von CYP2C19. Mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, sollten zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Es wurde eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Esomeprazol beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von einer gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel abgeraten werden.
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Esomeprazol können bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und vernachlässigt werden. Die Hypomagnesiämie bessert sich bei den meisten Patienten nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers.
Angehörige von Gesundheitsberufen sollten in Erwägung ziehen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung bei Patienten zu messen, die eine Langzeittherapie oder eine Therapie mit Digoxin oder Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), erhalten.
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine "adäquate" Menge an Vitamin D und Kalzium.
Störung von Labortests
Ein Anstieg des Chromogranin A (CgA)-Spiegels kann die Untersuchung auf neuroendokrine Tumoren beeinträchtigen.
Um diese Beeinträchtigung zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Esomeprazol mindestens 5 Tage vor der CgA-Bestimmung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 5.1).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Einfluss von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Arzneimittel mit pH-abhängiger Absorption
Die Unterdrückung der Magensäure im Zusammenhang mit der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann die Resorption von Arzneimitteln mit pH-abhängiger Resorption im Magen vermindern oder erhöhen. Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Magensäure reduzieren, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib verringert und die Resorption von Digoxin während der Behandlung mit Esomeprazol erhöht werden Patienten erhöhten die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10 % (bis zu 30 % bei zwei von zehn Patienten). Es wurde selten über eine Toxizität von Digoxin berichtet. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Esomeprazol in hohen Dosen an Patienten verabreicht wird Die therapeutische Überwachung von Digoxin sollte daher verstärkt werden.
Es wurden Wechselwirkungen zwischen Omeprazol und einigen Proteasehemmern berichtet. Die klinische Relevanz und Mechanismen dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption von Proteasehemmern verändern Andere mögliche Wechselwirkungsmechanismen treten durch die Hemmung von CYP2C19 auf. Verringerte Serumspiegel von Atazanavir und Nelfinavir wurden bei Anwendung mit Omeprazol berichtet, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen .
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führt zu einer erheblichen Verringerung der Atazanavir-Exposition (ca. 75 % Verringerung der AUC, Cmax und Cmin). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg stellte den Einfluss von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition nicht dar. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg / Tag) Atazanavir 400 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führte zu einer Verringerung von ca Atazanavir-Exposition im Vergleich zur Exposition, die mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg / Tag ohne Omeprazol 20 mg / Tag beobachtet wurde Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) verringerte die AUC, die mittlere Cmax und Cmin von Nelfinavir um 36-39% und durchschnittlich AUC, Cmax und Cmin des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um 75–92 % Erhöhte Serumspiegel (80–100 %) von Saquinavir (bei gleichzeitiger Gabe mit Ritonavir) bei gleichzeitiger Behandlung mit Omeprazol (40 mg/Tag) Behandlung mit Omeprazol 20 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Darunavir (zusammen mit Ritonavir) und Amprenavir (zusammen mit Ritonavir). Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Amprenavir (mit und ohne gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Lopinavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir). Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen und die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Nelfinavir ist aufgrund der pharmakodynamischen Wirkungen und ähnlicher pharmakokinetischer Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol kontraindiziert.
Durch CYP2C19 . metabolisierte Medikamente
Esomeprazol hemmt sein wichtigstes metabolisierendes Enzym, CYP2C19. Wenn Esomeprazol mit anderen über CYP2C19 metabolisierten Arzneimitteln wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. kombiniert wird, können die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöht und die Dosis möglicherweise reduziert werden . Dies sollte besonders berücksichtigt werden, wenn Esomeprazol nach Bedarf verschrieben wird Die gleichzeitige Gabe von 30 mg Esomeprazol fördert eine 45 %ige Verringerung der Clearance des CYP2C19-Substrats Diazepam Die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol fördert eine bessere Erhöhung der Phenytoin-Talspiegel im Plasma um 13 Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen, wenn eine Behandlung mit Esomeprazol begonnen oder beendet wird.Omeprazol (40 mg / Tag) erhöht die Cmax und AUC von Voriconazol (Substrat von CYP2C19) um 15 % bzw. 41 %.
Die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol an Patienten, die Warfarin erhielten, zeigte in einer klinischen Studie, dass die Gerinnungszeiten im Normbereich blieben. Nach der Markteinführung des Arzneimittels wurde jedoch während einer gleichzeitigen Behandlung vereinzelt über erhöhte INR-Werte von klinischer Relevanz berichtet.
Eine Überwachung des Patienten zu Beginn und am Ende einer gleichzeitigen Behandlung mit Esomeprazol während einer Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten wird empfohlen.
Sowohl Omeprazol als auch Esomeprazol wirken als Inhibitoren von CYP2C19. Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Cross-over-Studie in Dosen von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um 29 % bzw. 69 %.
Bei gesunden Probanden fördert die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol und Cisaprid eine 32-prozentige Zunahme der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und eine 31-prozentige Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit (t ½), jedoch nicht signifikant Anstieg der Spitzenplasmakonzentrationen von Cisaprid. Die nach Gabe von Cisaprid allein beobachtete leichte Verlängerung des QTc-Intervalls wird nach der Kombination von Cisaprid und Esomeprazol nicht weiter verlängert.
Esomeprazol hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
In Kurzzeitstudien zur gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol mit Naproxen oder Rofecoxib wurden keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen gefunden.
Ergebnisse aus Studien an gesunden Probanden zeigten eine „pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Aufsättigungsdosis 300 mg/Erhaltungsdosis 75 mg pro Tag) und Esomeprazol (40 mg p.o. pro Tag), was zu einer mittleren Abnahme von 40 % der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel und eine durchschnittliche Abnahme der maximalen Hemmung (ADP-induziert) der Thrombozytenaggregation um 14 % um 14 %.
Eine Studie an gesunden Probanden zeigte, dass die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40 % abnahm, wenn Clopidogrel zusammen mit einer festen Dosis der Kombination Esomeprazol 20 mg + ASS 81 mg im Vergleich zur alleinigen Gabe verabreicht wird , war der maximale Grad der Hemmung (induziert durch ADP) der Thrombozytenaggregation in den Gruppen mit Clopidogrel und Clopidogrel + Kombination (Esomeprazol + ASS) gleich.
Zu den klinischen Implikationen einer PK/PD-Interaktion von Esomeprazol in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden abweichende Daten aus Beobachtungs- und klinischen Studien berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel abgeraten werden.
Mechanismus unbekannt
Es wurde berichtet, dass die Serumspiegel von Tacrolimus ansteigen, wenn es zusammen mit Esomeprazol verabreicht wird.
Bei einigen Patienten wurde ein Anstieg der Blutkonzentration von Methotrexat beobachtet, wenn es zusammen mit Protonenpumpenhemmern verabreicht wurde. Wenn Methotrexat in hohen Dosen verabreicht wird, sollte eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
Esomeprazol wird über CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert.Die gleichzeitige Behandlung mit Esomeprazol und einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) fördert eine Verdoppelung der Exposition (AUC) gegenüber Esomeprazol.
Die gleichzeitige Gabe von Esomeprazol und einem kombinierten CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitor kann zu einer mehr als doppelt so hohen Esomeprazol-Exposition führen Der CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitor Voriconazol erhöht die AUC? von Omeprazol um 280 % Eine Dosisanpassung von Esomeprazol ist in keiner der oben genannten Situationen routinemäßig erforderlich, sollte jedoch bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und in Fällen, in denen eine Langzeitbehandlung angezeigt ist, in Betracht gezogen werden.
Bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) ist eine Langzeitbehandlung angezeigt, siehe Abschnitt 4.1.
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut) können als Folge eines erhöhten Esomeprazol-Stoffwechsels zu erniedrigten Esomeprazol-Serumspiegeln führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Klinische Daten zur Exposition in der Schwangerschaft sind für Lucen nicht ausreichend.In epidemiologischen Studien mit einer großen Anzahl schwangerer Frauen wurden mit dem racemischen Gemisch Omeprazol keine Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen beobachtet.
Tierexperimentelle Studien mit Esomeprazol zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung. Tierexperimentelle Studien mit dem racemischen Gemisch ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt oder postnatale Entwicklung. Die Verschreibung des Medikaments an schwangere Frauen sollte mit Vorsicht erfolgen.
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht.Es wurden keine Studien an stillenden Frauen durchgeführt, daher sollte Lucen während der Stillzeit nicht angewendet werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurde kein Effekt beobachtet.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Esomeprazol und nach der Markteinführung als vermutet identifiziert. Keine davon war dosisabhängig. Die Reaktionen wurden nach Häufigkeit geordnet: sehr häufig > 1/10; häufig > 1/100,
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie
Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie
Störungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion/Schock
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: peripheres Ödem
Selten: Hyponatriämie
Nicht bekannt: Hypomagnesiämie (siehe Abschnitt 4.4); schwere Hypomagnesiämie kann mit Hypokalzämie zusammenhängen. Hypomagnesiämie kann auch mit Hypokaliämie einhergehen.
Psychische Störungen
Gelegentlich: Schlaflosigkeit
Selten: Erregung, Verwirrung, Depression
Sehr selten: Aggression, Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen
Gelegentlich: Schwindel, Parästhesie, Schläfrigkeit
Selten: Geschmacksstörungen
Augenerkrankungen
Selten: verschwommenes Sehen
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Gelegentlich: Schwindel
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Selten: Bronchospasmus
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen
Gelegentlich: Mundtrockenheit
Selten: Stomatitis, gastrointestinale Candidose
Nicht bekannt: mikroskopische Kolitis
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich: erhöhte Leberenzymwerte
Selten: Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht
Sehr selten: Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria
Selten: Alopezie, Lichtempfindlichkeit
Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Gelegentlich: Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (siehe Abschnitt 4.4)
Selten: Arthralgie, Myalgie
Sehr selten: Muskelschwäche
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Sehr selten: Bei einigen Patienten wurde über interstitielle Nephritis und gleichzeitiges Nierenversagen berichtet.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Sehr selten: Gynäkomastie
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Selten: Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen
04.9 Überdosierung
Die Erfahrungen mit absichtlicher Überdosierung sind derzeit sehr begrenzt, Magen-Darm-Beschwerden und Schwäche wurden im Zusammenhang mit der Einnahme von 280 mg beschrieben.
Einzeldosen von 80 mg Esomeprazol verursachten keine Folgen.
Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Esomeprazol wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden und ist daher nicht ohne weiteres dialysierbar.Wie in allen Fällen einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch mit allgemeinen unterstützenden Maßnahmen erfolgen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Säurepumpenhemmer.
ATC-Code: A02BC05.
Esomeprazol ist das S-Lysomer von Omeprazol und reduziert die Magensäuresekretion durch einen spezifischen und selektiven Wirkmechanismus. Esomeprazol ist ein spezifischer Inhibitor der Säurepumpe in der Belegzelle.Beide Isomere von Omeprazol, R und S, haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Ort und Wirkmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Base und wird im stark sauren Milieu der intrazellulären Canaliculi der Belegzelle angereichert und in die aktive Form umgewandelt, wo es das Enzym H + K + -ATPase hemmt - Säurepumpe fördert eine Hemmung der basalen und stimuliert Säuresekretion.
Auswirkungen auf die Magensäuresekretion
Nach oraler Gabe von 20 mg und 40 mg Esomeprazol tritt die Wirkung auf die Säuresekretion innerhalb von 1 Stunde ein Nach wiederholter Gabe von 20 mg Esomeprazol einmal täglich über 5 Tage ist die mittlere maximale Säuresekretion nach Stimulation mit Pentagastrin bei der Auswertung um 90 % reduziert 6-7 Stunden nach der fünften Tagesdosis.
Nach 5-tägiger oraler Verabreichung mit 20 mg und 40 mg Esomeprazol wird der intragastrische pH-Wert bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit für durchschnittlich 13 bzw. 17 von 24 Stunden bei Werten über 4 gehalten.
Der Anteil der Patienten, die einen intragastrischen pH-Wert über 4 für mindestens 8, 12 und 16 Stunden halten, beträgt 76 %, 54 % bzw. 24 % für 20 mg Esomeprazol und 97 %, 92 % bzw. 56 % für 40 mg Esomeprazol.
Eine Korrelation zwischen Arzneimittelexposition und Hemmung der Säuresekretion wurde unter Verwendung der AUC als Surrogatparameter für die Plasmakonzentration nachgewiesen.
Therapeutische Wirkungen auf die Säurehemmung
40 mg Esomeprazol fördert die Heilung der Refluxösophagitis bei ca. 78 % der Patienten nach 4 Wochen und bei 93 % nach 8 Wochen.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Säurehemmung
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln wurde als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion eine Erhöhung der Serumgastrinspiegel beobachtet.
CgA steigt auch aufgrund einer verringerten Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren stören. Literaturberichte weisen darauf hin, dass die Behandlung mit dem Protonenpumpenhemmer mindestens 5 Tage vor Beginn der CgA-Messung beendet werden sollte. CgA und Gastrin sind nach 5 Tagen nicht normalisiert, Messungen sollte 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Esomeprazol wiederholt werden.
Während einer Langzeitbehandlung mit Esomeprazol wurde sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein Anstieg der ECL-Zellzahlen beobachtet, der möglicherweise mit erhöhten Gastrinspiegeln zusammenhängt. Die Ergebnisse werden als nicht klinisch relevant erachtet.
Während der Langzeitbehandlung mit antisekretorischen Medikamenten wurde eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Drüsenzysten des Magens beobachtet, die die physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion darstellen. Diese Formationen sind gutartiger Natur und erscheinen reversibel.
Eine Verringerung der Magensäure aus irgendeinem Grund, einschließlich Protonenpumpenhemmer, erhöht die bakterielle Belastung des Magens durch Bakterien, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind.Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z Salmonellen Und Campylobacter und bei hospitalisierten Patienten vielleicht auch aus Clostridium difficile.
Kinder und Jugendliche
Kinder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) im Alter von 1 bis 11 Jahren
In einer multizentrischen Parallelgruppenstudie wurden 109 Patienten mit endoskopisch nachgewiesener GERD (im Alter von 1 bis 11 Jahren) einmal täglich 8 Wochen lang mit Lucen behandelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen. Die Dosierung pro Körpergewicht des Patienten war wie folgt:
Gewicht
Gewicht ≥ 20 kg: 10 mg oder 20 mg Esomeprazol einmal täglich.
Die Patienten wurden endoskopisch für das Vorhandensein oder Fehlen einer erosiven Ösophagitis charakterisiert. 53 Patienten hatten zu Studienbeginn erosive Ösophagitis. Von den 45 Patienten, die sich einer endoskopischen Nachuntersuchung unterzogen, hatten 42 (93,3%) ihre erosive Ösophagitis nach 8-wöchiger Behandlung abgeklungen (88,9%) oder gebessert (4,4%).
Kinder mit GERD im Alter von 0 bis 11 Monaten
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Esomeprazol bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer GERD wurden in einer placebokontrollierten Studie (98 Patienten im Alter von 1 bis 11 Monaten) untersucht. 1 mg/kg Esomeprazol wurde einmal täglich über zwei Wochen verabreicht (offene Phase) und 80 Patienten wurden für weitere 4 Wochen eingeschlossen (doppelblinde Phase zur Beurteilung von Behandlungsunterbrechungen). Bezüglich des primären Endpunkts, der Zeit bis zum Abbruch aufgrund einer Verschlechterung der Symptome, gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Esomeprazol und Placebo.
In einer Placebo-kontrollierten Studie (52 Patienten unter 1 Monat) wurden Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit GERD-Symptomen untersucht 0,5 mg/kg Esomeprazol wurden einmal täglich für mindestens Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Esomeprazol und Placebo beim primären Endpunkt Veränderung der Anzahl der symptomatischen GORD-Episoden gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisse der pädiatrischen Studien zeigten auch, dass die Behandlung mit 0,5 mg / kg und 1,0 mg / kg Esomeprazol bei Kindern im Alter von weniger als 1 Monat bzw. im Alter von 1 bis 11 Monaten den mittleren Prozentsatz der Zeit mit intraösophagealem pH-Wert verringert
Es wurde festgestellt, dass das Sicherheitsprofil dem bei Erwachsenen ähnelt.
In einer Studie an pädiatrischen Patienten mit GERD (Enterochromaffinzellhyperplasie, ohne bekannte klinische Relevanz und ohne Entwicklung einer atrophischen Gastritis oder karzinoiden Tumoren.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Esomeprazol ist empfindlich gegenüber saurer Umgebung und wird oral in Form eines magensaftresistenten Granulats verabreicht. In-vivo, die Umwandlung in das R-Isomer ist irrelevant. Die Resorption von Esomeprazol erfolgt schnell, wobei die maximalen Plasmaspiegel etwa 1-2 Stunden nach der Einnahme auftreten.Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt 64 % nach einer einmaligen Verabreichung von 40 mg und erreicht 89 % nach der Verabreichung, die jeden Tag wiederholt wird. Für die 20-mg-Dosis von Esomeprazol betragen die entsprechenden Werte 50 % bzw. 68 %. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,22 l/kg Körpergewicht. 97% von Esomeprazol ist an Plasmaproteine gebunden.
Die Nahrungsaufnahme verzögert und verringert die Resorption von Esomeprazol, obwohl dies keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Esomeprazol auf die Magensäure hat.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom-P450-(CYP)-System metabolisiert.Der größte Teil des Metabolismus von Esomeprazol hängt vom polymorph exprimierten CYP2C19 ab, das für die Bildung der Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist. Der Rest hängt von einer anderen spezifischen Isoform, CYP3A4, ab, die für die Bildung von Esomeprazolsulfonat, dem Hauptmetaboliten im Plasma, verantwortlich ist.
Die nachstehenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Pharmakokinetik bei metabolisierenden Personen mit einem funktionierenden CYP2C19-Enzym wider.
Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 17 L/h nach einer Einzeldosis und ca. 9 L/h nach wiederholter Gabe. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Esomeprazol beträgt nach wiederholter täglicher Einnahme etwa 1,3 Stunden.
Die Pharmakokinetik von Esomeprazol wurde bis zu Dosierungen von 40 mg zweimal täglich untersucht.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nimmt bei wiederholter Gabe von Esomeprazol zu, diese Zunahme ist dosisabhängig und führt nach wiederholter Gabe zu einem mehr als dosisproportionalen Anstieg der AUC. Diese Dosis- und Zeitabhängigkeit sind auf die Abnahme des metabolischen First-Pass-Effekts und der systemischen Clearance zurückzuführen, möglicherweise auf die Hemmung des CYP2C19-Enzyms durch Esomeprazol und/oder seinen Sulfonat-Metaboliten. Im Zeitintervall zwischen den Verabreichungen wird Esomeprazol vollständig aus dem Plasma eliminiert und neigt bei einmal täglicher Verabreichung nicht zur Akkumulation.
Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Säuresekretion: Fast 80 % einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes. Weniger als 1% der Muttersubstanz wird im Urin gefunden.
Besondere Patientenpopulation
Ungefähr 2,9 ± 1,5 % der Bevölkerung, die als schlechte Metabolisierer bezeichnet werden, haben eine unzureichende Funktion des CYP2C19-Enzyms Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach wiederholter täglicher Gabe von 40 mg Esomeprazol war die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei schwachen Metabolisierern etwa 100 % höher als bei Patienten mit funktionellem CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um ca. 60 % erhöht.
Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Der Metabolismus von Esomeprazol ist bei älteren Patienten (71-80 Jahre) nicht signifikant verändert.
Nach einmaliger Gabe von 40 mg Esomeprazol ist die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei Frauen um ca. 30 % höher als bei Männern. Nach wiederholter täglicher Gabe wurde kein Geschlechtsunterschied beobachtet. Diese wurden nicht beobachtet. Beobachtungen haben keine Auswirkungen zur Dosierung von Esomeprazol.
Der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann beeinträchtigt sein Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Stoffwechselrate verringert, was zu einer Verdoppelung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-/Zeit-Kurve von Esomeprazol führt, also bei Patienten mit Dysfunktion. die Höchstdosis von 20 mg sollte nicht überschritten werden Esomeprazol und seine Hauptmetaboliten neigen bei einmal täglicher Gabe nicht zur Kumulation.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Studien durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, nicht aber für die Elimination der Muttersubstanz verantwortlich ist, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Beeinträchtigung des Metabolismus von Esomeprazol zu erwarten.
Kinder und Jugendliche
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren:
Nach wiederholter Gabe von 20 mg und 40 mg Esomeprazol waren die Gesamtexposition (AUC) und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels (Tmax) bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren ähnlich wie bei Erwachsenen.
Kinder von 1 bis 11 Jahren:
Nach wiederholter Gabe von 10 mg Esomeprazol war die beobachtete Gesamtexposition (AUC) im Altersbereich von 1 bis 11 Jahren ähnlich und die Exposition war ähnlich wie bei Jugendlichen und Erwachsenen, die mit der Dosis von 20 mg behandelt wurden. Nach wiederholter Gabe von 20 mg Esomeprazol war die Gesamtexposition (AUC) bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren höher als bei Jugendlichen und Erwachsenen, die mit der gleichen Dosis behandelt wurden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Herkömmliche präklinische Studien zur Toxizität, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität bei wiederholter Verabreichung zeigten keine besonderen Risiken für den Menschen. Kanzerogenitätsstudien an Ratten, die mit dem racemischen Gemisch behandelt wurden, zeigten eine Hyperplasie von Magen-ECL-Zellen und Karzinoiden. Diese bei Ratten beobachteten Veränderungen sind das Ergebnis einer "erhöhten und ausgeprägten Hypergastrinämie als Folge einer" Säurehemmung und wurden bei Ratten nach längerer Behandlung mit Magensäuresekretionshemmern beobachtet.
Im Vergleich zu den bei erwachsenen Tieren beobachteten wurden nach 3-monatiger Verabreichung von Esomeprazol bei Ratten und jungen Hunden keine neuen oder unerwarteten toxischen Wirkungen beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Esomeprazol-Granulat:
Glycerinmonostearat 40-55
Hydroxypropylcellulose
Hypromellose
Magnesiumstearat
Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1: 1)-Dispersion bei 30%
Polysorbat 80
Saccharoseperlen (Saccharose und Maisstärke)
Talk
Triethylcitrat
Inertes Granulat:
Zitronensäure wasserfrei (zur pH-Einstellung)
Crospovidon
Glucose
Hydroxypropylcellulose
Gelbes Eisenoxid (E172)
Xanthangummi.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
Das Produkt muss innerhalb von 30 Minuten nach der Rekonstitution eingenommen werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Es gibt keine besonderen Aufbewahrungshinweise.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Packung mit 28 Beuteln.
Beutel (mit Granulat) bestehend aus 3 Schichten: Polyethylenterephthalat (PET), Aluminium, Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), das das Granulat vor Feuchtigkeit schützt.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Für Patienten mit Nasen- oder Magensonde
1) Um eine 10-mg-Dosis zu verabreichen, geben Sie den Inhalt eines 10-mg-Beutels in 15 ml Wasser.
2) Um eine 20-mg-Dosis zu verabreichen, geben Sie den Inhalt von zwei 10-mg-Beuteln in 30 ml Wasser.
3) Mischen.
4) Einige Minuten eindicken lassen.
5) Nochmals mischen.
6) Ziehen Sie die Suspension mit einer Spritze auf.
7) Injizieren Sie innerhalb von 30 Minuten nach der Rekonstitution durch eine Sonde mit einem Durchmesser von 6 French oder größer in den Magen.
8) Füllen Sie die Spritze mit 15 ml Wasser für die 10-mg-Dosis und mit 30 ml Wasser für die 20-mg-Dosis.
9) Schütteln und den restlichen Inhalt der Magensonde oder Magensonde in den Magen injizieren.
Nicht verwendete Suspension sollte verworfen werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Malesci Istituto Farmacobiologico S.p.A.
Via Lungo L "Ema 7 - 50015 Bagno a Ripoli (FI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Lucen 10 mg magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 28 Beutel PET / AL / LDPE - AIC: 035367554
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erstzulassung: 02. April 2009
Datum der letzten Verlängerung: 10. März 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2014