Wirkstoffe: Valproinsäure (Magnesiumvalproat)
Depamag 200 mg magensaftresistente Tabletten
Depamag 500 mg magensaftresistente Tabletten
Depamag 100 mg / ml Lösung zum Einnehmen
Warum wird Depamag verwendet? Wofür ist das?
Depamag enthält den Wirkstoff Magnesiumvalproat, eine Substanz mit antiepileptischer Wirkung.
Depamag ist indiziert zur Behandlung verschiedener Epilepsieformen:
- kleine Abwesenheit vom bösen Typ, normalerweise allein verwendet
- Grand Mal, häufig in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die Barbiturate genannt werden
- gemischte essentielle Epilepsie Grand Mal / Petit Mal, allein, in Kombination mit Barbituraten oder in besonders resistenten Fällen zusammen mit anderen Arzneimitteln, mit denen der Patient bereits zuvor behandelt wurde
- verschiedene Formen der fokussierten Epilepsie, die auf klassische Antiepileptika schlecht ansprechen.
Kontraindikationen Wann Depamag nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie nicht Depamag
- wenn Sie allergisch gegen Magnesiumvalproat, chemisch eng verwandte Substanzen oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgeführt in Abschnitt 6)
- wenn Sie eine akute oder chronische Leberentzündung (Hepatitis) haben
- wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine schwere Lebererkrankung hat oder hatte, die insbesondere durch die Einnahme von Arzneimitteln verursacht wurde
- wenn Sie an einer Blutkrankheit namens Porphyrie leiden
- wenn Sie anhaltende Blutungen haben
- wenn Sie stillen (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit“)
- bei Säuglingen und Kindern unter drei Jahren
- wenn Sie ein genetisches Problem haben, das für eine mitochondriale Störung verantwortlich ist (z. B. Alpers-Huttenlocher-Syndrom)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Depamag® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Depamag einnehmen:
- wenn Sie an Nierenversagen leiden, weil die Dosis von Depamag reduziert werden muss
- wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung namens systemischer Lupus erythematodes leiden
- wenn Ihnen ein genetisches Problem bekannt ist, das für eine mitochondriale Störung in Ihrer Familie verantwortlich ist.
Unter der Behandlung mit Depamag wurden außergewöhnlich schwere Fälle von Leberproblemen berichtet, die manchmal tödlich verliefen. Säuglinge und Kinder unter drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für Leberprobleme (siehe Abschnitt „Kinder und Jugendliche“).
Das Risiko, Leberprobleme zu entwickeln, ist in den ersten 6 Monaten der Therapie größer, daher wird Ihr Arzt bei Ihnen regelmäßige Leberfunktionstests durchführen und anhand der Ergebnisse der Tests entscheiden, ob Sie die Dosis von Depamag reduzieren oder die Therapie abbrechen.
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder dem Kind Folgendes auftritt:
- Symptome von Leberproblemen
- Wiederauftreten von Anfällen
- Muskelschwäche
- Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit
- Veranlagung zu Dauerschlaf (Lethargie)
- Schläfrigkeit
- wiederholtes Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Augen (Gelbsucht)
- starke Bauchschmerzen, weil Ihr Arzt einige Tests durchführen wird, um zu überprüfen, ob Sie eine „Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) haben.
- selbstschädigendes oder suizidales Verhalten oder Gedanken, da Ihr Arzt Sie während der Behandlung mit Depamag engmaschig überwachen wird; Sagen Sie Ihrem Betreuer, dass er Ihren Arzt informieren soll, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Verhalten oder das Auftreten von selbstverletzenden oder suizidalen Verhaltensweisen oder Gedanken bemerken.
Ihr Arzt kann für Sie folgende Blutuntersuchungen anordnen:
- Leberfunktionskontrollen. Ihr Arzt wird diese Untersuchungen vor Beginn der Behandlung mit Depamag und in regelmäßigen Abständen während der ersten sechs Monate der Behandlung durchführen lassen, da in diesem Zeitraum das Risiko für Leberprobleme höher ist.Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird der Arzt entscheiden, ob Sie die Dosis von Depamag reduzieren oder die Therapie abbrechen;
- Komplettes Blutbild und Gerinnungskontrolle. Ihr Arzt wird vor Behandlungsbeginn, vor einer Operation und bei spontanen Hämatomen oder Blutungen Blutuntersuchungen durchführen lassen;
- Kontrolle des Ammoniakspiegels (Hyperammonämie). Diese Untersuchung wird Ihr Arzt zu Beginn der Behandlung nur in besonderen Fällen durchführen;
- Kontrolle des Magnesiumspiegels. Ihr Arzt wird diesen Test während der Behandlung regelmäßig durchführen lassen.
- Kontrolle des Valproinsäurespiegels. Ihr Arzt wird diesen Test während der Behandlung durchführen lassen, wenn Sie an Nierenversagen leiden, und wird entscheiden, ob die Depamag-Dosis verringert werden soll.
Kinder und Jugendliche
Ihr Arzt wird Kindern und Jugendlichen Depamag nicht verschreiben, außer in Fällen, in denen alternative Behandlungsmethoden nicht wirksam sind oder vertragen werden.
Wenn eine Behandlung mit Depamag erforderlich ist, wird Ihr Arzt regelmäßig die Risiken und den Nutzen der Behandlung bewerten.
Depamag ist bei Säuglingen und Kindern unter drei Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt „Depamag darf nicht eingenommen werden“).
Bei der Behandlung mit Depamag wurde über außergewöhnlich schwere Leberschäden berichtet, die manchmal tödlich waren. Säuglinge und Kinder unter drei Jahren, insbesondere wenn sie mit mehreren Arzneimitteln gegen Krampfanfälle behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für Leberschäden. Nach dem dritten Lebensjahr ist das Risiko für Leberschäden deutlich reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter ab (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Depamag® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines oder mehrere der unten aufgeführten Arzneimittel anwenden:
- Carbapeneme (Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen)
- Erythromycin (Antibiotikum)
- Neuroleptika (Psychopharmaka)
- Medikamente gegen Depressionen (Anti-MAO, Antidepressiva)
- Medikamente gegen Epilepsie:
- Phenobarbital
- primidon
- Phenytoin
- Ethosuximid
- Lamotrigin (Arzneimittel gegen Epilepsie und bipolare Störungen)
- Carbamazepin (Arzneimittel gegen Epilepsie und manisch-depressive Psychose) • Mefloquin (Arzneimittel gegen Malaria)
- Aspirin und andere Salicylate
- Cimetidin (Antazida)
- oral eingenommene Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (orale Antikoagulanzien)
Wenn Sie die oben aufgeführten Arzneimittel zusammen mit Depamag einnehmen, wird Ihr Arzt Sie überwachen und entscheiden, ob die Dosis von Depamag oder des anderen Arzneimittels geändert werden soll.
Die gleichzeitige Anwendung von Depamag und Salicylaten (zB Aspirin) sollte insbesondere bei Kindern unter drei Jahren wegen des Risikos von Leberproblemen vermieden werden.
Depamag mit Alkohol
Die gleichzeitige Anwendung von Depamag und Alkohol kann Muskelschwäche und Schläfrigkeit verursachen (siehe Abschnitt „Fahren am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen“).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Frauen im gebärfähigen Alter
Depamag sollte von Frauen im gebärfähigen Alter nicht angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungen sind nicht wirksam oder verträglich.
Während der Behandlung mit Depamag müssen Sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Therapie mit Depamag und die Möglichkeit eines Wechsels auf eine geeignete alternative Behandlung vor der Empfängnis zu besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen auch die Art und Schwere der Risiken einer Anwendung von Depamag während der Schwangerschaft erklären.
Schwangerschaft
Aufgrund seines hohen teratogenen Potenzials (Fähigkeit, Anomalien beim Embryo und Fötus zu verursachen) und dem Risiko von Entwicklungsstörungen bei Neugeborenen sollte Depamag während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind nicht wirksam oder verträglich.
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Sie über die Art und Schwere der Risiken einer Anwendung von Depamag während der Schwangerschaft aufklären wird.
Bei Säuglingen von Müttern, die mit Valproat behandelt wurden, besteht das Risiko, Folgendes zu entwickeln:
- sehr selten hämorrhagisches Syndrom
- verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose)
- niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) und Entzugssyndrom (z. B. Erregung, Reizbarkeit, Übererregbarkeit, Nervosität, übermäßige Bewegung, Tonusstörungen, Zittern, Krampfanfälle und Essstörungen) bei Neugeborenen, deren Mütter im "letzten Trimester der Schwangerschaft" Valproat eingenommen haben
Fütterungszeit
Valproat geht in die Muttermilch über. Wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, bitten Sie Ihren Arzt, mit ihm zu besprechen, ob Sie mit dem Stillen oder der Einnahme von Depamag aufhören sollen.
Fruchtbarkeit
Bei Frauen, die Valproat einnahmen, wurde über das Ausbleiben von Menstruation, polyzystischen Ovarien und erhöhten Testosteronspiegeln berichtet.
Valproat kann bei Männern die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Klinische Fälle weisen darauf hin, dass Beeinträchtigungen der Fertilität nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Die gleichzeitige Anwendung von Depamag mit Barbituraten, anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen, oder Alkohol kann Muskelschwäche und Schläfrigkeit verursachen; Daher sollten Sie während der Behandlung vorsichtig sein, wenn Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen müssen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Depamag anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Anwendung bei Erwachsenen
Die empfohlene Dosis beträgt:
- 4 bis 6 Tabletten mit 200 mg pro Tag oder
- 2 bis 3 Tabletten zu 500 mg pro Tag oder
- 8 bis 12 ml Lösung pro Tag (bei zwei bis drei Verabreichungen).
Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordnete Dosis in zwei oder drei Einzeldosen ein.
Anwendung bei Kindern
Die empfohlene Dosis beträgt 20 bis 30 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in zwei oder drei separaten Verabreichungen. Geben Sie Ihrem Kind Depamag Tabletten oder Lösung zum Einnehmen mit stillem Wasser.
Wenn Sie die Einnahme von Depamag vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Depamag® abbrechen
Brechen Sie die Behandlung nicht ab, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Depamag® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer Überdosis Depamag benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus.
Bei akuter Intoxikation kann Folgendes auftreten:
- Koma, mehr oder weniger tief
- Sauerstoffmangel in den Muskeln (Muskelhypoxie)
- verminderte Reflexe (Hyporeflexie)
- Abnahme des Pupillendurchmessers (Miose)
- verminderte respiratorische Autonomie.
Der Ausgang dieser Vergiftungen ist im Allgemeinen gutartig.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Depamag
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nachfolgend finden Sie die Liste der Nebenwirkungen, die bei Depamag auftreten können.
Häufige Fälle von:
- Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie)
- mäßiger Anstieg des Ammoniakspiegels im Blut (Hyperammonämie) ohne Veränderung der Leberfunktionswerte, die keine Unterbrechung der Behandlung erfordert, jedoch während der Behandlung mit Depamag allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Topiramat) Ein akutes Syndrom, bei dem die Gehirnfunktion beeinträchtigt (hyperammonämische Enzephalopathie), verbunden mit hohen Ammoniakspiegeln im Blut, kann eine normale Leberfunktion und kein Abbau der Leberzellen (Zytolyse) auftreten Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit und neurologische Symptome mit erhöhter Häufigkeit epileptischer Anfälle. Sie kann einige Tage oder Wochen nach Therapiebeginn auftreten und bildet sich mit dem Absetzen von Valproat zurück.
Gelegentlich Fälle von:
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), manchmal tödlich
- Nagel- und Nagelbettstörungen wurden häufig berichtet.
Einzelfälle von:
- Verwirrtheits- oder Krampfzustände und einige Fälle von Benommenheit. Diese waren Einzelfälle oder mit einer erhöhten Inzidenz von Krampfanfällen während der Therapie verbunden und gingen mit Absetzen der Behandlung oder Dosisreduktion zurück. Diese Fälle wurden hauptsächlich während der Therapie mit anderen Arzneimitteln (insbesondere Phenobarbital) oder nach einer starken Erhöhung der Valproat-Dosis berichtet.
- Reduktion von Fibrinogen im Blut
- Verlängerung der Blutungszeit
Seltene Fälle von:
- Leberentzündung (Hepatitis)
- Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (Anämie)
- Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut (Leukopenie)
- Verringerung der Anzahl aller Blutzellen (Panzytopenie)
- Hörverlust, sowohl reversibel als auch irreversibel
- Gewichtszunahme und Fettleibigkeit
Andere Nebenwirkungen:
- Verdauungsstörungen wie Übelkeit und Magenschmerzen.Sie treten bei einigen Patienten zu Beginn der Behandlung häufig auf, verschwinden aber im Allgemeinen nach einigen Tagen, ohne die Behandlung abzubrechen.
- angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen bei Neugeborenen (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit“).
- Haarverlust
- Endtremor beim Versuch, eine bestimmte Position zu halten (Haltetremor)
- Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis)
- Ausbleiben der Menstruation und unregelmäßige Menstruation
- Hautreizungen
- Reizbarkeit (gelegentlich Aggression, Hyperaktivität und Verhaltensstörungen)
- Anomalien der roten Blutkörperchen
- schwere Hautreaktionen, die tödlich sein können (Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach EXP angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Depamag enthält
Depamag 200 mg magensaftresistente Tabletten
- Der Wirkstoff ist Magnesiumvalproat. Jede magensaftresistente Tablette enthält 200 mg Magnesiumvalproat.
- Die sonstigen Bestandteile sind Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Fällungskieselsäure, Talkum, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Celluloseacetophthalat, Diethylphthalat, Dimethicon 350, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol 6000.
Depamag 500 mg magensaftresistente Tabletten
- Der Wirkstoff ist Magnesiumvalproat. Jede magensaftresistente Tablette enthält 500 mg Magnesiumvalproat.
- Die sonstigen Bestandteile sind Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Fällungskieselsäure, Talkum, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Celluloseacetophthalat, Diethylphthalat, Dimethicon 350, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol 6000.
Depamag 100 mg / ml Lösung zum Einnehmen
- Der Wirkstoff ist Magnesiumvalproat. 100 ml Lösung enthalten 10 g Magnesiumvalproat.
- Die andere Komponente ist gereinigtes Wasser.
Beschreibung wie Depamag aussieht und Inhalt der Packung
Depamag 200 mg magensaftresistente Tabletten
- Jede Packung enthält 40 magensaftresistente Tabletten zu 200 mg.
Depamag 500 mg magensaftresistente Tabletten
- Jede Packung enthält 40 magensaftresistente Tabletten zu 500 mg.
Depamag 100 mg / ml Lösung zum Einnehmen
- Jede Packung enthält 1 Flasche mit 100 ml Lösung zum Einnehmen.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
DEPAMAG
▼ Arzneimittel, das einer zusätzlichen Überwachung unterliegt. Dies ermöglicht die schnelle Identifizierung neuer Sicherheitsinformationen. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Siehe Abschnitt 4.8 für Informationen zur Meldung von Nebenwirkungen.
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede magensaftresistente Depamag 200 mg Tablette enthält 200 mg Magnesiumvalproat.
Jede Depamag 500 mg magensaftresistente Tablette enthält 500 mg Magnesiumvalproat.
100 ml Depamag 100 mg / ml Lösung zum Einnehmen enthalten 10 g Magnesiumvalproat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Tabletten.
Mündliche Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
- kleines Übel wie Abwesenheit, wo es normalerweise allein verwendet wird;
- Grand Mal, wo es häufiger in Verbindung mit Barbituraten verwendet wird;
• gemischte essentielle Epilepsie Grand Mal / Petit Mal, wobei es sowohl allein als auch in Kombination mit Barbituraten angewendet werden kann und in besonders rebellischen Fällen, die therapieresistent sind, mit anderen Medikamenten kombiniert werden kann, mit denen der Patient bereits zuvor behandelt wurde;
• verschiedene Formen der fokussierten Epilepsie, die auf klassische Antiepileptika schlecht ansprechen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene
4-6 Tabletten von 200 mg; 2-3 Tabletten von 500 mg; 8-12 ml Lösung pro Tag (bei zwei-drei Verabreichungen).
Kinder und Jugendliche
20-30 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in zwei bis drei Verabreichungen.
Mädchen, Jugendliche, Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere
DEPAMAG sollte von einem in der Behandlung von Epilepsie erfahrenen Spezialisten eingeleitet und überwacht werden.Die Behandlung sollte nur eingeleitet werden, wenn andere Behandlungen unwirksam sind oder nicht vertragen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6) und Nutzen und Risiken sollten bei regelmäßigen Neubewertungen sorgfältig abgewogen werden der Behandlung Vorzugsweise sollte DEPAMAG als Monotherapie und in der niedrigsten wirksamen Dosis, wenn möglich als Retardformulierung, verordnet werden, um hohe Plasmaspitzenkonzentrationen zu vermeiden. Die Tagesdosis sollte auf mindestens zwei Einzeldosen aufgeteilt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile;
akute Hepatitis;
Chronische Hepatitis;
Persönliche oder familiäre Vorgeschichte schwerer Lebererkrankungen, insbesondere arzneimittelinduzierte; Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder andere eng verwandte Stoffe aus chemischer Sicht;
Porphyrie;
Blutung im Gange;
Fütterungszeit;
Generell kontraindiziert bei Säuglingen und Kindern unter drei Jahren.
Valproat ist kontraindiziert bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen, die durch Mutationen im nuklearen Gen verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym Polymerase y (POLG) kodiert, zum Beispiel das Alpers-Huttenlocher-Syndrom, sowie bei Kindern unter zwei Jahren mit Verdacht auf eine Erkrankung. siehe Abschnitt 4.4).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Mädchen / Jugendliche / Frauen im gebärfähigen Alter / Schwangerschaft
DEPAMAG darf bei Mädchen, Jugendlichen, Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangeren nicht angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind unwirksam oder werden wegen seines hohen teratogenen Potenzials und des Risikos von Entwicklungsstörungen bei Säuglingen, die Valproat in der Gebärmutter ausgesetzt sind, nicht vertragen. Risiken und Nutzen sollten bei regelmäßigen Behandlungsüberprüfungen, in der Pubertät und bei dringender Notwendigkeit, wenn eine mit DEPAMAG behandelte Frau im gebärfähigen Alter plant oder schwanger wird, sorgfältig abgewogen werden.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und über die mit der Anwendung von DEPAMAG während der Schwangerschaft verbundenen Risiken aufgeklärt werden (siehe Abschnitt 4.6).
Der verschreibende Arzt sollte sicherstellen, dass die Patientin umfassende Informationen über die Risiken sowie relevante Materialien wie eine Packungsbeilage erhält, die ihr helfen, die Risiken zu verstehen.
Insbesondere muss der verschreibende Arzt sicherstellen, dass der Patient Folgendes versteht:
• Art und Ausmaß der Expositionsrisiken in der Schwangerschaft, insbesondere die teratogenen Risiken und Risiken im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen.
• Die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
• Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überprüfung der Behandlung.
• Die Notwendigkeit, Ihren Arzt schnell zu konsultieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu werden oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten nach Möglichkeit alle Anstrengungen unternommen werden, um vor der Empfängnis auf eine geeignete alternative Behandlung umzustellen (siehe Abschnitt 4.6).
Die Behandlung mit Valproat sollte nur nach einer Neubewertung des Nutzens und der Risiken einer Valproat-Behandlung für den Patienten durch einen in der Behandlung von Epilepsie erfahrenen Arzt fortgesetzt werden.
Leberkrankheiten
Es wurde über außergewöhnlich schwere Leberschädigungen berichtet, die manchmal tödlich verliefen Die am stärksten gefährdeten Patienten, insbesondere im Falle einer multiplen antikonvulsiven Therapie, sind Säuglinge und Kinder unter drei Jahren mit schweren Formen der Epilepsie, insbesondere solche mit Hirnschädigungen, psychischen Retardierung und / oder mit angeborenen Stoffwechsel- oder degenerativen Erkrankungen Nach dem dritten Lebensjahr ist die Inzidenz signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter ab.
In den meisten Fällen traten Leberschäden während der ersten sechs Monate der Therapie auf.
Klinische Symptome sind für eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. Insbesondere bei Risikopatienten müssen zwei Arten von Manifestationen in Betracht gezogen werden, die einer Gelbsucht vorausgehen können: Wiederauftreten epileptischer Anfälle; unspezifische Symptome, die im Allgemeinen schnell einsetzen, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, manchmal verbunden mit wiederholten Erbrechen und Bauchschmerzen.
Patienten (oder ihren Eltern, wenn es sich um Kinder handelt) sollten angewiesen werden, ihren Arzt sofort zu benachrichtigen, wenn eines der oben genannten Anzeichen auftritt. Zusätzlich zur klinischen Überwachung sollte eine sofortige blutchemische Überwachung der Leberfunktion durchgeführt werden.
Die Leberfunktion sollte während der ersten sechs Monate der Therapie regelmäßig überprüft werden. Unter den üblichen Analysen sind diejenigen am relevantesten, die die Proteinsynthese, insbesondere die Prothrombinzeit, widerspiegeln. Die Bestätigung eines besonders geringen Prozentsatzes der Prothrombinaktivität, insbesondere in Verbindung mit anderen auffälligen biologischen Befunden (erheblicher Abfall von Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren; Anstieg der Bilirubinspiegel und Anstieg der Transaminasen) erfordert das Absetzen der Valproat-Therapie gleichzeitig müssen auch die Salicylate unterbrochen werden, da sie auf dem gleichen Weg metabolisiert werden.
Vor Beginn der Therapie sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.3), die in den ersten sechs Monaten regelmäßig wiederholt werden sollten, insbesondere bei Risikopatienten.
Wie bei den meisten Antiepileptika können insbesondere zu Beginn der Therapie Erhöhungen der Leberenzyme beobachtet werden, die vorübergehend und isoliert sind und nicht von klinischen Symptomen begleitet werden. , kann auch eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen und die Tests bei Bedarf wiederholt werden.
Für Kinder unter drei Jahren wird die Verschreibung einer Monotherapie empfohlen, der potenzielle Nutzen sollte jedoch vor Beginn der Therapie gegen das hohe Risiko einer Leberschädigung bei diesen Patienten abgewogen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten sollte bei Kindern unter drei Jahren wegen des Risikos einer Hepatotoxizität vermieden werden.
Es wird empfohlen, vor Beginn der Therapie oder vor einer Operation sowie bei spontanen Hämatomen oder Blutungen Blutuntersuchungen (großes Blutbild mit Thrombozytenzahl, Blutungszeit und Gerinnungstests) durchzuführen (siehe Abschnitt 4.8).
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss der Anstieg der Serumspiegel von freier Valproinsäure berücksichtigt und die Dosierung entsprechend verringert werden.
Obwohl während der Anwendung von Valproat nur in Ausnahmefällen Immunerkrankungen festgestellt wurden, sollte der potenzielle Nutzen von Valproat gegenüber dem potenziellen Risiko bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes berücksichtigt werden.
Da ausnahmsweise Fälle von Pankreatitis berichtet wurden, wird empfohlen, bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen eine Amylasämie zu messen.
Bei Verdacht auf einen abnormalen Harnstoffzyklus sollte vor der Behandlung eine Hyperammonämie untersucht werden, da eine Verschlechterung durch Valproat möglich ist.
Während der therapeutischen Behandlung sollte die Magnesämie regelmäßig kontrolliert werden.
Bei Patienten, die Antiepileptika in ihren verschiedenen Indikationen erhielten, wurden Fälle von Suizidgedanken und -verhalten berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter klinischer Studien im Vergleich zu Placebo zeigte auch, dass das Risiko für Suizidgedanken und -verhalten leicht erhöht ist.
Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos bei DEPAMAG nicht aus.
Daher sollten die Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung in Erwägung gezogen werden. Patienten (und Pflegepersonal) sollten angewiesen werden, ihren behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten auftreten.
Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure/Natriumvalproat und Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Patienten mit bekannter oder vermuteter mitochondrialer Erkrankung
Valproat kann die klinischen Symptome von begleitenden mitochondrialen Erkrankungen auslösen oder verschlimmern, die durch Mutationen in der mitochondrialen DNA sowie des von POLG kodierten nuklearen Gens verursacht werden. Insbesondere bei Patienten mit vererbten neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen im Gen für das mitochondriale Enzym Polymerase y (POLG) verursacht wurden, beispielsweise das Alpers-Huttenlocher-Syndrom, wurden häufiger akutes Leberversagen und Todesfälle durch Valproat-induzierte Lebererkrankungen berichtet. .
Störungen im Zusammenhang mit dem POLG-Gen sollten bei Patienten mit einer Familienanamnese oder Symptomen, die auf eine solche Störung hinweisen, vermutet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ungeklärte Enzephalopathie, refraktäre (fokale, myoklonische) Epilepsie, Status epilepticus bei Vorstellung, Entwicklungsverzögerungen, Regressionspsychomotorik, sensomotorische axonale Neuropathie, Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit okzipitaler Aura. POLG-Mutationstests sollten in Übereinstimmung mit der aktuellen klinischen Praxis zur diagnostischen Bewertung solcher Erkrankungen durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.3).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Auswirkungen von Valproat auf andere Arzneimittel:
• Neuroleptika, Anti-MAO und Antidepressiva
Valproat kann die Wirkung anderer Psychopharmaka wie Neuroleptika, Anti-MAOs und Antidepressiva verstärken, daher wird eine klinische Überwachung und, falls erforderlich, eine Dosisanpassung empfohlen.
• Phenobarbital
Da Valproat die Phenobarbital-Plasmakonzentrationen (durch Hemmung des Leberkatabolismus) erhöht, kann es insbesondere bei Kindern zu einer Sedierung kommen. Daher wird eine klinische Überwachung für die ersten fünfzehn Tage der kombinierten Behandlung empfohlen, mit sofortiger Reduzierung der Phenobarbital-Dosen im Falle einer Sedierung und möglicher Kontrolle der Phenobarbital-Plasmaspiegel.
• Primidon
Valproat erhöht die Plasmaspiegel von Primidon mit einer Verstärkung seiner Nebenwirkungen (Sedierung); diese Wechselwirkung hört mit einer Langzeitbehandlung auf. Eine klinische Überwachung wird empfohlen, insbesondere zu Beginn einer Kombinationstherapie, mit einer erforderlichen Anpassung der Primidon-Dosis.
• Phenytoin
Valproat verringert anfänglich die Gesamtplasmakonzentration von Phenytoin, erhöht jedoch seinen freien Anteil mit möglichen Symptomen einer Überdosierung (Valproinsäure verdrängt Phenytoin von seinen Proteinbindungsstellen und verlangsamt seinen Leberkatabolismus).
Daher wird eine klinische Überwachung empfohlen; beim Plasma-Phenytoin-Assay ist insbesondere der freie Anteil zu berücksichtigen.
Anschließend, nach einer chronischen Behandlung, kehren die Phenytoinkonzentrationen zu den anfänglichen Prävalproatwerten zurück.
• Lamotrigin
Valproat kann den Metabolismus von Lamotrigin reduzieren, daher ist es bei Bedarf ratsam, die Dosierung von Lamotrigin zu reduzieren.
• Ethosuximid
Valproat kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Ethosuximid führen.
• Carbapeneme
In den zwei Tagen nach gleichzeitiger Gabe von Carbapenemen wurde über eine Verringerung der Valproinsäurespiegel im Blut zwischen 60 % und 100 % berichtet. Aufgrund des Ausmaßes und der Geschwindigkeit dieser Verringerung kann die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen bei Patienten unter stabiler Behandlung mit Valproinsäure nicht als geeignet angesehen werden und sollte daher vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4).
• Auswirkungen anderer Medikamente auf Valproat
Antiepileptika mit enzyminduzierender Wirkung (insbesondere Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin) senken die Serumkonzentrationen von Valproat. Bei einer Kombinationstherapie sollten die Dosierungen den Blutspiegeln angepasst werden.
Mefloquin erhöht den Metabolismus von Valproinsäure und wirkt zudem krampfhaft, daher kann es bei Kombinationstherapie zu Krampfanfällen kommen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproat und Substanzen, die stark an Proteine binden (Aspirin), können die freien Serumspiegel von Valproat ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin oder Erythromycin können die Serumspiegel von Valproat (aufgrund eines verminderten Leberstoffwechsels) ansteigen.
• Andere Interaktionen
Valproat hat im Allgemeinen keine enzyminduzierende Wirkung; folglich verringert es die Wirksamkeit von Östrogen-Gestagenen bei hormoneller Kontrazeption nicht.Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
DEPAMAG darf bei Mädchen, Jugendlichen, Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangeren nicht angewendet werden, es sei denn, andere Behandlungen sind unwirksam oder werden nicht vertragen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte nach Möglichkeit vor der Empfängnis auf eine geeignete alternative Behandlung umgestellt werden.
Schwangerschaft
Sowohl Valproat allein als auch Valproat in Polytherapie sind mit abnormalen Schwangerschaftsergebnissen verbunden. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass eine antiepileptische Polypharmazie einschließlich Valproat im Vergleich zu Valproat allein mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden ist.
Angeborene Fehlbildungen
Daten aus einer Metaanalyse (die Register und Kohortenstudien umfasste) zeigten, dass 10,73 % der Kinder von epileptischen Frauen, die während der Schwangerschaft eine Valproat-Monotherapie erhielten, an angeborenen Fehlbildungen leiden (95%-KI: 8,16 – 13,29). Es besteht ein höheres Risiko für schwere Fehlbildungen als in der Allgemeinbevölkerung, für die das Risiko ca. 2-3% beträgt. Das Risiko hängt von der Dosis ab, eine Schwellendosis, unterhalb derer kein Risiko besteht, kann jedoch nicht festgelegt werden.
Die verfügbaren Daten zeigen eine „erhöhte Inzidenz von großen und kleinen Fehlbildungen. Die häufigsten Arten von Fehlbildungen sind Neuralrohrdefekte, Gesichtsdysmorphie, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Kraniosynostose, Herz-, Nieren- und Urogenitaldefekte, Gliedmaßendefekte (einschließlich Aplasie). ) und multiple Anomalien, die die verschiedenen Systeme des Organismus betreffen.
Entwicklungsstörungen
Die Daten zeigten, dass die Exposition gegenüber Valproat in utero negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung von exponierten Kindern haben kann. Das Risiko scheint dosisabhängig zu sein, aber auf Grundlage der verfügbaren Daten kann eine Schwellendosis unterhalb der Schwelle nicht festgelegt werden Es besteht kein Risiko Die genaue Schwangerschaftsdauer, in der solche Wirkungen gefährdet sind, ist ungewiss und die Möglichkeit eines Risikos während der Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden.
Studien an Kindern im Vorschulalter, die in utero Valproat ausgesetzt waren, zeigen, dass bis zu 30-40% frühe Entwicklungsverzögerungen wie verzögertes Sprechen und Gehen, verminderte intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachkenntnisse (Sprechen und Verstehen) und Gedächtnisprobleme erfahren.
Der Intelligenzquotient (IQ), der bei Kindern im Schulalter (6 Jahre) mit einer in utero Valproat-Exposition in der Vorgeschichte gemessen wurde, war im Durchschnitt 7-10 Punkte niedriger als bei Kindern, die anderen Antiepileptika ausgesetzt waren. Obwohl die Rolle von Störfaktoren nicht ausgeschlossen werden kann, gibt es bei Kindern, die Valproat ausgesetzt waren, Hinweise darauf, dass das Risiko einer intellektuellen Beeinträchtigung unabhängig vom mütterlichen IQ sein kann.
Es gibt nur begrenzte Daten zu Langzeitergebnissen.
Die verfügbaren Daten zeigen, dass Kinder, die Valproat in utero ausgesetzt waren, im Vergleich zur allgemeinen Studienpopulation ein erhöhtes Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen (etwa dreimal) und Kinderautismus (etwa fünfmal) haben.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Kinder, die in utero Valproat ausgesetzt waren, mit höherer Wahrscheinlichkeit Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln.
Mädchen, Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter (siehe oben und Abschnitt 4.4).
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft planen möchte
- Während der Schwangerschaft können tonisch-klonische Anfälle der Mutter und ein Status epilepticus mit Hypoxie ein besonderes Sterberisiko für Mutter und Fötus bergen.
• Die Valproat-Therapie sollte bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger werden, neu bewertet werden.
• Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte nach Möglichkeit vor der Empfängnis auf eine geeignete alternative Behandlung umgestellt werden.
Die Behandlung mit Valproat sollte nicht abgesetzt werden, ohne dass der Nutzen und die Risiken der Behandlung mit Valproat für die Patientin durch einen in der Behandlung von Epilepsie erfahrenen Arzt neu bewertet wurden. Die Behandlung mit Valproat sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden.
• Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und teilen Sie die Tagesdosis von Valproat in mehrere kleine Dosen auf, die über den Tag verteilt eingenommen werden. Die Verwendung einer Formulierung mit verlängerter Freisetzung kann der Behandlung mit anderen Formulierungen vorzuziehen sein, um hohe Plasmaspitzenkonzentrationen zu vermeiden.
• Eine Folsäure-Supplementierung vor der Schwangerschaft könnte das Risiko von Neuralrohrdefekten, die bei allen Schwangerschaften auftreten, verringern.Die verfügbaren Beweise deuten jedoch nicht darauf hin, dass Geburtsfehler oder Fehlbildungen aufgrund einer Valproat-Exposition verhindert werden.
• Richten Sie eine spezialisierte pränatale Überwachung ein, um das mögliche Auftreten von Neuralrohrdefekten oder anderen Fehlbildungen zu erkennen.
Risiken für das Neugeborene
- Sehr selten wurde bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproat einnahmen, über ein hämorrhagisches Syndrom berichtet. Dieses hämorrhagische Syndrom steht im Zusammenhang mit Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und / oder einer Verringerung anderer Gerinnungsfaktoren. Es wurde auch über Afibrinogenämie berichtet, die tödlich sein könnte. Dieses Syndrom muss jedoch von einer Phenobarbital-induzierten und Enzym-induzierten Abnahme der Vitamin-K-Faktoren unterschieden werden. Daher sollten bei Neugeborenen Thrombozytenzahl, Plasmafibrinogenspiegel, Gerinnungstests und Gerinnungsfaktoren untersucht werden.
• Es gab Berichte über Hypoglykämie bei Neugeborenen, deren Mütter im dritten Schwangerschaftstrimester Valproat einnahmen.
• Es gab Berichte über Hypothyreose bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproat einnahmen.
• Ein Entzugssyndrom (zB insbesondere Agitiertheit, Reizbarkeit, Übererregbarkeit, Nervosität, Hyperkinese, Tonusstörungen, Zittern, Krampfanfälle und Essstörungen) kann bei Säuglingen auftreten, deren Mütter im letzten Schwangerschaftstrimester Valproat eingenommen haben.
Fütterungszeit
Valproat geht in einer Konzentration von 1 bis 10 % des mütterlichen Serumspiegels in die Muttermilch über Bei gestillten Säuglingen behandelter Frauen wurden hämatologische Störungen beobachtet (siehe Abschnitt 4.8).
Unter Abwägung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Therapienutzens für die Frau ist zu entscheiden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit DEPAMAG abgebrochen / unterlassen wird.
Fruchtbarkeit
Bei Frauen, die Valproat einnahmen, wurde über Amenorrhoe, polyzystische Ovarien und erhöhte Testosteronspiegel berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Die Verabreichung von Valproat kann bei Männern auch die Fertilität beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.8). Klinische Fälle weisen darauf hin, dass Fertilitätsstörungen nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei gleichzeitiger Gabe von Barbituraten oder anderen Arzneimitteln mit depressiver Wirkung auf das Zentralnervensystem können bei einigen Patienten Asthenie und Benommenheit auftreten.
Die gleichen Manifestationen können nach dem Trinken alkoholischer Getränke beobachtet werden.
Diese Personen müssen darauf hingewiesen werden, die während der Verarbeitung Fahrzeuge lenken oder sich um Vorgänge kümmern könnten, die die Integrität des Aufsichtsgrades erfordern.
04.8 Nebenwirkungen
Angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.6).
Seltene Fälle von Hepatitis (siehe Abschnitt 4.4).
Verwirrtheits- oder Krampfzustände: Einige Fälle von Stupor wurden während der Therapie mit Valproinsäure beschrieben; sie waren Einzelfälle oder mit einer erhöhten Inzidenz von Krampfanfällen während der Therapie verbunden und gingen mit einer Behandlungsunterbrechung oder mit einer Dosisreduktion zurück Diese Fälle wurden hauptsächlich während einer Kombinationstherapie berichtet (insbesondere bei Phenobarbital) oder nach einem starken Anstieg der Valproat-Dosis.
Verdauungsstörungen (Übelkeit, Gastralgie) treten bei einigen Patienten zu Beginn der Behandlung häufig auf, verschwinden aber im Allgemeinen nach einigen Tagen ohne Absetzen der Behandlung.
Vorübergehende und/oder dosisabhängige Nebenwirkungen wurden häufig berichtet: Haarausfall, feines Haltungstremor.
Es gab vereinzelte Berichte über verringertes Fibrinogen oder verlängerte Blutungszeit, im Allgemeinen ohne assoziierte klinische Symptome und insbesondere bei hohen Dosen (Valproat hat eine hemmende Wirkung auf die zweite Phase der Thrombozytenaggregation).
Häufiges Auftreten von: Thrombozytopenie, seltenen Fällen von Anämie, Leukopenie oder Panzytopenie.
Gelegentlich wurde über Fälle von Pankreatitis, manchmal mit tödlichem Ausgang, berichtet.
Das Auftreten von Vaskulitis wurde berichtet.
Eine mäßige isolierte Hyperammonämie kann häufig ohne abnormale Leberfunktionstests auftreten und sollte kein Grund für einen Abbruch der Behandlung sein.
Im Verlauf einer Mono- oder Polytherapie (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Topiramat) kann es jedoch zu einem akuten Syndrom der hyperammonämischen Enzephalopathie mit normaler Leberfunktion und fehlender Zytolyse kommen. Das Valproat-induzierte hyperammonämische Enzephalopathie-Syndrom tritt in akuter Form auf und ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit sowie fokale und allgemeine neurologische Symptome mit erhöhter Anfallshäufigkeit. Sie kann mehrere Tage oder Wochen nach Therapiebeginn auftreten und bildet sich mit Absetzen von Valproat zurück.Die Enzephalopathie ist nicht dosisabhängig und Veränderungen im EEG sind durch das Auftreten von langsamen Wellen und vermehrten epileptischen Entladungen gekennzeichnet.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Über Adipositas wurde selten berichtet; Amenorrhoe und unregelmäßige Menstruation wurden ebenfalls berichtet.
Sowohl reversible als auch irreversible Hörverluste wurden selten berichtet, ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Hautausschlag, Reizbarkeit (gelegentlich Aggression, Hyperaktivität und Verhaltensstörungen), Hypoplasie der roten Blutkörperchen, erniedrigtes Fibrinogen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Es wurden häufig Erkrankungen des Nagels und des Nagelbetts sowie Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Das Krankheitsbild einer maximalen akuten Intoxikation stellt in der Regel ein mehr oder weniger tiefes Koma mit Muskelhypoxie, Hyporreflexie, Miosis, verminderter respiratorischer Autonomie dar. Die im Krankenhaus zu ergreifenden Maßnahmen sind: Magenspülung, Etablierung einer osmotischen Diurese, Überwachung der kardiorespiratorischen Funktionen .
In sehr schweren Fällen kann eine Dialyse oder Bluttransfusion durchgeführt werden.
Die Anwendung von Naloxon kann versucht werden, die Prognose solcher Intoxikationen ist in der Regel gutartig.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Arzneimittelkategorie: Antiepileptika, Derivate von Fettsäuren.
ATC-Code: N03AG01.
Depamag ist ein Antiepileptikum, das strukturell durch zwei Valproinsäuremoleküle gekennzeichnet ist, die mit einem Magnesiumatom versalzen sind.
Die Salzbildung mit diesem Ion verstärkt die bereits bekannte antiepileptische Aktivität von Valproinsäure aufgrund der Fähigkeit von Magnesium, die synaptische Aktivität unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. der Komitialen, zu modulieren.
Das Magnesium-Ion stellt neben einem wichtigen Ausgleichsfaktor des intra-extrazellulären Elektrolythaushaltes sowohl direkt als auch indirekt durch die Aktivität einiger ATPasen eine "spezifische Hemmwirkung der glutaminergen Rezeptoren aus, die so stark in die epileptogenen Mechanismen eingreifen, diese Wirkung kann auftreten, solange sich die Zellmembran im Zustand der Hyperpolarisation befindet, wie sie beispielsweise durch Valproinsäure induziert wird.
Depamag scheint daher ein Antiepileptikum zu sein, bei dem die antikomitialen Aktivitäten der Valproinsäure verstärkt und durch die des Magnesiumions ergänzt werden, mit dem die Valproinsäure selbst als Salz gebildet wird.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Nach oraler Gabe gelangt Valproinsäure sehr schnell in den Kreislauf und wird gleich schnell in den verschiedenen Organen und Geweben einschließlich des ZNS verteilt, wo sie bereits nach den ersten 5 Minuten vorhanden ist Die am stärksten betroffenen Organe sind in der Reihenfolge: Leber, Muskelgewebe, Niere, Hoden, Gehirn, Auge und Schilddrüse, wo die Gewebekonzentrationen innerhalb von 30-60 Minuten ihren Höhepunkt erreichen und dann nach 24 Stunden allmählich bis fast zum vollständigen Verschwinden abnehmen.
Autoradiographische Untersuchungen an der Maus zeigen, dass Valproinsäure im ZNS stärker in der weißen Substanz als in der Rinde konzentriert ist und hauptsächlich in den Bereichen lokalisiert ist, in denen die GABA-Transaminase-Aktivität größer ist (Kern caudatus, Putamen, n. Accumbens, Substantia nigra, roter Kern , Formatio reticularis).
Beim Menschen mit oralen Dosen von 500 mg war die Bioverfügbarkeit von Depamag vergleichbar mit der von Natriumvalproat Die orale Verabreichung von 500 mg Depamag in Tablettenform führte zu einer maximalen Blutkonzentration (Cmax) von 61,67 µg / ml nach 2,50 h (Tmax) beträgt die Halbwertszeit (T1 / 2) 7,20 h.
Im Blut ist Valproinsäure weitgehend an Plasmaproteine gebunden (ca. 90 %).
Das Ausmaß der Verbindung ist zwischen den verschiedenen untersuchten Tierarten (Mäuse, Ratten, Hunde) und dem Menschen vergleichbar. Beim Menschen beträgt die Bindung etwa 90 % (davon 60 % mit Albumin), unterliegt jedoch erheblichen Schwankungen in Bezug auf individuelle und ernährungsbedingte Faktoren, die durch den zirkulierenden Fettsäurenspiegel beeinflusst werden: Diese, die nach den Mahlzeiten ansteigen, neigen dazu, sich zu verdrängen es von den Bindungsstellen, mit einer daraus folgenden Zunahme der Menge an "freiem" Valproat und der Plasmaclearance der Verbindung.
Bei trächtigen Tieren (Ratte, Affe) passiert Valproinsäure die Plazentaschranke, erreicht im Fötus vergleichbare Plasmakonzentrationen wie die der Mutter und verteilt sich großflächig in allen Geweben.
Biotransformation
Der Metabolismus erfolgt bei allen Tierarten sehr schnell durch Beta-Oxidation unter Bildung von hydrophilen Metaboliten (darunter hauptsächlich 5-Hydroxy-2-propylvalerat und 2-Propylglutarat), die als solche ausgeschieden oder glukuronisiert werden, teilweise über den Gallenweg und in größerem Maße mit dem Urin, während nur minimale Mengen an Valproinsäure in unveränderter Form ausgeschieden werden.
Vergleichende Studien zeigen beim Menschen ein ähnliches Stoffwechselverhalten wie bei den verschiedenen untersuchten Tierarten.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität
Oral.
Die bei Mäusen und Ratten ermittelte LD50 betrug 932 mg/kg bzw. 885 mg/kg.
Intraperitoneal.
Die bei Mäusen und Ratten ermittelte LD50 betrug 592 mg/kg bzw. 537 mg/kg.
Toxizität bei wiederholter Gabe
Es wurde oral bis zu Dosen von 300 mg / kg bei der wachsenden Ratte (subakute Toxizität) und 200 mg / kg bei der Ratte und dem Minischwein (chronische Toxizität) über 30 bzw. 180 Tage verabreicht wurde in den zwei Stunden nach der Behandlung mit Dosen gleich oder größer 200 mg/kg festgestellt, wurde jedoch als pharmakologische Aktivität von Depamag und nicht als Manifestation einer ZNS-Toxizität interpretiert.
Fetale Toxizität und Untersuchung der Fortpflanzungsfunktion
In Studien zur Embryotoxizität (bei Ratten und Kaninchen) und in Studien zur peri- und postnatalen Fertilität (bei Ratten) hat die Dosis von 25 mg/kg Depamag keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion und übt keine embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen aus. Bei höheren Dosen (75-200 mg / kg) bestimmt das Medikament den Beginn dosisabhängiger negativer Wirkungen, auch wenn sie geringfügig sind, und genauer gesagt eine bescheidene Zunahme der Inzidenz von Uterusresorptionen und fetalen Missbildungen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Magensaftresistente Tabletten von 200 mg und 500 mg
Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Fällungskieselsäure, Talkum, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Acetophthalatcellulose, Diethylphthalat, Dimethicon 350, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol 6000.
10% Lösung zum Einnehmen
F.U. gereinigtes Wasser
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
Sowohl die Tabletten als auch die Lösung zum Einnehmen sind 2 Jahre gültig.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen für die Lagerung.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in PVC / PVDC - Aluminium PVDC Blisterpackungen enthalten
Schachtel mit 40 magensaftresistenten Tabletten von 200 mg
Schachtel mit 40 magensaftresistenten Tabletten von 500 mg
Die Lösung ist in einer gelben Glasflasche enthalten.
100 ml 10%ige Lösung
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
SIGMA-TAU Industrie Farmaceutiche Riunite S.p.A.
Viale Shakespeare, 47 - 00144 Rom
Händler zu verkaufen
BIOFUTURA PHARMA S.p.A.
Via Pontina km 30.400 - 00071 Pomezia (Rom)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Magensaftresistente Tabletten mit 200 mg A.I.C. n. 027107010
Magensaftresistente Tabletten mit 500 mg A.I.C. n. 027107022
10% Lösung zum Einnehmen A.I.C. n. 027107034
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: Juni 1989
Datum der letzten Verlängerung: Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Januar 2017