«Apokrine Drüsen»
Die Talgdrüsen sind, wie der Name schon sagt, für die Talgproduktion verantwortlich. In unserem Körper befinden sie sich auf der gesamten Hautoberfläche, mit Ausnahme der Handinnenflächen und Fußsohlen.
Die Talgdrüsen sind jedoch nicht homogen verteilt, sondern werden in bestimmten Hautbereichen wie Gesicht und Kopfhaut viel häufiger und produktiver. In den Bereichen, in denen sie am stärksten konzentriert sind, ist ihre Dichte überraschend (etwa 900 Drüsen pro Quadratzentimeter). In anderen Körperregionen, etwa am Unterarm, sind sie schlecht vertreten.
Aus histologischer Sicht bestehen sie aus Alveolardrüsen, die aus Beerentrauben gebildet werden, die ihnen die charakteristische Clusterform verleihen.
Die Talgdrüsen sind im Allgemeinen mit einem Haarfollikel verbunden; an bestimmten Stellen öffnen sie sich jedoch direkt zur Hautoberfläche, genau wie die Schweißdrüsen. In diesen vereinzelten Fällen, die wir beispielsweise an der Oberlippe und an den Nasenflügeln finden, nehmen die Talgdrüsen eine überdurchschnittliche Größe an.
Während die Schweiß- und apokrine Sekretion intermittierend ist, ist die Talgproduktion kontinuierlich. Der sekretorische Mechanismus sieht eine fortschreitende Ansammlung von Talg in den sezernierenden Zellen vor, die immer größer werden, bis sie platzen.Aus diesem Grund wird nicht nur der Talg, sondern auch die Reste der Zellen in den Haarfollikel gegossen Diese Nekrose wird durch die kontinuierliche Produktion neuer Zellpopulationen kompensiert, die aus Gruppen undifferenzierter Zellen stammen, die sich die Fähigkeit zur wiederholten Teilung bewahrt haben.Nach der Bildung lösen sich die neuen Zellen von der Beerenwand und beginnen, Talg zu produzieren und wandern in die Nähe zum Follikel, wo sie sich entwirren und ihren Inhalt freigeben.
Die Aktivität der Talgdrüsen wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst.
Während der Schwangerschaft produziert der Fötus große Mengen an Talg, der für die Bildung der sogenannten Vernix notwendig ist, einer Lipidschicht, die unerlässlich ist, um zu verhindern, dass das Fruchtwasser die Hautoberfläche des ungeborenen Kindes aufweicht.
Nach der Geburt nimmt die Talgproduktion rapide ab und bleibt bis zur Pubertät ruhend. Aus diesem Grund besteht der fettlösliche Anteil des Hydrolipidfilms im Säuglingsalter ausschließlich aus Hautlipiden.
Die massive Aktivierung der Talgdrüsen erfolgt erst in der Pubertät; anschließend bleibt sie während des gesamten Erwachsenenalters stabil, nimmt jedoch mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen, ab.
Die Talgsekretion wird auch durch genetische Faktoren beeinflusst; Es überrascht nicht, dass fettige Haut oft und gerne ein weit verbreitetes Problem bei Mitgliedern derselben Familie ist.
Der wichtigste Regulationsfaktor für die Talgsekretion stellt die für Männer typische, aber auch bei Frauen sehr geringe Konzentration an Androgenen dar. Insbesondere auf der Ebene der Talgdrüsen befindet sich ein Enzym, die sogenannte 5-Alpha-Reduktase, die wandelt Delta-4-Androstendion in Dihydrotestosteron um, einen Metaboliten, der die Talgsekretion signifikant steigern kann.
Funktionen des Talgs
Der Talg geht in die Zusammensetzung des Hydrolipidfilms ein, dessen Funktionen im folgenden Artikel ausführlich diskutiert werden. Diese ölige Masse trägt auch dazu bei, dem Körper einen charakteristischen und persönlichen Geruch zu verleihen, so dass sich seine Lipidzusammensetzung von Individuum zu Individuum leicht unterscheidet.
Talgfette sind Zwischenprodukte der Cholesterinsynthese (Squalen, Farnesol). Squalen wird so genannt, weil es zuerst in der Leber des Hais identifiziert wurde; beim Menschen stellt es die unmittelbarste Vorstufe des Cholesterins dar, daher kommt es nur in der Talgdrüsensekretion vor, nicht aber im Rest des Körpers, wo es sofort in Cholesterin umgewandelt wird.
Im Talg befinden sich auch Wachse aus bestimmten Fettsäuren, die neben einer hohen Ungesättigtheit auch eine flüssige Konsistenz annehmen.
Zur Zusammensetzung des Talgs gehören auch und vor allem Triglyceride, die allein etwa 60 % des Lipidanteils ausmachen. Im Gegensatz zu Nahrungslipiden bestehen diese Lipide hauptsächlich aus Fettsäuren mit ungerader Anzahl von Kohlenstoffatomen, mit Doppelbindungen in ungewöhnlichen Positionen und mit besonders verzweigten und langen Kohlenstoffketten (bis zu 30 Kohlenstoffatome).
Seborrhö
Seborrhoe ist eine Funktionsstörung der Talgdrüsen, bei der es zu einer übermäßigen Talgproduktion kommt, die vermutlich durch eine Überexpression des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms der Haut und den Hautanhangsgebilden ein glänzendes und fettiges Aussehen verleiht. Seborrhoe ist oft mit erblichen Faktoren verbunden.
Der Überschuss an Talg kann das Auftreten von Komedonen verursachen, die allgemein als Mitesser bezeichnet werden.Wenn der Talg in großen Mengen produziert wird, erweitert er die Wände des Haarfollikels, in den er gegossen wird, übermäßig.
Diese Ausdehnung ist zunächst mit der einfachen Erscheinung eines Reliefs verbunden, das als Weißpunkt bezeichnet wird. Wenn die Ansammlung von Talg Konnotationen annimmt, wie die Erweiterung des Teils des Haarfollikels, der sich nach außen öffnet, öffnet sich der schwarze Punkt und bildet sich. Die braune Farbe dieser kleinen Zyste ist auf die Oxidation der im Talg vorhandenen Lipide und die gleichzeitige Anwesenheit von Melanin in den umgebenden Korneozyten.Akne
Seborrhoe ist oft das Vorzimmer von Akne, obwohl diese beiden Ereignisse nicht unbedingt miteinander verbunden sind.
Akne ist ein entzündlicher Prozess der Talgdrüse und der umgebenden Dermis, der in jedem Alter auftreten kann, bevorzugt jedoch das Jugendalter, wahrscheinlich aufgrund des plötzlichen und abrupten Anstiegs der Synthese von Sexualhormonen.
Andererseits wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Akne und schlechten Essgewohnheiten nicht nachgewiesen. Dies entspricht der Aussage, dass eine unregulierte Ernährung nicht die Hauptursache für Akne ist, aber indirekt dazu beitragen kann, die Erkrankung zu verstärken.
Akne kann auch im Erwachsenenalter aufgrund verschiedener prädisponierender Faktoren auftreten, darunter: Einnahme bestimmter Medikamente (Kortison); hormonelle Veränderungen (Ovarialzysten, Schwangerschaft, Wechseljahre); Verwendung von schlechter oder ungeeigneter Hautkosmetik; Arbeit in Kontakt mit Schmierölen und Kohlenwasserstoffe.
Der Entzündungsprozess der Akne hängt von der Ansammlung von Talg und Ablagerungen aus den Talgdrüsen in den Haarfollikeln ab. Diese Stoffe stellen einen guten Nährboden für Bakterien dar, insbesondere für die Propionibacterium acnes. Allmählich vermehren sich diese Mikroorganismen und produzieren Enzyme, darunter eine Lipase, die die im Talg enthaltenen Triglyceride hydrolysiert. Die Hydrolyse dieser Moleküle erzeugt freie Fettsäuren, die auf lokaler Ebene eine entzündliche Wirkung haben. Bakterien produzieren auch proteolytische Enzyme, die die Haut schädigen können Wand des Haarfollikels, so können freie Fettsäuren in die umgebende Dermis diffundieren und den Entzündungsprozess außerhalb des Follikels verlängern.
Komedonen oder Mitesser treten auf, bevor diese Reaktion beginnt. Erst wenn die Entzündung wichtig wird, entstehen die sogenannten Papeln, also kleine rote Flecken im Relief, die das erste sichtbare Zeichen einer lokalen Entzündung darstellen. Wenn diese infiziert werden, bildet sich Eiter und aus Papeln entwickeln sie sich zu Pusteln (die klassischen Furunkel mit einer gelben Nadel).
Sowohl Papeln als auch Pusteln hinterlassen, wenn sie sich zurückbilden, keine bleibenden Spuren auf der Haut. Die Pusteln können jedoch tiefere Zysten bilden und sich mit eitrigem Material füllen. Diese Zysten können wiederum zu einem fibrotischen Prozess degenerieren und harte Stränge bilden, die als Knötchen bezeichnet werden. Wenn sie heilen, führen Zysten und Knötchen oft zu Narben.
Haarfollikel"