Wirkstoffe: Pantoprazol
PANTOPAN 20 mg magensaftresistente Tabletten
Pantopan Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen:- PANTOPAN 20 mg magensaftresistente Tabletten
- PANTOPAN 40 mg magensaftresistente Tabletten
Indikationen Warum wird Pantopan verwendet? Wofür ist das?
Pantopan ist ein „selektiver Protonenpumpenhemmer“, ein Produkt, das die Säureproduktion im Magen reduziert. Es wird zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magens und des Darms eingesetzt.
Pantopan wird verwendet für:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
- Behandlung von Symptomen (z. B. Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) im Zusammenhang mit einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, die durch sauren Reflux aus dem Magen verursacht wird.
- Langzeitbehandlung der Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre in Verbindung mit saurem Reflux aus dem Magen) und Vorbeugung von Rückfällen.
Erwachsene:
- Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, z.
Kontraindikationen Wann Pantopan nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Pantopan nicht ein
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Pantoprazol oder einen der sonstigen Bestandteile von Pantopan sind (siehe Punkt 6).
- wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Pantopan® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit Pantopan
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Leberprobleme hatten. In diesem Fall wird Ihr Arzt häufigere Kontrollen der Leberenzyme veranlassen, insbesondere wenn Sie Pantopan als Langzeittherapie einnehmen. Bei einem Anstieg der Leberenzyme kann die Behandlung ausgesetzt werden.
- Wenn Sie eine weitere Behandlung mit Arzneimitteln, die als NSAIDs bezeichnet werden, benötigen und Pantopan einnehmen, da dies das Risiko für Magen- und Darmkomplikationen erhöht. Das erhöhte Risiko wird anhand Ihrer persönlichen Risikofaktoren wie Alter (65 Jahre und älter), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Vorgeschichte oder Magen- oder Darmblutungen beurteilt.
- wenn Sie geringe Körperspeicher oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitamin-B12-Resorption haben und eine Langzeitbehandlung mit Pantoprazol erhalten. Wie alle Produkte, die die Säuresekretion reduzieren, kann Pantoprazol die Aufnahme von Vitamin B12 verringern.
- Wenn Sie gleichzeitig mit Pantoprazol ein Arzneimittel einnehmen, das Atazanavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion) enthält, fragen Sie Ihren Arzt um besonderen Rat.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- ungewollter Gewichtsverlust,
- wiederkehrendes Erbrechen,
- Schwierigkeiten beim Schlucken,
- Vorhandensein von Blut im Erbrochenen,
- wenn Sie blass sind und sich schwach fühlen (Anämie),
- Vorhandensein von Blut im Stuhl,
- schwerer oder anhaltender Durchfall, da unter Pantopan ein leichter Anstieg von infektiösem Durchfall beobachtet wurde.
Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, dass Sie sich einigen Tests unterziehen müssen, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen, da Pantoprazol die Symptome von Krebs lindern und die Diagnose verzögern kann. Wenn Ihre Symptome trotz Behandlung anhalten, werden weitere Untersuchungen in Erwägung gezogen.
Wenn Sie Pantopan zur Langzeitbehandlung von mehr als einem Jahr einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise regelmäßig untersuchen lassen. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, sollten Sie alle neuen oder außergewöhnlichen Symptome und Umstände melden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Pantopan® verändern?
Pantopan kann die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie
- Arzneimittel wie Ketoconazol, Itraconazol und Posaconazol (angewendet gegen Pilzinfektionen) oder Erlotinib (angezeigt gegen bestimmte Krebsarten), da Pantopan seine Wirksamkeit verändern kann.
- Warfarin und Phenprocoumon, die die Blutverdickung oder -verdünnung beeinflussen. Möglicherweise sind weitere Kontrollen erforderlich.
- Atazanavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion).
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Pantoprazol in der Schwangerschaft vor, ein Übergang des Wirkstoffs in die Muttermilch wurde festgestellt.
Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, ein Kind zu erwarten, oder wenn Sie stillen, sollten Sie dieses Arzneimittel nur einnehmen, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen für Sie das potenzielle Risiko für das Ungeborene oder Baby überwiegt.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Wenn bei Ihnen Schwindel oder Sehstörungen als Nebenwirkungen auftreten, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Pantopan anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Pantopan immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Wann und wie ist Pantopan einzunehmen?
Nehmen Sie die Tabletten eine Stunde vor einer Mahlzeit ein, ohne sie zu kauen oder zu zerdrücken, sondern schlucken Sie sie unzerkaut mit etwas Wasser.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, ist die übliche Dosis:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
Zur Behandlung von Symptomen (z. B. Brennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) im Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Die übliche Dosis beträgt eine Tablette pro Tag. Diese Dosis bringt in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen, höchstens nach weiteren 4 Wochen, Linderung. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie das Arzneimittel einnehmen sollen.
Nach dieser Zeit kann das Wiederauftreten der Symptome bei Bedarf durch die Einnahme einer Tablette täglich kontrolliert werden.
Zur Langzeitbehandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens der Refluxösophagitis:
Die übliche Dosis beträgt eine Tablette pro Tag.
Wenn das Symptom erneut auftritt, kann Ihr Arzt die Dosis verdoppeln; In diesem Fall können Sie stattdessen Pantopan 40 mg Tabletten einmal täglich einnehmen. Nach der Abheilung kann die Dosis auf eine 20-mg-Tablette pro Tag reduziert werden.
Erwachsene:
zur Vorbeugung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren bei Patienten, die eine fortgesetzte NSAR-Behandlung benötigen
Die übliche Dosis beträgt eine Tablette pro Tag.
Spezielle Patientengruppen
- Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, sollten Sie nicht mehr als eine 20-mg-Tablette pro Tag einnehmen
- Kinder unter 12 Jahren. Diese Tabletten sind nicht zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren bestimmt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Pantopan eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Pantopan eingenommen haben, als Sie sollten
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Es sind keine Symptome einer Überdosierung bekannt.
Wenn Sie die Einnahme von Pantopan vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben. Nehmen Sie Ihre nächste normale Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt ein.
Wenn Sie die Einnahme von Pantopan abbrechen
Brechen Sie die Einnahme dieser Tabletten nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ab.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Produkts haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Pantopan
Wie alle Arzneimittel kann Pantopan Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Häufigkeit der nachfolgend aufgeführten möglichen Nebenwirkungen ist nach folgender Konvention definiert:
sehr häufig (betrifft mehr als 1 Behandelten von 10)
häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000)
selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000)
sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000)
nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht bestimmbar).
Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme dieser Tabletten und informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme:
Schwere allergische Reaktionen (Häufigkeit selten): Schwellung der Zunge und/oder des Rachens, Schluckbeschwerden, Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung des Gesichts (Quincke-Ödem / Angioödem), starker Schwindel mit sehr schneller Herzfrequenz und starkem Schwitzen.
Schwere Hauterkrankungen (Häufigkeit nicht bekannt): Blasenbildung und rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Erosion (einschließlich leichter Blutungen) von Augen, Nase, Mund/Lippen oder Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Erythema multiforme) und Lichtempfindlichkeit .
Andere schwerwiegende Wirkungen (Häufigkeit nicht bekannt): Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes (schwere Schädigung der Leberzellen, Gelbsucht) oder Fieber, Hautausschlag, vergrößerte Nieren mit manchmal Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich (schwere Entzündungen) der Nieren).
Andere Nebenwirkungen sind:
- Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000) Kopfschmerzen; Schwindel Durchfall; Unwohlsein, Erbrechen; Blähungen und Blähungen (Luft); Verstopfung; trockener Mund; Bauchschmerzen und -beschwerden; Hautausschlag, Exanthem, Hautausschlag; jucken; Schwächegefühl, Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein; Schlafstörungen Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol einnehmen, insbesondere länger als ein Jahr, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- oder Wirbelsäulenfrakturen Wenn Sie Osteoporose haben oder Kortikosteroide einnehmen (was das Risiko erhöhen kann). Osteoporose) konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000) Geschmacksveränderungen oder -verlust; Sehstörungen wie verschwommenes Sehen; Urtikaria; Gelenkschmerzen; Muskelschmerzen; Gewichtsänderungen; Anstieg der Körpertemperatur; hohes Fieber; Schwellung der Extremitäten (peripheres Ödem); allergische Reaktionen; Depression; Brustvergrößerung bei Männern.
- Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000) Desorientierung.
- Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht bestimmbar) Halluzinationen, Verwirrtheit (insbesondere bei Patienten mit diesen Symptomen in der Vorgeschichte); Abnahme der Natriumkonzentration im Blut.
Wenn Sie Pantoprazol länger als drei Monate einnehmen, kann Ihr Magnesiumspiegel im Blut sinken. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann sich mit Müdigkeit, unwillkürlichen Muskelzuckungen, Desorientierung, Krämpfen, Schwindel und erhöhter Herzfrequenz äußern. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Verringerung des Kalium- oder Kalziumspiegels im Blut führen. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Ihr Magnesiumspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden soll.
Nebenwirkungen, die durch Bluttests festgestellt wurden:
- Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000) erhöhte Leberenzymwerte
- Selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000) erhöhtes Bilirubin; erhöhtes Blutfett; drastische Abnahme der zirkulierenden Granulozyten, verbunden mit hohem Fieber.
- Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000) Verminderung der Zahl der Blutplättchen, die zu Blutungen oder Blutergüssen führen kann, stärker als normal; Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, was zu häufigeren Infektionen führen kann; anormale Verringerung der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Außerhalb der Reichweite und Sichtbarkeit von Kindern aufbewahren
Pantopan darf nach Ablauf des auf dem Karton und Behältnis nach „Exp.“ angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
HDPE-Flaschen: Nehmen Sie die Tabletten 120 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche nicht ein
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Pantopan enthält
- Der Wirkstoff ist Pantoprazol. Eine magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natriumsesquihydrat).
- Die sonstigen Bestandteile sind: Kern: wasserfreies Natriumcarbonat, Mannit, Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat. Beschichtung: Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172), Propylenglykol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumlaurylsulfat, Triethylcitrat. Druckfarbe: Schellack, rotes, schwarzes und gelbes Eisenoxid (E172), konzentrierte Ammoniaklösung.
Wie Pantopan aussieht und Inhalt der Packung
Gelbe, ovale, bikonvexe magensaftresistente Tabletten mit der Aufschrift „P20“ auf einer Seite.
Verpackung: Flaschen (Behälter aus Polyethylen hoher Dichte mit Verschluss aus Polyethylen niedriger Dichte) und Blister (ALU / ALU-Blister) ohne oder mit Kartonverstärkung (Blistertasche).
Pantopan ist in folgenden Packungen erhältlich:
Packungen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaftresistente Tabletten.
Krankenhauspackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10x14 oder 5x28), 150 (10x15), 280 (20x14 oder 10x28), 500, 700 (5x140) magensaftresistente Tabletten.
Es werden nicht alle Packungsgrößen in Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PANTOPAN 20 MG GASTRORESISTENTE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natriumsesquihydrat).
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Tablette (Tablette)
Gelbe, ovale, bikonvexe Filmtablette mit der Aufschrift „P20“ in brauner Tinte auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Pantopan wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren für:
• Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit.
• Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe der Refluxösophagitis.
Pantopan ist bei Erwachsenen indiziert für:
Vorbeugung von gastroduodenalen Ulzera, die durch nicht-selektive nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) induziert werden, bei Risikopatienten, die eine fortgesetzte NSAR-Behandlung benötigen (siehe Abschnitt 4.4).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Gastroösophageale Refluxsymptome
Die empfohlene Dosis für die orale Verabreichung beträgt eine Tablette Pantopan 20 mg pro Tag. Eine Linderung der Symptome wird in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen erreicht. Reicht dieser Zeitraum nicht aus, wird in der Regel innerhalb von weiteren 4 Wochen eine Linderung der Beschwerden erreicht. Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann das Wiederauftreten der Symptome durch eine bedarfsabhängige Behandlung mit 20 mg einmal täglich kontrolliert werden, wobei nach Bedarf eine Tablette eingenommen wird.In Fällen, in denen eine zufriedenstellende Symptomkontrolle mit der bedarfsabhängigen Verabreichung nicht aufrechterhalten werden kann, kann eine Umstellung auf eine fortgesetzte Therapie in Betracht gezogen werden.
Langzeitbehandlung und Vorbeugung von Rückfällen der Refluxösophagitis.
Für die Langzeitbehandlung wird eine Erhaltungsdosis mit einer Pantopan 20 mg Tablette pro Tag empfohlen, die im Falle eines Rückfalls auf 40 mg Pantoprazol pro Tag erhöht wird. Für diese Fälle steht die Pantopan 40 mg Tablette zur Verfügung. Nach Abheilung des Rückfalls kann die Dosis wieder auf eine 20-mg-Tablette Pantopan reduziert werden.
Erwachsene
Vorbeugung von gastroduodenalen Ulzera, die durch nicht-selektive nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) induziert werden, bei Risikopatienten, die eine fortgesetzte NSAID-Behandlung benötigen.
Die empfohlene Dosis für die orale Verabreichung beträgt eine Tablette Pantopan 20 mg pro Tag.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit Nierenschäden
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Senioren
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Pantopan wird bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund begrenzter Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht empfohlen (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten nicht zerkaut oder zerdrückt werden und 1 Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Wasser geschluckt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten die Leberenzyme während der Behandlung mit Pantoprazol regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei Langzeitanwendung. Bei einem Anstieg der Leberenzyme sollte die Behandlung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.2).
Gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs
Die Anwendung von Pantopan 20 mg zur Vorbeugung von gastroduodenalen Ulzera, die durch nicht-selektive nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) induziert werden, sollte auf Patienten beschränkt werden, die eine kontinuierliche NSAR-Behandlung benötigen und ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Komplikationen haben durchgeführt auf der Grundlage des Vorhandenseins individueller Risikofaktoren, z. hohes Alter (> 65 Jahre), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Vorgeschichte oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.
Bei alarmierenden Symptomen
Bei Vorliegen alarmierender Symptome (z. B. erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis, Anämie oder Melaena) und bei Verdacht oder Vorliegen eines Magengeschwürs muss eine Malignität ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Pantoprazol die Symptome lindern und die Diagnose verzögern kann .
Wenn die Symptome trotz adäquater Behandlung anhalten, sollten weitere Untersuchungen in Erwägung gezogen werden.
Gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer als unvermeidbar erachtet wird, wird eine engmaschige klinische Überwachung (zB Viruslast) in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen. Eine Pantoprazol-Dosis von 20 mg pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Einfluss auf die Aufnahme von Vitamin B12
Pantoprazol kann, wie alle Arzneimittel, die die Säuresekretion hemmen, die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) als Folge einer Hypo- oder Achlorhydrie vermindern.Dies sollte bei Patienten mit verminderten Körperspeichern oder Risikofaktoren für eine verminderte Aufnahme von Vitamin B12 in Betracht gezogen werden Langzeittherapie oder wenn entsprechende klinische Symptome beobachtet werden.
Langzeitbehandlung
Bei einer Langzeitbehandlung, insbesondere wenn eine Behandlungsdauer von 1 Jahr überschritten wird, sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden.
Magen-Darm-Infektionen durch Bakterien
Pantoprazol kann wie alle Protonenpumpenhemmer (PPIs) die Anzahl der normalerweise im oberen Gastrointestinaltrakt vorhandenen Bakterien erhöhen. Die Behandlung mit Pantopan kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, die durch Bakterien wie z Salmonellen Und Campylobacter oder C. schwer.
Hypomagnesiämie
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Pantoprazol können bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und vernachlässigt werden. Die Hypomagnesiämie bessert sich bei den meisten Patienten nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers. Medizinisches Fachpersonal sollte erwägen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu messen (zB Diuretika).
Knochenbrüche
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren legen nahe, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine „angemessene“ Menge an Vitamin D und Kalzium.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wirkung von Pantoprazol auf die Resorption anderer Arzneimittel
Aufgrund der ausgeprägten und lang anhaltenden Hemmung der Magensäuresekretion kann Pantoprazol die Aufnahme von Arzneimitteln verringern, deren Bioverfügbarkeit vom pH-Wert des Magens abhängt, z. einige Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und andere Arzneimittel wie Erlotinib.
HIV-Medikamente (Atazanavir)
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und anderen Anti-HIV-Medikamenten, deren Resorption pH-abhängig ist, mit Protonenpumpenhemmern kann zu einer erheblichen Verringerung der Bioverfügbarkeit dieser Anti-HIV-Medikamente führen und die Wirksamkeit dieser Medikamente verändern von Protonenpumpenhemmern mit Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Cumarin-Antikoagulanzien (Phenprocoumon oder Warfarin)
Obwohl in klinischen pharmakokinetischen Studien während der gleichzeitigen Behandlung mit Phenprocoumon oder Warfarin keine Wechselwirkungen beobachtet wurden, wurden in der Zeit nach der Markteinführung einige vereinzelte Fälle von Schwankungen des International Normalized Ratio (INR) während der gleichzeitigen Behandlung beobachtet. B. Phenprocoumon oder Warfarin), wird empfohlen, die Prothrombinzeit / INR zu Beginn der Behandlung mit Pantoprazol, beim Absetzen oder bei intermittierender Verabreichung zu überwachen.
Methotrexat
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung hoher Dosen von Methotrexat (z. B. 300 mg) und Protonenpumpenhemmern bei einigen Patienten den Methotrexatspiegel erhöht. Pertando, wo hohe Dosen von Methotrexat verabreicht werden, z. bei Krebs und Psoriasis sollte ein vorübergehendes Absetzen von Pantoprazol in Betracht gezogen werden.
Andere Interaktionsstudien
Pantoprazol wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-Enzymsystem weitgehend metabolisiert. Der Hauptmetabolisierungsweg ist die Demethylierung durch CYP2C19 und andere Stoffwechselwege umfassen die Oxidation durch CYP3A4.
Wechselwirkungsstudien mit Arzneimitteln, die ebenfalls über diese Enzymsysteme metabolisiert werden, wie Carbamazepin, Diazepam, Glibenclamid, Nifedipin und ein orales Kontrazeptivum, das Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthält, zeigten keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen.
Die Ergebnisse einer Reihe von Wechselwirkungsstudien zeigen, dass Pantoprazol den Metabolismus von Wirkstoffen, die durch CYP1A2 (wie Koffein, Theophyllin), CYP2C9 (wie Piroxicam, Diclofenac, Naproxen), CYP2D6 (wie Metoprolol), CYP2E1 (wie wie Ethanol) oder stört die p-Glykoprotein-vermittelte Absorption von Digoxin nicht.
Es gab keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit gleichzeitig verabreichten Antazida.
Es wurden auch Wechselwirkungsstudien bei gleichzeitiger Gabe von Pantoprazol mit verwandten Antibiotika (Clarithromycin, Metronidazol, Amoxicillin) durchgeführt. Es wurden keine klinisch relevanten Wechselwirkungen beobachtet.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Pantoprazol bei schwangeren Frauen vor Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3) Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt Pantopan sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Fütterungszeit
Tierexperimentelle Studien haben eine Ausscheidung von Pantoprazol in die Muttermilch gezeigt. Es wurde über eine Ausscheidung in die menschliche Muttermilch berichtet. Daher muss unter Berücksichtigung des Nutzens von Pantoprazol eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Behandlung mit Pantopan abgebrochen/abgesetzt werden soll für das Baby und den Nutzen der Pantopan-Therapie für die Frau.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es können unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen auftreten (siehe Abschnitt 4.8). In solchen Fällen sollten Patienten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Bei etwa 5 % der Patienten ist mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) zu rechnen. Die am häufigsten berichteten UAW sind Durchfall und Kopfschmerzen, die beide bei etwa 1 % der Patienten auftreten.
In der folgenden Tabelle sind die unter Pantoprazol berichteten Nebenwirkungen aufgeführt, geordnet nach der folgenden Häufigkeitsklassifikation:
Sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Für alle Nebenwirkungen, die nach Markteinführung berichtet wurden, ist es nicht möglich, eine Häufigkeit von Nebenwirkungen zu ermitteln und werden daher mit der Häufigkeit „nicht bekannt“ angegeben.
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad berichtet.
Tabelle 1 Nebenwirkungen von Pantoprazol in klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung.
1. Hypokalzämie in Verbindung mit Hypomagnesiämie
2. Muskelkrämpfe als Folge eines Elektrolyt-Ungleichgewichts
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Beim Menschen sind keine Symptome einer Überdosierung bekannt.
Eine systemische Exposition von bis zu 240 mg intravenös über 2 Minuten wurde gut vertragen.Da Pantoprazol weitgehend proteingebunden ist, ist es nicht ohne weiteres dialysierbar.
Im Falle einer Überdosierung mit klinischen Vergiftungserscheinungen können mit Ausnahme einer symptomatischen und unterstützenden Behandlung keine spezifischen Therapieempfehlungen gegeben werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC-Code: A02BC02.
Wirkmechanismus
Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das über eine gezielte Blockade der Protonenpumpen der Belegzellen die Salzsäuresekretion im Magen hemmt.
Pantoprazol wird im sauren Milieu der Belegzellen in seine aktive Form umgewandelt, wo es das Enzym H +, K + -ATPase hemmt, die letzte Stufe der Salzsäureproduktion im Magen. Diese Hemmung ist dosisabhängig und beeinflusst sowohl die basale als auch die stimulierte Säuresekretion. Bei den meisten Patienten klingen die Symptome innerhalb von 2 Wochen ab. Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern und H2-Rezeptorhemmern reduziert die Behandlung mit Pantoprazol die Magensäure und erhöht folglich das Gastrin im Verhältnis zur Verringerung des Säuregehalts. Der Gastrinanstieg ist reversibel, da Pantoprazol an das Enzym distal des Zellrezeptors bindet, kann es unabhängig von einer Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) die Salzsäuresekretion hemmen. Die Wirkung ist nach oraler oder intravenöser Verabreichung des Produkts gleich.
Pharmakodynamische Wirkungen
Die nüchternen Gastrinwerte steigen während der Behandlung mit Pantoprazol. Bei kurzzeitiger Anwendung überschreiten sie in den meisten Fällen die obere Normgrenze nicht. Bei Langzeitbehandlung verdoppeln sich die Gastrinspiegel in den meisten Fällen. Ein übermäßiger Anstieg tritt jedoch nur in Einzelfällen auf bis mäßiger Anstieg der Zahl spezifischer endokriner Zellen (ECL) im Magen (einfache bis adenomatoide Hyperplasie) wird in einer Minderheit der Fälle unter Langzeitbehandlung beobachtet die Bildung von Karzinoid-Vorstufen (atypische Hyperplasie) oder Magenkarzinoiden wie in Tierversuche wurden beim Menschen nicht beobachtet (siehe Abschnitt 5.3).
Aufgrund der Ergebnisse der tierexperimentellen Studien kann eine Beeinflussung der endokrinen Parameter der Schilddrüse bei einer Langzeitbehandlung mit Pantoprazol über mehr als ein Jahr nicht vollständig ausgeschlossen werden.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Pantoprazol wird schnell resorbiert und maximale Plasmakonzentrationen werden bereits nach einer oralen Einzeldosis von 20 mg erreicht. Maximale Serumkonzentrationen um 1-1,5 µg/ml werden im Durchschnitt etwa 2,0-2,5 Stunden nach der Verabreichung erreicht, und diese Werte bleiben auch nach wiederholter Verabreichung konstant. Die pharmakokinetischen Eigenschaften ändern sich nach einmaliger oder wiederholter Verabreichung nicht. Im Dosisbereich von 10 bis 80 mg ist die Plasmakinetik von Pantoprazol sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung linear.
Die absolute Bioverfügbarkeit der Tablette beträgt ca. 77 %. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die AUC, die maximale Serumkonzentration und damit die Bioverfügbarkeit. Lediglich die Variabilität der Lag-Time wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme erhöht.
Verteilung
Die Bindung von Pantoprazol an Serumproteine beträgt ca. 98 %. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,15 l/kg.
BiotransformationDie Substanz wird fast ausschließlich in der Leber metabolisiert. Der wichtigste Stoffwechselweg ist die Demethylierung durch CYP2C19 mit anschließender Konjugation mit Sulfat, der andere Stoffwechselweg umfasst die Oxidation durch CYP3A4.
Beseitigung
Die Halbwertszeit der terminalen Phase beträgt etwa 1 Stunde und die Clearance beträgt etwa 0,1 l / h / kg. Es gab einige Fälle von Patienten mit langsamer Wirkstoffelimination. Aufgrund der spezifischen Bindung von Pantoprazol an die Protonenpumpen der Belegzellen wird die Elimination die Halbwertszeit korreliert nicht mit der längeren Wirkdauer (Hemmung der Säuresekretion).
Die renale Elimination stellt den Hauptausscheidungsweg (ca. 80 %) der Metaboliten von Pantoprazol dar, der Rest wird mit den Fäzes ausgeschieden. Der Hauptmetabolit sowohl im Serum als auch im Urin ist Desmethylpantoprazol, das mit Sulfat konjugiert ist Stunden) ist nicht viel länger als die von Pantoprazol
Besondere Bevölkerungsgruppen
Langsame Metabolisierer
Ungefähr 3 % der europäischen Bevölkerung haben einen Mangel an CYP2C19-Enzymfunktion und werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet.Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Pantoprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert.Nach einmaliger Verabreichung von 40 mg Pantoprazol ist die mittlere Fläche unter dem Die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve war bei schwachen Metabolisierern etwa 6-fach höher als bei Patienten mit einem funktionellen CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die mittleren Spitzenplasmakonzentrationen waren um ca. 60 % gestiegen. Diese Ergebnisse haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Pantoprazol.
Nierenschäden
Es wird keine Dosisreduktion empfohlen, wenn Pantoprazol an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Dialysepatienten) verabreicht wird. Die Halbwertszeit von Pantoprazol ist, wie bei gesunden Probanden beobachtet, kurz und es werden nur sehr geringe Mengen von Pantoprazol dialysiert.
Obwohl die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten mäßig verlängert ist (2-3 h), erfolgt die Ausscheidung dennoch schnell und daher tritt keine Akkumulation auf.
Leberfunktionsstörung
Obwohl bei Patienten mit Leberzirrhose (Kinderklasse A und B) die Halbwertszeitwerte auf bis zu 3-6 Stunden ansteigen und die AUC-Werte um den Faktor 3-5 ansteigen, ist die maximale Serumkonzentration nur mäßig erhöht um den Faktor 1,3 im Vergleich zu gesunden Probanden.
Senioren
Ein leichter Anstieg der AUC- und Cmax-Werte, der bei älteren Freiwilligen im Vergleich zur jüngeren Gruppe beobachtet wurde, ist ebenfalls klinisch nicht relevant.
Kinder und Jugendliche
Nach Verabreichung von oralen Einzeldosen von 20 oder 40 mg Pantoprazol an Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren lagen AUC und Cmax im Bereich der entsprechenden Werte bei Erwachsenen.
Nach Verabreichung einzelner i.v.-Dosen von 0,8 oder 1,6 mg/kg Pantoprazol bei Kindern im Alter von 2-16 Jahren wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Pantoprazol-Clearance und dem Alter oder Gewicht festgestellt, AUC und Verteilungsvolumen stimmten mit den Daten überein, die für Erwachsene festgestellt wurden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität.
In zweijährigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten wurden neuroendokrine Tumoren gefunden. Außerdem wurden Plattenepithelpapillome im vorderen Teil des Magens von Ratten gefunden. Der Mechanismus, durch den Benzimidazol-Derivate die Bildung von Magenkarzinoiden induzieren, wurde sorgfältig untersucht und lässt den Schluss zu, dass dies eine sekundäre Reaktion auf den deutlichen Anstieg von Gastrin ist, der bei der Ratte während einer chronischen Behandlung mit hohen Dosen auftritt Bei Ratten und weiblichen Mäusen wurde eine erhöhte Zahl von Lebertumoren beobachtet, die auf den hohen Metabolismus von Pantoprazol in der Leber zurückgeführt wurde.
In der Gruppe der mit der höchsten Dosis (200 mg/kg) behandelten Ratten wurde eine leichte Zunahme neoplastischer Veränderungen der Schilddrüse beobachtet. Das Auftreten dieser Neoplasien ist mit Pantoprazol-induzierten Veränderungen des Thyroxin-Katabolismus in der Rattenleber verbunden.Da die therapeutische Dosis beim Menschen niedrig ist, sind keine schädlichen Wirkungen auf die Schilddrüse zu erwarten.
In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden bei Dosen über 5 mg/k Anzeichen einer leichten Fetotoxizität beobachtet.Studien haben keine Beeinträchtigung der Fertilität oder teratogene Wirkung gezeigt.
Die transplazentare Passage wurde bei der Ratte untersucht und es wurde festgestellt, dass sie mit fortschreitender Trächtigkeit zunimmt. Dadurch steigt die Konzentration von Pantoprazol im Fötus kurz vor der Geburt an.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern:
Natriumcarbonat, wasserfrei
Mannit (E421)
Crospovidon
Povidon K90
Kalziumstearat
Glasur:
DASpromellosa
Povidon K25
Titandioxid (E171)
Gelbes Eisenoxid (E172)
Propylenglykol
Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1: 1)
Polysorbat 80
Natriumlaurylsulfat
Triethylcitrat
Druckertinte:
Schellack
Rotes Eisenoxid (E172)
Eisenoxid schwarz (E172)
Gelbes Eisenoxid (E172)
Konzentrierte Ammoniaklösung
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
Blisterpackungen
3 Jahre.
Flaschen
Nicht geöffnet: 3 Jahre
Nach dem ersten Öffnen: 120 Tage
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
HDPE-Flaschen mit LDPE-Schraubverschluss).
HDPE-Flaschen mit LDPE-Schraubverschluss.
7 magensaftresistente Tabletten
10 magensaftresistente Tabletten
14 magensaftresistente Tabletten
15 magensaftresistente Tabletten
24 magensaftresistente Tabletten
28 magensaftresistente Tabletten
30 magensaftresistente Tabletten
48 magensaftresistente Tabletten
49 magensaftresistente Tabletten
56 magensaftresistente Tabletten
60 magensaftresistente Tabletten
84 magensaftresistente Tabletten
90 magensaftresistente Tabletten
98 magensaftresistente Tabletten
98 (2x49) magensaftresistente Tabletten
100 magensaftresistente Tabletten
112 magensaftresistente Tabletten
168 magensaftresistente Tabletten
Krankenhauspackung mit 50 magensaftresistenten Tabletten
56 magensaftresistente Tabletten
84 magensaftresistente Tabletten
90 magensaftresistente Tabletten
112 magensaftresistente Tabletten
140 magensaftresistente Tabletten
140 (10x14) (5x28) magensaftresistente Tabletten
150 (10x15) magensaftresistente Tabletten
280 (20x14), (10x28) magensaftresistente Tabletten
500 magensaftresistente Tabletten
700 (5x140) magensaftresistente Tabletten
Blister (ALU / ALU Blister) ohne Kartonverstärkung.
Blister (ALU / ALU Blister) mit Kartonverstärkung (Wallet Blister).
7 magensaftresistente Tabletten
10 magensaftresistente Tabletten
14 magensaftresistente Tabletten
15 magensaftresistente Tabletten
28 magensaftresistente Tabletten
30 magensaftresistente Tabletten
49 magensaftresistente Tabletten
56 magensaftresistente Tabletten
60 magensaftresistente Tabletten
84 magensaftresistente Tabletten
90 magensaftresistente Tabletten
98 magensaftresistente Tabletten
98 (2x49) magensaftresistente Tabletten
100 magensaftresistente Tabletten
112 magensaftresistente Tabletten
168 magensaftresistente Tabletten
Krankenhauspackung mit 50 magensaftresistenten Tabletten
56 magensaftresistente Tabletten
84 magensaftresistente Tabletten
90 magensaftresistente Tabletten
112 magensaftresistente Tabletten
140 magensaftresistente Tabletten
140 (10x14) (5x28) magensaftresistente Tabletten
150 (10x15) magensaftresistente Tabletten
280 (20x14), (10x28) magensaftresistente Tabletten
500 magensaftresistente Tabletten
700 (5x140) magensaftresistente Tabletten
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Takeda Italia S.p.A., Via Elio Vittorini, 129 - 00144 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 14 Tabletten in Flasche AIC n. 031835097 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 14 Tabletten in Blisterpackung AIC n. 031835022
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 15 Tabletten im Blister AIC n. 031835034 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 28 Tabletten im Blister AIC n. 031835046 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 30 Tabletten im Blister AIC n. 031835059 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 56 Tabletten im Blister AIC n. 031835061 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 60 Tabletten im Blister AIC n. 031835073 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 100 Tabletten im Blister AIC n. 031835085 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 15 Tabletten in einer Flasche AIC n. 031835109 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 28 Tabletten in Flasche AIC n. 031835111 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 30 Tabletten in Flasche AIC n. 031835123 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 56 Tabletten in einer Flasche AIC n. 031835135 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 60 Tabletten in Flasche AIC n. 031835147 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 100 Tabletten in Flasche AIC n. 031835150 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten im Blister AIC n. 031835162 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten in 10 Blisterpackungen AIC n. 031835174 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten in 5 Blisterpackungen AIC n. 031835186 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 700 Tabletten in 5 Blisterpackungen AIC n. 031835198 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 280 Tabletten in 20 Blisterpackungen AIC n. 031835200 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 280 Tabletten in 10 Blisterpackungen AIC n. 031835212 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten in Flasche AIC n. 031835224 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten in 10 Flaschen AIC n. 031835236 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 140 Tabletten in 5 Flaschen AIC n. 031835248 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 700 Tabletten in 5 Flaschen AIC n. 031835251 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 280 Tabletten in 20 Flaschen AIC n. 031835263 *
Pantopan 20 mg magensaftresistente Tabletten, 280 Tabletten in 10 Flaschen AIC n. 031835275 *
(*) Packungen nicht vermarktet
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29. Mai 2000
Datum der letzten Verlängerung: 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
April 2015