Wirkstoffe: Piracetam
NOOTROPIL 1200 mg Filmtabletten
NOOTROPIL 3 g / 15 ml orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung
NOOTROPIL 12 g / 60 ml Infusionslösung
Warum wird Nootropil verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Psychostimulanzien und Nootropika.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Behandlung des kortikalen Myoklonus allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
Kontraindikationen Wenn Nootropil nicht verwendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Piracetam) oder andere Pyrrolidon-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile.
Piracetam ist bei Patienten mit Hirnblutungen kontraindiziert.
Piracetam ist bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz kontraindiziert.
Piracetam darf bei Patienten mit Huntington-Krankheit nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was müssen Sie vor der Einnahme von Nootropil® beachten?
Auswirkungen auf die Thrombozytenaggregation
Aufgrund der Wirkung von Piracetam auf die Thrombozytenaggregation ist Vorsicht geboten bei Patienten mit schweren Blutungen, Patienten mit Blutungsrisiko, wie z Operationen, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, und Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, einschließlich niedrig dosiertem Aspirin.
Nierenversagen
Piracetam wird über die Nieren ausgeschieden, daher ist bei Niereninsuffizienz Vorsicht geboten (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Senioren
Im Falle einer Langzeitbehandlung bei älteren Menschen ist eine regelmäßige Überprüfung der Kreatinin-Clearance erforderlich, um gegebenenfalls eine Dosisanpassung zu ermöglichen (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Unterbrechung
Bei Patienten mit Myoklonus sollte ein abruptes Absetzen der Behandlung vermieden werden, da dies zu einem plötzlichen Rückfall oder Entzugsanfall führen kann.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Nootropil® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Da ungefähr 90 % der Piracetam-Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden werden, ist zu erwarten, dass ein geringes Arzneimittelwechselwirkungspotenzial Veränderungen der Pharmakokinetik von Piracetam verursacht.
In vitro hemmt Piracetam nicht die humanen hepatischen Cytochrom-P450-Isoformen CYP 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 4A9/11 bei Konzentrationen von 142, 426 und 1422 µg/ml. Bei einer Konzentration von 1422 μg/ml wurden geringfügige Hemmeffekte auf CYP 2A6 (21%) und 3A4/5 (11 %) beobachtet. Allerdings dürften die Ki-Werte zur Hemmung dieser beiden CYP-Isoformen deutlich über der Konzentration von 1422 µg/ml liegen, metabolische Wechselwirkungen von Piracetam mit anderen Medikamenten sind daher unwahrscheinlich.
Schilddrüsenhormone
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Schilddrüsenextrakten (T3 + T4) wurden Fälle von Verwirrtheit, Reizbarkeit und Schlafstörungen berichtet.
Acenocoumarol
In einer veröffentlichten Einfachblindstudie, die an Patienten mit schwerer rezidivierender Venenthrombose durchgeführt wurde, änderte die Verabreichung von 9,6 g / Tag Piracetam nicht die Dosen von Acenocoumarol, die erforderlich sind, um INR-Werte (International Normalized Ratio) von 2, 5 bis zu erhalten 3,5; im Vergleich zu den Wirkungen von Acenocoumarol allein führte die Zugabe von 9,6 g / Tag Piracetam jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenaggregation, der β-Thromboglobulin-Freisetzung, der Fibrinogenspiegel und der Faktoren von Willebrand (VIII: C; VIII: vW: Ag; VIII: vW: RCo) und die Viskosität von Blut und Plasma.
Antiepileptika
Eine Dosis von 20 g Piracetam pro Tag über 4 Wochen veränderte den Höchst- und Tiefstwert der Serumspiegel von Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Valproat) bei Epilepsiepatienten, die stabile Dosen erhielten, nicht.
Alkohol
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol hatte keinen Einfluss auf die Serumspiegel von Piracetam und die Alkoholspiegel wurden durch eine orale Dosis von 1,6 g Piracetam nicht beeinflusst.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Warnhinweise zu sonstigen Bestandteilen
Nootropil 1200 mg Filmtabletten enthalten etwa 2 mmol (etwa 46 mg) Natrium pro 24 g Piracetam. Zu berücksichtigen bei Personen, die eine natriumarme Diät einhalten.
Nootropil 3 g / 15 ml Lösung zum Einnehmen und Injektion zur intravenösen Anwendung enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro 24 g Piracetam.
Nootropil 12 g / 60 ml Infusionslösung enthält ca. 19 mmol (ca. 445 mg) Natrium pro 24 g Piracetam. Zu berücksichtigen bei Personen, die eine natriumarme Diät einhalten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Piracetam bei Schwangeren vor.
Piracetam passiert die Plazentaschranke.
Die Medikamentenspiegel beim Neugeborenen betragen etwa 70 - 90 % derer bei der Mutter. Piracetam darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt und der klinische Zustand der Mutter eine Behandlung mit Piracetam erfordert.
Piracetam geht in die Muttermilch über und daher sollte während der Stillzeit die Behandlung mit diesem Arzneimittel vermieden oder das Stillen abgebrochen werden. Die Entscheidung, ob das Stillen oder die Behandlung mit Piracetam abgebrochen wird, muss unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und der Vorteile der Behandlung mit Piracetam für die Frau getroffen werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund der bei der Anwendung des Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen muss berücksichtigt werden, dass Piracetam die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Nootropil anzuwenden: Dosierung
Die Tagesdosis, aufgeteilt in zwei oder drei Gaben, muss mit 7,2 g beginnen, die alle drei oder vier Tage um 4,8 g auf maximal 24 g gesteigert werden kann.
Die Behandlung mit anderen antimyoklonischen Arzneimitteln sollte in der gleichen Dosierung beibehalten werden. Abhängig vom erzielten klinischen Nutzen sollte die Dosierung anderer Arzneimittel dieser Art nach Möglichkeit reduziert werden.
Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam sollte die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie die ursprüngliche Erkrankung des Gehirns fortbesteht.
Bei Patienten mit einer akuten Episode kann es im Laufe der Zeit zu einer spontanen Entwicklung kommen. Daher sollte alle sechs Monate versucht werden, die medikamentöse Behandlung zu verringern oder abzubrechen. Dazu sollte die Piracetam-Dosis alle zwei Tage um 1,2 g reduziert werden (alle drei bis vier Tage beim Lance- und Adams-Syndrom, um die Möglichkeit eines plötzlichen Rückfalls oder Entzugsanfalls zu verhindern).
Dosisanpassung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe „Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz“ unten).
Bei der Langzeitbehandlung älterer Menschen ist eine regelmäßige Überprüfung der Kreatinin-Clearance erforderlich, um gegebenenfalls eine Dosisanpassung zu ermöglichen.
Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Die Tagesdosis sollte entsprechend der Nierenfunktion individuell angepasst werden. Beziehen Sie sich auf die folgende Tabelle und passen Sie die Dosierung wie angegeben an. Zur Verwendung dieser Dosierungstabelle ist eine Schätzung der Kreatinin-Clearance (CLcr) des Patienten in ml/min erforderlich.
CLcr in ml/min kann aus der Bestimmung des Serumkreatinins (mg/dl) mit folgender Formel abgeschätzt werden:
Dosisanpassung bei Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit alleiniger Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe „Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz“ oben).
Art der Verabreichung
Piracetam muss oral verabreicht werden und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit Flüssigkeit geschluckt werden.
Es wird empfohlen, die Tagesdosis 2 bis 4 mal täglich in gleiche Teile aufzuteilen.
Wenn eine parenterale Verabreichung erforderlich ist (z. B. bei Schluckbeschwerden, Bewusstlosigkeit), kann Nootropil in der gleichen empfohlenen Tagesdosis intravenös verabreicht werden.
- Die Injektionslösung in Ampullen sollte intravenös als Injektion über mehrere Minuten verabreicht werden.
- Die Infusionslösung sollte in der empfohlenen Tagesdosis kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Nootropil® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Nootropil benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Symptome
Es wurden keine zusätzlichen unerwünschten Ereignisse, die speziell auf eine Piracetam-Überdosierung bezogen waren, berichtet. Die höchste berichtete Überdosierung mit Piracetam betraf die orale Einnahme von 75 g, verbunden mit hämorrhagischem Durchfall mit Bauchschmerzen, der höchstwahrscheinlich durch die extrem hohe Sorbit-Dosis in der verwendeten Formulierung verursacht wurde.
Behandlung
Im Falle einer akuten und erheblichen Überdosierung kann die Magenentleerung durch Magenspülung oder Erbrechen erfolgen.Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Piracetam-Überdosierung. Die Behandlung erfolgt daher symptomatisch und kann eine Hämodialyse umfassen.
Die Extraktionseffizienz des Dialysators für Piracetam beträgt ungefähr 50-60%.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Nootropil haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Nootropil?
Wie alle Arzneimittel kann Nootropil Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
zu. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien oder klinisch-pharmakologische Studien, zu denen Sicherheitsdaten vorliegen (aus der UCB-Dokumentationsdatenbank vom Juni 1997), umfassten mehr als 3000 Probanden, die Piracetam erhielten, ohne Unterscheidung nach Indikation, Darreichungsform, Tagesdosis oder Merkmale der Bevölkerung.
B. Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung berichtet wurden, sind nachfolgend aufgelistet, unterteilt nach Systemorgan und Häufigkeit.Die Häufigkeit ist definiert als: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
Nicht bekannt: Blutungsstörung
Erkrankungen des Immunsystems:
Nicht bekannt: anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit
Psychische Störungen:
Häufig: Nervosität
Gelegentlich: Depression
Nicht bekannt: Erregung, Angst, Verwirrung, Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems:
Häufig: Hyperkinese
Gelegentlich: Schläfrigkeit
Nicht bekannt: Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, verschlimmerte Epilepsie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths:
Nicht bekannt: Schwindel
Gefäßerkrankungen:
Selten: Thrombophlebitis (nur bei injizierbarer Form), Hypotonie (nur bei injizierbarer Form)
Gastrointestinale Störungen:
Nicht bekannt: Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Nicht bekannt: angioneurotisches Ödem, Dermatitis, Pruritus, Urtikaria
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Gelegentlich: Asthenie
Selten: Schmerzen an der Injektionsstelle (nur bei injizierbarer Form), Fieber (nur bei injizierbarer Form)
Diagnosetest:
Häufig: Gewichtszunahme
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF.
Zusammensetzung und Darreichungsform
KOMPOSITION
Filmtabletten
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Piracetam 1200 mg.
Sonstige Bestandteile: Kern: Macrogol 6000, Siliciumdioxid, wasserfrei, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium.
Beschichtung: Opadry Y-1-7000, bestehend aus: Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400; Opadry OY-S-29019, bestehend aus: Hypromellose und Macrogol 6000.
Orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung
1 Ampulle à 15 ml enthält:
Wirkstoff: Piracetam 3 g.
Sonstige Bestandteile: Natriumacetat, Eisessig, Wasser für Injektionszwecke.
Infusionslösung
Jede 60-ml-Flasche enthält:
Wirkstoff: Piracetam 12 g.
Sonstige Bestandteile: Natriumacetat, Wasser für Injektionszwecke, Eisessig, Natriumchlorid.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Filmtabletten. Schachtel mit 40 im Blister.
Orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung. 15 ml Fläschchen. Schachtel mit 12.
Infusionslösung. 60ml Flasche.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt.Die vorhandenen Informationen sind möglicherweise nicht aktuell.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NOOTROPIL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Nootropil 1200 mg Filmtabletten
Jede Tablette enthält 1200 mg Piracetam.
Nootropil 3 g / 15 ml orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung
Jede 15-ml-Durchstechflasche enthält 3 g Piracetam.
Nootropil 12 g / 60 ml Infusionslösung
Jede 60-ml-Flasche enthält 12 g Piracetam.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Nootropil 1200 mg Filmtabletten
Weiße, längliche Filmtabletten mit Bruchkerbe und Markierung N/N.
Nootropil 3 g / 15 ml orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung
Klare und farblose Lösung.
Nootropil 12 g / 60 ml Infusionslösung
Klare und farblose Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung des kortikalen Myoklonus allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Tagesdosis, aufgeteilt in zwei oder drei Gaben, muss mit 7,2 g beginnen, die alle drei oder vier Tage um 4,8 g auf maximal 24 g gesteigert werden kann.
Die Behandlung mit anderen antimyoklonischen Arzneimitteln sollte in der gleichen Dosierung beibehalten werden. Abhängig vom erzielten klinischen Nutzen sollte die Dosierung anderer Arzneimittel dieser Art nach Möglichkeit reduziert werden.
Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam sollte die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie die ursprüngliche Erkrankung des Gehirns fortbesteht.
Bei Patienten mit einer akuten Episode kann es im Laufe der Zeit zu einer spontanen Entwicklung kommen. Daher sollte alle sechs Monate versucht werden, die medikamentöse Behandlung zu verringern oder abzubrechen. Dazu sollte die Piracetam-Dosis alle zwei Tage um 1,2 g reduziert werden (alle drei bis vier Tage beim Lance- und Adams-Syndrom, um die Möglichkeit eines plötzlichen Rückfalls oder Entzugsanfalls zu verhindern).
Dosisanpassung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe „Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz“ unten). Bei der Langzeitbehandlung älterer Menschen ist eine regelmäßige Überprüfung der Kreatinin-Clearance erforderlich, um gegebenenfalls eine Dosisanpassung zu ermöglichen.
Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Die Tagesdosis sollte entsprechend der Nierenfunktion individuell angepasst werden. Beziehen Sie sich auf die folgende Tabelle und passen Sie die Dosierung wie angegeben an. Zur Verwendung dieser Dosierungstabelle ist eine Schätzung der Kreatinin-Clearance (CLcr) des Patienten in ml/min erforderlich.
CLcr in ml/min kann aus der Bestimmung des Serumkreatinins (mg/dl) mit folgender Formel abgeschätzt werden:
Dosisanpassung bei Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit alleiniger Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe „Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz“ oben).
Art der Verabreichung
Piracetam muss oral verabreicht werden und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit Flüssigkeit geschluckt werden.
Es wird empfohlen, die Tagesdosis 2 bis 4 mal täglich in gleiche Teile aufzuteilen.
Wenn eine parenterale Verabreichung erforderlich ist (z. B. bei Schluckbeschwerden, Bewusstlosigkeit), kann Piracetam in der gleichen empfohlenen Tagesdosis intravenös verabreicht werden.
• Die Injektionslösung in Ampullen sollte intravenös als Injektion über mehrere Minuten verabreicht werden.
• Die Infusionslösung sollte in der empfohlenen Tagesdosis kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Piracetam) oder andere Pyrrolidon-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile.
Piracetam ist bei Patienten mit Hirnblutungen kontraindiziert.
Piracetam ist bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz kontraindiziert.
Piracetam darf bei Patienten mit Huntington-Krankheit nicht angewendet werden.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Auswirkungen auf die Thrombozytenaggregation
Aufgrund der Wirkung von Piracetam auf die Thrombozytenaggregation ist Vorsicht geboten bei Patienten mit schweren Blutungen, Patienten mit Blutungsrisiko, wie z Operationen, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, und Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, einschließlich niedrig dosiertem Aspirin.
Nierenversagen
Piracetam wird renal eliminiert, daher ist bei Niereninsuffizienz Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2).
Senioren
Im Falle einer Langzeitbehandlung bei älteren Patienten ist eine regelmäßige Überprüfung der Kreatinin-Clearance erforderlich, um gegebenenfalls eine Dosisanpassung zu ermöglichen (siehe Abschnitt 4.2).
Unterbrechung
Bei Patienten mit Myoklonus sollte ein abruptes Absetzen der Behandlung vermieden werden, da dies zu einem plötzlichen Rückfall oder Entzugsanfall führen kann.
Warnhinweise zu sonstigen Bestandteilen
Nootropil 1200 mg Filmtabletten enthalten etwa 2 mmol (etwa 46 mg) Natrium pro 24 g Piracetam. Zu berücksichtigen bei Personen, die eine natriumarme Diät einhalten.
Nootropil 3 g / 15 ml Lösung zum Einnehmen und Injektion zur intravenösen Anwendung enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro 24 g Piracetam.
Nootropil 12 g / 60 ml Infusionslösung enthält ca. 19 mmol (ca. 445 mg) Natrium pro 24 g Piracetam. Zu berücksichtigen bei Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Da ungefähr 90 % der Piracetam-Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden werden, ist zu erwarten, dass ein geringes Arzneimittelwechselwirkungspotenzial Veränderungen der Pharmakokinetik von Piracetam verursacht.
In vitro, Piracetam hemmt die humanen hepatischen Cytochrom-P450-Isoformen CYP 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 4A9/11 bei Konzentrationen von 142, 426 und 1422 µg/ml nicht.
Bei einer Konzentration von 1422 mcg / ml wurden geringfügige Hemmwirkungen auf CYP 2A6 (21%) und 3A4 / 5 (11 %) beobachtet. Allerdings dürften die Ki-Werte zur Hemmung dieser beiden CYP-Isoformen deutlich über der Konzentration von 1422 µg/ml liegen, metabolische Wechselwirkungen von Piracetam mit anderen Medikamenten sind daher unwahrscheinlich.
Schilddrüsenhormone
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Schilddrüsenextrakten (T3 + T4) wurden Fälle von Verwirrtheit, Reizbarkeit und Schlafstörungen berichtet.
Acenocoumarol
In einer veröffentlichten Einfachblindstudie, die an Patienten mit schwerer rezidivierender Venenthrombose durchgeführt wurde, änderte die Verabreichung von 9,6 g / Tag Piracetam nicht die Dosen von Acenocoumarol, die erforderlich sind, um INR-Werte (International Normalized Ratio) von 2, 5 bis zu erhalten 3,5; im Vergleich zu den Wirkungen von Acenocoumarol allein führte die Zugabe von 9,6 g / Tag Piracetam jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenaggregation, der b-Thromboglobulin-Freisetzung, der Fibrinogenspiegel und der Faktoren von Willebrand (VIII: C; VIII: vW: Ag; VIII: vW: RCo) und die Viskosität von Blut und Plasma.
Antiepileptika
Eine Dosis von 20 g Piracetam pro Tag über 4 Wochen veränderte den Höchst- und Tiefstwert der Serumspiegel von Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Valproat) bei Epilepsiepatienten, die stabile Dosen erhielten, nicht.
Alkohol
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol hatte keinen Einfluss auf die Serumspiegel von Piracetam und die Alkoholspiegel wurden durch eine orale Dosis von 1,6 g Piracetam nicht beeinflusst.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Piracetam bei Schwangeren vor Tierexperimentelle Studien haben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung ergeben (siehe Abschnitt 5.3).
Piracetam passiert die Plazentaschranke.
Die Medikamentenspiegel beim Neugeborenen betragen etwa 70 - 90 % derer bei der Mutter. Piracetam darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt und der klinische Zustand der Mutter eine Behandlung mit Piracetam erfordert.
Fütterungszeit
Piracetam geht in die Muttermilch über und daher sollte während der Stillzeit die Behandlung mit diesem Arzneimittel vermieden oder das Stillen abgebrochen werden. Die Entscheidung, ob das Stillen oder die Behandlung mit Piracetam abgebrochen wird, muss unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und der Vorteile der Behandlung mit Piracetam für die Frau getroffen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund der bei der Anwendung des Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen muss berücksichtigt werden, dass Piracetam die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann.
04.8 Nebenwirkungen
zu. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien oder klinisch-pharmakologische Studien, zu denen Sicherheitsdaten vorliegen (aus der UCB-Dokumentationsdatenbank vom Juni 1997), umfassten mehr als 3000 Probanden, die Piracetam erhielten, ohne Unterscheidung nach Indikation, Darreichungsform, Tagesdosis oder Merkmale der Bevölkerung.
B. Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung berichtet wurden, sind nachfolgend aufgelistet, unterteilt nach Systemorgan und Häufigkeit.Die Häufigkeit ist definiert als: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
Nicht bekannt: Blutungsstörung
Erkrankungen des Immunsystems:
Nicht bekannt: anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit
Psychische Störungen:
Häufig: Nervosität
Gelegentlich: Depression
Nicht bekannt: Erregung, Angst, Verwirrung, Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems:
Häufig: Hyperkinese
Gelegentlich: Schläfrigkeit
Nicht bekannt: Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, verschlimmerte Epilepsie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths:
Nicht bekannt: Schwindel
Gefäßerkrankungen:
Selten: Thrombophlebitis (nur bei injizierbarer Form), Hypotonie (nur bei injizierbarer Form)
Gastrointestinale Störungen:
Nicht bekannt: Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Nicht bekannt: angioneurotisches Ödem, Dermatitis, Pruritus, Urtikaria
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Gelegentlich: Asthenie
Selten: Schmerzen an der Injektionsstelle (nur bei injizierbarer Form), Fieber (nur bei injizierbarer Form)
Diagnosetest:
Häufig: Gewichtszunahme
04.9 Überdosierung
Symptome
Es wurden keine zusätzlichen unerwünschten Ereignisse, die speziell auf eine Piracetam-Überdosierung bezogen waren, berichtet. Die höchste berichtete Überdosierung mit Piracetam betraf die orale Einnahme von 75 g im Zusammenhang mit hämorrhagischem Durchfall mit Bauchschmerzen, der höchstwahrscheinlich durch die extrem hohe Sorbit-Dosis in der verwendeten Formulierung verursacht wurde.
Behandlung
Im Falle einer akuten und erheblichen Überdosierung kann die Magenentleerung durch Magenspülung oder Erbrechen erfolgen.Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Piracetam-Überdosierung. Die Behandlung erfolgt daher symptomatisch und kann eine Hämodialyse umfassen. Die Extraktionseffizienz des Dialysators für Piracetam beträgt ungefähr 50-60%.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psychostimulanzien und Nootropika, ATC-Code: N06BX03
Der Wirkstoff Piracetam ist ein Pyrrolidon (2-Oxo-1-pyrrolidinacetamid), ein zyklisches Derivat der Gamma-Aminobuttersäure (GABA).
Die verfügbaren Daten legen nahe, dass der grundlegende Wirkmechanismus von Piracetam weder zell- noch organspezifisch ist erhalten oder wiederherstellen die dreidimensionale Struktur oder Faltung, die für die Ausübung ihrer Funktion unerlässlich ist.
Piracetam hat neuronale und vaskuläre Wirkungen.
Auf neuronaler Ebene übt Piracetam seine Wirkung auf Membranen auf verschiedene Weise aus.
Bei Tieren intensiviert Piracetam verschiedene Arten der Neurotransmission, im Wesentlichen durch die postsynaptische Modulation der Dichte und Aktivität von Rezeptoren.Bei normalen Probanden sowie bei Mangelzuständen, sowohl bei Tieren als auch beim Menschen, werden die Funktionen kognitiver Prozesse wie Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Bewusstsein werden intensiviert, ohne dass sich beruhigende oder psychostimulierende Effekte entwickeln. Piracetam schützt und stellt die kognitiven Fähigkeiten bei Tieren und Menschen nach verschiedenen Hirntraumen wie Hypoxie, Intoxikation und Elektrokrampftherapien wieder her.Es schützt vor Veränderungen der Funktionen und der Leistung, die durch Hypoxie verursacht werden, wie durch elektroenzephalographische (EEG) und psychometrische Untersuchungen geschätzt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Piracetam wird oral schnell und fast vollständig resorbiert, mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von nahezu 100 %. Bei nüchternen Patienten werden die maximalen Plasmakonzentrationen 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht. Nahrung hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Piracetam-Resorption, senkt jedoch den mittleren Cmax-Wert um 17 % und erhöht den mittleren tmax-Wert von 1 auf 1,5 Stunden. Nach oraler Gabe einer Einzeldosis von 3,2 g wurde die Spitzenkonzentration auf 84 µg/ml geschätzt; nach Verabreichung von Dosen von 3,2 g, dreimal täglich wiederholt, wurde die maximale Konzentration auf 115 µg / ml geschätzt.
Verteilung
Piracetam bindet nicht an Plasmaproteine und sein scheinbares Verteilungsvolumen wurde auf 0,6 l / kg geschätzt. Piracetam passiert die Blut-Hirn-Schranke und wurde im Liquor nach Gabe einer intravenösen Einzeldosis gemessen. Im Liquor wurde t ca. 5 Stunden nach der Verabreichung erreicht und die Halbwertszeit betrug ca. 8,5 Std. In tierischen Gehirnen wurden die höchsten Piracetam-Konzentrationen in der Großhirnrinde (Frontal-, Scheitel- und Hinterhauptslappen. ), im Kleinhirn gefunden Kortex und in den Basalganglien Piracetam diffundiert in alle Gewebe außer Fettgewebe, passiert die Plazentaschranke und durchdringt die Membranen isolierter roter Blutkörperchen.
Biotransformation
Piracetam wird durch glomeruläre Filtration nahezu unverändert ausgeschieden. Das scheinbare Fehlen einer Metabolitenbildung wird auch durch die erhebliche Verlängerung der Plasmahalbwertszeit bei anurischen Patienten bestätigt.
Beseitigung
Nach intravenöser oder oraler Verabreichung beträgt die Plasmahalbwertszeit von Piracetam bei Erwachsenen ca. 5 Std. Die scheinbare Gesamtkörperclearance von Piracetam beträgt 80-90 ml / Min. Der Hauptausscheidungsweg ist der Harnweg, über den es ausgeschieden wird 80 bis 100 % der Dosis. Piracetam wird durch glomeruläre Filtration eliminiert.
Linearität
Die Pharmakokinetik von Piracetam ist über einen Dosisbereich von 0,8 bis 12 g linear.
Pharmakokinetische Eigenschaften wie Halbwertszeit und Clearance werden durch Dosis und Behandlungsdauer nicht beeinflusst.
Merkmale bei Patienten
Typ
In einer Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Formulierungen in Dosierungen von 2,4 g waren Cmax und AUC bei Frauen (N = 6) etwa 30 % höher als bei Männern (N = 6). Die körpergewichtskorrigierte Clearance war jedoch vergleichbar.
Senioren
Bei älteren Patienten ist die Halbwertszeit von Piracetam verlängert und der Anstieg korreliert mit der Abnahme der Nierenfunktion in dieser Population (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung“).
Kinder
Bei Kindern wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien durchgeführt.
Nierenversagen
Die Clearance von Piracetam korreliert mit der Kreatinin-Clearance. Daher wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen, die Tagesdosis von Piracetam auf der Grundlage der Kreatinin-Clearance anzupassen (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung“).
Bei anurischen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ist die Halbwertszeit von Piracetam auf bis zu 59 Stunden verlängert.Der Entfernungsanteil von Piracetam betrug 50 bis 60 % in einer typischen 4-stündigenDialysesitzung.
Leberinsuffizienz
Der Einfluss einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Piracetam wurde nicht untersucht. Da 80 bis 100 % der Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden werden, ist bei Leberversagen allein nicht mit signifikanten Auswirkungen auf die Elimination von Piracetam zu rechnen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten weisen auf eine geringe potenzielle Toxizität von Piracetam hin. Einzeldosisstudien haben nach oralen Dosen von 10 g/kg bei Mäusen, Ratten und Hunden keine irreversible Toxizität gezeigt. In chronischen Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe an Mäusen (bis zu 4,8 g/kg/Tag) und Ratten (bis zu 2,4 g/kg/Tag) wurden keine Zielorgane beobachtet. Leichte gastrointestinale Effekte (Erbrechen, Veränderung der Stuhlkonsistenz, erhöhter Wasserverbrauch) wurden bei Hunden nach oraler Verabreichung von Piracetam über ein Jahr in ansteigenden Dosen von 1 bis 10 g/kg/Tag beobachtet. Ebenso verursachte die intravenöse Verabreichung von bis zu 1 g / kg / Tag über 4-5 Wochen bei Ratten und Hunden keine Toxizität. Ausbildung in vivo und in vitro sie zeigten kein genotoxisches und kanzerogenes Potenzial.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Nootropil 1200 mg Filmtabletten:
Kern: Macrogol 6000, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium.
Glasur: Opadry Y-1-7000 bestehend aus: Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400; Opadry OY-S-29019 bestehend aus Hypromellose und Macrogol 6000.
Nootropil 3 g / 15 ml orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung:
Natriumacetat, Eisessig, Wasser für Injektionszwecke.
Nootropil 12 g / 60 ml Infusionslösung:
Natriumacetat, Eisessig, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Keine bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
Filmtabletten: 4 Jahre.
Orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung: 5 Jahre.
Infusionslösung: 5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Filmtabletten: Blister - Schachtel mit 40
Orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung: Klarglasampullen - Schachtel mit 12
Infusionslösung: Klarglasflasche, verschlossen mit einem Gummiverschluss aus Chlorbutyl-Elastomeren.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
UCB Pharma S.p.A. - Via Gadames 57 - 20151 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Filmtabletten: A.I.C. 022921098.
Lösung zum Einnehmen und zur Injektion zur intravenösen Anwendung: A.I.C. 022921086.
Infusionslösung: A.I.C. 022921074.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Filmtabletten: 13.05.1985 - Verlängerung: Juni 2010
Orale und injizierbare Lösung zur intravenösen Anwendung: 10.06.1984 - Erneuerung: Juni 2010
Infusionslösung: 10.06.1984 - Verlängerung: Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
4. Februar 2014