Wirkstoffe: Colistin (Natriumcolistimethat)
Colimycin 1.000.000 IE / 4 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Warum wird Colimycin verwendet? Wofür ist das?
Colimycin enthält Natriumcolistimethat.
Colimycin wird als Injektion verabreicht, um einige Arten schwerer Infektionen zu behandeln, die durch bestimmte Bakterien verursacht werden. Colimycin wird verwendet, wenn andere Antibiotika nicht geeignet sind.
Kontraindikationen Wann Colimycin nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie Colimycin nicht
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Natriumcolistimethat, Colistin oder andere Polymyxine sind;
- wenn Sie schwanger sind (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“);
- wenn Sie stillen (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“);
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Colimycin® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Colimycin anwenden:
- wenn Sie Nierenprobleme haben oder hatten;
- wenn Sie an Myasthenia gravis leiden
- wenn Sie an Porphyrie leiden;
Bei Früh- und Neugeborenen ist bei der Anwendung von Colimycin besondere Vorsicht geboten, da die Nieren noch nicht voll entwickelt sind.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Colimycin® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie:
- Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Wenn Sie diese Art von Arzneimittel gleichzeitig mit Colimycin einnehmen, kann das Risiko einer Nierenschädigung ansteigen.
- Arzneimittel, die das Nervensystem beeinflussen können.Wenn Sie diese Art von Arzneimittel gleichzeitig mit Colimycin einnehmen, kann das Risiko von Nebenwirkungen, die das Nervensystem betreffen, erhöht sein.
- Arzneimittel, die Muskelrelaxantien genannt werden, die häufig während einer Vollnarkose angewendet werden. Colimycin kann die Wirkung dieser Arzneimittel verstärken. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, informieren Sie bitte Ihren Anästhesisten über Ihre Anwendung von Colimycin.
Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden und auch andere Antibiotika namens Makrolide (wie Azithromycin, Clarithromycin oder Erythromycin) oder Antibiotika namens Fluorchinolone (wie Ofloxacin, Norfloxacin und Ciprofloxacin) einnehmen, erhöht die Einnahme von Colimycin das Risiko von Muskelschwäche und Atembeschwerden weiter.
Wenn Sie gleichzeitig Natriumcolistimethat als Infusion und Inhalation erhalten, kann das Risiko von Nebenwirkungen steigen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Colimycin darf nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden (siehe Abschnitt „Colimycin darf nicht angewendet werden“).
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung mit Colimycin können Störungen des Nervensystems wie Kribbeln um den Mund, Kribbeln in den Extremitäten, Juckreiz und Schwindel auftreten. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Colimycin anzuwenden: Dosierung
Colimycin wird von Ihrem Arzt als Infusion über eine Dauer von 30 bis 60 Minuten in eine Vene verabreicht.
Bei der Behandlung bakterieller Infektionen ist es wichtig, den gesamten Behandlungsverlauf abzuschließen.Ihr Arzt wird entscheiden, wie und wie lange Sie Colimycin erhalten.
Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 9 Millionen Einheiten, aufgeteilt in zwei oder drei Dosen. Wenn Sie sehr krank sind, erhalten Sie zu Beginn der Behandlung einmal eine Dosis von mehr als 9 Millionen Einheiten.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen eine höhere Tagesdosis von bis zu 12 Millionen Einheiten zu verabreichen.
Die übliche Tagesdosis für Kinder bis 40 kg Körpergewicht beträgt 75.000-150.000 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt in drei Dosen.
Bei Mukoviszidose wurden gelegentlich höhere Dosen verabreicht.
Kinder und Erwachsene mit Nierenproblemen erhalten normalerweise auch unter Dialyse niedrigere Dosen. Ihr Arzt wird Ihre Nierenfunktion während der Behandlung mit Colimycin regelmäßig überprüfen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Colimycin® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Colimycin angewendet haben, als Sie sollten
Da Colimycin Ihnen von einem Arzt verabreicht wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine falsche Dosis erhalten. Wenn Sie Fragen zur Dosierung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
- Lethargie (Schläfrigkeit);
- Verwirrung (geistige Störung);
- Psychose (schwere Veränderung des psychischen Gleichgewichts);
- Schwindel (Gefühl der Unsicherheit);
- Ataxie (Unfähigkeit, aufrecht zu stehen);
- Gesichtsparästhesie (veränderte Empfindlichkeit im Gesicht);
- Nystagmus (schnelle und unkontrollierte Augenbewegungen);
- Schwierigkeiten beim Sprechen;
- schwere Nierenerkrankungen wie starke Abnahme des Urinvolumens und Anstieg von Stickstoff und Kreatinin im Blut;
- Muskelschwäche;
- Apnoe (Schwierigkeiten beim Atmen).
Wenn Sie die Anwendung von Colimycin vergessen haben
Wenn Sie glauben, eine Dosis von Colimycin vergessen zu haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Wenn Sie die Anwendung von Colimycin abbrechen
Ihr Arzt wird entscheiden, wie lange Sie Colimycin erhalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung wie von Ihrem Arzt empfohlen abschließen, da sich sonst Ihre Symptome verschlimmern können.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Colimycin?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Keuchen oder Atembeschwerden, die zu Kollaps, Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht auf der Haut führen können. Dies können Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion sein;
- Durchfall. Es kann ein Symptom einer schweren Darminfektion sein.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden auch berichtet:
- Reaktion an der Injektionsstelle;
- Nierenprobleme wie Nierenversagen, Nierentoxizität, erhöhter Stickstoff- und Kreatininspiegel im Blut, vermindertes Urinvolumen Diese Nebenwirkungen treten eher bei Patienten auf, die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben oder die Colimycin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln erhalten, die die Nierenfunktion beeinflussen Nieren, oder wenn eine zu hohe Dosis verabreicht wird. Diese Probleme bessern sich normalerweise, wenn die Behandlung beendet oder die Dosis von Colimycin verringert wird.
- Neurologische Probleme wie Atemnot aufgrund einer Lähmung der Brustmuskulatur, Taubheitsgefühl oder Kribbeln (insbesondere im Gesicht), Schwindel oder Gleichgewichtsverlust, Veränderungen des Blutdrucks oder des Blutflusses (einschließlich Schwäche und Hitzewallungen), Schwierigkeiten beim Sprechen. Nebenwirkungen, die das Nervensystem betreffen, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Colimycin-Dosis zu hoch ist, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die auch Medikamente zur Muskelentspannung oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung auf das Nervensystem erhalten System.
- Verwirrung und psychische Probleme (einschließlich Realitätsverlust)
- Sehprobleme
- Schwindel
- Fieber.
- Magen-Darm-Erkrankungen: Durchfall.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt melden. : https://www.aifa.gov.it/content /segnalazioni-reazioni-avverse
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Umkarton und der Flasche angegebenen Verfallsdatum verwenden nach: Verwendbar bis Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
Das in der Durchstechflasche enthaltene Pulver darf erst zum Zeitpunkt der Anwendung mit der physiologischen Lösung in der in der Packung enthaltenen Durchstechflasche aufgelöst werden.
Während dieses Vorgangs sind Schwankungen des auf den Kolben der Spritze auszuübenden Drucks wahrnehmbar, um das Lösungsmittel mit dem Pulver in die Durchstechflasche einzubringen. Diese Unterschiede, die zwischen verschiedenen Colimycin-Packungen zu sehen sind, sind an sich kein Hinweis auf einen Qualitätsmangel des Arzneimittels.
Jede rekonstituierte Durchstechflasche mit Colimycin-Injektions- oder Infusionslösung ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Lösung muss entsorgt werden (Einmalgebrauch).
Nach der Rekonstitution sollte Colimycin sofort verwendet werden.
Die rekonstituierte Lösung darf nur verwendet werden, wenn sie klar und frei von Partikeln ist.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Colimycin enthält
- Der Wirkstoff ist Natriumcolistimethat
- Die sonstigen Bestandteile der Lösungsmittelampulle sind Natriumchlorid und Wasser für Injektionszwecke.
Beschreibung wie Colimycin aussieht und Inhalt der Packung
Jede Packung Colimycin enthält eine Durchstechflasche mit dem Wirkstoff in Pulverform und eine Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel (physiologische Kochsalzlösung und Wasser für Injektionszwecke).
Colimycin-Pulver ist weiß. Das Lösungsmittel ist eine klare und farblose Lösung.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
COLIMYCIN 1.000.000 IE / 4 ML PULVER UND LÖSUNGSMITTEL ZUR INJEKTION ODER INFUSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Durchstechflasche enthält: Natriumcolistimethat 1.000.000 IE.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Colimycin ist angezeigt bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich Neugeborenen, zur Behandlung schwerer Infektionen durch bestimmte gramnegative Erreger bei Patienten, für die die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind (siehe Abschnitte 4.2, 4.4, 4.8 und 5.1).
Beachten Sie die offiziellen Richtlinien zur richtigen Anwendung von antibakteriellen Mitteln.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die zu verabreichende Dosis und die Behandlungsdauer sollten unter Berücksichtigung der Schwere der Infektion und des klinischen Ansprechens festgelegt und die therapeutischen Richtlinien befolgt werden.
Die Dosis wird in internationalen Einheiten (IE) Natriumcolistimethat (CMS) angegeben. Am Ende des Absatzes befindet sich eine Umrechnungstabelle von IE in mg CMS und in mg Basenaktivität von Colistin (Colistin-Base-Aktivität, CBA).
Dosierung
Die folgenden Dosierungsempfehlungen basieren auf begrenzten pharmakokinetischen Populationsdaten bei kritisch kranken Patienten (siehe Abschnitt 4.4):
Erwachsene und Jugendliche
Erhaltungsdosis: 9 Mio. IE / Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen.
Bei kritisch kranken Patienten sollte eine Initialdosis von 9 Mio. IE verabreicht werden.
Das am besten geeignete Intervall bis zur ersten Erhaltungsdosis wurde nicht festgelegt.
Modelle legen nahe, dass bei Patienten mit guter Nierenfunktion in einigen Fällen Aufsättigungs- und Erhaltungsdosen von bis zu 12 Mio. E. erforderlich sein können. Die klinischen Erfahrungen mit diesen Dosen sind jedoch äußerst begrenzt und die Sicherheit wurde nicht nachgewiesen.
Die Initialdosis gilt für Patienten mit normaler oder eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung sollte die Dosis angepasst werden, aber die verfügbaren pharmakokinetischen Daten für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind sehr begrenzt.
Die folgenden Dosisanpassungen dienen zur Orientierung.
Bei Patienten mit Kreatinin-Clearance wird eine Dosisreduktion empfohlen
zwei tägliche Verabreichungen werden empfohlen.
Mio. IE = Mio. IE
Hämodialyse und kontinuierliche Hämo(dia)filtration
Colistin scheint durch konventionelle Methoden der Hämodialyse und kontinuierliche venovenöse Hämo(dia)-Filtration (kontinuierliche venovenöse Hämo(dia)-Filtration, CVVHF, CVVHDF). Aus populationspharmakokinetischen Studien mit sehr wenigen Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen, liegen äußerst begrenzte Daten vor. Es können keine definitiven Dosierungsempfehlungen gegeben werden. Die folgenden Therapieschemata können in Betracht gezogen werden.
Hämodialyse
Tage ohne Hämodialyse: 2,25 Mio. IE / Tag (2,2-2,3 Mio. IE / Tag).
Hämodialysetage: 3 Mio. IE / Tag an Hämodialysetagen, die nach der Hämodialysesitzung verabreicht werden.
Es werden zwei tägliche Verabreichungen empfohlen.
CVVHF / CVVHDF
Wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Drei tägliche Verabreichungen werden empfohlen.
Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor. Bei der Verabreichung von Natriumcolistimethat an diese Patienten ist Vorsicht geboten.
Senioren
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion werden keine Dosisanpassungen für erforderlich erachtet.
Kinder und Jugendliche
Daten zur Unterstützung des Dosierungsschemas bei pädiatrischen Patienten sind sehr begrenzt. Bei der Dosisbestimmung sollte die Nierenreife berücksichtigt werden. Die Dosis sollte sich nach dem Gewicht der fettfreien Körpermasse richten.
Kinder ≤40 kg
75.000-150.000 IE / kg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Bei Kindern über 40 kg Körpergewicht sind die für Erwachsene geltenden Dosierungsempfehlungen zu beachten.
Die Anwendung von Dosen > 150.000 IE/kg/Tag bei Kindern mit Mukoviszidose wurde berichtet.
Es liegen keine Daten zur Anwendung oder zum Ausmaß von Aufsättigungsdosen bei kritisch kranken Kindern vor.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Dosierungsempfehlungen gegeben.
Intrathekale und intraventrikuläre Verabreichung
Aufgrund begrenzter Daten wird für Erwachsene die folgende Dosis empfohlen:
Intraventrikulärer Weg
125.000 IE / Tag
Die intrathekal verabreichten Dosen sollten die für die intraventrikuläre Anwendung empfohlenen Dosen nicht überschreiten.
Für die intrathekale und intraventrikuläre Verabreichung bei Kindern können keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben werden.
Art der Verabreichung
Colimycin intravenös durch langsame Infusion über 30-60 Minuten verabreichen.
In wässriger Lösung wird Natriumcolistimethat zum Wirkstoff Colistin hydrolysiert. Zur Zubereitung der Dosis, insbesondere wenn der Inhalt mehrerer Durchstechflaschen besteht, muss die erforderliche Dosis unter absolut aseptischen Bedingungen rekonstituiert werden (siehe Abschnitt 6.6).
Umrechnungstabelle
In der EU sollte die Dosis von Natriumcolistimethat (CMS) nur in Internationalen Einheiten (I.E.) verschrieben und verabreicht werden.Das Etikett zeigt die Anzahl der I.E. pro Durchstechflasche.
In der Vergangenheit gab es Verwirrung und Verabreichungsfehler aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Dosiseinheiten in Bezug auf die Potenz. In den USA und anderen Teilen der Welt wird die Dosis in Milligramm der Basenaktivität von Colistin angegeben (Milligramm Colistin-Basenaktivität, mg CBA).
Die folgende Umrechnungstabelle dient als Richtlinie und die Werte sind nur als Nennwerte und Näherungswerte zu betrachten.
Umrechnungstabelle für CMS
* Nominale Potenz des Wirkstoffs = 12.500 IE / mg
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Colistin und andere Antibiotika der Polymyxin-Familie oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Gabe von intravenösem Natriumcolistimethat mit einem anderen antibakteriellen Wirkstoff unter Berücksichtigung der verbleibenden Empfindlichkeit des oder der zu behandelnden Krankheitserreger in Betracht gezogen werden. Da über die Entwicklung von Resistenzen gegen Colistin intravenös berichtet wurde, insbesondere bei alleiniger Anwendung, sollte auch die gleichzeitige Anwendung mit anderen Antibiotika in Betracht gezogen werden, um die Entwicklung einer Resistenz zu verhindern.
Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Natriumcolistimethat vor. Die empfohlenen Dosierungen in allen Subpopulationen basieren auch auf begrenzten Daten (klinische und pharmakokinetische / pharmakodynamische). Insbesondere sind Sicherheitsdaten verfügbar hohe Dosen (> 6 Mio. IE / Tag), zur Anwendung einer Initialdosis und für besondere Patientengruppen (Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Kinder) Natriumcolistimethat sollte nur angewendet werden, wenn andere am häufigsten verschriebene Antibiotika unwirksam oder ungeeignet sind.
Bei allen Patienten sollte zu Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung eine Überwachung der Nierenfunktion durchgeführt werden Die Dosis von Natriumcolistimethat sollte entsprechend der Kreatinin-Clearance angepasst werden (siehe Abschnitt 4.2). erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität aufgrund von Colistin (siehe Abschnitte 4.5 und 4.8) In einigen Studien war Nephrotoxizität mit der kumulativen Dosis und der Behandlungsdauer verbunden Der Nutzen einer verlängerten Behandlung sollte in Bezug auf das potenziell erhöhte Risiko einer Nierentoxizität abgewogen werden.
Vorsicht ist geboten, wenn Natriumcolistimethat an Säuglinge unter 1 Jahr verabreicht wird, da die Nierenfunktion in dieser Altersgruppe noch nicht voll ausgereift ist.Außerdem ist die Auswirkung einer unreifen Nieren- und Stoffwechselfunktion nicht bekannt zu Colistin.
Im Falle einer allergischen Reaktion sollte die Behandlung mit Natriumcolistimethat abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Es wurde beobachtet, dass erhöhte Serumkonzentrationen von Natriumcolistimethat, die auf eine Überdosierung oder eine vergessene Dosisreduktion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zurückzuführen sein können, neurotoxische Wirkungen wie Gesichtsparästhesie, Muskelschwäche, Schwindel, undeutliche Sprache, vasomotorische Instabilität, Sehstörungen, Verwirrtheit hervorrufen , Psychose und Apnoe (siehe Abschnitt 4.7). Bis zum Absinken des Blutspiegels ist eine Atemunterstützung erforderlich. Die Therapie kann in einer lebensbedrohlichen Situation des Patienten mit niedrigeren Dosen wieder aufgenommen werden. Die vom Erwachsenen berichteten subjektiven Symptome können sich bei Kindern nicht manifestieren Die Nierenfunktion muss überwacht werden.
Die Patienten sollten auf periorale Parästhesie und Parästhesie der Extremitäten überwacht werden, die Anzeichen einer Überdosierung sind (siehe Abschnitt 4.9).
Es ist bekannt, dass Natriumcolistimethat die präsynaptische Freisetzung von Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung verringert und sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis mit äußerster Vorsicht und nur bei eindeutiger Notwendigkeit angewendet werden.
Es wurden Fälle von Atemstillstand nach intramuskulärer Verabreichung von Natriumcolistimethat berichtet. Eine eingeschränkte Nierenfunktion erhöht die Wahrscheinlichkeit von Apnoe und neuromuskulärer Blockade nach Verabreichung von Natriumcolistimethat.
Natriumcolistimethat sollte bei Patienten mit Porphyrie mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Antibiotika-assoziierte Kolitis und pseudomembranöse Kolitis wurden bei fast allen Antibiotika berichtet und können auch bei Natriumcolistimethat auftreten. Ihr Schweregrad kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Es ist wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu erwägen, die während oder nach der Anwendung von Natriumcolistimethat Durchfall entwickeln (siehe Abschnitt 4.8).Ein Absetzen der Therapie und der Beginn einer spezifischen Behandlung sollten in Betracht gezogen werden. Clostridium difficile. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht verabreicht werden.
Intravenös verabreichtes Natriumcolistimethat passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht in klinisch relevantem Ausmaß. Die intrathekale oder intraventrikuläre Verabreichung von Natriumcolistimethat zur Behandlung von Meningitis wurde in klinischen Studien nicht systematisch untersucht und wird nur durch Einzelfallberichte gestützt. Die Daten zur Unterstützung der Dosierung sind sehr begrenzt. Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung nach der Anwendung von CMS war aseptische Meningitis (siehe Abschnitt 4.8).
Während der systemischen Behandlung wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen bei Neugeborenen, Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten mit Mukoviszidose zu überwachen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von intravenös verabreichtem Natriumcolistimethat mit anderen potenziell nephrotoxischen oder neurotoxischen Arzneimitteln (z. B. den folgenden Antibiotika: Kanamycin, Neomycin, Streptomycin, Gentamicin, Tobramycin) ist äußerste Vorsicht geboten.
Es wurde berichtet, dass bestimmte Antibiotika, wie Aminoglykoside und andere Polymyxine, die Nervenübertragung an der neuromuskulären Verbindung stören.
Aminoglykoside und Polymyxine dürfen nicht zusammen mit Colimycin parenteral verabreicht werden, außer unter strenger ärztlicher Aufsicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Darreichungsformen von Natriumcolistimethat ist Vorsicht geboten, da nur begrenzte Erfahrungen vorliegen und das Risiko einer kumulativen Toxizität besteht.
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien durchgeführt in vivo. Der Mechanismus der Umwandlung von Natriumcolistimethat in den Wirkstoff Colistin ist nicht charakterisiert. Der Mechanismus der Colistin-Clearance, einschließlich der renalen Prozesse, ist ebenfalls unbekannt. Weder Natriumcolistimethat noch Colistin induzierten in Studien die Aktivität eines der analysierten P450 (CYP) Enzyme (CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 und 3A4/5). in vitro auf menschlichen Hepatozyten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colimycin mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Enzyme hemmen oder induzieren, die für den Arzneimittelstoffwechsel verantwortlich sind oder die Substrate des renalen Transportmechanismus sind, sollten mögliche Arzneimittelwechselwirkungen berücksichtigt werden.
Aufgrund der Wirkung von Colistin auf die Acetylcholinfreisetzung sollten nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien bei Patienten, die Natriumcolistimethat erhalten, mit Vorsicht angewendet werden, da ihre Wirkung verlängert sein kann (siehe Abschnitt 4.4).
Die gleichzeitige Behandlung mit Natriumcolistimethat und Makroliden wie Azithromycin und Clarithromycin oder Fluorchinolonen wie Norfloxacin und Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis mit Vorsicht durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.4).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester besteht das Risiko einer möglichen fetalen Toxizität Colistin kommt in der Milch vor, wird aber schlecht aus dem Darm resorbiert.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Während der Therapie können neurologische Störungen auftreten (siehe Abschnitt 4.4). Patienten sollten angewiesen werden, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, wenn diese Wirkungen auftreten.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet:
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und Angioödem.
Psychische Störungen: Verwirrung, Psychose.
Erkrankungen des Nervensystems: neurotoxische Wirkungen, Parästhesie, Schwindel, Kribbeln in den Extremitäten und der Zunge, selten Sprachstörungen und Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems. Neuromuskuläre Blockade bei Überdosierung oder Kombination mit Heilmitteln oder bei ungenügender renaler Elimination.
Augenerkrankungen: Sehstörungen.
Ohr- und Labyrintherkrankungen: Schwindel.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Atemnot bis Insuffizienz, Apnoe.
Gastrointestinale Störungen: Durchfall (siehe Abschnitt 4.4).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: generalisierter Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag.
Nieren- und Harnwegserkrankungen: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, die sich durch erhöhte Kreatinin- und/oder Harnstoffspiegel im Blut und/oder verminderte renale Kreatinin-Clearance zeigt.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Fieber, Reaktion an der Injektionsstelle.
Diagnosetest: verminderte Urinausscheidung, verminderte Kreatinin-Clearance.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden , Website: www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können Symptome einer Überdosierung beobachtet werden. Dosierungen über den Maximaldosen können zu akutem Nierenversagen führen, das sich in Oligurie, Azotämie, Hyperkreatininämie äußert und in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel ist.
Es wurde beobachtet, dass erhöhte Serumkonzentrationen von Natriumcolistimethat, die auf eine Überdosierung oder eine vergessene Dosisreduktion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zurückzuführen sein können, neurotoxische Wirkungen wie Lethargie, Ataxie, Gesichtsparästhesie, Muskelschwäche, Schwindel, Sprachschwierigkeiten, vasomotorische Instabilität, Sehstörungen, Verwirrung, Psychose.
Apnoe kann auch auftreten, wodurch Atemstillstand und Tod eintreten können.
Die Patienten sollten auf periorale Parästhesie und Parästhesie der Extremitäten überwacht werden, die Anzeichen einer Überdosierung sind (siehe Abschnitt 4.4). Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung mit Natriumcolistimethat abgesetzt und geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Colistin wird durch Hämodialyse nicht eliminiert.
Es ist nicht bekannt, ob Natriumcolistimethat im Falle einer Überdosierung durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse entfernt werden kann.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung, andere Antibiotika, Polymyxine.
ATC-Code: J01XB01.
Wirkmechanismus
Colistin ist ein antibakterielles zyklisches Polypeptid aus der Gruppe der Polymyxine. Die Wirkung von Polymyxinen beruht auf einer Schädigung der Zellmembran und die daraus resultierenden physiologischen Wirkungen sind für Bakterien tödlich Polymyxine sind selektiv für aerobe gramnegative Bakterien mit hydrophober Außenmembran.
Widerstand
Resistente Bakterien zeichnen sich durch Modifikationen der Phosphatgruppen des Lipopolysaccharids aus, die durch Ethanolamin oder Aminoarabinose ersetzt werden. Von Natur aus resistente gramnegative Bakterien, wie z Proteus mirabilis Und Burkholderia cepacia, zeigen eine vollständige Substitution des Lipidphosphats durch Ethanolamin oder Amino-Arabinose.
Zwischen Colistin (Polymyxin E) und Polymyxin B wird eine Kreuzresistenz erwartet.Da sich der Wirkungsmechanismus von Polymyxin von dem anderer Antibiotika unterscheidet, sollte eine Resistenz gegen Colistin und Polymyxin aufgrund des oben beschriebenen Mechanismus allein keine Resistenz gegen andere Wirkstoffklassen hervorrufen.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Korrelation
Es wurde beobachtet, dass Polymyxine eine konzentrationsabhängige bakterizide Wirkung auf anfällige Bakterien zeigen. Es wird angenommen, dass FAUC / MIC mit der klinischen Wirksamkeit in Zusammenhang steht.
EUCAST-Grenzkonzentrationen
zu Die Grenzkonzentrationen gelten für eine Dosierung von 2-3 MIU x 3. Ladedosis (9 Mio. IE) kann erforderlich sein.
Empfindlichkeit
Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann bei bestimmten Arten geografisch und im Laufe der Zeit variieren, und lokale Informationen zur Resistenz sind ratsam, insbesondere zur Behandlung schwerer Infektionen. Gegebenenfalls sollte fachkundiger Rat eingeholt werden, wenn die lokale Prävalenz von Resistenzen derart ist, dass der Nutzen des Arzneimittels zumindest bei einigen Infektionsarten fraglich ist.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Es liegen nur begrenzte Informationen zur Pharmakokinetik von Natriumcolistimethat (CMS) und Colistin vor. Einige Daten weisen darauf hin, dass sich die Pharmakokinetik bei kritisch kranken Patienten von der bei Patienten mit weniger schweren physiologischen Ungleichgewichten und bei gesunden Freiwilligen unterscheidet. Die folgenden Daten basieren auf Studien, die mit der HPLC-Methode zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von CMS / Colistin durchgeführt wurden.
Nach der Infusion von Natriumcolistimethat wird das inaktive Prodrug in den Wirkstoff Colistin umgewandelt. Maximale Plasmakonzentrationen von Colistin wurden bei kritisch kranken Patienten mit einer maximalen Verzögerung von 7 Stunden nach der Verabreichung von Colistimethat-Natrium beobachtet.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Colistin bei gesunden Probanden ist gering und entspricht in etwa der extrazellulären Flüssigkeit. Das Verteilungsvolumen nimmt bei kritisch kranken Probanden deutlich zu. Die Proteinbindung ist moderat und nimmt bei höheren Konzentrationen ab. Ohne meningeale Entzündung ist die Liquorpenetration minimal, nimmt aber bei Vorliegen einer meningealen Entzündung zu.
Sowohl CMS als auch Colistin zeigen über den klinisch relevanten Dosisbereich eine lineare Pharmakokinetik.
Beseitigung
Es wird geschätzt, dass bei gesunden Probanden etwa 30 % des Natriumcolistimethats in Colistin umgewandelt werden; seine Clearance ist von der Kreatinin-Clearance abhängig und ein höherer Prozentsatz von CMS wird bei verminderter Nierenfunktion in Colistin umgewandelt. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtration der Kreatinin-Clearance. Bei gesunden Probanden werden 60 % -70 % des CMS innerhalb von 24 Stunden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Die Elimination des Wirkstoffs Colistin ist nur teilweise charakterisiert. Colistin wird weitgehend in den Nierentubuli resorbiert und kann sowohl nicht renal als auch renal metabolisiert werden, mit der Gefahr einer Akkumulation in den Nieren Beeinträchtigung, möglicherweise aufgrund von "erhöhter CMS-Konvertierung".
Die Halbwertszeit von Colistin beträgt bei gesunden Probanden bzw. bei Patienten mit Mukoviszidose ca. 3 h bzw. 4 h bei einer Gesamtclearance von ca. 3 l/h, bei kritisch kranken Patienten ist die Halbwertszeit auf ca. verlängert 9-18 Uhr.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die toxischen Wirkungen von Colistin können auf Natriumcolistimethat zurückzuführen sein und äußern sich in Form einer tubulären Schädigung. Bei 3 mg / kg kann es zu einem Anstieg der Azotämie kommen, bei 2,5 mg / kg kann es zu Albuminurie und Hämaturie kommen. Diese Phänomene sind jedoch nach Absetzen der Therapie reversibel. Hohe und längere Dosen von Natriumcolistimethat bei Patienten mit Nierenerkrankungen können verursachen Neurotoxizität und Nephrotoxizität, für die die Dosen entsprechend reduziert werden müssen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Da keine Inkompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre in intakter Verpackung.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Durchstechflasche aus Glas mit 1.000.000 IE Natriumcolistimethat + 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel 4 ml.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Das in der Durchstechflasche enthaltene Pulver nur zum Zeitpunkt der Anwendung mit der in der Durchstechflasche enthaltenen physiologischen Lösung auflösen.Während dieses Vorgangs können Schwankungen des Drucks wahrgenommen werden, der auf den Kolben der Spritze ausgeübt wird, um das Lösungsmittel in die Durchstechflasche einzuführen mit dem Pulver können zwischen verschiedenen Packungen von Colimycin auffallen, sie sind an sich kein Hinweis auf einen Qualitätsmangel des Arzneimittels.
Nach der Rekonstitution sollte die Lösung mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchlorid-Infusionslösung auf ein geeignetes Volumen für eine 30-60-minütige Infusion verdünnt werden.
Die Lösung sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel oder Verfärbungen untersucht werden. Die Lösung sollte nur verwendet werden, wenn sie klar und frei von Partikeln ist.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
UCB Pharma S.p.A. - Via Varesina, 162 - 20156 Mailand (Italien).
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A.I.C. n. 011297013
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 23. Juni 1956
Datum der letzten Verlängerung: Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
28. Juli 2015