Wirkstoffe: Naproxen, Esomeprazol
VIMOVO 500 mg / 20 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Indikationen Warum wird Vimovo verwendet? Wofür ist das?
Was ist VIMOVO
VIMOVO enthält zwei verschiedene Arzneimittel namens Naproxen und Esomeprazol. Jedes dieser Medikamente wirkt anders.
- Naproxen gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als "Nichtsteroidale Antirheumatika" (NSAIDs) bezeichnet werden. Reduziert Schmerzen und Entzündungen.
- Esomeprazol gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet werden. Reduziert die Säuremenge im Magen.
Esomeprazol hilft bei Patienten, die NSAR einnehmen, das Risiko der Entwicklung von Geschwüren und Magenproblemen zu verringern.
Wofür ist VIMOVO
VIMOVO wird angewendet zur Linderung der Symptome von:
- Arthrose.
- Rheumatoide Arthritis.
- Spondylitis ankylosans.
VIMOVO hilft, Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Hitze (Entzündung) zu lindern.
Dieses Arzneimittel wird Ihnen verabreicht, wenn davon ausgegangen wird, dass eine niedrigere Dosis von NSAR die Schmerzen nicht lindern kann und wenn das Risiko besteht, ein Magengeschwür oder im ersten Teil (Zwölffingerdarm) des Dünndarms zu entwickeln bei der Einnahme von NSAIDs.
Kontraindikationen Wann Vimovo nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie VIMOVO nicht ein, wenn:
- Er ist allergisch (überempfindlich) gegen Naproxen.
- Sie allergisch gegen Esomeprazol oder andere Protonenpumpenhemmer sind.
- Sie allergisch gegen einen der sonstigen Bestandteile von VIMOVO sind (aufgeführt in Abschnitt 6: Weitere Informationen).
- Sie ein Arzneimittel namens „Atazanavir“ oder „Nelfinavir“ (zur Behandlung von HIV) einnehmen.
- Acetylsalicylsäure (zB Aspirin), Naproxen oder andere NSAIDs wie Ibuprofen, Diclofenac oder COX-2-Hemmer (zB Celecoxib, Etoricoxib) haben bei Ihnen Asthma (Atembeschwerden) oder eine allergische Reaktion wie Juckreiz oder Hautausschlag (Nesselsucht) verursacht.
- Es ist in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.
- Sie schwere Leber-, Nieren- oder Herzprobleme haben.
- Sie haben ein "Geschwür im Magen oder Darm".
- Sie eine schwere, plötzliche Blutungsstörung oder Blutung haben.
Nehmen Sie VIMOVO nicht ein, wenn Sie eine der oben aufgeführten Erkrankungen haben. Fragen Sie im Zweifelsfall vor der Einnahme von VIMOVO Ihren Arzt oder Apotheker.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Vimovo beachten?
Nehmen Sie VIMOVO nicht ein und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn eines der unten aufgeführten Ereignisse vor oder während der Einnahme von VIMOVO auftritt, da dieses Arzneimittel die Symptome anderer Krankheiten verbergen kann:
- Sie verlieren ohne Grund viel Gewicht und haben Schluckbeschwerden.
- Beginnen Sie mit dem Erbrechen von Nahrung oder Blut.
- Vorhandensein von schwarzem Stuhl (Anwesenheit von verdautem Blut im Stuhl).
Wenn eines der oben aufgeführten Ereignisse auftritt (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker. Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker, wenn:
- Sie an einer Darmentzündung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) leiden.
- Sie andere Leber- oder Nierenprobleme haben oder älter sind.
- Sie Arzneimittel wie orale Kortikosteroide, Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder NSAR einschließlich COX-2-Hemmer einnehmen (siehe Abschnitt „Bei Einnahme mit anderen Arzneimitteln“).
Wenn eines der oben aufgeführten Ereignisse auftritt (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Wenn Sie jemals ein "Geschwür oder" Magenblutung hatten, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Sie werden gebeten, Ihrem Arzt alle ungewöhnlichen Magensymptome (z. B. Schmerzen) zu melden
Arzneimittel wie VIMOVO können mit einem minimal erhöhten Risiko für Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall verbunden sein. Das Risiko ist bei hohen Dosen und einer Langzeitbehandlung wahrscheinlicher. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder Behandlungsdauer.
Die Anwendung von VIMOVO bei Kindern wird nicht empfohlen.
Konsultieren Sie auch Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie Herzprobleme haben, einen Schlaganfall hatten oder wenn Sie glauben, für eines dieser Probleme gefährdet zu sein. Sie können für eines dieser Probleme gefährdet sein, wenn:
- Sie haben hohen Blutdruck.
- Sie Probleme mit der Durchblutung oder der Blutgerinnung haben.
- Er hat Diabetes.
- Er hat einen hohen Cholesterinspiegel.
- Er ist Raucher.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Vimovo® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben. Dies liegt daran, dass VIMOVO die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen kann. Auch andere Arzneimittel können die Wirkung von VIMOVO beeinflussen.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- ein Arzneimittel namens „Atazanavir“ oder „Nelfinavir“ (zur Behandlung von HIV). Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wenn Sie niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, können Sie VIMOVO weiterhin einnehmen.
- Andere NSAID-Arzneimittel (einschließlich COX-2-Hemmer).
- Einige Arzneimittel wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol oder Voriconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen).
- Erlotinib (oder andere Krebsmedikamente derselben Klasse).
- Cholestyramin (zur Senkung des Cholesterinspiegels).
- Clarithromycin (zur Behandlung von Infektionen).
- Chinolon-Antibiotika (gegen Infektionen) wie Ciprofloxacin oder Moxifloxacin.
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen, zur Muskelentspannung oder zur Behandlung von Epilepsie).
- Idantoine sowie Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie).
- Lithium (wird zur Behandlung einiger Arten von Depressionen verwendet).
- Methotrexat (zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Krebs).
- Probenecid (bei Gicht).
- „Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer“ (SSRIs) (zur Behandlung von schweren Depressionen und Angststörungen).
- Ciclosporin oder Tacrolimus (Arzneimittel zur Verringerung der körpereigenen Immunreaktionen).
- Digoxin (zur Behandlung von Herzerkrankungen).
- Sulfonylharnstoffe wie Glimepirid (orale Arzneimittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern).
- Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck, sogenannte Diuretika (wie Furosemid oder Hydrochlorothiazid), ACE-Hemmer (wie Enalapril) und Betablocker (wie Propranolol).
- Kortikosteroide wie Hydrocortison oder Prednisolon (als entzündungshemmende Arzneimittel).
- Arzneimittel zur Blockierung der Blutgerinnung, wie Warfarin, Dicumarol, Heparin oder Clopidogrel.
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose).
- Johanniskraut (Hypericum perforiert) (zur Behandlung leichter Depressionen).
- Cilostazol (bei Beinschmerzen aufgrund schlechter Durchblutung).
Wenn eines der oben aufgeführten Ereignisse eintritt (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), fragen Sie vor der Einnahme von VIMOVO Ihren Arzt oder Apotheker.
Bei Einnahme von VIMOVO zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nehmen Sie VIMOVO nicht mit Nahrung ein. Dies kann die Wirkung von VIMOVO abschwächen Nehmen Sie die Tabletten mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
- Nehmen Sie VIMOVO nicht ein, wenn Sie sich in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft befinden.
- Konsultieren Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt, wenn Sie sich im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester befinden. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie VIMOVO einnehmen können.
- Stillen Sie nicht, wenn Sie VIMOVO einnehmen. Dies liegt daran, dass geringe Mengen des Arzneimittels in die Muttermilch übergehen können. Wenn Sie stillen möchten, dürfen Sie VIMOVO nicht einnehmen.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, wenn Sie schwanger sind, schwanger werden könnten oder stillen. VIMOVO kann eine Empfängnis erschweren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden oder Probleme bei der Empfängnis haben.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während der Einnahme von VIMOVO können Sie sich schwindelig oder verschwommen fühlen. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von VIMOVO®
VIMOVO enthält Methylparahydroxybenzoat (E218) und Propylparahydroxybenzoat (E216), die allergische Reaktionen hervorrufen können. Diese Reaktionen treten möglicherweise nicht sofort auf
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Vimovo anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie VIMOVO immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Einnahme dieses Arzneimittels
- Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen mit einem Schluck Wasser. Sie sollten die Tabletten nicht kauen, teilen oder zerdrücken. Es ist wichtig, die Tabletten im Ganzen einzunehmen, damit das Arzneimittel richtig wirkt.
- Nehmen Sie die Tabletten mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
- Wenn Sie dieses Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird Ihr Arzt Sie überwachen wollen (insbesondere, wenn Sie es länger als ein Jahr einnehmen).
Menge zu nehmen
- Nehmen Sie eine Tablette zweimal täglich so lange ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat.
- VIMOVO ist nur in der Stärke 500 mg/20 mg erhältlich. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass diese Dosis für Sie nicht geeignet ist, kann er Ihnen eine „andere Therapie“ verschreiben.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Vimovo® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von VIMOVO eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von VIMOVO eingenommen haben, als Sie sollten, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. Symptome einer Überdosierung können Schwindel, Schläfrigkeit, Oberbauchschmerzen und/oder Unwohlsein, Sodbrennen, Übelkeit, Verwirrtheit, Erbrechen, Magen- oder Darmblutungen, Bewusstlosigkeit, starkes Anschwellen des Gesichts, allergische Reaktionen und unwillkürliche Körperbewegungen sein.
Wenn Sie die Einnahme von VIMOVO® vergessen haben
- Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie daran denken.Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis (zwei Dosen gleichzeitig) ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Vimovo
Wie alle Arzneimittel kann VIMOVO Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die folgenden Nebenwirkungen können bei diesem Arzneimittel auftreten.
Brechen Sie die Einnahme von VIMOVO ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, da Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe benötigen:
- Plötzliches Keuchen, Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen oder Körper, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden (schwere allergische Reaktion).
- Rötung der Haut mit Blasenbildung oder Peeling. Es können auch schwere Blasen und Blutungen in Lippen, Augen, Mund, Nase und Genitalien auftreten.
- Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen, dunkler Urin und Müdigkeit, die Symptome von Leberproblemen sein können.
- Arzneimittel wie VIMOVO können mit einem minimal erhöhten Risiko für Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall verbunden sein. Zu den Anzeichen gehören Brustschmerzen, die sich bis in den Nacken und die Schultern erstrecken und sich auf den linken Arm ausbreiten, ein Gefühl von Verwirrung oder Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl, das möglicherweise nur auf einer Körperseite besteht.
- Vorhandensein von schwarzem, klebrigem Stuhl oder blutigem Durchfall.
- Erbricht Blut oder dunkle Partikel, die wie Kaffeesatz aussehen.
Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
VIMOVO kann in seltenen Fällen die Anzahl oder Funktion der weißen Blutkörperchen beeinträchtigen, was zu einer Immunschwäche führt.
Wenn Sie eine „Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung Ihres Allgemeinzustandes oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Schmerzen im Nacken, Rachen oder Mund oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen dass Sie mit einem Bluttest einen Mangel an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) ausschließen können. Es ist wichtig, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Informationen über Ihr Arzneimittel mitteilen.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
- Kopfschmerzen.
- Müdigkeit.
- Durst.
- Depression.
- Keuchen.
- Erhöhtes Schwitzen.
- Juckende Haut und Hautausschläge.
- Schwindel (Schwindel).
- Rote oder violette Flecken, blaue Flecken oder Flecken auf der Haut.
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Schnelle und leichte Herzschläge (Palpitationen).
- Schlafstörungen oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Hörprobleme wie Klingeln in den Ohren.
- Schwindel, Schläfrigkeit oder Benommenheit.
- Schwellungen an Händen, Füßen und Knöcheln (Ödeme).
- Entzündung im Mund, Schmerzen im Mund oder Geschwüre im Mund.
- Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen, Konjunktivitis oder Augenschmerzen.
- Durchfall, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Aufstoßen oder Blähungen (Blähungen
Gelegentlich, selten oder sehr selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000 oder weniger)
- Fieber.
- Ohnmacht.
- Trockener Mund
- Aggression.
- Hörverlust.
- Asthmaanfall.
- Krämpfe oder Krampfanfälle.
- Probleme mit dem Menstruationszyklus.
- Gewichtsänderungen.
- Haarausfall (Alopezie).
- Erhabener Hautausschlag (Nesselsucht).
- Gelenkschmerzen (Arthralgie).
- Brustvergrößerung bei Männern.
- Wunde oder geschwollene Zunge.
- Unwillkürliche Bewegungen oder Muskelzittern.
- Appetitlosigkeit oder Geschmacksveränderungen.
- Muskelschwäche oder -schmerzen (Myalgie).
- Die Blutgerinnung kann länger als normal dauern.
- Probleme mit der Empfängnis bei Frauen.
- Fieber, Rötung oder andere Anzeichen einer Infektion.
- Unregelmäßiger, langsamer oder sehr schneller Herzschlag.
- Kribbeln.
- Gedächtnis- oder Konzentrationsschwierigkeiten.
- Aufregung, Verwirrung, Angst oder Ruhelosigkeit.
- Allgemeines Gefühl von Unwohlsein, Schwäche und Energiemangel.
- Geschwollene oder schmerzende Körperteile aufgrund erhöhter Wassereinlagerungen.
- Hoher oder niedriger Blutdruck. Sie können das Gefühl haben, ohnmächtig zu werden oder sich schwindelig zu fühlen.
- Hautausschläge oder Blasen oder die Haut wird empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung.
- Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen).
- Veränderungen der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, z. B. zur Überprüfung der Leberfunktion. Ihr Arzt wird Ihnen diese im Detail erklären können.
- Eine Infektion namens "Candidiasis", die das Verdauungssystem beeinträchtigen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Blut im Urin oder andere Nierenprobleme Sie können Rückenschmerzen haben.
- Atembeschwerden, die sich langsam verschlimmern können. Dies kann ein Symptom einer Lungenentzündung oder einer anhaltenden Schwellung der Lunge sein.
- Niedriger Salzgehalt (Natrium) im Blut. Dies kann zu Schwäche, Erbrechen und Krämpfen führen.
- Symptome einer Meningitis wie Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Verwirrtheit.
- Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Zu den Symptomen gehören starke Bauchschmerzen, die sich bis in den Rücken erstrecken.
- Blasser Stuhl, der auf schwere Leberprobleme (Hepatitis) hindeutet. Schwere Leberprobleme können zu Leberversagen und Gehirnentzündungen führen.
- Verschlechterung von Darmentzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Symptome sind Schmerzen, Durchfall, Erbrechen und Gewichtsverlust.
- Blutprobleme, wie eine geringere Anzahl von roten Blutkörperchen (Anämie), weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen. Dies kann zu Schwäche, Blutergüssen, Fieber, starkem Zittern, Halsschmerzen führen oder Sie anfälliger für Infektionen machen.
- Probleme mit der Art und Weise, wie das Herz Blut durch den Körper pumpt, oder Schäden an Blutgefäßen Symptome können Müdigkeit, Keuchen, Ohnmachtsgefühl, Brust- oder allgemeine Schmerzen sein.
- Niedriger Magnesiumspiegel im Blut (Hypomagnesiämie). Sie haben möglicherweise keine Symptome, es sei denn, Ihre Werte sind sehr niedrig. In diesem Fall können Verwirrtheit, Muskelschwäche oder Krämpfe, unregelmäßiger Herzschlag oder Krampfanfälle auftreten.
Machen Sie sich keine Sorgen über diese Liste möglicher Nebenwirkungen. Es ist möglich, dass keine angezeigt wird.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie VIMOVO außerhalb der Reichweite und Sichtbarkeit von Kindern auf.
VIMOVO darf nach Ablauf des auf dem Karton, der Flasche oder der Blisterpackung nach Verfallsdatum angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
Flasche: In der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was VIMOVO enthält
- Die Wirkstoffe sind Naproxen 500 mg und Esomeprazol 20 mg.
- Die sonstigen Bestandteile des Tablettenkerns sind Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, und im Überzugsfilm sind Carnaubawachs, Glycerinmonostearat 40-55, Hypromellose, Eisenoxid (E172, gelb, schwarz), Macrogol 8000. Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer, Methylparahydroxybenzoat (E218), Polydextrose, Polysorbat 80, Propylenglykol, Propylparahydroxybenzoat (E216), Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E171), Triethylcitrat
Beschreibung des Aussehens von VIMOVO und Inhalt der Packung
Es sind ovale, gelbe Tabletten mit der Aufschrift 500/20 in schwarzer Tinte.
Flasche:
Packungsgrößen - 6, 20, 30, 60, 100, 180 oder 500 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Die Flaschen enthalten Silicagel-Trockenmittel (um die Tabletten trocken zu halten).
Verpackung im Aluminiumblister:
Packungsgrößen - 10, 20, 30, 60 oder 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
VIMOVO 500 MG / 20 MG TABLETTEN MIT MODIFIZIERTER FREISETZUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 500 mg Naproxen und 20 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
VIMOVO enthält sehr geringe, nicht schützende Mengen von 0,02 mg Methylparahydroxybenzoat und 0,01 mg Propylparahydroxybenzoat (siehe Abschnitte 4.4 und 6.1).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die magensaftresistentes Naproxen und filmbeschichtetes Esomeprazol enthält.
Ovale, bikonvexe, gelbe Tablette mit der Aufschrift „500/20“ in schwarzer Tinte.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
VIMOVO wird angewendet bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis, bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit einer Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu entwickeln, und in Fällen, in denen die Behandlung mit niedriger als Naproxen oder andere NSAIDs wird nicht als ausreichend angesehen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich 1 Tablette (500 mg / 20 mg).
Nebenwirkungen von Naproxen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum angewendet wird (siehe Abschnitt 4.4). Bei Patienten, die zuvor nicht mit NSAR behandelt wurden, sollte eine niedrigere Tagesdosis von Naproxen oder einem anderen NSAR in Betracht gezogen werden. Hierfür stehen nicht-fixierte Assoziationsprodukte zur Verfügung. Wenn die Tagesgesamtdosis von 1.000 mg Naproxen nicht als ausreichend erachtet wird (500 mg zweimal täglich), sollten alternative Behandlungen mit niedrigeren Dosen von Naproxen oder anderen nicht-fixierten Kombinations-NSAIDs angewendet werden.
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die individuellen Behandlungsziele erreicht sind, sollte in regelmäßigen Abständen überprüft und abgebrochen werden, wenn kein Nutzen oder eine Verschlechterung eintritt.
Aufgrund der verzögerten Freisetzung von Naproxen aus der magensaftresistenten Formulierung (3-5 Stunden) ist VIMOVO nicht zur schnellen Linderung akuter Schmerzzustände (wie Zahnschmerzen) bestimmt. Schübe von Arthrose, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans können jedoch mit VIMOVO behandelt werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollte VIMOVO mit Vorsicht angewendet und die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden. Eine Reduzierung der täglichen Gesamtdosis von Naproxen sollte in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5). Wenn die Tagesgesamtdosis von 1.000 mg Naproxen nicht als angemessen erachtet wird (500 mg zweimal täglich), sollten alternative Behandlungen mit niedrigeren Dosen von Naproxen oder anderen nicht-fixierten Kombinations-NSAIDs angewendet werden, und die Notwendigkeit sollte ebenfalls neu bewertet werden Behandlung.
VIMOVO ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte VIMOVO mit Vorsicht angewendet und die Leberfunktion engmaschig überwacht werden. Eine Reduzierung der Tagesgesamtdosis von Naproxen sollte in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2). Wenn die Tagesgesamtdosis von 1.000 mg Naproxen nicht als ausreichend erachtet wird (500 mg zweimal täglich), sollten alternative Behandlungen mit niedrigeren Dosen von Naproxen oder anderen nicht-fixierten Kombinations-NSAIDs angewendet werden und die gastroprotektive Behandlung fortgesetzt werden.
VIMOVO ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Ältere Menschen (> 65 Jahre)
Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Folgen von Nebenwirkungen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2). Wenn die Tagesgesamtdosis von 1.000 mg Naproxen (500 mg zweimal täglich) nicht als ausreichend erachtet wird (z. fester Kombinations-NSAIDs und die Notwendigkeit einer fortgesetzten gastroprotektiven Behandlung sollten ebenfalls neu bewertet werden.
Kinder und Jugendliche (≤18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VIMOVO bei Kindern im Alter von 0-18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Die VIMOVO Tablette muss im Ganzen mit etwas Wasser geschluckt werden und darf nicht geteilt, zerkaut oder zerdrückt werden.
Es wird empfohlen, VIMOVO mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen (siehe Abschnitt 5.2).
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder gegen Benzimidazol-Substitute
• Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen in der Anamnese, die durch die Verabreichung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR ausgelöst wurden (siehe Abschnitt 4.4)
• Drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitt 4.6)
• Schweres Leberversagen (zB Child-Pugh C)
• Schwere Herzinsuffizienz
• Schwere Niereninsuffizienz
• Aktives Magengeschwür (siehe Abschnitt 4.4, Gastrointestinale Wirkungen, Naproxen)
• Gastrointestinale Blutung, zerebrovaskuläre Blutung oder andere Blutungsstörungen (siehe Abschnitt 4.4, hämatologische Wirkungen)
• VIMOVO darf nicht gleichzeitig mit Atazanavir und Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Die Kombination von VIMOVO mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte aufgrund des kumulativen Risikos der Auslösung schwerer NSAR-bedingter Nebenwirkungen vermieden werden. VIMOVO kann bei Patienten angewendet werden, die mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure behandelt werden (siehe auch Abschnitt 4.5).
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer zur Kontrolle der Symptome angewendet wird (siehe Abschnitt 4.2 und gastrointestinale und kardiovaskuläre Wirkungen unten).
Um eine Überbehandlung zu vermeiden, sollte der verschreibende Arzt in klinisch sinnvollen Abständen, basierend auf den individuellen Risiken und basierend auf den Merkmalen und der Schwere der zu behandelnden Grunderkrankung, beurteilen, ob bei nicht-fixierten Assoziationen eine ausreichende Schmerzkontrolle mit niedrigeren NSAR-Dosen möglich ist.
Wenn die Tagesgesamtdosis von 1.000 mg Naproxen (500 mg zweimal täglich) nicht als ausreichend erachtet wird, sollten alternative Behandlungen mit niedrigeren Dosen von Naproxen oder anderen nicht-fixierten Kombinations-NSAIDs angewendet und die Notwendigkeit einer Fortsetzung der gastroprotektiven Behandlung überprüft werden.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von gastrointestinalen Komplikationen im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung gehören fortgeschrittenes Alter, die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien, Kortikosteroiden, anderen NSAIDs, einschließlich niedrig dosierter Acetylsalicylsäure, schwächende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen mitHelicobacter pylori, sowie eine Vorgeschichte von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren und oberen Magen-Darm-Blutungen.
Bei Patienten mit folgenden Erkrankungen sollte Naproxen nur nach einer strengen Risiko-Nutzen-Bewertung angewendet werden:
• Induzierte Porphyrien
• Systemischer Lupus erythematodes und undifferenzierte Bindegewebserkrankung, da bei diesen Patienten seltene Fälle einer aseptischen Meningitis beschrieben wurden.
Patienten unter Langzeitbehandlung (insbesondere solche, die länger als ein Jahr behandelt werden) sollten regelmäßig überwacht werden.
VIMOVO enthält sehr geringe Mengen an Methyl- und Propylparahydroxybenzoat, die (manchmal verzögert) allergische Reaktionen hervorrufen können (siehe Abschnitte 2 und 6.1).
Ältere Menschen
Naproxen: Bei älteren Menschen treten häufiger Nebenwirkungen auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Die Esomeprazol-Komponente von VIMOVO reduzierte die Häufigkeit von Geschwüren bei älteren Menschen.
Magen-Darm-Effekte
Naproxen: Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, wurden bei allen NSAR zu jedem Zeitpunkt der Behandlung mit oder ohne Warnsymptome oder einer „Anamnese mit schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen“ berichtet.
Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei NSAR ist bei höheren Dosierungen von NSAR höher, bei Patienten mit „Geschwür in der Vorgeschichte“, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt 4.3) und bei älteren Patienten Beginnen Sie die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis Bei diesen Patienten und bei Patienten, die gleichzeitig eine niedrig dosierte Acetylsalicylsäure oder andere Arzneimittel benötigen, die das gastrointestinale Risiko erhöhen können, sollte eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe unten und 4.5). Die Esomeprazol-Komponente von VIMOVO ist ein Protonenpumpenhemmer.
Patienten mit einer gastrointestinalen Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung alle ungewöhnlichen abdominalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die NSAR gleichzeitig mit Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (Informationen zur Anwendung von VIMOVO® mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure, siehe Abschnitt 4.5).
In klinischen Studien mit VIMOVO wurden ulzerassoziierte Komplikationen wie Blutungen, Perforationen und Obstruktionen nicht untersucht.
Wenn bei Patienten, die VIMOVO einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.3).
NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da diese Zustände verschlimmert werden können (siehe Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen).
Esomeprazol: Bei Vorliegen von Alarmsymptomen (z. B. erheblicher unfreiwilliger Gewichtsverlust, rezidivierendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena) und bei Verdacht auf oder vorhandenes Magengeschwür muss eine Neoplasie ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Esomeprazol-Magnesium die Symptome lindern kann und Diagnose verzögern.
Trotz der Zugabe von Esomeprazol zur Tablette kann weiterhin Dyspepsie auftreten (siehe Abschnitt 5.1).
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie zSalmonellen Und Campylobacter (siehe Abschnitt 5.1).
Esomeprazol kann, wie alle säureunterdrückenden Arzneimittel, die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) nach Hypo- oder Achlorhydrie vermindern.Dies sollte bei Patienten mit geringen Reserven oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitamin-B12-Resorption berücksichtigt werden -Termintherapien.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen
Naproxen: Eine angemessene Überwachung und Empfehlungen sind bei Patienten mit arterieller Hypertonie und/oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte erforderlich, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxibs und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann die Anwendung von Naproxen (1.000 mg pro Tag) kann mit einem geringeren Risiko verbunden sein, ein gewisses Risiko kann nicht ausgeschlossen werden.
Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Naproxen behandelt werden. Ähnliche Überlegungen sollten vor Beginn einer Langzeitbehandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (zB arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) angestellt werden.
Niereneffekte
Naproxen: Die Langzeitanwendung von NSAIDs führte zu Nierenpapillennekrose und anderen Nierenläsionen. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen Prostaglandine eine kompensierende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Gabe von NSAR zu einer dosisabhängigen Verringerung der Prostaglandinbildung und sekundär des renalen Blutflusses führen, was ein offenes Nierenversagen auslösen kann. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, Elektrolytstörungen, Patienten, die Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten einnehmen, und ältere Menschen Auf die Therapie folgt in der Regel eine Rückkehr in den Zustand vor der Behandlung (siehe auch unten und Abschnitte 4.2 und 4.5).
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Da Naproxen und seine Metaboliten zum größten Teil (95%) über die glomeruläre Filtration mit dem Urin ausgeschieden werden, sollte es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit größter Vorsicht angewendet werden und eine Überwachung des Serumkreatinins und/oder Serumkreatinins wird bei diesen Patienten empfohlen .Kreatinin-Clearance. Die Anwendung von VIMOVO ist bei Patienten mit einer Ausgangs-Kreatinin-Clearance unter 30 ml/Minute kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die Hämodialyse verringert die Plasmakonzentration von Naproxen aufgrund der hohen Bindung an Plasmaproteine nicht.
Bestimmte Patienten, insbesondere solche, deren Nierendurchblutung aufgrund von extrazellulärem Volumenmangel, Leberzirrhose, Natriumrestriktion, kongestiver Herzinsuffizienz und vorbestehender Nierenerkrankung beeinträchtigt ist, sollten vor und während der Behandlung mit VIMOVO einer Beurteilung der Nierenfunktion unterzogen werden. In diese Kategorie fallen einige ältere Menschen, bei denen eine Nierenfunktionsstörung zu erwarten ist, sowie Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten einnehmen Naproxen-Metaboliten bei diesen Patienten.
Leberwirkungen
Bei Patienten, die NSAR einnehmen, können grenzwertige Erhöhungen eines oder mehrerer Leberfunktionstests auftreten. Leberanomalien können eher das Ergebnis einer Überempfindlichkeit als einer direkten Toxizität sein. In seltenen Fällen wurde über schwere Leberreaktionen, einschließlich Gelbsucht, fulminante Hepatitis mit tödlichem Verlauf, Lebernekrose und Leberversagen, teilweise mit tödlichem Ausgang, berichtet.
Hepatorenales Syndrom
Die Anwendung von NSAR kann bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit akutem Nierenversagen verbunden sein. Diese Patienten leiden auch häufig an einer Koagulopathie, die auf eine unzureichende Synthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen ist. Thrombozytenaggregationshemmer im Zusammenhang mit Naproxen können das Risiko schwerer Blutungen bei diesen Patienten weiter erhöhen.
Hämatologische Wirkungen
Naproxen: Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder unter medikamentöser Therapie, die die Hämostase beeinträchtigt, sollten bei der Verabreichung von Naproxen-haltigen Produkten engmaschig überwacht werden.
Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und bei Patienten, die eine vollständige Antikoagulanzientherapie (z. B. Dicumarol-Derivate) erhalten, kann bei gleichzeitiger Einnahme von Naproxen-haltigen Arzneimitteln ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen (siehe Abschnitt 4.5).
Naproxen verringert die Thrombozytenaggregation und verlängert die Blutungszeit Dieser Effekt sollte bei der Bestimmung der Blutungszeiten berücksichtigt werden.
Wenn bei Patienten, die VIMOVO einnehmen, eine „aktive und klinisch signifikante Blutung“ auftritt, sollte die Behandlung unabhängig von der Ursache abgebrochen werden.
Augenwirkungen
Naproxen: Aufgrund nachteiliger ophthalmologischer Wirkungen in Tierversuchen mit NSAIDs wird empfohlen, bei Auftreten einer Sehbehinderung oder -störung eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen.
Dermatologische Wirkungen
Naproxen: In Verbindung mit der Anwendung von NSAR wurde sehr selten über schwerwiegende Hautreaktionen berichtet, von denen einige tödlich waren, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse (siehe Abschnitt 4.8). Therapiebeginn, da die Reaktionen in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auftreten. VIMOVO sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen
Naproxen: Bei empfindlichen Personen können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen können bei Patienten mit und ohne bekannte Überempfindlichkeit oder Exposition gegenüber Acetylsalicylsäure, anderen NSAIDs oder Naproxen-haltigen Produkten auftreten. Sie können auch bei Personen mit "Angioödemen, bronchospastischer Reaktivität (zB Asthma), Rhinitis und Nasenpolypen" in der Vorgeschichte auftreten.
Vorbestehendes Asthma
Naproxen: Die Anwendung von Acetylsalicylsäure bei Patienten mit Acetylsalicylsäure-sensitivem Asthma wurde mit schweren Bronchospasmen in Verbindung gebracht, die tödlich verlaufen können. Da Kreuzreaktivität, einschließlich Bronchospasmus, zwischen Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs bei Patienten berichtet wurde, die auf Acetylsalicylsäure empfindlich sind, wurde VIMOVO sollte bei Patienten mit dieser Form der Empfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3) und bei Patienten mit vorbestehendem Asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Entzündung
Naproxen: Die fiebersenkenden und entzündungshemmenden Wirkungen von Naproxen können Fieber und andere Entzündungszeichen reduzieren, wodurch ihre Nützlichkeit als diagnostische Zeichen verringert wird.
Weibliche Fruchtbarkeit
Die Anwendung von VIMOVO, wie jedes andere Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es die Cyclooxygenase-/Prostaglandinsynthese hemmt, kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen und wird bei Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder die sich einem Unfruchtbarkeitstest unterziehen, sollte ein Absetzen von VIMOVO erwogen werden (siehe Abschnitt 4.6).
Kombination mit anderen Arzneimitteln:
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir und Protonenpumpenhemmer als unvermeidbar beurteilt wird, wird eine sorgfältige klinische Überwachung (zB Viruslast) in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen; die Dosis von Esomeprazol sollte 20 . nicht überschreiten mg und daher sollte VIMOVO nicht gleichzeitig mit Atazanavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Esomeprazol ist ein CYP2C19-Inhibitor. Eine mögliche Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, sollte zu Beginn oder bei Beendigung der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden Eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Esomeprazol wurde beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). Die klinische Relevanz dieser Interaktion ist ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel und Esomeprazol abgeraten werden.
Hypomagnesiämie
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Esomeprazol können bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und vernachlässigt werden. Bei den meisten Patienten bessert sich die Hypomagnesiämie nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers. Medizinisches Fachpersonal sollte erwägen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu messen (zB Diuretika).
Knochenbrüche
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren legen nahe, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine „angemessene“ Menge an Vitamin D und Kalzium.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Kontraindikationen für die gleichzeitige Anwendung (siehe Abschnitt 4.3)
Antiretrovirale Wirkstoffe
Es wurden Wechselwirkungen zwischen Omeprazol, dem racemischen D + S-Omeprazol (Esomeprazol) und einigen antiretroviralen Arzneimitteln berichtet. Die klinische Relevanz und Mechanismen dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Der Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption des antiretroviralen Arzneimittels verändern. Andere mögliche Wechselwirkungsmechanismen treten durch CYP2C19 auf.Bei einigen antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol verringerte Serumspiegel berichtet. Gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg/100 mg Ritonavir bei gesunden Freiwilligen führt zu einer erheblichen Verringerung der Atazanavir-Exposition (ca. 75 % Verringerung von AUC, Cmax und Cmin). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensiert nicht die Auswirkungen von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) reduzierte die mittlere AUC, Cmax und Cmin von Nelfinavir um 36-39% und die mittlere AUC, Cmax und Cmin des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um 75-92, %.
Für andere antiretrovirale Arzneimittel wie Saquinavir wurden erhöhte Serumspiegel berichtet. Es gibt auch einige antiretrovirale Arzneimittel, für die bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol unveränderte Serumspiegel berichtet wurden.
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien von VIMOVO mit Atazanavir durchgeführt, jedoch wird aufgrund der ähnlichen pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Nelfinavir mit Esomeprazol nicht empfohlen und die gleichzeitige Anwendung mit VIMOVO ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). ).
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht
Andere Analgetika einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer:
Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAIDs sollte vermieden werden, da dies das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen, erhöhen kann nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Acetylsalicylsäure
VIMOVO kann während einer niedrig dosierten Acetylsalicylsäure-Therapie (≤ 325 mg / Tag) verabreicht werden. In klinischen Studien kam es bei Patienten, die VIMOVO in Kombination mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die VIMOVO allein einnahmen, nicht zu einer Zunahme der Anzahl von Magengeschwüren (siehe Abschnitt 5.1). Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure und VIMOVO kann jedoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Tacrolimus
Wie bei allen NSAIDs besteht bei gleichzeitiger Anwendung von Naproxen mit Tacrolimus ein mögliches Risiko einer Nephrotoxizität.Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Gabe von Esomeprazol die Serumspiegel von Tacrolimus erhöht. Während der Behandlung mit VIMOVO sollte eine engere Überwachung der Serum-Tacrolimus-Konzentration sowie der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) durchgeführt und die Tacrolimus-Dosis nach Bedarf angepasst werden.
Cyclosporin
Wie bei allen NSAR ist bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin wegen des erhöhten Risikos einer Nephrotoxizität Vorsicht geboten.
Diuretika
Klinische Studien haben zusätzlich zu Beobachtungen nach der Markteinführung gezeigt, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden reduzieren können.Diese Reaktion wurde auf eine Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese zurückgeführt. Während einer gleichzeitigen NSAR-Therapie sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen einer Niereninsuffizienz überwacht werden, sowie um eine diuretische Wirksamkeit sicherzustellen (siehe Abschnitt 4.4).
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Die gleichzeitige Anwendung von NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, und SSRIs erhöht das Risiko gastrointestinaler Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Kortikosteroide
Bei der Kombination von Kortikosteroiden mit NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, besteht ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAR mit Kortikosteroiden ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4).
ACE-Hemmer / Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten
Einigen Berichten zufolge können NSAIDs die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verringern. NSAR können auch das Risiko einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit der Anwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten erhöhen. Die Kombination von NSAIDs, ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten sollte bei älteren Patienten mit Volumenmangel oder Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Digoxin
NSAIDs können die Plasmaspiegel von Herzglykosiden erhöhen, wenn sie zusammen mit Herzglykosiden wie Digoxin verabreicht werden.
Lithium
NSAIDs führten zu einem Anstieg der Lithium-Plasmaspiegel und einer Abnahme der renalen Lithium-Clearance. Diese Wirkungen wurden auf die Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese durch NSAIDs zurückgeführt.Deshalb sollten Patienten bei gleichzeitiger Gabe von NSAIDs und Lithium engmaschig auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität überwacht werden.
Methotrexat
Bei gleichzeitiger Gabe mit Protonenpumpenhemmern steigt der Methotrexatspiegel bei einigen Patienten tendenziell an. NSAIDs neigen dazu, die tubuläre Sekretion von Methotrexat im Tiermodell zu reduzieren. Dies kann darauf hindeuten, dass sowohl Esomeprazol als auch Naproxen die Toxizität von Methotrexat verstärken können. Die klinische Relevanz ist wahrscheinlich bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten, und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen größer. Bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO mit Methotrexat ist Vorsicht geboten. Eine vorübergehende Aussetzung von VIMOVO wird empfohlen, wenn hohe Dosen von Methotrexat verabreicht werden.
Sulfonylharnstoffe, Idantoine
Naproxen ist stark an Plasmaalbumin gebunden und hat daher ein theoretisches Potenzial für Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die an Albumin binden, wie Sulfonylharnstoffe und Hydantoine. Patienten, die gleichzeitig Naproxen und ein "Hydantoin, Sulfonamid oder Sulfonylharnstoff" erhalten, sollten beobachtet werden, um die Dosierung bei Bedarf anzupassen.
Clopidogrel
Die Ergebnisse von Studien an gesunden Probanden zeigten eine "pharmakokinetische (PK) / pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Initialdosis / 75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Esomeprazol (40 mg oral täglich)), was zu einer verringerten "Exposition gegenüber dem Wirkstoff" führte Metabolit von Clopidogrel um durchschnittlich 40 % und die daraus resultierende Abnahme der maximalen Hemmung (induziert durch ADP) der Thrombozytenaggregation um durchschnittlich 14 %.
In einer Studie mit gesunden Probanden wurde die Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40 % verringert, wenn eine kombinierte Fixdosis von 20 mg Esomeprazol und 81 mg Acetylsalicylsäure mit Clopidogrel im Vergleich zu Clopidogrel allein verabreicht wurde. Jedoch waren die maximalen Hemmwerte (induziert durch ADP) der Thrombozytenaggregation bei diesen Probanden in beiden Gruppen gleich.
Es wurden keine klinischen Studien zur Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und der kombinierten Fixdosis von Naproxen + Esomeprazol (VIMOVO) durchgeführt.
In klinischen und Beobachtungsstudien wurden widersprüchliche Daten zu den klinischen Auswirkungen der PK/PD-Wechselwirkung von Esomeprazol in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse berichtet.Vorsichtshalber sollte von der gleichzeitigen Anwendung von VIMOVO und Clopidogrel abgeraten werden (siehe Abschnitt 4.4).
Antikoagulanzien und Inhibitoren der Thrombozytenaggregation
NSAR können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Dicumarol), Heparinen und Thrombozytenaggregationshemmern verstärken (siehe Abschnitt 4.4).
Die gleichzeitige Verabreichung von 40 mg Esomeprazol an mit Warfarin behandelte Patienten zeigte, dass die Gerinnungszeiten trotz eines leichten Anstiegs der Talspiegelkonzentration des weniger wirksamen R-Isomers von Warfarin im zulässigen Bereich lagen. Seit der Markteinführung wurden jedoch Fälle mit hoher INR von klinischer Relevanz während einer gleichzeitigen Behandlung mit Warfarin berichtet. Eine engmaschige Überwachung wird zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten empfohlen.
Betablocker
Naproxen und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol und anderen Betablockern verringern.
Probenecid
Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid mit Naproxen erhöht die Plasmaspiegel des Naproxen-Anions und verlängert dessen Plasmahalbwertszeit signifikant.
Medikamente mit pH-abhängiger Magenaufnahme
Die Unterdrückung der Magensäuresekretion während der Behandlung mit Esomeprazol und anderen PPI kann die Resorption von Arzneimitteln, deren Resorption vom pH-Wert des Magens abhängt, verringern oder erhöhen.
Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Magensäure verringern, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und Erlotinib während der Behandlung mit Esomeprazol abnehmen, während die Resorption von Arzneimitteln wie Digoxin zunehmen kann.
Eine gleichzeitige Behandlung mit Posaconazol und Erlotinib sollte vermieden werden. Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg täglich) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um bis zu 10 % (bis zu 30 % bei zwei von zehn Probanden).
Weitere Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen
Evaluierungsstudien zur gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Naproxen (nicht-selektives NSAR) oder Rofecoxib (COX-2-selektives NSAR) ergaben keine klinisch relevanten Wechselwirkungen.
Wie bei anderen NSAR kann die gleichzeitige Anwendung von Cholestyramin die Resorption von Naproxen verzögern.
Bei gesunden Freiwilligen führte die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol zu einer 32 %igen Zunahme der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und einer 31 %igen Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit (t½), aber es gab keine signifikanten Anstieg der Spitzenplasmaspiegel von Cisaprid. Das leicht verlängerte QTc-Intervall, das nach Gabe einer Cisaprid-Monotherapie beobachtet wurde, wurde bei Gabe von Cisaprid in Kombination mit Esomeprazol nicht weiter verlängert (siehe auch Abschnitt 4.4).
Esomeprazol hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
Esomeprazol hemmt CYP2C19, das wichtigste metabolisierende Enzym von Esomeprazol. Esomeprazol wird auch durch CYP3A4 metabolisiert. In Bezug auf diese Enzyme wurde Folgendes beobachtet:
• Die gleichzeitige Anwendung von 30 mg Esomeprazol führte zu einer 45 %igen Verringerung der Clearance des CYP2C19-Substrats Diazepam. Es ist unwahrscheinlich, dass die Wechselwirkung von klinischer Relevanz ist.
• Die gleichzeitige Anwendung von 40 mg Esomeprazol führte bei epileptischen Patienten zu einem Anstieg der Talspiegel von Phenytoin im Plasma um 13 %.
• Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und einem kombinierten CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitor, wie Voriconazol, kann zu einer mehr als doppelten Esomeprazol-Exposition führen.
• Die gleichzeitige Gabe von Esomeprazol und einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), führte zu einer doppelten Exposition (AUC) von Esomeprazol.
In keinem dieser Fälle ist eine Anpassung der Esomeprazol-Dosierung erforderlich.
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut) können durch einen erhöhten Esomeprazol-Stoffwechsel zu erniedrigten Esomeprazol-Serumspiegeln führen.
Omeprazol wirkt wie Esomeprazol als Inhibitor von CYP2C19. Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Cross-over-Studie in Dosen von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um bis zu 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um bis zu 29 % bzw. 69 %. bzw. %.
Tierexperimentelle Daten weisen darauf hin, dass NSAIDs das Risiko von Anfällen im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Bei Patienten, die Chinolone einnehmen, kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krampfanfällen bestehen.
Arzneimittel- / Labortest-Interaktion
Naproxen kann die Thrombozytenaggregation verringern und die Blutungszeit verlängern.Dieser Effekt sollte bei der Bestimmung der Blutungszeiten berücksichtigt werden.
Die Verabreichung von Naproxen kann aufgrund einer "Wechselwirkung zwischen dem Medikament und / oder seinen Metaboliten mit m-Dinitrobenzol, das für diesen Test verwendet wird, zu höheren Urinwerten von 17-ketogenen Steroiden führen. Obwohl anscheinend die Werte von 17-Hydroxy-Kortikosteroide (Porter-Silber-Test) nicht verändert werden, ist es ratsam, die Naproxen-Therapie 72 Stunden vor Durchführung der Nebennierenfunktionstests vorübergehend zu unterbrechen, falls der Porter-Silber-Test verwendet wird.
Naproxen kann einige Dosierungen von 5-Hydroxyindolessigsäure (5HIAA) im Urin beeinträchtigen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Naproxen:
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung beeinträchtigen.Daten aus epidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte und kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Synthesehemmers von Prostaglandinen in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko einer Herzfehlbildung stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung eines Prostaglandinsynthesehemmers zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation und zu einer embryofetalen Letalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase ein Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurde, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte VIMOVO nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Patientin überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Wenn VIMOVO von einer Frau mit Kinderwunsch oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus aussetzen:
• kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
• Nierenfunktionsstörung, die mit Oligo-Hydroamniose zu Nierenversagen führen kann;
der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft:
• mögliche Verlängerung der Blutungszeit, eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann.
• Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen.
Folglich ist VIMOVO während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Esomeprazol:
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Esomeprazol bei Schwangeren vor. Mit dem racemischen Omeprazol-Gemisch deuten Daten aus epidemiologischen Studien an einer größeren Zahl von behandlungsexponierten Schwangerschaften nicht auf das Vorliegen von Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen hin. Tierexperimentelle Studien mit Esomeprazol zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die embryonale/fetale Entwicklung. Tierexperimentelle Studien mit dem racemischen Gemisch ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt oder postnatale Entwicklung.
Fütterungszeit
Naproxen geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht. Ein veröffentlichter Fallbericht über eine racemische Mischung von Omeprazol zeigte, dass geringe Mengen in die Muttermilch übergehen (gewichtsangepasste Dosis
Fruchtbarkeit
Die Anwendung von NSAR wie Naproxen kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen Die Anwendung von VIMOVO wird bei Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
VIMOVO hat geringe Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen; auf dieser Grundlage muss berücksichtigt werden, dass einige der nach der Anwendung von VIMOVO berichteten Nebenwirkungen (z. B. Schwindel) die Reaktionsfähigkeit verringern können.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Esomeprazol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wurde in die Tablettenformulierung aufgenommen, um das Auftreten von durch Naproxen verursachten gastrointestinalen Nebenwirkungen zu reduzieren.VIMOVO hat gezeigt, dass es Magengeschwüre und unerwünschte Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt im Zusammenhang mit NSAR im Vergleich zu Naproxen allein reduziert (siehe Abschnitt 5.1). .
Im Vergleich zu den etablierten Sicherheitsprofilen der Einzelwirkstoffe Naproxen und Esomeprazol lagen keine neuen Daten zum Sicherheitsprofil während der Behandlung mit VIMOVO in der in klinischen Studien ausgewerteten Gesamtpopulation (n = 1157) vor.
Tabellarische Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen wurden nach Häufigkeit und Systemorganklasse klassifiziert. Häufigkeitskategorien werden nach folgender Konvention definiert: Sehr häufig (≥1 / 10), Häufig (≥1 / 100 bis
VIMOVO
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die VIMOVO während klinischer Studien einnahmen.
* wie bei der geplanten Routine-Endoskopie angegeben
Naproxen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten, die Naproxen während klinischer Studien und nach Markteinführung einnahmen, berichtet.
Esomeprazol :
Die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden während des klinischen Studienprogramms zu magensaftresistentem Esomeprazol und/oder nach der Markteinführung festgestellt oder vermutet: Keine wurde als dosisabhängig identifiziert.
Beschreibung bestimmter Nebenwirkungen
Naproxen
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxibs und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann Die Anwendung von Naproxen (1.000 mg pro Tag) kann mit einem geringeren Risiko verbunden sein, ein gewisses Risiko kann nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung wurde über Ödeme, arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz berichtet.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforationen oder Blutungen, manchmal tödlich, können insbesondere bei älteren Menschen auftreten (siehe Abschnitt 4.4). Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung) wurde nach der Anwendung des Arzneimittels berichtet Gastritis war seltener beobachtet.
VIMOVO wurde zusammen mit Esomeprazol entwickelt, um das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen von Naproxen zu verringern, und es konnte gezeigt werden, dass das Auftreten von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren und unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt im Zusammenhang mit NSAR im Vergleich zu Naproxen in der Monotherapie signifikant verringert wird.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Es liegen keine klinischen Daten zur Überdosierung von VIMOVO vor.
Es wird erwartet, dass alle Auswirkungen einer VIMOVO-Überdosierung in erster Linie die Auswirkungen einer Naproxen-Überdosierung widerspiegeln.
Symptome
Im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Naproxen
Eine signifikante Überdosierung von Naproxen kann durch Lethargie, Schwindel, Schläfrigkeit, Oberbauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion, Hypoprothrombinämie, Nierenfunktionsstörung, metabolische Azidose, Apnoe, Desorientierung oder Erbrechen gekennzeichnet sein.
Magen-Darm-Blutungen können auftreten. Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma können auftreten, wenn auch selten. Unter der Behandlung mit NSAR wurden anaphylaktoide Reaktionen berichtet, die nach einer Überdosierung auftreten können. Einige Patienten erlitten Anfälle, aber es ist unklar, ob sie mit dem Medikament in Verbindung standen. Es ist nicht bekannt, welche Dosis des Arzneimittels lebensbedrohlich sein kann.
Im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Esomeprazol
Die im Zusammenhang mit der freiwilligen Überdosierung von Esomeprazol beschriebenen Symptome (begrenzte Erfahrung mit Dosen über 240 mg/Tag) sind vorübergehend. Einzeldosen von 80 mg Esomeprazol hatten keine Folgen.
Verwaltung
Verbunden mit Naproxen
Patienten sollten nach einer NSAR-Überdosierung mit einer symptomatischen und unterstützenden Therapie behandelt werden, insbesondere im Hinblick auf gastrointestinale Wirkungen und Nierenfunktionsstörungen. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel.
Die Hämodialyse verringert die Plasmakonzentration von Naproxen aufgrund der hohen Proteinbindung nicht. Erbrechen und / oder Aktivkohle (60 bis 100 g bei Erwachsenen, 1 bis 2 g / kg bei Kindern) und / oder ein osmotisches Kathartikum können bei Patienten mit Symptomen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme oder nach einer erheblichen Überdosierung angezeigt sein. Forcierte Diurese, Urinalkalisierung oder Hämoperfusion können aufgrund der hohen Proteinbindung nicht hilfreich sein.
Assoziiert mit Esomeprazol
Es sind keine spezifischen Gegenmittel bekannt. Esomeprazol hat eine starke Plasmaproteinbindung und ist daher nicht ohne weiteres dialysierbar. Wie in jedem Fall einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch erfolgen und es sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Naproxen und Esomeprazol ATC-Code: M01AE52
Wirkmechanismus
VIMOVO wurde als Tabletten mit sequenzieller Freisetzung entwickelt, die eine Esomeprazol-Magnesiumschicht mit sofortiger Freisetzung und einen magensaftresistenten Naproxenkern mit verzögerter Freisetzung kombinieren. Esomeprazol wird dann vor der Auflösung von Naproxen im Dünndarm in den Magen freigesetzt.Der magensaftresistente Überzug verhindert die Freisetzung von Naproxen bei pH-Werten unter 5 und schützt so vor der möglichen lokalen Magentoxizität von Naproxen.
Aufgrund der verzögerten Freisetzung von Naproxen ist VIMOVO nicht zur Behandlung akuter Schmerzen bestimmt oder untersucht.
Naproxen ist ein NSAID mit analgetischen und antipyretischen Eigenschaften. Der Wirkungsmechanismus des Naproxen-Anions ist wie bei anderen NSAIDs nicht vollständig verstanden, kann aber mit der Hemmung der Prostaglandinsynthetase in Verbindung gebracht werden.
Esomeprazol ist das "S.-Enantiomer von Omeprazol und reduziert die Magensäuresekretion durch einen spezifischen und gezielten Wirkmechanismus Esomeprazol ist eine schwache Base und wird in der stark sauren Umgebung der sekretorischen Canaliculi der Belegzellen des Magens konzentriert und in die aktive Form umgewandelt, wo es die das "Enzym H + K + -ATPase - Säure pumpt und hemmt sowohl die basale als auch die induzierte Säuresekretion.
Pharmakodynamische Wirkungen
Wirkung auf die Magensäuresekretion
Eine optimale Wirkung (Beibehaltung eines hohen pH-Wertes im Magen) wurde mit der VIMOVO-Formulierung mit 20 mg Esomeprazol erzielt. Nach 9-tägiger Behandlung mit zweimal täglich verabreichtem VIMOVO wurde bei gesunden Probanden ein intragastrischer pH-Wert über 4 für einen durchschnittlichen Zeitraum von 17,1 Stunden (SD 3,1) aufrechterhalten. Der entsprechende Wert für NEXIUM 20 mg betrug 13,6 Stunden (SD 2,4).
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit Säurehemmung
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln steigt der Serumgastrinspiegel als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion an. Auch Chromogranin A (CgA) nimmt aufgrund der Abnahme der Magensäure zu.Der Anstieg der CgA-Konzentration kann die Untersuchung endokriner Tumoren stören. Literaturdaten berichten, dass ein Protonenpumpenhemmer mindestens 5 Tage vor der CgA-Messung abgesetzt werden muss. Wenn sich der CgA- und Gastrinspiegel nach 5 Tagen nicht normalisiert, sollte die Messung 14 Tage nach Ende der Esomeprazol-Behandlung wiederholt werden.
Während einer Langzeitbehandlung mit Esomeprazol wurde bei einigen Patienten eine Zunahme der Anzahl enterochromaffin-ähnlicher (ECL) Zellen beobachtet, die möglicherweise mit erhöhten Serum-Gastrin-Spiegeln einhergeht.Die Ergebnisse werden als klinisch nicht relevant erachtet.
Während der Langzeitbehandlung mit antisekretorischen Medikamenten wurde eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Drüsenzysten des Magens beobachtet. Diese Veränderungen sind eine physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion, sind gutartig und scheinen reversibel zu sein.
Verminderte Magensäure in jeglicher Form, einschließlich Protonenpumpenhemmern, erhöht die Anzahl der Bakterien im Magen, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind. Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen Salmonellen Und Campylobacter und eventuell auch von Clostridium difficile bei hospitalisierten Patienten.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
In klinischen Studien wurde VIMOVO insgesamt 491 Patienten über 6 Monate und 135 Patienten über 12 Monate verabreicht.
In zwei randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Studien war die Inzidenz von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nach Behandlung mit VIMOVO im Vergleich zu magensaftresistentem Naproxen 500 mg zweimal täglich (ohne Gabe von Esomeprazol oder einem anderen PPI) während einer Behandlung signifikant niedriger Zeitraum von 6 Monaten Die Teilnehmer hatten aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder einer Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren a priori ein Risiko für die Entwicklung von NSAR-assoziierten Ulzera. Patienten, die positiv auf getestet wurden H. pylorisie wurden von klinischen Studien ausgeschlossen.
Die Inzidenz von Magengeschwüren betrug bei VIMOVO 5,6 % und bei magensaftresistentem Naproxen 23,7 % (6-Monats-Daten aus 2 endoskopischen Studien) VIMOVO reduzierte auch signifikant das Auftreten von relativen Zwölffingerdarmgeschwüren magensaftresistentes Naproxen (0,7 vs. 5,4 .) %) (6-Monats-Daten aus 2 endoskopischen Studien).
Während dieser klinischen Studien reduzierte VIMOVO im Vergleich zu magensaftresistentem Naproxen auch signifikant das Auftreten bestimmter NSAR-assoziierter Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt (53,3% gegenüber 70,4% (Gesamtdaten).
In klinische Studien mit VIMOVO wurden nur Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAR-assoziierten gastroduodenalen Ulzera eingeschlossen, wie Patienten > 50 Jahre oder mit unkomplizierten früheren Ulzera; Patienten, die gleichzeitig niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ABD) einnahmen, wurden ebenfalls in die Studie aufgenommen. Subgruppenanalysen von Patienten bestätigten einen ähnlichen Trend wie für die gesamte untersuchte Population in Bezug auf die Wirksamkeit bei der Prävention von Magen-Darm-Geschwüren durch VIMOVO %) in der VIMOVO-Gruppe (n = 99) versus 32,4 % (95 % CI 23,4–42,3 %) in der Naproxen-only-Gruppe EG (n = 102). Bei älteren Menschen ≥ 60 Jahre betrug die Inzidenz von gastroduodenalen Ulzera 3,3 % (95 % KI 1,3–6,7 %) in der VIMOVO-Gruppe (n = 212) im Vergleich zu 30,1 % (95 % KI 24,0–36,9 %) in der Nur-Naproxen-Gruppen-EC (n = 209).
In zwei klinischen Studien mit einer Dauer von 6 Monaten berichtete VIMOVO über weniger Fälle von Oberbauchbeschwerden als magensaftresistentes Naproxen, die als Symptome einer Dyspepsie bewertet wurden. Ein signifikant geringerer Anteil der Patienten, die VIMOVO einnahmen, brachen Studien aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig ab im Vergleich zu Patienten, die magensaftresistentes Naproxen allein einnahmen (7,9 % bzw. 12,5 %), 4,0 % bzw. 12, 0 % der Abbrüche waren auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem oberen Verdauungstrakt, einschließlich Zwölffingerdarmgeschwüren).
In zwei 12-wöchigen Studien an Patienten mit Osteoarthritis des Knies führte VIMOVO (500 mg/20 mg zweimal täglich) zu einer ähnlichen Verbesserung der Schmerzen und der Funktion, der Zeit bis zum Einsetzen der analgetischen Wirksamkeit und aufgrund von Studienunterbrechungen zu ähnlichen Nebenwirkungen zu denen, die für die Celecoxib 200 mg einmal täglich Gruppe beobachtet wurden.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Pflicht zur Vorlage von Studienergebnissen bei VIMOVO verzichtet.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Naproxen
Nach Verabreichung einer Einzeldosis wird die maximale Plasmakonzentration nach 3-5 Stunden erreicht, jedoch führt die Nahrungsaufnahme zu einer weiteren Verzögerung von bis zu 8 Stunden oder mehr.
Im Steady-State nach zweimal täglicher Anwendung von VIMOVO wurden maximale Plasmakonzentrationen von Naproxen im Median von 3 Stunden nach der morgendlichen und abendlichen Einnahme erreicht.
Die Bioäquivalenz zwischen VIMOVO und magensaftresistentem Naproxen wurde sowohl anhand der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) als auch der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Naproxen nachgewiesen.
Naproxen wird im Magen-Darm-Trakt schnell und vollständig resorbiert und besitzt eine Bioverfügbarkeit in vivo 95%.
Der Steady State von Naproxen wird nach 4-5 Tagen erreicht.
Esomeprazol
Nach zweimal täglicher Anwendung von VIMOVO wird Esomeprazol schnell resorbiert, wobei die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 0,5 bis 0,75 Stunden nach der morgendlichen und abendlichen Dosis sowohl am ersten Tag der Anwendung als auch im Steady State erreicht wird. Nach wiederholter Gabe von VIMOVO zweimal täglich war die Cmax 2–3 mal höher und die AUC 4–5 mal höher als am ersten Behandlungstag Dies ist wahrscheinlich teilweise auf eine erhöhte Resorption aufgrund der „pharmakodynamischen Wirkung von Esomeprazol“ zurückzuführen mit einem höheren intragastrischen pH-Wert, was zu einem geringeren Säureabbau von Esomeprazol im Magen führt. Eine verringerte First-Pass-Metabolisierung und systemische Clearance von Esomeprazol bei wiederholter Gabe trägt ebenfalls zu höheren Steady-State-Plasmakonzentrationen bei (siehe Linearität / Nichtlinearität).
Obwohl das Steady-State-AUC-Intervall für NEXIUM 20 mg einmal täglich und VIMOVO zweimal täglich vergleichbar war: 292,0 - 2279,0 ng/ml bzw. 189,0 - 2931,0 ng/ml, lag die mittlere Exposition über 60 % (KI: 1,28 - 1,93 ) für VIMOVO. Dies ist aufgrund der unterschiedlichen Gesamtdosis von Esomeprazol, die als VIMOVO oder als NEXIUM verabreicht wird (40 vs. 20 mg), zu erwarten. Cmax war für VIMOVO größer als 60 % (KI: 1,27 - 2,02), ein erwartetes Ergebnis für eine IR-Formulierung.
Gleichzeitige Einnahme mit Nahrung
Die Einnahme von VIMOVO zusammen mit Nahrung beeinflusst die Resorptionsmenge von Naproxen nicht, verzögert jedoch die Resorption signifikant um ca. 8 Stunden und verringert die maximale Plasmakonzentration um ca. 12 %.
Die Einnahme von VIMOVO zusammen mit Nahrung verzögert die Resorption von Esomeprazol nicht, reduziert jedoch die Resorptionsmenge signifikant, was zu einer Reduktion der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve um 52 % bzw. 75 % und der Plasmakonzentration führt .
Die Verabreichung von VIMOVO 30 Minuten vor einer Mahlzeit hat nur minimale oder keine Auswirkungen auf die Menge und Dauer der Resorption von Naproxen und hat keine signifikante Auswirkung auf die Geschwindigkeit oder Menge der Resorption von Esomeprazol im Vergleich zur Verabreichung im nüchternen Zustand (siehe Abschnitt 4.2).
Verteilung
Naproxen
Naproxen hat ein Verteilungsvolumen von 0,16 l/kg. In therapeutischen Konzentrationen ist Naproxen zu mehr als 99 % an Albumin gebunden Das Naproxen-Anion wurde in der Milch stillender Frauen in Konzentrationen nachgewiesen, die etwa 1 % der maximalen Naproxen-Plasmakonzentration entsprechen (siehe Abschnitt 4.6).
Esomeprazol
Das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,22 l/kg Körpergewicht. Esomeprazol hat eine Plasmaproteinbindung von 97 %.
Biotransformation
Naproxen
30 % von Naproxen werden in der Leber durch das Cytochrom P450 (CYP)-System, hauptsächlich durch CYP2C9, zu 6-0-Desmethylnaproxen metabolisiert. Weder die Muttersubstanz noch ihre Metaboliten induzieren metabolisierende Enzyme.Sowohl Naproxen als auch 6-0-Desmethylnaproxen werden weiter zu ihren jeweiligen konjugierten Acylglucuronid-Metaboliten metabolisiert.
Esomeprazol
Esomeprazol wird vollständig über das CYP-System metabolisiert. Der Großteil des Metabolismus von Esomeprazol hängt vom CYP2C19-Polymorph ab, das für die Bildung der Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist. Der Rest hängt von einer anderen spezifischen Isoform, CYP3A4, ab, die für die Bildung von Esomeprazolsulfon, dem Hauptmetaboliten im Plasma, verantwortlich ist.Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Magensäuresekretion.
Beseitigung
Naproxen
Nach zweimal täglicher Anwendung von VIMOVO beträgt die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Naproxen ca. 9 Stunden bzw. 15 Stunden nach der morgendlichen bzw. abendlichen Dosis, wobei sich nach wiederholter Anwendung keine Veränderung ergibt.
Die Clearance von Naproxen beträgt 0,13 ml / min / kg. Ungeachtet der Dosis werden ungefähr 95 % jeder Naproxen-Dosis mit dem Urin ausgeschieden, hauptsächlich als Naproxen (Fäzes). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz können sich Metaboliten anreichern (siehe Abschnitt 4.4).
Esomeprazol
Nach zweimal täglicher Anwendung von VIMOVO beträgt die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Esomeprazol ca. 1 Stunde nach der morgendlichen und abendlichen Dosis am ersten Tag mit einer geringfügig längeren Eliminationshalbwertszeit im Steady State (1,2 bis 1,5 Stunden).
Die Gesamtplasmaclearance von Esomeprazol beträgt ca. 17 l / h nach einer Einzeldosis und ca. 9 l / h nach wiederholter Verabreichung.
Fast 80 % einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes. Weniger als 1% des ursprünglichen Arzneimittels wird im Urin gefunden.
Linearität / Nichtlinearität
Naproxen
Bei Naproxen-Dosen über 500 mg / Tag kommt es zu einem unterproportionalen Anstieg der Plasmaspiegel aufgrund einer Erhöhung der Clearance, die durch die Sättigung der Plasmaproteinbindung bei höheren Dosen verursacht wird (mittlere minimale Css 36,5, 49,2 und 56,4 mg / l bei Tagesdosen von Naproxen von 500, 1.000 bzw. 1.500 mg).
Esomeprazol
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Esomeprazol nimmt bei wiederholter Verabreichung von VIMOVO zu.Diese Erhöhung ist dosisabhängig und führt nach wiederholter Verabreichung zu einer nichtlinearen Dosis-AUC-Beziehung.Diese Zeit- und Dosisabhängigkeit ist auf eine Verringerung zurückzuführen. im First-Pass-Metabolismus und der systemischen Clearance möglicherweise aufgrund einer "Hemmung des CYP2C19-Enzyms durch Esomeprazol und/oder seinen Sulfonmetaboliten. Eine erhöhte Resorption von Esomeprazol bei wiederholter Verabreichung von VIMOVO hat wahrscheinlich auch zur Zeit- und Dosisabhängigkeit beigetragen (siehe Abschnitt "Absorption").
Besondere Bevölkerungsgruppen
Nierenversagen
Die Pharmakokinetik von VIMOVO wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht bestimmt.
Naproxen: Die Pharmakokinetik von Naproxen wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht bestimmt.
Da Naproxen, seine Metaboliten und Konjugate hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, besteht die Möglichkeit einer Akkumulation von Naproxen-Metaboliten bei Niereninsuffizienz. Die Elimination von Naproxen ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz reduziert Die Anwendung von VIMOVO ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance .) kontraindiziert
Esomeprazol: Es wurden keine Studien mit Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Da die Nieren für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, nicht aber für die Elimination der Muttersubstanz verantwortlich sind, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Veränderung des Metabolismus von Esomeprazol zu erwarten.
Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik von VIMOVO wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht bestimmt.
Naproxen: Die Pharmakokinetik von Naproxen wurde bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht bestimmt.
Chronische alkoholische Lebererkrankungen und möglicherweise andere Formen der Zirrhose verringern ebenfalls die Gesamtplasmakonzentration von Naproxen, jedoch ist die Plasmakonzentration von freiem Naproxen erhöht. Die Auswirkungen auf die Dosierung der Naproxen-Komponente von VIMOVO sind nicht bekannt, es ist jedoch ratsam, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.
Esomeprazol: Der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann beeinträchtigt sein. Die Metabolisierungsrate des Arzneimittels ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verringert, was zu einer Verdoppelung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Esomeprazol führt.
Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten VIMOVO nicht einnehmen (siehe Abschnitt 4.3).
Ältere Menschen
Es liegen keine spezifischen Daten zur Pharmakokinetik von VIMOVO bei Patienten über 65 Jahren vor.
Naproxen: Einige Studien weisen darauf hin, dass, obwohl die Gesamtplasmakonzentration von Naproxen unverändert ist, die freie Plasmafraktion von Naproxen bei älteren Menschen erhöht ist, jedoch ist die freie Fraktion
Esomeprazol: Der Metabolismus von Esomeprazol ist bei älteren Patienten (im Alter von 71 bis 80 Jahren) nicht signifikant verändert.
Schlechte Metabolisierer CYP2C19
Esomeprazol: Ungefähr 3 % der Bevölkerung haben eine Funktionsstörung des CYP2C19-Enzyms; diese Personen werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet. Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert Nach wiederholter Gabe von 40 mg Esomeprazol-Tagesdosen (einmal täglich) war die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei schwachen Metabolisierern etwa 100 % höher als bei Patienten mit CYP2C19-Enzymfunktionalität (umfangreiche Metabolisierer).Die mittleren Konzentrations-Spitzenplasmaspiegel waren etwa 60 % höher.
Diese Ergebnisse haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von VIMOVO.
Sex
Esomeprazol: Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei Frauen etwa 30 % höher als bei Männern. Nach wiederholter Verabreichung einer Einzeldosis wurden keine Geschlechtsunterschiede beobachtet. Diese Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Dosierung von VIMOVO.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Zur Wirkstoffkombination liegen keine präklinischen Daten vor. Es sind keine Wechselwirkungen zwischen Naproxen und Esomeprazol bekannt, die auf neue oder nachteilige pharmakologische, arzneimittel-/toxikokinetische, toxikologische, chemisch-physikalische Wechselwirkungs- oder Verträglichkeitsprobleme aufgrund ihrer Kombination hinweisen könnten.
Naproxen
Basierend auf den konventionellen Studien zur Genotoxizität, zum kanzerogenen Potenzial, zur embryo-fetalen Toxizität und zur Fertilität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen auf die Hemmung der Prostaglandinsynthese zurückzuführen. Die orale Verabreichung von Naproxen an weibliche Ratten im dritten Schwangerschaftstrimester in peri- und postnatalen Studien führte zu erschwerten Wehen. Dies ist ein bekannter Effekt für diese Kategorie von Medikamenten.
Esomeprazol
Präklinische Studien ". Bridging". ergaben auf der Grundlage konventioneller Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität keine besonderen Gefahren für den Menschen. Studien zur Karzinogenität an Ratten mit dem racemischen Gemisch zeigten gastrische ECL-Zellhyperplasie und Karzinoide. Diese gastrischen Wirkungen bei Ratten sind das Ergebnis einer hohen und anhaltenden sekundären Hypergastrinämie zu einer verringerten Magensäureproduktion und wurden nach Langzeitbehandlung mit Magensäuresekretionshemmern bei Ratten beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat
Povidon K90
Kieselsäure, kolloidal wasserfrei
Glasur
Carnaubawachs
Glycerinmonostearat 40-55
Hypromellose
Eisenoxid E172 (gelb)
Macrogol 8000
Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1: 1)
Methylparahydroxybenzoat E218 *
Polydextrose
Polysorbat 80
Propylparahydroxybenzoat E216 *
Natriumlaurylsulfat
Titandioxid E171
Triethylcitrat
Druckertinte
Hypromellose
Eisenoxid E172 (schwarz)
Propylenglykol
* Diese Konservierungsstoffe sind in der Filmbeschichtungsmischung enthalten und im Endprodukt in sehr geringen, nicht funktionellen Mengen enthalten.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
Flasche: In der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
HDPE-Flaschen mit Silicagel-Trockenmittel mit kindergesichertem oder nicht kindergesichertem Polypropylenverschluss (Verteilungsverpackung) mit Induktionssiegel. Der Beutel mit dem Trockenmittel darf nicht verschluckt werden.
Packungsgrößen: 6, 20, 30, 60, 100, 180 oder 500 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Aluminium / Aluminiumblister.
Packungsgrößen: 10, 20, 30, 60 oder 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A.
Volta-Palast
Via F. Sforza
20080 Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Vimovo "500 mg / 20 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung"
6 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611016
20 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC 040611028
30 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611030
60 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611042
100 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611055
180 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611067
500 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC: 040611079
10 Tabletten in Al / Al Blister - AIC: 040611081
20 Tabletten in Al / Al Blister - AIC: 040611093
30 Tabletten in Al / Al Blister - AIC: 040611105
60 Tabletten in Al / Al Blister - AIC: 040611117
100 Tabletten in Al / Al Blister - AIC: 040611129
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
August 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2014