Wirkstoffe: Diclofenac (Diclofenac-Natrium)
AKIS 25, 50,75 mg / ml Injektionslösung
Indikationen Warum wird Akis verwendet? Wofür ist das?
AKIS enthält den Wirkstoff Diclofenac-Natrium. AKIS gehört zur Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). Andere NSAIDs umfassen Aspirin und Ibuprofen.
Diese Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen.
AKIS wird zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen wie:
- Gelenkentzündungen oder Rückenschmerzen
- Gichtanfälle
- Schmerzen durch Nierensteine
- Schmerzen durch Wunden, Frakturen oder Traumata
- Es wird auch verwendet, um Schmerzen nach Operationen zu behandeln
Kontraindikationen Wenn Akis nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie keine Akis:
- wenn Sie allergisch gegen Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen oder andere NSAIDs sind
- wenn Sie allergisch gegen einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6)
- wenn Sie nach der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in der Vorgeschichte Magen-Darm-Blutungen haben
- wenn Sie zwei oder mehr unterschiedliche Episoden von Magengeschwüren (Magengeschwüren) oder Magengeschwüren (Zwölffingerdarmgeschwüren) oder Blutungen im Verdauungstrakt hatten (einschließlich Blut beim Erbrechen oder Stuhlgang oder schwarzer Teerstuhl)
- wenn Sie schweres Leberversagen haben oder hatten
- wenn Sie an schwerer Herzinsuffizienz leiden oder gelitten haben
- wenn Sie eine offenkundige Herzerkrankung und/oder eine zerebrale Gefäßerkrankung haben, z. B. einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Mini-Schlaganfall (TIA) oder eine „Blockierung von Blutgefäßen zum Herzen oder Gehirn oder eine Operation zur Beseitigung oder Vermeidung solcher Obstruktionen“ hatten
- wenn Sie an Durchblutungsstörungen (periphere arterielle Verschlusskrankheit) leiden oder gelitten haben.
- wenn Sie schweres Nierenversagen haben oder hatten
- wenn Sie Asthma, Nesselsucht oder akute Rhinitis (Allergie) haben, die durch die Einnahme von NSAIDs oder Aspirin verursacht wurde
- wenn Sie Probleme mit der Blutgerinnung haben oder Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen.
- Wenn Sie den sechsten Monat der Schwangerschaft überschritten haben
- Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Akis® beachten?
Pass auf dich auf mit Akis
Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Diclofenac einnehmen
- Wenn du rauchst
- Wenn Sie Diabetes haben
- wenn Sie Angina pectoris, Blutgerinnsel, Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin oder erhöhte Triglyceride haben.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste erforderliche Dauer verwendet wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Akis anwenden:
- wenn Sie jemals Ösophagus-, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen hatten, deren Symptome Blut im Erbrochenen oder beim Stuhlgang oder schwarzer Teerstuhl sein können
- wenn Sie an einer Darmerkrankung, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, leiden
- wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben oder jemals hatten
- wenn Sie an Blutkrankheiten oder Blutungen gelitten haben oder leiden
- wenn Sie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Nasenpolypen oder allergische Rhinitis haben oder hatten
- wenn Sie an Lupus (systemischer Lupus erythematodes oder SLE) oder ähnlichen Erkrankungen leiden
- Wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden, da Akis die Empfängnis beeinträchtigen kann.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Akis® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (wie rezeptfreie oder Freizeitdrogen) handelt. Einige Arzneimittel können Ihre Behandlung beeinträchtigen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Andere NSAIDs oder Cyclooxygenase-2-Hemmer wie Aspirin oder Ibuprofen (Schmerzmittel)
- Antidiabetika
- Antikoagulanzien (Blutverdünner wie Warfarin oder Heparin)
- Antiaggregantien (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln)
- Diuretika (Arzneimittel, die den Harnfluss erhöhen)
- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung einiger Arten von Depressionen)
- Phenytoin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie)
- Herzglykoside (z. B. Digoxin; Arzneimittel gegen Herzprobleme)
- Methotrexat (Arzneimittel gegen einige Arten von Entzündungen und Krebs)
- Ciclosporin und Tacrolimus (bei einigen Entzündungsarten und Immunsuppressiva nach Organtransplantationen)
- Chinolon-Antibiotika (Arzneimittel zur Behandlung einiger Infektionen)
- Steroide (Arzneimittel gegen Entzündungen und zur Behandlung von Problemen des Immunsystems)
- Colestipol (ein Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels)
- Cholestyramin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Leberproblemen und Morbus Crohn)
- Sulfinpyrazon (ein Arzneimittel zur Behandlung von Gicht)
- Voriconazol (ein Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen)
- Pemetrexed (Chemotherapeutikum für einige Krebsarten)
- Deferasirox (Arzneimittel, das bei Patienten angewendet wird, die häufig Bluttransfusionen erhalten)
- Mifepriston ein Arzneimittel zur Einleitung eines Drogenabbruchs)
- Arzneimittel gegen Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, wie Betablocker oder ACE-Hemmer
- Anxiolytika oder Antidepressiva, bekannt als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Zidovudin (zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
- Arzneimittel wie AKIS können mit einem geringfügig erhöhten Risiko für Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall verbunden sein. Das Risiko steigt mit hohen Dosierungen und längeren Behandlungen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder die festgelegte Behandlungsdauer.
- AKIS ist ein entzündungshemmendes Medikament, daher kann es die Symptome einer Infektion wie Kopfschmerzen oder Fieber lindern.Wenn Sie sich unwohl fühlen und untersucht werden müssen, denken Sie daran, Ihren Arzt darüber zu informieren, dass Sie AKIS anwenden.
- Ältere Patienten sind anfälliger für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit AKIS: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- AKIS kann eine Empfängnis erschweren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
- Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, der über die Anwendung von AKIS entscheidet.
- AKIS sollte nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat nicht mehr angewendet werden, da es den Kreislauf oder die Nieren des Fötus schädigen und die Wehen verzögern oder verlängern kann
- Wenn Sie stillen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, der über die Anwendung von AKIS entscheidet.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
AKIS kann bei Ihnen zu Schwindel, Schläfrigkeit oder verschwommenem Sehen führen. Unterlassen Sie bei diesen Beschwerden das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Akis anzuwenden: Dosierung
Ihr Arzt wird entscheiden, wann und wie Sie die Behandlung mit AKIS Injektionslösung anwenden sollen. Sie erhalten eine „intramuskuläre Injektion (in einen Muskel, normalerweise in das Gesäß) oder eine“ subkutane Injektion (unter die Haut, normalerweise in das Gesäß oder Oberschenkel). AKIS sollte nicht intravenös (i.v.) verabreicht werden.
Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis liegt je nach Schwere der Schmerzen zwischen 25 und 75 mg. Wenn die starken Schmerzen anhalten, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen nach 6 Stunden eine zweite Injektion zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. AKIS kann ein oder zwei Tage lang verabreicht werden.
Ältere Patienten: Wenn Sie älter sind, kann Ihr Arzt eine niedrigere Dosis als für einen Erwachsenen empfohlen festlegen.
Kinder: Nicht bei Kindern (unter 18 Jahren) anwenden.
Ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Apotheker wird die Injektion vorbereiten.Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird Ihnen die Injektion verabreichen. Die Injektion sollte nicht zweimal hintereinander an derselben Stelle erfolgen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Akis® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von AKIS eingenommen haben, als Sie sollten, können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, selten Durchfall, Schwindel, Tinnitus (Summen, Keuchen, Klingeln, Klingeln oder anderes anhaltendes Klingeln in den Ohren) und gelegentlich Krampfanfälle (Anfall oder Krampfanfall). In schweren Fällen Nieren- oder Leberschäden (Symptome umfassen Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder vermehrtes Wasserlassen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwellungen der Hände, Füße und des Gesichts, Übelkeit oder Erbrechen, Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht). Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder ein Pflegepersonal wenn Sie glauben, dass Ihnen mehr AKIS verabreicht wurde, als Sie sollten.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Akis
Wie alle Arzneimittel kann AKIS Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:
- Schwere allergische Reaktionen, einschließlich: Schwellung von Gesicht, Rachen oder Zunge, Atembeschwerden, Keuchen, Schnupfen und Hautausschlag
- Sodbrennen oder Schmerzen, Verdauungsprobleme, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen
- Alle Symptome einer Magen-Darm-Blutung, wie Blut beim Stuhlgang, schwarze Verfärbung des Stuhls, Blut im Erbrochenen
- Schwerer Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Blutergüsse, Schmerzen in den roten Bereichen, Blasenbildung oder Abschälen der Haut, Riesenquaden (geschwollene Haut mit Juckreiz und Brennen). Diese Erkrankungen können auch Lippen, Augen, Nase und Genitalien betreffen
- Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) oder der Sklera der Augen
- Persistierende Pharyngitis oder Fieber
- Ungewöhnliche Veränderungen der produzierten Urinmenge und / oder seines Aussehens
- Ungewöhnliche Veranlagung für Blutergüsse oder häufige Pharyngitis und Infektionen.
Sehr häufige Nebenwirkungen (betreffen wahrscheinlich bis zu 1 von 10 Patienten)
- Schmerzen, Rötung oder Verhärtung an der Injektionsstelle
Häufige Nebenwirkungen (betreffen wahrscheinlich 1 von 100 bis 1 von 10 Patienten)
- Brechreiz
Gelegentliche Nebenwirkungen (berichtet von 1 von 1000 und 1 von 100 Patienten)
- Schwindel und Kopfschmerzen
- Durchfall, Erbrechen und Verstopfung
- Entzündung der Magenschleimhaut mit Schmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit
- Leberprobleme
- Hautausschlag, Juckreiz
Andere Nebenwirkungen
Patienten, die mit NSAIDs behandelt wurden, berichteten über die folgende Liste von Nebenwirkungen.
Herz-, Brust-, Blut- und Lympherkrankungen
- Arzneimittel wie AKIS können mit einem mäßig erhöhten Risiko für Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall verbunden sein
- Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzklopfen, Brustschmerzen und Schwellungen von Rumpf, Händen und Füßen
- Asthma, Dyspnoe
- Bluterkrankungen wie Anämie (verminderte Anzahl roter Blutkörperchen). Symptome sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Blässe.
Gastrointestinale Störungen
- Magen-Darm-Geschwüre, Geschwüre im Mund, Zungeninfektionen, Dickdarmerkrankungen (einschließlich Darmentzündung und Verschlechterung von Morbus Crohn)
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Magenschleimhaut (Symptome einschließlich starker Magenschmerzen, die bis in den Rücken oder die Schulter ausstrahlen können).
Erkrankungen des Nervensystems
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Händen, Füßen oder Gliedmaßen, Zittern, verschwommenes Sehen oder Doppelbilder, Hörverlust oder -probleme, Tinnitus (Klingeln in den Ohren), Schläfrigkeit, Müdigkeit
- Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind), Depression, Desorientierung, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angst, Gedächtnisstörungen und Krampfanfälle (Krampfanfälle oder Krampfanfälle)
- Entzündung der Hirnhäute. Zu den Symptomen gehören Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Desorientierung sowie extreme Lichtempfindlichkeit. Leber- und Nierenerkrankungen
- Leberinsuffizienz. Symptome können Übelkeit, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, gelegentlich Gelbsucht sein
- Nierenversagen oder Probleme. Symptome sind Hämaturie, schaumiger Urin, Schwellungen der Hände, Füße und des Rumpfes.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- Schwere Hautausschläge wie Stevens-Johnson-Syndrom und andere Hauterkrankungen, die sich durch Sonneneinstrahlung verschlechtern können
- Haarverlust
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter „www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili“ melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Durchstechflasche angegebenen Verfallsdatum nach {Verfallsdatum} (Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats).
- Unter 25 °C lagern. Nicht kühlen oder einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen
- Das Arzneimittel sollte sofort nach dem Öffnen verwendet werden: Reste der Lösung sollten verworfen werden
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie Trübungen oder Partikel bemerken.
Nachdem die richtige Dosis verabreicht wurde, wird Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal die restliche Lösung zusammen mit der Spritze, den Nadeln und den Behältern entsorgen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was AKIS enthält
Der Wirkstoff ist: Diclofenac-Natrium.
Jede 1-ml-Durchstechflasche enthält:
- 25 mg Diclofenac-Natrium oder
- 50 mg Diclofenac-Natrium oder
- 75 mg Diclofenac-Natrium
Die sonstigen Bestandteile sind: Hydroxypropylbetacyclodextrin, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke.
Beschreibung von AKIS Aussehen und Inhalt des Pakets
Dieses Arzneimittel ist eine klare oder leicht bernsteinfarbene Injektionslösung in einem durchsichtigen Glasbehälter (Ampulle).
Dieses Arzneimittel wird mit einem sterilen Verabreichungsset geliefert, das Folgendes enthält:
- 2 ml Spritze
- Nadel zur subkutanen Injektion (27 Gauge) von grauer Farbe
- grün gefärbte intramuskuläre Injektionsnadel (21 Gauge)
Packungen mit 1 Ampulle mit 1 Verabreichungsset, 3 Ampullen mit 3 Verabreichungssets und 5 Ampullen mit 5 Verabreichungssets.
Dieses Arzneimittel ist auch in einer Fertigspritze erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
AKIS-LÖSUNG FÜR INJEKTION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Der Wirkstoff ist: Diclofenac-Natrium
Jede 1-ml-Durchstechflasche enthält:
25 mg Diclofenac-Natrium
50 mg Diclofenac-Natrium
75 mg Diclofenac-Natrium
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Injizierbare Lösung
Transparente Lösung von heller oder leicht bernsteinfarbener Farbe
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
AKIS Injektionslösung ist indiziert bei akuten schmerzhaften Episoden wie Nierenkolik, Exazerbationen von Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis, akuten Rückenschmerzen, akuten Gichtanfällen, akuten Traumata und Frakturen, postoperativen Schmerzen (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
AKIS ist bei Erwachsenen indiziert. Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome erforderlichen Zeitraum verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Dosierung
Erwachsene
AKIS Injektionslösung kann intramuskulär oder subkutan verabreicht werden. AKIS ist nur für kurze Behandlungen indiziert und sollte nicht länger als zwei Tage verwendet werden.
Bei leichten oder mäßigen Schmerzen ist die Anwendung der niedrigsten Dosierung ausreichend, bei starken Schmerzen wie Nierenkoliken kann eine Dosis von 75 mg erforderlich sein, in Ausnahmefällen und in schweren Fällen kann eine zweite Dosis von 75 mg erforderlich sein mg nach sechs Stunden Die maximale Tagesdosis (24 h) sollte 150 mg nicht überschreiten.
Wenn mehr als eine Injektion erforderlich ist (bis zu einer Tageshöchstmenge von 150 mg), ist es ratsam, die Verabreichungsstelle für nachfolgende Injektionen zu wechseln.
Bei Bedarf kann eine AKIS-Injektion mit anderen Diclofenac-Formulierungen bis zu einer maximalen Tagesdosis von 150 mg verwendet werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2). Wenn eine NSAR-Behandlung erforderlich ist, wird die Anwendung der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer empfohlen Der Patient sollte während der Anwendung von NSAR regelmäßig auf gastrointestinale Blutungen überwacht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis für AKIS Injektionslösung beträgt 150 mg.
Patienten mit Nierenproblemen
Hydroxypropylbetacyclodextrin (HPβCD), ein sonstiger Bestandteil von AKIS Injektionslösung, wird hauptsächlich durch glomeruläre Filtration eliminiert.Daher sollten Patienten mit schweren Nierenproblemen (mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) nicht mit AKIS Injektionslösung behandelt werden (siehe Abschnitte 4.4). und 5.2) Patienten mit nicht schweren Nierenproblemen sollten mit der niedrigsten wirksamen Dosis behandelt werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von AKIS Injektionslösung bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.
Art der Verabreichung
AKIS Injektionslösung darf nur von medizinischem Personal verabreicht werden. Es kann intramuskulär oder subkutan in sauberes, gesundes Gewebe verabreicht werden.
Um eine fixe Dosis zu erreichen, sollte eine einzelne Injektion statt zwei verwendet werden.Beispielsweise sollte eine einzelne 75-mg-Injektion statt einer 25-mg- und einer 50-mg-Injektion oder einer 50-mg-Injektion anstelle von zwei 25-mg-Injektionen verwendet werden.
Intramuskulär
Beachten Sie die folgenden Anweisungen für die intramuskuläre Verabreichung, um eine Schädigung eines Nervs oder anderen Gewebes an der Injektionsstelle zu vermeiden. Die Injektion sollte tief in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes erfolgen. Wenn zwei Injektionen pro Tag erforderlich sind, wird empfohlen, die Verabreichungsseite für die zweite Injektion zu wechseln. Das Tierarzneimittel sollte langsam injiziert werden, um lokale Gewebeschäden zu minimieren.
Subkutan
Die Injektion sollte in das Unterhautgewebe erfolgen, vorzugsweise in den oberen Teil des Gesäßes oder in den oberen Teil des Oberschenkels.Wenn zwei Injektionen pro Tag erforderlich sind, ist es ratsam, die Injektionsstelle zwischen dem Gesäß und dem Oberschenkel zu wechseln. Die Nadel sollte vollständig in die Dicke der Hautfalte eingeführt werden, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger bildet. Stellen Sie sicher, dass sie kein Blutgefäß durchdringt. Das Produkt sollte langsam und mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht werden.
AKIS sollte nicht intravenös (i.v.) injiziert werden.
Hinweise zur Anwendung und Handhabung siehe Abschnitt 6.6.
04.3 Kontraindikationen -
• Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
• Aktives Magen- oder Darmgeschwür, Blutung oder Perforation
• Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte nach Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
• Aktives oder vergangenes rezidivierendes Magengeschwür/Blutung (zwei oder mehr verschiedene Episoden mit nachgewiesener Ulzeration oder Blutung)
• Letztes Trimester der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6).
• schwere Leberinsuffizienz, schwere Niereninsuffizienz oder schwere Herzinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.4)
• Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ist Diclofenac auch bei Patienten kontraindiziert, bei denen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs Asthmaanfälle, Urtikaria oder akute Rhinitis aufgetreten sind
• Probleme mit der Hämostase oder laufenden Antikoagulationsbehandlungen (nur zur intramuskulären Verabreichung)
• Offene kongestive Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrale Gefäßkrankheit.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Allgemein
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome erforderlichen Zeitraum verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.2 und die nachfolgenden Absätze zu gastrointestinalen und kardiovaskulären Risiken).
Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit anderen systemischen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte vermieden werden, da keine Hinweise auf einen synergistischen Nutzen vorliegen und aufgrund möglicher additiver Nebenwirkungen.
Aus allgemeinmedizinischer Sicht ist bei älteren Menschen Vorsicht geboten. Insbesondere bei gebrechlichen älteren Patienten oder bei Patienten mit geringem Körpergewicht wird die Anwendung der niedrigsten wirksamen Dosis empfohlen.
Wie bei anderen NSAR können auch ohne vorherige Diclofenac-Exposition in seltenen Fällen allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer/anaphylaktoide Reaktionen, auftreten.
Wie andere NSAIDs kann Diclofenac aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften die Anzeichen und Symptome von Infektionen maskieren.
Die Anweisungen zur intramuskulären Injektion sollten strikt befolgt werden, um unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle zu vermeiden, die Muskelschwäche, Muskellähmung, Hypästhesie und Nekrosen an der Injektionsstelle verursachen können.
Magen-Darm-Effekte
Während der Behandlung mit allen NSAR, einschließlich Diclofenac, wurden sie berichtet und können jederzeit mit oder ohne Warnsymptome oder einer Vorgeschichte von schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen, gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, auftreten.
Bei älteren Menschen haben sie im Allgemeinen schwerwiegendere Folgen. Wenn bei Patienten, die Diclofenac erhalten, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Wie bei allen NSAR, einschließlich Diclofenac, ist eine engmaschige ärztliche Überwachung obligatorisch und besondere Vorsicht ist geboten, wenn Diclofenac Patienten mit Symptomen, die auf gastrointestinale (GI) Störungen hinweisen, oder mit einer Vorgeschichte, die auf Magen- oder Darmgeschwüre, Blutungen oder Perforationen hindeutet, verschrieben wird (siehe Abschnitt ). 4.8). Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen ist bei erhöhten NSAR-Dosen und bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen mit Blutung oder Perforation, höher. Bei älteren Menschen treten häufiger Nebenwirkungen auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können.
Um das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation, und bei älteren Patienten zu verringern, sollte die Behandlung mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen und beibehalten werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Protonenpumpenhemmer oder Misoprostol) sollte bei diesen Patienten und auch bei Patienten in Betracht gezogen werden, die gleichzeitig Arzneimittel mit niedrigen Dosen von Acetylsalicylsäure (ASS/Aspirin) oder anderen Arzneimitteln einnehmen müssen, die das gastrointestinale Risiko wahrscheinlich erhöhen .
Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie systemische Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (siehe Abschnitt 4.5). Auch bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn ist eine engmaschige medizinische Überwachung und Vorsicht geboten, da diese Zustände verschlimmert werden können (siehe Abschnitt 4.8).
Leberwirkungen
Bei der Verschreibung von Diclofenac an Patienten mit Leberinsuffizienz ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich, da sich ihr Zustand verschlimmern kann.
Wie andere NSAIDs kann Diclofenac die Werte eines oder mehrerer Leberenzyme erhöhen. Bei längerer Behandlung mit Diclofenac sind vorsorglich regelmäßige Kontrollen der Leberfunktion angezeigt. Bei anhaltender Veränderung oder Verschlechterung der Leberfunktionsparameter, bei Auftreten klinischer Anzeichen oder konsistenter Symptome einer Lebererkrankung oder wenn andere Manifestationen (z. B. Eosinophilie, Hautausschlag) auftreten, sollte die Behandlung mit Diclofenac abgebrochen werden. Eine „Hepatitis bei Anwendung von Diclofenac“ kann ohne Prodromalsymptome auftreten.
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Diclofenac bei Patienten mit hepatischer Porphyrie geboten, da dies einen Anfall auslösen kann.
Niereneffekte
Da im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie, einschließlich Diclofenac, über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde, ist besondere Vorsicht geboten bei Herz- oder Nierenversagen, Bluthochdruck in der Anamnese, bei älteren Patienten, bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika oder Arzneimittel erhalten, die die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigen können Funktion und bei Patienten mit erheblichem extrazellulärem Volumenmangel aus jeglicher Ursache (z. B. vor oder nach größeren chirurgischen Eingriffen) (siehe Abschnitt 4.3). In solchen Fällen wird bei der Anwendung von Diclofenac als Vorsichtsmaßnahme eine Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Nach dem Absetzen der Therapie erfolgt in der Regel eine Rückkehr zu den Bedingungen vor der Behandlung.
Die HPβCD-Komponente wird hauptsächlich in den Nieren durch glomeruläre Filtration eliminiert.
Daher sollten Patienten mit schweren Nierenproblemen (mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) nicht mit AKIS Injektionslösung behandelt werden. Patienten mit nicht schweren Nierenproblemen sollten mit der niedrigsten wirksamen Dosis behandelt werden.
Hauteffekte
Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon tödlich, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (siehe Abschnitt 4.8). ein höheres Risiko haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. AKIS sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und/oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese ist eine angemessene Überwachung und Anleitung erforderlich, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Diclofenac (insbesondere in hohen Dosen, 150 mg / Tag und bei Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt) oder Schlaganfälle verbunden sein kann.
Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Diclofenac behandelt werden.
Da die kardiovaskulären Risiken von Diclofenac mit Dosis und Dauer der Exposition zunehmen können, sollten die kürzestmögliche Dauer und die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden.Das Ansprechen auf die Therapie und die Notwendigkeit einer Symptomverbesserung sollten regelmäßig überprüft werden.
Hämatologische Wirkungen
Während einer längeren Behandlung mit Diclofenac wird wie bei anderen NSAIDs eine Blutbildkontrolle empfohlen.
Wie andere NSAR kann Diclofenac vorübergehend die Thrombozytenaggregation hemmen.Patienten mit hämostatischen Defekten sollten sorgfältig überwacht werden.
Durch Wassereinlagerungen oder Auswirkungen auf die Erythropoese kann eine Anämie auftreten.
Folglich sollten Hämoglobin- und Hämatokritwerte auf Symptome einer Anämie überwacht werden.
Bei Diabetikern oder zusätzlich zu kaliumsparenden Arzneimitteln kann eine Hyperkaliämie auftreten (siehe Abschnitt 4.5).
Vorbestehendes Asthma
Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, Schwellung der Nasenschleimhaut (z. B. Nasenpolypen), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischen Atemwegsinfektionen (insbesondere in Verbindung mit Symptomen ähnlich der allergischen Rhinitis) treten sie häufiger auf als bei anderen Patienten Reaktionen auf NSAIDs wie Asthma-Exazerbationen (sog. Analgetika-Intoleranz / Analgetika-Asthma), Quincke-Ödem oder Urtikaria Bei solchen Patienten ist daher besondere Vorsicht geboten (Vorbereitung für den Notfall).
Dies gilt auch für Patienten, die gegen andere Stoffe allergisch sind, z. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselsucht.
SLE und gemischte Bindegewebserkrankungen
Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und gemischten Bindegewebserkrankungen kann ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis bestehen (siehe Abschnitt 4.8).
Verwaltung
Injektionen müssen nach strengen Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt werden.
Dauer der Behandlung
AKIS sollte nicht länger als 2 Tage verabreicht werden. Nach 2-tägiger Therapie sollte die Notwendigkeit einer Umstellung auf andere NSAIDs in Betracht gezogen werden, und wenn eine Langzeitbehandlung mit solchen Arzneimitteln erforderlich ist, sollten die Patienten auf Nieren- und Leberfunktionsstörungen oder Anomalien der Blutzellen überwacht werden Alten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Die folgenden Wechselwirkungen umfassen diejenigen, die mit magensaftresistenten Diclofenac-Tabletten und/oder mit anderen Darreichungsformen von Diclofenac beobachtet wurden.
Lithium: NSAIDs können die Lithiumkonzentrationen im Plasma aufgrund einer verminderten renalen Lithiumausscheidung erhöhen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, wird eine Überwachung des Serumlithiumspiegels zu Beginn, während der Anpassung und am Ende der Behandlung mit Diclofenac empfohlen.
Digoxin: Bei gleichzeitiger Anwendung kann Diclofenac die Plasmakonzentrationen von Digoxin erhöhen. Eine Überwachung der Digoxin-Serumspiegel wird empfohlen.
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten : NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (wie Betablocker oder Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer) verringern.Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige ein ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonist und Wirkstoffe, die die Cyclooxygenase hemmen, können eine weitere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich eines akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist, verursachen. Daher sollte die Kombination mit Vorsicht eingenommen werden, insbesondere bei älteren Menschen.Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen in Erwägung gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4). siehe Abschnitt 4.4)
Andere NSAIDs, Kortikosteroide und Acetylsalicylsäure : gleichzeitige Anwendung von Diclofenac und anderen systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika, Kortikosteroiden oder Acetylsalicylsäure es wird nicht empfohlen, da es das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4).
Antikoagulanzien und Heparin (bei älteren Menschen oder in therapeutischen Dosen): Vorsicht ist geboten, da die gleichzeitige Anwendung das Blutungsrisiko durch Hemmung der Thrombozytenaggregation oder Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4). NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin verstärken. Die Anwendung von Heparin ist nicht zur Anwendung bei älteren Menschen oder in therapeutischen Dosen empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, ist eine sorgfältige Überwachung nach der International Normalized Ratio (INR) erforderlich.
Obwohl aus klinischen Studiendaten keine Hinweise auf einen „Einfluss von Diclofenac auf“ die Wirkung von Antikoagulanzien vorliegen, wurde bei Patienten, die Diclofenac gleichzeitig mit Antikoagulanzien erhalten, über ein erhöhtes Blutungsrisiko berichtet. Daher wird für diese Patienten eine sorgfältige Überwachung empfohlen.
Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmer: Vorsicht ist geboten, da die gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs das Blutungsrisiko aufgrund einer Hemmung der Thrombozytenfunktion und einer Schädigung der gastroduodalen Schleimhaut erhöhen kann.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Die gleichzeitige Anwendung von systemischen NSAIDs, einschließlich Diclofenac, und SSRIs kann das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen (siehe Abschnitt 4.4).
Antidiabetika: Klinische Studien haben gezeigt, dass Diclofenac zusammen mit oralen Antidiabetika verabreicht werden kann, ohne deren klinische Wirkung zu beeinträchtigen.Es wurden jedoch vereinzelte Fälle von sowohl hypo- als auch hyperglykämischen Wirkungen berichtet, bei denen die Dosierung der während der Behandlung mit Antidiabetika verabreichten Antidiabetika geändert werden musste Diclofenac Aus diesem Grund wird als Vorsichtsmaßnahme bei gleichzeitiger Therapie eine Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen.
Methotrexat: Diclofenac kann die renale tubuläre Freisetzung von Methotrexat hemmen, indem es dessen Spiegel erhöht. Vorsicht ist geboten, wenn NSAR, einschließlich Diclofenac, weniger als 24 Stunden vor oder nach der Methotrexat-Behandlung verabreicht werden, da die Blutkonzentrationen von Methotrexat und folglich die Toxizität dieser Substanz zunehmen können. Eine wöchentliche Kontrolle des Blutbildes während der ersten Wochen der gleichzeitigen Behandlung wird empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und älteren Menschen sollte die Überwachung verlängert werden.
Pemetrexed bei Patienten mit normaler Nierenfunktion CLcr > 80 ml/min: erhöhtes Risiko einer Pemetrexed-Toxizität aufgrund seiner reduzierten Elimination. Eine biologische Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.
Calcineurin-Hemmer (Ciclosporin, Tacrolimus): Aufgrund ihrer Wirkung auf renale Prostaglandine können NSAIDs die Nephrotoxizität von Calcineurin-Inhibitoren erhöhen. Während einer gleichzeitigen Behandlung wird eine Überwachung der Nierenfunktion empfohlen, insbesondere bei älteren Menschen.
Deferasirox: Die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Deferasirox kann das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität erhöhen.Die Kombination dieser Arzneimittel erfordert eine sorgfältige klinische Überwachung.
Chinolon-Antibiotika: Es gab vereinzelte Berichte über Krampfanfälle, wahrscheinlich aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Chinolone und NSAIDs.
Phenytoin: Wenn Phenytoin zusammen mit Diclofenac angewendet wird, wird aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber dieser Substanz eine Überwachung der Phenytoin-Plasmakonzentration empfohlen.
Colestipol und Cholestyramin: Da diese Wirkstoffe die Resorption von Diclofenac verzögern oder verringern können, wird empfohlen, Diclofenac mindestens eine Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Gabe von Colestipol / Cholestyramin einzunehmen.
Starke CYP2C9-Inhibitoren: Vorsicht ist geboten, wenn Diclofenac in Kombination mit starken CYP2C9-Inhibitoren (wie Sulfinpyrazon und Voriconazol) verschrieben wird, die aufgrund einer „Stoffwechselhemmung“ zu einem signifikanten Anstieg der maximalen Plasmakonzentration und der Exposition gegenüber Diclofenac führen können.
Mifepriston: NSAIDs sollten 8-12 Tage nach der Verabreichung von Mifespriston nicht verabreicht werden, da sie die Wirkung von Mifepriston abschwächen können.
Zidovudin: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei gleichzeitiger Behandlung mit NSAIDs. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei seropositiven Hämophilen, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden.
Obwohl weitgehend an Proteine gebunden, stört AKIS nicht die Proteinbindung von: Salicylaten, Tolbutamid, Prednisolon.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Die Hemmung der Prostaglandin-Synthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung beeinträchtigen.Ergebnisse aus epidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte und kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandin-Synthese-Hemmers in den frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf ca. 1,5 %.
Es wurde angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern einen erhöhten Prä- und Postimplantationsverlust und eine erhöhte embryofetale Mortalität verursacht.
Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet. Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Diclofenac nur in unbedingt notwendigen Fällen angewendet werden. Wenn Diclofenac von einer schwangeren Frau oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus aussetzen:
- kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
- Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;
der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft an:
- mögliche Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten können;
- Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen.
Daher ist Diclofenac während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert
Fütterungszeit
Wie andere NSAR geht Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher sollte Diclofenac während der Stillzeit nicht angewendet werden, um Nebenwirkungen beim Säugling zu vermeiden.
Fruchtbarkeit
Wie bei anderen NSAR kann die Anwendung von Diclofenac die weibliche Fertilität beeinträchtigen und wird bei Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder bei denen eine Unfruchtbarkeit untersucht wird, sollte ein Absetzen von Diclofenac erwogen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Patienten, bei denen unter der Anwendung von Diclofenac Sehstörungen, Schwindel, Schwindel, Schläfrigkeit oder andere Störungen des zentralen Nervensystems aufgetreten sind, sollten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, die Wachsamkeit erfordern.
04.8 Nebenwirkungen -
Klinische Studien
Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit AKIS beobachtet wurden, sind gastrointestinaler Natur oder Reaktionen an der Injektionsstelle, die im Allgemeinen leicht und vorübergehend sind.
Klinische Studienergebnisse legen nahe, dass die Anwendung von Diclofenac-Injektionslösung mit Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen und Hämatomen einhergeht.Die Häufigkeit von Nebenwirkungen an der Injektionsstelle war bei Dosen von 25 und 50 mg signifikant geringer als bei 75 mg Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung wurden auch nach Gabe von Diclofenac berichtet.
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen sind gemäß der MedDRA-Klassifizierung nach Systemorganklassen (SOC) und nach Beobachtungshäufigkeit gemäß der folgenden Konvention: sehr häufig (> 1/10); häufig (≥ 1/100,
Der am besten geeignete MedDRA-Begriff wurde verwendet, um eine bestimmte Reaktion zu beschreiben, Synonyme und verwandte Zustände, die nicht aufgeführt sind, sollten jedoch erwartungsgemäß berücksichtigt werden.
Klasseneffekte
Die Nebenwirkungen (Tabelle 1) sind nach Häufigkeit aufgelistet, wobei die häufigsten zuerst nach der folgenden Konvention gelten: sehr häufig (> 1/10); häufig (≥ 1/100,
Die folgenden Nebenwirkungen umfassen diejenigen, die bei kurz- oder langfristiger Anwendung berichtet wurden.
Tabelle 1
Klinische Studien und epidemiologische Daten weisen durchweg auf ein erhöhtes Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) im Zusammenhang mit der Anwendung von Diclofenac hin, insbesondere bei hohen Dosen (150 mg/Tag) und bei Langzeitbehandlung (siehe Abschnitte 4.3). und 4.4 für Kontraindikationen und besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden .agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili".
04.9 Überdosierung -
Symptome
Es gibt kein typisches klinisches Bild infolge einer Überdosierung von Diclofenac. Eine Überdosierung kann Symptome wie Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Schwindel, Tinnitus oder Krämpfe verursachen. Bei erheblichen Vergiftungen sind akutes Nierenversagen und Leberschäden möglich.
Therapeutische Maßnahmen
Die Behandlung einer akuten NSAR-Vergiftung einschließlich Diclofenac besteht im Wesentlichen aus unterstützenden Maßnahmen und symptomatischer Behandlung.Bei Komplikationen wie Hypotonie, Nierenversagen, Krampfanfällen, Magen-Darm-Störungen und Atemdepression sollten unterstützende Maßnahmen und eine symptomatische Behandlung ergriffen werden.
Spezifische Therapien wie forcierte Diurese, Dialyse oder Hämoperfusion werden aufgrund ihrer hohen Plasmaproteinbindung und ihres umfangreichen Metabolismus wahrscheinlich nicht zur Eliminierung von NSAR, einschließlich Diclofenac, beitragen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: entzündungshemmende, nichtsteroidale Arzneimittel (NSAIDs).
ATC-Code: M01AB05.
Therapeutische Untergruppe: Muskel-Skelett-System / entzündungshemmende Medikamente und nicht-steroidale Antirheumatika / Derivate der Essigsäure und verwandter Substanzen.
Wirkmechanismus:
AKIS Injektionslösung ist ein nichtsteroidales Mittel mit ausgeprägten analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es ist ein Inhibitor der Prostaglandinsynthese (Cyclooxygenase). Diclofenac-Natrium in vitro es unterdrückt nicht die Biosynthese von Proteoglykanen im Knorpel in Konzentrationen, die denen beim Menschen entsprechen.Bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden zur Behandlung postoperativer Schmerzen reduziert Diclofenac häufig deren Bedarf.
Klinische Wirksamkeit:
Die analgetische Wirksamkeit von AKIS 25, 50 und 75 mg Injektionslösung wurde in zwei zulassungsrelevanten Studien zu Zahnschmerzen untersucht, in die Patienten mit mäßigen bis starken Zahnschmerzen nach Zahnextraktion eingeschlossen wurden.
In einer Studie wurde die analgetische Wirksamkeit von AKIS 25, 50 und 75 mg/ml, subkutan verabreicht, mit Placebo verglichen.Alle Dosen von AKIS führten zu einer statistisch höheren und statistisch signifikanten Schmerzreduktion (gemessen nach visueller Analogskala VAS) im Vergleich zu Placebo (p
In der zweiten Studie über Zahnschmerzen wurde die analgetische Wirksamkeit von subkutan verabreichtem AKIS 75 mg / ml mit der von intramuskulär verabreichtem Voltarol 75 mg / 3 ml verglichen. In den 8 Stunden nach der Verabreichung wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Behandlungen beobachtet 1,5 Stunden nach der Dosierung (primäres Maß für die Wirksamkeit der Studie) lag das 95-%-Konfidenzintervall, bezogen auf den Unterschied zwischen den beiden Behandlungen, vollständig über der etablierten Nichtunterlegenheitsspanne (-15 mm), AKIS war daher therapeutisch äquivalent zu Voltarol Die mittleren Unterschiede zwischen den beiden Behandlungen und die 95%-Konfidenzintervalle bei jeder Kontrolle über die 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung sind in der folgenden Tabelle gezeigt.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Absorption
Intramuskuläre Injektion
Nach der Verabreichung von AKIS 75 mg/ml Injektionslösung auf dem i.m. Weg erfolgt die Resorption schnell und die maximale Plasmakonzentration von 2,603 ± 0,959 µg/ml (2,5 µg/ml entspricht ca. 8 µmol/l) wird nach 34 Minuten erreicht.
Die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) entspricht AUC0-t 250,07 ± 46,89 µg / ml.min In vergleichenden klinischen Studien beträgt die Hauptspitzenplasmakonzentration für intramuskuläres Voltarol (75 mg / 3 ml) 2,242 ± 0,566 µg / ml und ist nach 27 Minuten erreicht, während der AUC0-t-Wert 246,70 ± 39,74 µg / ml.min beträgt Die AUC nach intramuskulärer Verabreichung ist ungefähr doppelt so hoch wie bei einer oralen oder rektalen Verabreichung, da dieser Weg den "hepatischen First-Pass-Effekt" vermeidet.
Subkutane Injektion
Nach der subkutanen Verabreichung von AKIS 75 mg/ml Injektionslösung erfolgt die Resorption schnell und die maximale Plasmakonzentration von 2.138 ± 0,646 µg/ml (2,5 µg/ml entspricht ca. 8 µmol/l) wird in 40 Minuten erreicht.
Die AUC0-t beträgt 261,94 ± 53,29 µg/ml.min. In vergleichenden klinischen Studien beträgt die maximale Plasmakonzentration für intramuskuläres Voltarol 2,242 ± 0,566 µg/ml nach 27 Minuten, während der AUC0-t-Wert 246,70 ± 39,74 µg/ml.min beträgt .
Subkutan verabreichtes AKIS 75 mg war hinsichtlich AUC und Cmax bioäquivalent zu Voltarol 75 mg / 3 ml intramuskulär verabreicht. Die AUC nach subkutaner Gabe ist etwa doppelt so hoch wie bei oraler oder rektaler Gabe, da bei diesem Verabreichungsweg der hepatische First-Pass-Effekt vermieden wird.
Nach subkutaner Verabreichung von Diclofenac wurde eine Dosislinearität in Bezug auf die AUC nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass Cmax nicht dosisproportional ist, mit mittleren Cmax-Werten von 1090 ng / ml, 1648,9 ng / ml und 1851,1 ng / ml nach Verabreichung von 25 mg, 50 mg bzw. 75 mg AKIS.
Verteilung
Diclofenac ist zu 99,7% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich mit Albumin (99,4%). Diclofenac dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo maximale Konzentrationen 2-4 Stunden nach Erreichen des Plasmapeaks nachgewiesen werden. Die scheinbare Elimination aus der Synovialflüssigkeit beträgt 3-6 Std. Zwei Stunden nach Erreichen des Plasmapeaks sind die Wirkstoffkonzentrationen in der Synovialflüssigkeit höher als im Plasma und bleiben dies bis zu 12 Stunden.
Biotransformation
Die Biotransformation von Diclofenac erfolgt teilweise über die Glucuronidierung des Moleküls als solches, aber hauptsächlich "einfache oder mehrfache Hydroxylierung und Methoxylierung, was zu zahlreichen phenolischen Metaboliten führt, von denen viele in Glucuronkonjugate umgewandelt werden niedriger als bei Diclofenac.
Beseitigung
Die systemische Gesamtclearance von Diclofenac im Plasma beträgt 263 ± 56 ml / min (Mittelwert ± SD). Die terminale Halbwertszeit im Plasma beträgt 1-2 Std. Vier der Metaboliten, einschließlich der beiden aktiven, haben ebenfalls eine kurze Halbwertszeit von 1-3 Std.
Etwa 60 % der verabreichten Dosis werden in Form von Glucuronkonjugaten des Moleküls als solche und als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, von denen viele in Glucuronkonjugate umgewandelt werden; weniger als 1 % wird unverändert ausgeschieden, der Rest der verabreichten Dosis wird mit Galle und Fäzes ausgeschieden.
Merkmale bei Patienten
Senioren: Es wurden keine relevanten Unterschiede in der altersabhängigen Arzneimittelresorption, -metabolisierung oder -ausscheidung beobachtet.
Patienten mit Nierenproblemen: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird bei Einhaltung des normalen Dosierungsschemas in kinetischen Studien nach Verabreichung einer Einzeldosis keine Akkumulation des Wirkstoffs beobachtet. Bei den Kreatinin-Clearance-Werten sind die Steady-State-Plasmaspiegel der hydroxylierten Metaboliten etwa 4-mal höher als bei gesunden Probanden. Die Metaboliten werden jedoch über die Galle ausgeschieden.
Patienten mit Lebererkrankungen: Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder dekompensierter Zirrhose bleiben die Kinetik und der Metabolismus von Diclofenac gleich wie bei Patienten ohne Leberfunktionsstörungen.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Es wurden keine neuen präklinischen Studien zu Diclofenac-Natrium durchgeführt. Das Sicherheitsprofil des Produkts ist bekannt.
Die lokale Verträglichkeitsstudie zeigte, dass die Formulierung weder nach intramuskulärer noch nach subkutaner Verabreichung zu einer signifikanten oder unerwarteten lokalen Toxizität führt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Hydroxypropylbetacyclodextrin,
Polysorbat 20,
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität "-
Da keine Inkompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
2 Jahre
Das Arzneimittel sollte sofort nach dem Öffnen verwendet werden: Reste der Lösung sollten verworfen werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Unter 25 ° C lagern. Nicht kühlen oder einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Durchstechflasche aus Klarglas Typ I.
Packungen mit 1, 3 und 5 Ampullen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
In jeder Durchstechflasche befindet sich eine Überdosis, um die Extraktion von 1 ml Lösung zu gewährleisten.
Durchstechflaschen: Keine besonderen Anweisungen.
Das Produkt sollte nicht verwendet werden, wenn Kristalle oder Ausfällungen beobachtet werden.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
IBSA Farmaceutici Italia Srl, via Martiri di Cefalonia, 2, 26900 Lodi
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
AKIS "75 mg / ml Injektionslösung" 1 Ampulle - AIC: 040528073;
AKIS "75 mg / ml Injektionslösung" 3 Ampullen - AIC: 040528085;
AKIS "75 mg / ml Injektionslösung" 5 Ampullen - AIC: 040528097;
AKIS "50 mg / ml Injektionslösung" 1 Durchstechflasche - AIC: 040528061;
AKIS "50 mg / ml Injektionslösung" 3 Ampullen - AIC: 040528059;
AKIS "50 mg / ml Injektionslösung" 5 Ampullen - AIC: 040528046;
AKIS "25 mg / ml Injektionslösung" 1 Ampulle - AIC: 040528010;
AKIS "25 mg / ml Injektionslösung" 3 Ampullen - AIC: 040528022;
AKIS "25 mg / ml Injektionslösung" 5 Ampullen - AIC: 040528034;
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 22. November 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
09/2016