Gastroösophagealer Reflux ist eine Störung, die durch den unwillkürlichen Anstieg des Säuregehalts des Magens nach oben und damit in die Speiseröhre gekennzeichnet ist.In gewissen Grenzen ist er ein physiologisches Phänomen, also normal, aber wenn es zu intensiv und häufig wird, verursacht es ein Ganzes Reihe von Beschwerden für den Patienten, wodurch ins Pathologische übergegangen wird. In diesen Fällen spricht man richtiger von gastroösophagealer Refluxkrankheit. Wenn wir essen, gelangt die aufgenommene Nahrung von der Speiseröhre in den Magen und setzt dann den Verdauungszyklus fort Speiseröhre und Magen existiert eine Art Klappe, die den Durchgang von Nahrung reguliert, der gastroösophageale Sphinkter, der zur Kardia gehört. Dieses Ventil öffnet sich, um Nahrung nach dem Schlucken durchzulassen, und schließt sich sofort danach; Auf diese Weise verhindert es, dass der saure Mageninhalt in die Speiseröhre zurücksteigt und diese mit seiner Säure schädigt.Bei Menschen mit GERD funktioniert dieses Ventil nicht richtig, dh es öffnet sich, wenn es nicht sollte. Speisen und Säfte Magensäure kann in die Speiseröhre zurückfließen und ein unangenehmes Brennen in der Magengrube, saures Aufstoßen, Mundgeruch oder übermäßigen Speichelfluss verursachen auch in diesem Bereich. Der gastroösophageale Reflux kann eine vorübergehende Erkrankung sein, er kann aber auch zu einer echten Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen werden. Bei den leichteren Formen kann durch einfache Umstellung der Ernährung und Lebensweise erfolgreich interveniert werden. In schwereren Fällen diese Regeln müssen jedoch durch eine spezifische medikamentöse Behandlung ergänzt werden.
Die Ursachen für einen gastroösophagealen Reflux können unterschiedlich sein. Wir haben bereits gesagt, dass die Ursache des Problems die Inkontinenz der Klappe ist, die den Magen von der Speiseröhre trennt und die, wenn sie nicht richtig schließt, den Mageninhalt ansteigen lässt. Die Gründe, warum die Klappe nicht so schließt, wie sie sollte sind zahlreich.Von den wichtigsten erinnern wir uns an die Einnahme bestimmter Medikamente, das Reizdarmsyndrom oder das Vorliegen einer Hiatushernie.Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Stress, Zigarettenrauchen und längerer Verbleib der Nahrung im Magen können das Auftreten von Symptomen ebenfalls begünstigen . Andere mögliche Ursachen können auf falsche Essgewohnheiten und ungesunde Lebensweisen zurückgeführt werden, wie zum Beispiel das Schlafengehen direkt nach dem Essen oder die Gewohnheit, schnell zu essen und wenig zu kauen. Wie bereits erwähnt, tritt gastroösophagealer Reflux bei allen Menschen gelegentlich auf, insbesondere bei Säuglingen und älteren Menschen, und wir merken es normalerweise nicht einmal. In anderen Fällen wird der Reflux jedoch so häufig und lästig, dass er zu einer echten Pathologie wird, so dass wir von gastroösophagealer Refluxkrankheit sprechen. In diesem Fall ist es am besten, sofort einen Arzt zu kontaktieren, der Sie beraten kann, was zu tun ist. Leider, gerade weil Übersäuerungsstörungen in der Bevölkerung sehr verbreitet sind, wendet sich der Patient oft erst nach Jahren des Lebens mit der Krankheit an den Arzt. Dies ist offensichtlich ein falsches Verhalten, da eine Unterschätzung der Alarmglocken zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Die charakteristischen Symptome des gastroösophagealen Refluxes sind Sodbrennen und Aufstoßen. Sodbrennen ist nichts anderes als ein lästiges Brennen in der retrosternalen Ebene, während das Aufstoßen die Rückkehr des im Magen enthaltenen sauren Materials in den Rachen oder Mund ist. Brustschmerzen und übermäßiger Speichelfluss sind ebenfalls sehr häufig. Zusätzlich zu diesen häufigen Symptomen können auch andere seltenere Symptome auftreten, die als atypisch bezeichnet werden, darunter Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Magenschwellung, Schluckauf, Atemwegserkrankungen mit chronischem Husten, Heiserkeit, Kehlkopfentzündung und sogar Asthma. Die Symptome können kontinuierlich auftreten über den Tag verteilt oder intermittierend, zum Beispiel kann Reflux beim Aufwachen, nach den Mahlzeiten und in der Nacht oder nur im Liegen und beim Vorbeugen auftreten, zum Beispiel während dieser Symptome offensichtlich neben der Beeinträchtigung der Gesundheit , die Lebensqualität stark beeinträchtigen und sich auch negativ auf die Nachtruhe auswirken.
Was die Komplikationen angeht, die wir mehrmals erwähnt haben, kann die gastroösophageale Refluxkrankheit, wenn sie nicht richtig behandelt wird, die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen und Ösophagitis, Geschwüre, Blutungen und Strikturen verursachen. Speiseröhre, die zu präkanzerösen Läsionen führt, einschließlich Barrett-Ösophagus.
Obwohl häufiges Brennen hinter der Brust und saures Aufstoßen eindeutig auf das Vorhandensein von Reflux hinweisen, müssen noch Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Diesbezüglich stehen mehrere Instrumentenoptionen zur Verfügung; Lassen Sie uns die wichtigsten zusammen sehen. Unter den Tests, die zur sicheren Diagnose der Refluxkrankheit beitragen, erwähnen wir beispielsweise die Messung des pH-Werts der Speiseröhre. Bei der Methode wird ein dünner Schlauch eingeführt, der durch die Nase bis auf die Höhe der "Ösophagus-Magen-Passage" geführt wird Zeitraum von 24 Stunden, sowohl auf ösophagealer als auch auf pharyngolaryngealer Ebene Die pH-Metrie ermöglicht es daher, die Anzahl der Refluxepisoden, die Menge des refluxierten Materials, jegliche Korrelation mit der Position des Patienten und mit der Nahrungsaufnahme zu messen. Die häufigste und bekannteste Untersuchung bleibt jedoch die Ösophagus-Magen-Endoskopie, einfacher als Gastroskopie bezeichnet, basierend auf der Verwendung eines flexiblen Instruments, das aus dem Mund eingeführt wird. Die Untersuchung ermöglicht die Diagnose einer "Ösophagitis aufgrund eines pathologischen Refluxes. Mit anderen Worten, die Untersuchung informiert über das Vorliegen einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut und das mögliche Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen wie Hiatushernie, Gastritis, Geschwüre und Neoplasmen. Neben der visuellen Untersuchung dieser Organe ermöglicht die Gastroskopie auch die Entfernung kleiner Schleimhautfragmente, die einer histologischen Untersuchung unterzogen werden Speiseröhre und Kontinenz der Kardia. Die radiologische Untersuchung des oberen Verdauungstraktes ist hingegen insbesondere bei Verdacht auf eine anatomische Fehlbildung, wie beispielsweise bei einer Verengung des Ösophaguslumens, einer Hiatushernie oder anderen obstruktiven Läsionen indiziert.
Die medizinische Behandlung des gastroösophagealen Refluxes verwendet hauptsächlich Medikamente, die die Magensäuresekretion abbauen können. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol oder Pantoprazol oder Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten wie Famotidin und Ranitidin vorgesehen.Weitere besonders nützliche Medikamente sind die sogenannten Prokinetika, die durch Beschleunigung der Magenentleerung wirken , wodurch Reflux verhindert und die Beweglichkeit des Verdauungssystems stimuliert wird. Eine untergeordnete Rolle als in der Vergangenheit haben Antazida, die die Magensäure neutralisieren, ohne jedoch einen nennenswerten therapeutischen Erfolg zu garantieren.Diese Medikamente können jedoch symptomatisch mit anderen Therapien kombiniert werden. Schließlich in glücklicherweise seltenen Fällen eine Operation Reflux selbst zu verhindern Diese „extreme“ Maßnahme ist Patienten vorbehalten, die auf Medikamente nicht ansprechen und gleichzeitig anatomische Probleme wie schwere Hiatushernien haben.
Bevor über Medikamente nachgedacht wird, und auf jeden Fall in Verbindung mit ihnen, ist es wichtig, spezifische Ernährungs- und Verhaltensmaßnahmen zu ergreifen, die die Symptome des gastroösophagealen Refluxes lindern können. Was die Ernährung angeht, sollten die Mahlzeiten leicht verdaulich und nicht zu üppig sein. Fettreiche Lebensmittel wie viele Würste und frittierte Lebensmittel, die die Magenentleerung verzögern, sollten daher minimiert werden. Darüber hinaus sollten bestimmte säureverstärkende Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee, Alkohol, Minze, scharfe Gewürze sowie solche auf Essig- und Zitronenbasis unbedingt vermieden werden wie ihre Säfte. Ein wertvoller Ratschlag ist eindeutig, langsam zu essen und jeden Bissen gut zu kauen, möglicherweise in einer entspannten Umgebung. Es ist auch ratsam, die horizontale Position nicht unmittelbar nach dem Essen einzunehmen. Vor dem Hinlegen ist es ratsam, mindestens 2-3 Stunden zu warten. Darüber hinaus ist es bei Vorliegen eines Übergewichts wichtig, das Gewicht und den Bauchumfang durch eine leicht kalorienarme Ernährung in Verbindung mit regelmäßiger motorischer Aktivität schrittweise zu reduzieren. Eine weitere nützliche vorbeugende Maßnahme ist sicherlich, mit dem Rauchen aufzuhören; Rauchen begünstigt in der Tat die Entspannung des Ösophagussphinkters und begünstigt den Reflux. Um die Symptome des gastroösophagealen Refluxes und die Schlafqualität zu verbessern, ist es auch möglich, das Kopfteil des Bettes um ca. 15 cm anzuheben, um mit leicht erhöhtem Kopf und Oberkörper zu schlafen; Stattdessen sollten zu hohe Kissenstapel vermieden werden, da sie den intraabdominalen Druck erhöhen würden. Als letzten Ratschlag ist es wichtig, Gürtel oder Kleidung zu vermeiden, die in der Taille zu eng sind, da sie dazu neigen, den Bauchdruck zu erhöhen.