Hohe Triglyceride erhöhen das Herzinfarktrisiko signifikant, ihre statistische Bedeutung ist jedoch noch nicht vollständig von der häufig (aber nicht unbedingt) begleiteten „Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) abgegrenzt. Letztlich ist die Hypertriglyzeridämie eine Fettstoffwechselstörung, die die bei akuter ischämischer Herzkrankheit, aufgrund von:
- REDUZIERUNG DER FIBRINOLYTISCHEN EFFIZIENZ (Erhöhung des Blutgerinnungspotentials)
- VORBEREITUNG FÜR THROMBOSE
- DIREKTE KORRELATION MIT LDL-HYPERCHOLESTEROLÄMIE
- DIREKTE KORRELATION MIT DER REDUZIERUNG VON HDL-CHOLESTERIN
Eine medikamentöse Therapie bei hohen Triglyceriden (Fibrate, Gemfibrozil) senkt das Risiko für unglückliche Ereignisse signifikant und bestätigt, was die oben genannte statistische Korrelation zwischen kardioischämischen Ereignissen und hohen Triglyceriden nahelegt.
und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, die zu einem erhöhten Risiko für koronare und akute Pankreatitis beitragen.Im Gegenteil, der sekundäre Anstieg der Bluttriglyceride, UNABHÄNGIG vom genetischen Erbe, wird durch einen oder mehrere Umwelt-, Verhaltens- und assoziierte Begleitfaktoren bestimmt:
- Nahrungsmittelmissbrauch und Fettleibigkeit: Alkoholmissbrauch, unausgewogene Ernährung (Überschuss an Kohlenhydraten, insbesondere einfache Kohlenhydrate) und schlecht verteilte Mahlzeiten (zu reichliche Mahlzeiten)
- Unzureichend behandelter Diabetes mellitus
- Nephrotisches Syndrom
- Nierenversagen
- Einnahme von Kortikosteroiden und Östrogenmedikamenten
Der Kalorienüberschuss, vor allem durch Zucker, bestimmt den übermäßigen Anstieg des Blutzuckers; diese Hyperglykämie, die folglich eine Hyperinsulinämie (Überschuss an INSULIN) induziert, bei der sitzenden Person (und insbesondere bei übergewichtigen und / oder insulinresistenten) begünstigt die FALSCHE Metabolisierung von Nährstoffen, die (aufgrund der anabolen und lipogenen Wirkung von Insulin) unaufhaltsam durchlaufen Umwandlung in Fettsäuren;
in der Praxis ist es möglich zu bestätigen, dass der Nahrungsmissbrauch mit der Hyperglykämie, folglich mit der Hyperinsulinämie, korreliert und die Synthese von Fettsäuren begünstigt, die den Beginn hoher Triglyzeride im Plasma verursacht.
Darüber hinaus erinnern wir Sie daran, dass Ethylalkohol, obwohl KEIN Nährstoff, da er NICHT direkt an der Energieproduktion beteiligt ist, 7 kcal pro Gramm liefert; er trägt zur Kalorienmenge der Mahlzeit bei, bestimmt einen Insulinstimulus, der mit dem von einfachen Kohlenhydraten vergleichbar ist und für zu metabolisieren MÜSSEN biochemische Umwandlung in Fettsäuren durchlaufen.
Es ist klar, dass ALSO Alkoholmissbrauch signifikant zum Anstieg der Bluttriglyceride beiträgt.
Es gibt sie auch Nährstoffe, die für die Reduzierung von Bluttriglyceriden nützlich sind; dies ist bei den essentiellen Omega-3-Fettsäuren der Fall, nämlich Alpha-Linolensäure (18: 3 ALA), Eicosapentaensäure (20: 5 EPA) und Docosahexaensäure (22: 6 DHA). , Sardine, Makrele, Lanzardo, Sardinella, Hornhecht, Bonito, Thunfisch, Sardelle, Lachs, "Kabeljau" etc.) und Pflanzen- oder Fischöle (Lein-, Soja-, Walnussöl, schwarze Johannisbeere, Raps etc; Lebertran). EPA und DHA erfüllen zahlreiche nützliche Funktionen zur Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten, darunter erinnern wir uns an eine DIREKTE Wirkung auf
- REDUZIERUNG: Bluttriglyceride, hepatische Synthese von VLDL, Blutdichte, Blutdruck, Fibrinogenämie, Thrombozytenaggregationspotential;
- ERHÖHUNG von HDL (?);
- VERBESSERUNG der Fibrinolyse;
- Hemmung der Synthese von PDGFc (bestimmender Faktor in der Pathogenese der Atherosklerose).
Die essentiellen Fettsäuren der Omega-3-Familie sind von grundlegender Bedeutung für die diätetische Behandlung von hohen Triglyceriden und für die Verringerung der damit verbundenen Komplikationen und Komorbiditäten.
Parallel dazu kann der Mangel an Ballaststoffen (insbesondere löslichen) den Zustand hoher Triglyceride im Blut verschlimmern; es ist in der Lage, die Aufnahme von Nährstoffen zu modulieren, was die Abschwächung der glykämischen Kurve begünstigt und die Lipogenese reduziert; Daher ist die Garantie eines Ballaststoffanteils von 30 g pro Tag eine ausgezeichnete Vorsichtsmaßnahme zur Senkung der Triglyceride im Blut.
Letztendlich sind die Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von hohen Triglyceriden:
- Vermeiden Sie den Konsum oder Überschuss an süßen Speisen, zuckerhaltigen Getränken und alkoholischen Getränken
- Vermeiden Sie übermäßige Portionen von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten: Nudeln, Brot, Reis, Polenta und alle anderen Getreidesorten mit ihren jeweiligen Derivaten
- Teilen Sie Ihre täglichen Kalorien auf mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag auf und vermeiden Sie den Verzehr von Portionen, die im Allgemeinen zu groß sind
- Fördern Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die essentielle Fettsäuren der Omega3-Familie enthalten, insbesondere DHA und EPA
- Fördern Sie das Erreichen des Ballaststoffgehalts (ca. 30g / Tag)
- Fördern Sie körperliche Bewegung BESONDERS bei der postprandialen glykämischen Spitze (Gehen oder Radfahren nach 120 "-150" nach der Mahlzeit).
Literaturverzeichnis:
- Abhandlung über klinische und operative Therapie. Band I - F. Mazzeo - Piccin - Seite 318
- Branwvalds Herzkrankheiten. Abhandlung über Herz-Kreislauf-Medizin. Band I - D. P. Zipes, P. Libby, R. O. Bonow, E. Brawnvald - Elsevier Masson - Seite 1031
- Post-Herzinfarkt und damit verbundene Pathologien. Band I - A. Zangara - Piccin - Seite 73
- Medizinisch begründete Therapie - A. Zangara - Piccin - Seite 599