Definition
Sonst heißt "Paludismus“, Malaria spielt zweifellos unter allen Parasiten eine wichtige Rolle, sowohl hinsichtlich der Verbreitung als auch der Gefahr; wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, ist Malaria tatsächlich tödlich. Die Krankheit ist in Südamerika, Asien und Afrika verbreitet, kann aber auch einige Industrieländer (zB USA) betreffen.
Ursachen
Die Malaria wird durch den Stich weiblicher Mücken der Gattung Anopheles auf den Menschen übertragen, die wiederum mit Protozoen (Gattung: Plasmodium) infiziert sind; diese Mücke spielt also die Rolle des Krankheitsüberträgers und ist somit in der Lage, a gesunde Person, nachdem sie eine Person mit Malaria erstochen hat.
Symptome
Im Allgemeinen ist Malaria durch wiederkehrende Episoden von hohem Fieber im Wechsel mit Schüttelfrost und Schwitzen gekennzeichnet; einige Patienten klagen auch über Anämie, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Durchfall, Gelbsucht, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
- Komplikationen: Ansammlung von Milchsäure im Körper, Lungenödem, Nierenversagen, Hyperparasitämie, Hypoglykämie, Dehydratation Hypovolämie
Typischerweise beginnen die typischen Malaria-Symptome wenige Wochen nach der Ansteckung (entsprechend dem Stich der Anopheles-Mücke), obwohl einige Malaria-Parasiten über Monate oder Jahre im Körper stumm bleiben können.
Informationen zu Malaria - Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Malaria - Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria immer Ihren Arzt und/oder Facharzt.
Medikamente
Die Wahl eines Medikaments oder einer Behandlung zur Behandlung von Malaria richtet sich nach dem infizierenden Parasiten, der Schwere der Symptome und dem Alter der Patientin; außerdem muss der Behandlung von an Malaria erkrankten Schwangeren besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, insbesondere bei " letztes Vierteljahr.
Obwohl die Auswahl an Wirkstoffen gegen Malariaparasiten recht groß ist, ist es gut, die Resistenz auf lokaler Ebene zu berücksichtigen, die die Wirksamkeit des Medikaments in Standarddosen oft stark behindert.
Wenn die Art des befallenden Parasiten nicht sicher diagnostiziert wird, wird der Patient in der Regel mit Chininderivaten oder mit der Kombination von Proguanil + Atovaquon behandelt, einer typischen Wirkstoffkombination, die in der Therapie zur Behandlung von Infektionen durch Plasmodium falciparum, der gefährlichste Parasit für die Übertragung von Malaria.
In extremen Fällen, die schwer zu beheben sind, wird Malaria mit intravenösem Artesunat behandelt.
- Chinin (z. B. Chin CL SAL, Chin CL AID): Wird in der Therapie sowohl zur Behandlung von Malaria von P. falciparum, die zur Behandlung von Malaria unbekannter Ätiologie. Es wird nicht zur Chemoprophylaxe verwendet. Es wird empfohlen, 5-7 Tage lang alle 8 Stunden eine Dosis von 600 mg (wie Chininhydrochlorid, Chinindihydrochlorid oder Chininsulfat) einzunehmen. Es wird auch empfohlen, die Kombinationstherapie mit Doxycyclin (200 mg einmal täglich für eine Woche) zu verfolgen. Nur selten wird Chinin durch langsame intravenöse Infusion verabreicht, wenn der Zustand des Patienten ihn daran hindert, das Medikament oral einzunehmen.
- Chloroquin (z. B. Chloroquin, Cloroc FOS FN): In der Monotherapie wird Chloroquin aufgrund von Arzneimittelresistenzen kaum verwendet, außer bei gutartiger Malaria, die durch gegen das Arzneimittel empfindliche Stämme verursacht wird; Chloroquin wird jedoch in Verbindung mit anderen Wirkstoffen wie Chinin / Proguanil in Verbindung mit Atovaquon, Artemether oder Lumefantrin verwendet. Für die Dosierung konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Hydroxychloroquin (zB Plaquenil): Das Medikament gehört zur Klasse der Antimalaria-Chinolone und wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Zur Behandlung akuter Malariaanfälle wird die Einnahme von 800 mg des Wirkstoffs empfohlen; Nehmen Sie nach 4-8 Stunden eine zweite Dosis von 400 mg ein. Setzen Sie die Therapie fort, indem Sie an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 400 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen. Alternativ kann eine Einzeldosis von 800 mg eingenommen werden. Im Allgemeinen sollte die Dosierung auf das Gewicht des Patienten abgestimmt werden. Jede Dosis des Medikaments sollte mit einem Glas Milch oder auf vollen Magen eingenommen werden, niemals nüchtern.
- Piperachintetraphosphat und Dihydroartemisinin (ES. Eurartesim): Das Medikament ist in Tabletten erhältlich, die mit 160 mg Piperaquintetraphosphat und 20 mg Dihydroartemisinin formuliert sind; es ist möglich, das Arzneimittelpräparat zur Behandlung einer unkomplizierten Malaria (verursacht durch P. falciparum) einzunehmen. Nicht anwenden bei Kindern unter 6 Monaten, die weniger als 5 kg wiegen. Als Richtlinie gilt: Nehmen Sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Tablette täglich, vorzugsweise ungefähr zur gleichen Zeit, mit oder ohne Nahrung innerhalb von drei Stunden nach einer Mahlzeit ein. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Mefloquin (z. B. Lariam): Mittel der zweiten Wahl zur Behandlung von Malaria, aufgrund der Induktion von Resistenzen, die Einnahme ist sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Malaria möglich, jedoch wenn das Medikament bereits eingenommen wurde Zur Chemoprophylaxe wird eine erneute Anwendung zur Behandlung der Krankheit bei bestätigter Infektion nicht empfohlen, Mephloquin wird jedoch als Alternative zu Chloroquin bei Patienten angewendet, die eine Resistenz gegen den letztgenannten Wirkstoff entwickelt haben.
Zur Prophylaxe von Malaria, nehmen Sie 250 mg des Medikaments oral einmal pro Woche nach der Hauptmahlzeit ein und denken Sie daran, es immer am selben Tag einzunehmen. Die Therapie sollte einige Wochen vor der Abreise begonnen und 4-5 Wochen nach der Rückkehr beendet werden.
Für die Heilung bei Malaria sollte das Medikament stattdessen in der indikativen Dosierung von 1250 mg (entsprechend 5 Tabletten) in einer Einzeldosis eingenommen werden; alternativ ist es möglich, den Wirkstoff in einer Dosierung von 750 mg (in einer Einzeldosis) einzunehmen, gefolgt von 500 mg, 6-12 Stunden nach der ersten Einnahme. Nehmen Sie das Medikament mit viel Wasser ein. - Pyrimethamin (zB Pirimeta FN, Metakelfin): Das Medikament ist ein Antimalariamittel, das fast ausschließlich zur Malariaprophylaxe verwendet wird. Nehmen Sie einmal pro Woche 25 mg des Arzneimittels oral ein. Beginnen Sie die Therapie eine Woche vor der Abreise und beenden Sie die Behandlung 6-10 Wochen nach der hypothetischen Exposition gegenüber dem Virus Die Dosierung für Kinder unter 4 Jahren beträgt 6,25 mg (einmal pro Woche); Kinder zwischen 4 und 10 Jahren wird empfohlen Die Dosis ist doppelt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Proguanil: Dieses Malariamedikament (zB Paludrin) ist nicht indiziert zu heilen Malaria; vielmehr wird es zu seiner Vorbeugung verschrieben. Als Monotherapie wird das Medikament in einer Dosis von etwa 200 mg eingenommen (Dosis für Erwachsene und für Kinder über 14 Jahre); Bei Säuglingen und Kindern, die noch nicht 14 Jahre alt sind, variiert die Dosis des Arzneimittels je nach Alter und Gewicht (von 25 bis 150 mg pro Tag) Bezüglich der Dauer sollte eine vorbeugende Behandlung einmal pro Woche vor der Abreise in Orte mit Malaria begonnen werden ist weit verbreitet und muss bis zu 4 Wochen nach der Rückkehr fortgesetzt werden Proguanil wird jedoch hauptsächlich in Kombination mit anderen spezifischen Medikamenten angewendet: Zur komplikationslosen Behandlung der akuten Malaria wird die Einnahme von 250 mg Atovaquon und 100 mg Proguanilhydrochlorid empfohlen (zB Malarone) Diese pharmakologische Kombination ist eine gültige Alternative zu Mefloquin und Chloroquin.
Hinweise: Die Medikamente Proguanil, Atovaquon, Artemether und Lumefantrin können oral verabreicht werden, wenn der Patient in der Lage ist zu schlucken und keine schweren Manifestationen im Zusammenhang mit Malaria vorliegen. Es ist normalerweise möglich, diese Medikamente nach Rücksprache mit einem Arzt während der Schwangerschaft einzunehmen.
- Clindamycin (zB Dalacin-T, Clindamycin BIN, Zindaclin, Dalacin-C): Die Indikation dieses Medikaments zur Behandlung von Malaria ist in einigen Ländern wie Italien und Großbritannien nicht zugelassen. Die indikative Dosierung ist jedoch die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 450 mg alle 8 Stunden bis 5 Tage oder in einer Dosis von 900 mg oral alle 8 Stunden für 5 Tage, kombiniert mit Chininsulfat (650 mg alle 8 Stunden, für 3-7 Tage). auch während der Schwangerschaft eingenommen.
- Artemether und Lumefantrin (zB Coartem): Auch diese pharmazeutische Kombination wird, ebenso wie das vorherige Medikament, in Italien nicht vermarktet. In einigen Staaten ist es möglich, dieses Produkt zur Behandlung von unkomplizierter Malaria einzunehmen, von P. falciparum. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Doxycyclin (z. B. Doxycicl, Periostat, Miraclin, Bassado): Das Medikament gehört zur Klasse der Tetracycline (Antibiotika) und wird in der Therapie zur Malaria-Prophylaxe, insbesondere in den Bereichen der Chloroquin- und Mefloquin-Resistenz, eingesetzt. Die Dosierung sieht eine orale Einnahme von 100 mg des Wirkstoffs zweimal täglich für 7 Tage vor; Es wird empfohlen, die Paralleltherapie mit Chininsulfat (650 mg) alle 8 Stunden für 3-7 Tage zu kombinieren. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen: Es kann die normale Farbe der Zähne des Babys verändern.
- Artesunat: der Wirkstoff (aus der Pflanze gewonnen Artemisia annua) ist ein Derivat von Artemisinin, einem starken Antimalariamittel.Das Medikament wird in extrem schweren Fällen von Malaria verwendet und intravenös oder intramuskulär verabreicht.Indikativ umfasst die erste Dosis die Einnahme von 2 mg / kg des Medikaments; die zweite Einnahme nach 12 Stunden, planen Sie, 1 mg / kg Wirkstoff zu verabreichen. Fahren Sie mit der gleichen Verabreichung für die dritte Dosis (nach 12 Stunden) fort. Für die nachfolgenden Dosen nehmen Sie 1 mg / kg des Arzneimittels pro Tag ein, bis die kumulative Dosis von 10 . erreicht ist mg / kg Danach ist es möglich, mit der oralen Verabreichung fortzufahren. Fragen Sie Ihren Arzt.
Das beste Heilmittel ist die Vorbeugung: Vermeiden Sie unbedingt den Stich der Anopheles-Mücke (durch Auftragen von Abwehrmitteln auf Haut und Kleidung), vermeiden Sie es, in den frühen Morgen- oder Nachtstunden auszugehen (Tageszeiten, zu denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie von Mücken gebissen), schützen Sie sich mit Moskitonetzen, tragen Sie langärmelige Kleidung, lassen Sie keine Körperteile unbedeckt.
Nicht-immune Personen, die in Malaria-gefährdete Gebiete reisen, sollten eine pharmakologische Prophylaxe (Chemoprophylaxe mit Chloroquin oder anderen Antimalariamitteln) durchführen: Die Einhaltung dieser einfachen Regeln, auch wenn sie trivial sind, kann Malaria verhindern.
Mehrere Malariaimpfstoffe befinden sich derzeit in einer fortgeschrittenen Versuchsphase mit ermutigenden Voraussetzungen. Eine davon (Mosquirix ®) wurde im Juli 2015 von der „EMA – the European Medicines Agency“ zugelassen.