Die folgenden Angaben dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen nicht die Meinung von Fachleuten wie einem Arzt, Ernährungsberater oder Diätassistenten, deren Intervention für die Verschreibung und Zusammenstellung personalisierter Ernährungstherapien erforderlich ist.
es ist ein Verlust von Knochengewebe, der die Knochen brüchig und anfälliger für Brüche macht; außerdem verringert es seine Fähigkeit, sich im Schadensfall selbst zu reparieren.Shutterstock
Bei Osteoporose kommt es zu einer Verringerung der Knochenmineraldichte mit Veränderung der Mikroarchitektur und der Proteinkomponente.
Osteoporose tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, von denen die meisten Frauen in den Wechseljahren sind.
Die wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten von Osteoporose und damit verbundenen Komplikationen sind:
- Nichterreichen der maximalen Knochenmasse im Jugendalter (aufgrund von Unter- oder Mangelernährung verbunden mit sehr geringer motorischer Aktivität)
- Knochenverlust im Erwachsenenalter
- vorzeitige Menopause oder andere Zustände von Hypoöstrogenismus.
Osteoporose wird in primäre (postmenopausal und senil) und sekundär (auf andere Krankheiten oder die Einnahme bestimmter Medikamente) unterschieden; dies bestimmt die Vielzahl der Risikofaktoren und eine konsequente Artikulation aller präventiven Maßnahmen.
Darunter erinnern wir uns:
- Sorgfalt beim Erreichen der maximalen Knochenmasse in der Entwicklung durch:
- eine „ausreichende Ernährung (mit ausreichenden Mengen an Kalzium, Vitamin D, Vitamin K1, Vitamin C und Magnesium)
- Sonnenexposition (für die endogene Synthese von Vitamin D)
- mechanische Aufforderung (motorische Aktivitäten).
- Verringerung der Knochenausdünnung im Erwachsenenalter aufgrund des Lebensstils oder anderer negativer Faktoren wie:
- Missbrauch von Kortison-Medikamenten
- Ernährung mit Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin K1 und Vitamin D.
- zu eiweißreiche Ernährung
- übermäßig natriumreiche Ernährung
- Ernährung mit Mangel an anderen Vitaminen (Vitamin C)
- sehr geringe Sonneneinstrahlung
- fehlende motorische Aktivität
- Missbrauch von Alkohol und anderen Nerven oder Drogen oder Rauchen.
- Bei Frauen möglicherweise Östrogen-Gestagen-Ersatzhormontherapie;
- Überwachung von Risikofaktoren und Knochendichte durch spezifische diagnostische Verfahren.
- Normkalorische Energieaufnahme
- Ausreichende Nährstoffaufschlüsselung
- Ausreichende Zufuhr von Calcium und Magnesium
- Ausreichende Aufnahme von vit. D, vit. K1, vit. C (berücksichtigen Sie, dass Vitamin K1 größtenteils von der Darmbakterienflora und Vitamin D hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung in der Haut synthetisiert wird)
- Ausreichende Versorgung mit Kalium und Magnesium (alkalisierende Mineralstoffe)
- Proteinzufuhr im sicheren Bereich (zwischen Minimum und Maximum), wenn man bedenkt, dass im Alter Proteinüberschüsse ausgesprochen selten sind, während ein Mangel an plastischen Nährstoffen häufiger vorkommt (sowohl auf die Ernährung als auch auf die verminderte Aufnahmefähigkeit zurückzuführen). Wenn es jedoch auftritt, gibt es Hinweise darauf, dass ein Überschuss an Protein die Ausscheidung von Kalzium über den Urin fördern könnte.
- Geringstmögliche zusätzliche Natriumaufnahme; der Überschuss dieses Mineralsalzes ist für die vermehrte Ausscheidung von Calcium mit dem Urin verantwortlich.
- Überwachung des Calcium/Phosphor-Verhältnisses; ein Überschuss an Phosphor kann die Aufnahme und den Stoffwechsel von Calcium beeinträchtigen
- Überprüfung und eventuelle Mäßigung von Chelatbildnern / Anti-Nahrungsmitteln in der Nahrung (Phytate, Oxalate, Tannine, Überschuss einiger Ballaststoffe, Koffein, Alkohol usw.), die die Aufnahme von Kalzium reduzieren können.
In der Praxis muss die Osteoporose-Diät:
- Ermöglichen, das Körpergewicht zu halten und gleichmäßig zu verteilen, sowohl in Bezug auf die energetischen Makronährstoffe als auch in Bezug auf die Aufteilung der Mahlzeiten
- Enthalten ausreichende Mengen von:
- Milchprodukte und Milchderivate (Beachten Sie die Portionen und überprüfen Sie die Gesamtmenge an Phosphor); diese Lebensmittel enthalten auch Laktose und einige Aminosäuren, die die Aufnahme von Kalzium begünstigen.
- Finden Sie heraus, wie Sie einige kalziumreiche Lebensmittel zu Hause zubereiten können:
- Videorezept Käse
- Mozzarella-Videorezept
- Ricotta-Videorezept
- Milchflocken-Rezeptvideo
- Joghurt-Videorezept und Kefir-Videorezept
- Fisch, reich an vit. D.
- Frisches Obst und Gemüse für den Beitrag von Vitamin C, K1, Kalium und Magnesium
- Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Ölsaaten, reich an Magnesium;
- Finden Sie heraus, wie Sie einige kalziumreiche Lebensmittel zu Hause zubereiten können:
- Fehlen oder mangelhaft an:
- Kochsalz und natriumreiche Lebensmittel
- Alkohol, Kaffee
- Achten Sie darauf, nicht zu überschreiten:
- Mit Ballaststoffen und mit Lebensmitteln reich an Phytaten und Oxalaten (Rhabarber, Spinat etc.)
- Bei Fleisch- und Fischportionen, den Proteingehalt nicht überschreiten
- Bei Käse und anderen zu phosphorreichen Lebensmitteln.
- Milchprodukte und Milchderivate (Beachten Sie die Portionen und überprüfen Sie die Gesamtmenge an Phosphor); diese Lebensmittel enthalten auch Laktose und einige Aminosäuren, die die Aufnahme von Kalzium begünstigen.
. Er arbeitet im Büro und treibt (seit kurzem) Sport.
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 1
Wie "in der ernährungsphysiologischen Übersetzung von Tag 1 deutlich zu sehen ist, liegen die Mengen an Kalzium, Kalium, Vitamin C, Vitamin D, Natrium und Ethylalkohol perfekt innerhalb der im vorherigen Absatz genannten Richtlinien. Nur der Proteingehalt, aus Notwendigkeit verbunden der Praktikabilität der Portionen und bei Erreichen der anderen Nährstoffquoten ist sie an der Obergrenze der empfohlenen Aufnahmemenge zu berücksichtigen.
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 2
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 3
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 4
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 5
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 6
Beispiel einer Osteoporose-Diät - Tag 7