Prämisse
Die folgenden Angaben dienen AUSSCHLIESSLICH zu Informationszwecken und ersetzen nicht die Meinung von Fachleuten wie einem Arzt, Ernährungsberater oder Diätassistenten, deren Intervention für die Verschreibung und Zusammensetzung von PERSONALISIERTEN Ernährungstherapien erforderlich ist.
Polyzystischer Eierstock
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung der Eierstöcke (weibliches Fortpflanzungssystem), die eine recht komplexe, oft multifaktorielle Ätiologie erkennt und - obwohl einige der Hauptrisikofaktoren gut verstanden sind - die Auslösung der Erkrankung noch unklar ist.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit Unfruchtbarkeit aufgrund eines unvollständigen Eisprungs und der Bildung von Ovarialzysten aufgrund der Metamorphose unreifer Follikel verbunden; dies ist auf einige hormonelle Ungleichgewichte zurückzuführen, die die Zunahme von Androgenen zu Lasten von FSH begünstigen auftreten: Amenorrhoe / unregelmäßige Zyklen, Hirsutismus und Übergewicht (letzteres stellt oft eher einen Risikofaktor als eine echte Komplikation dar). Der polyzystische Eierstock ist "oft" verbunden mit:
- familiäre Veranlagung
- Insulinresistenz
- Fettleibigkeit
Der pathologische Mechanismus des polyzystischen Ovarialsyndroms basiert auf der Überproduktion von Androgenen. Dies geschieht, weil:
- Die Hypophyse schüttet eine übermäßige Menge LH aus, was die Ovarialproduktion von Östrogenen stimuliert, die dann vom Fettgewebe in Androgene umgewandelt werden (primärer, angeborener oder idiopathischer Hypophysendefekt)
- Übermäßige Umwandlung von weiblichen Sexualhormonen in männliche Sexualhormone durch das überschüssige Fettgewebe (Ernährungs- und/oder Stoffwechseldefekt)
- Auftreten einer Insulinresistenz des Eierstocks, die die Produktion von Östrogenen in den Eierstöcken stimuliert, die dann durch das Fettgewebe in Androgene umgewandelt werden (Stoffwechsel-, Ernährungs- und / oder angeborener Defekt).
Achtung. Androgene wiederum stimulieren die Freisetzung von LH, indem sie den pathologischen Mechanismus des polyzystischen Ovarsyndroms aufrechterhalten.
Gleichzeitig kommt es zu einer Verringerung des FSH, das die Unfruchtbarkeit bestimmt, und manchmal zu einem Anstieg des Prolaktins. Übergewicht und Fettleibigkeit finden sich in fast 50 % der Fälle des polyzystischen Ovarialsyndroms.
Um die Symptome und Komplikationen des polyzystischen Ovars zu reduzieren, ist es möglich, pharmakologisch und / oder chirurgisch einzugreifen; andererseits sind bei Insulinresistenz und / oder Fettleibigkeit die hypokalorische Diät mit niedrigem glykämischen Index und die motorische Therapie UNBEDINGT wünschenswert.
Diät für den polyzystischen Eierstock
Denken Sie zunächst daran, dass Übergewicht und Insulinresistenz nicht nur zu den Ursachen / Risikofaktoren für das polyzystische Ovarialsyndrom gehören, sondern auch eng miteinander verbunden sind. Übergewicht (oder Adipositas) und Insulinresistenz können eine der Ursachen sein zum anderen (je nach Einzelfall), auch wenn die Insulinresistenz oft erblich bedingt ist (aber Tatsache bleibt, dass sie durch Fettansammlung verschlimmert wird). Gleichzeitig kommt es bei der Insulinresistenz aufgrund der verminderten peripheren Aufnahme des Hormons zu einer Überproduktion desselben durch die Bauchspeicheldrüse und einem daraus resultierenden Spitzenwert im Blut. Insulin ist ein anaboles Hormon, das auch auf die Ansammlung von Fett in Adipozyten wirkt, und übermäßige oder langwierige Konzentrationen neigen dazu, eine Gewichtszunahme zu begünstigen.
Allerdings muss die Ernährung für das polyzystische Ovar einen niedrigen glykämischen Index und (sofern mit Übergewicht verbunden) eine geringe Energieaufnahme aufweisen.
- Kalorienarm (bei Übergewicht): Die Ernährung des polyzystischen Eierstocks muss eine Kalorienmenge liefern, die es Ihnen ermöglicht, etwa 3,0 kg pro Monat abzunehmen: Dazu ist es ratsam, etwa 70% der Energie aufzunehmen, die zum Erhalten erforderlich ist Last
- Ernährungsbilanz: Die Aufschlüsselung der Energie-Makronährstoffe sollte Folgendes umfassen:
- 25% Lipide (30% im wachsenden Subjekt)
- Gesättigte Fettsäuren ≤10% der Gesamtenergie
- Essentielle Fettsäuren ≥2,5 % der Gesamtenergie
- Eine variable Proteinmenge basierend auf Alter, Geschlecht, Körperzusammensetzung usw. (0,75-1,5 g / kg gewünschtes physiologisches Gewicht)
- Mindestens 30% aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs (um die biologische Wertigkeit zu gewährleisten)
- Die verbleibende Energie in Kohlenhydraten
- Einfache Kohlenhydrate machen zwischen 10-16 % der Gesamtenergie aus (10 % für Personen, die an Zuckerstoffwechselkrankheiten leiden, 12 % für Gesunde und bis zu 16 % für Personen im Wachstum)
- Achten Sie auf einen Cholesteringehalt von ≤300mg / Tag
- Achten Sie auf einen Ballaststoffgehalt von ca. 30g/Tag; Es ist notwendig, den glykämischen Index der Mahlzeiten zu mäßigen
- Die Verteilung der Mahlzeiten muss mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag umfassen und die Portionen müssen sorgfältig festgelegt werden; auf diese Weise kann eine niedrigere glykämische Last garantiert werden
- Auswahl an Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index (GI) mit einer Kombination aus Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt und guten Mengen an Ballaststoffen. Außerdem ist es am besten, Makronährstoffe NICHT zu dissoziieren, um eine langsame Aufnahme und "weitere Mäßigung des glykämischen Index" zu gewährleisten. Bevorzugen Sie Quellen von ganzen und natürlichen Kohlenhydraten; reduzieren Sie die raffinierten oder verarbeiteten.
- Um den Weg der Gewichtsabnahme und Wiederherstellung der peripheren Insulinsensitivität zu erleichtern, ist es ratsam, eine "regelmäßige körperliche Aktivität" zu beginnen.
Für das polyzystische Ovar gibt es keine sinnvollen Nahrungsergänzungsmittel.
Beispieldiät gegen das "Polyzystische Ovarialsyndrom"
Junge Hausfrau, die an polyzystischem Eierstock leidet; In Erwartung einer Schwangerschaft muss sie das Syndrom mit Medikamenten behandeln und sowohl die Fettleibigkeit als auch die Insulinresistenz, an der sie leidet, mildern.
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 1
Wie aus der Ernährungsumsetzungstabelle ersichtlich ist, wurde das Ziel der Diättherapie vollständig erreicht; die Energie ist nur 17,9 kcal höher als die vorgegebene NORMAL-Kalorie (eine Schwingung von ca. 30,0 kcal wird toleriert), die Gesamteinfachzuckermenge liegt unter der Durchschnitt der empfohlenen Rationen und der Ballaststoffe liegt bei etwa 30,0 g / Tag Was die Proteine angeht, liegen sie trotz angemessener Verteilung (> 30,0 % tierischen Ursprungs) etwas über der empfohlenen Höchstaufnahme; wir erinnern daran, dass es sich bei den Referenzbereichen (LARN) um SICHERHEITSintervalle handelt und dass eine ähnliche Lücke in Ermangelung vorbestehender hepato-renaler Pathologien keine Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben sollte. Darüber hinaus wird die ernährungsphysiologische Priorität der Ernährung für das polyzystische Ovar (kalorienarm, einfache Kohlenhydrate, > Ballaststoffe,
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 2
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 3
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 4
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 5
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 6
Beispiel Diät für polyzystische Eierstöcke - Tag 7
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