Hämoglobin ist das Protein, das für die Erythrozytenfunktion (rote Blutkörperchen) verantwortlich ist, den Transport von Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) im Blut.
Hinweis: Eine Verringerung des Hämoglobins führt zu einer Abnahme des Hämatokrits.
Die häufigste Anämie ist sekundär Die Ursachen und prädisponierenden Faktoren sind: weibliches Geschlecht und Menstruation, Mangel an bioverfügbarem Eisen in der Nahrung, Mangel an Vitamin B12 und B9, Magenpathologien oder -resektionen, Magenpathologien oder -resektionen, Zöliakie, pharmakologischer Missbrauch, Blutungen, Hämaturie, sekundäre Hämolyse, übermäßige motorische Aktivität mit wiederholten Mikrotraumen (z. B. Marathon) usw. Andere prädisponierende Faktoren sind: eine Vitamin-C-Mangelernährung, eine zu ernährungshemmende Ernährung (Phytate, Oxalate, Tannine, zu viele Ballaststoffe usw.).
Hinweis: Die Hauptursache für Anämie ist eine schwere (seltene) Erkrankung, die als Atuoimmunhämolyse bezeichnet wird.
Sekundäre Anämie unterscheidet sich in zwei Arten:
- Eisenmangel: Eisenmangel wird durch Vitamin-C-Mangel (der seine Aufnahme verbessert) und durch den Überschuss an antinutritiven Molekülen (der ihn verringert) weiter verschlimmert.
- Schädlich oder megaloblastär: Vor allem ein Mangel an Vitamin B12, aber auch an Folsäure.
Anämie äußert sich hauptsächlich durch: Blässe, kalte Hände und Füße, Asthenie, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, chronische Schwäche, Schwindel und Fissuren in den Mundwinkeln, andererseits können die Symptome sehr unterschiedlich sein.
Häufig geht eine Anämie mit niedrigem Blutdruck einher. Die Symptome verschlimmern sich bei Hypoglykämie deutlich.
Bei einer sekundären Anämie ist eine Ernährungsumstellung und ggf. ein Integrationsschema erforderlich, manchmal ist der Einsatz von Medikamenten unumgänglich. Obwohl selten, kann eine Anämie zu einer Transfusion führen.
Weitere Informationen: Ernährung und Anämie muss folgende Eigenschaften aufweisen:
- Variiert: Einzeldiäten fördern ein Ernährungsungleichgewicht. Vegane verursachen einen Mangel an bioverfügbarem Eisen und Cobalamin; Fleischfresser verursachen Vitamin C- und Folsäuremangel.
- Geeignete Eisenzufuhr (siehe Bedarf), insbesondere in seiner bioverfügbaren Form (2/3); Letzteres ist vom Häm-Typ oder in reduzierter Form (Fe ++) Es kommt hauptsächlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor (Eigelb, Fleisch, Innereien, Fisch usw.) Das restliche 1/3 kann vom oxidierten Typ sein (Fe +++) hauptsächlich in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs (Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse, Obst).
- Geeignete Versorgung mit Cobalamin (B12): Es kommt vor allem in Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Leber, Fischprodukte etc.), bakteriell fermentierten Lebensmitteln und in bestimmten Algen vor.
- Geeignete Versorgung mit Folat und Vitamin C: Sie finden sich vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln (Zitrusfrüchte, Salat, Tomaten, Petersilie, Paprika, Erdbeeren, Kiwis, Rucola, Spinat, Radicchio, Kirschen etc.).
- Minimale Zufuhr an antinutritiven Molekülen: Oxalsäure (Rhabarber, Spinat, Kakao, Rüben usw.), Phytinsäure (schwarzer Tee, rohe Bohnen, Kleie usw.), überschüssige Tannine und Ballaststoffe (über 35-40 g). Oxalate und Phytate werden durch Einweichen (bei getrockneten Hülsenfrüchten) und Kochen ausgelöscht.
- Dissoziieren Sie kalzium- und phosphorreiche Lebensmittel (Milch und Käse) von Eisenquellen: Indem sie um die Aufnahme im Darm konkurrieren, beeinträchtigen sie den Eiseneintrag.
* Getrocknete Bohnen sollten etwa eine Nacht eingeweicht werden; das Einweichwasser ist reich an antinutritiven Wirkstoffen und muss daher entfernt werden.