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Dies ist ein ziemlich umfangreiches Thema, das sowohl auf sozioökonomischer als auch auf gesundheitlicher Ebene sehr wichtig ist - da die Bevölkerung der sogenannten "Älteren" ständig zuzunehmen scheint (mit Ausnahme der Pandemieperiode von Covid-19).
Wir haben daher die Informationen ausgewählt, die unserer Meinung nach in der Ernährung des Probanden im Alter am wichtigsten sind.
Es ist jedoch dennoch ratsam zu bedenken, dass geriatrische Ernährungskomplikationen äußerst "sensibel" zu behandeln sind, da sie manchmal potenziell riskant sind. Es ist daher immer ratsam, im Zweifelsfall Ihren Arzt zu kontaktieren.
Unterernährung tritt häufiger auf als in anderen Altersgruppen.
Dies liegt auch daran, dass der Körper aufgrund des Alterns viele seiner physiologischen Fähigkeiten reduziert, was zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung führt, wie zum Beispiel:
- Verhältnis Magermasse (FFM) / Fettmasse (FM) zugunsten von Fett;
- Reduzierung der Gesamthydratation;
- Reduzierung der Knochenmineralisierung.
Diese wird dann durch eine verminderte Wahrnehmung von körperlichen Reizen (Hunger und Durst) und eine Prädisposition für psychiatrische Komorbiditäten (depressive und/oder ängstliche Störungen) oder neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson etc.) verstärkt.