Allgemeinheit
Haare und Stillen sind Begriffe, die, wenn sie „miteinander“ kombiniert werden, bei frischgebackenen Müttern viele Bedenken auslösen.
Östrogen und Haare
Wie bereits erwähnt, werden die Haare nach der Geburt - während der Stillphase - schwach und brüchig, neigen dazu, auszufallen und leicht zu brechen.
Verantwortlich für dieses Phänomen sind Östrogene, Hormone, die während der Schwangerschaft besonders reichlich vorhanden sind und nach der Geburt einem schnellen Rückgang unterliegen und während der Stillzeit wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückkehren.
Östrogen wirkt auf den Lebenszyklus der Haare, indem es die Wachstumsphase, Anagen genannt, verlängert. Unter normalen Bedingungen befindet sich ein zwischen 85 und 90 % schwankender Haaranteil in einer Wachstumsphase, während der Rest ruht (Telogenphase) Nach Ablauf der Ruhephase fallen die Haare aus und werden sofort durch eine ersetzt Im Durchschnitt gelten etwa 100 Haarausfall pro Tag als normal.
Wie oben erwähnt, steigt dank der vom Gelbkörper und der Plazenta ausgeschiedenen Östrogene während der Schwangerschaft der Haaranteil in der Wachstumsphase an, während der Haarausfall abnimmt. Umgekehrt führt der Rückgang des Östrogenspiegels während der Stillzeit dazu, dass ein größerer Prozentsatz der Haare in die Telogenphase übergeht. Als Folge kann die Pflegekraft über vermehrten Haarausfall klagen, der bei langen Haaren in der Regel stärker auffällt.
Um die Wahrheit zu sagen, ist es in diesen Fällen – statt Haarausfall während des Stillens – richtiger, von einem postpartalen Effluvium zu sprechen.Tatsächlich hängt der Östrogenabfall, der am Ende der Schwangerschaft auftritt, nicht vom Stillen selbst ab das Ende der Schwangerschaft selbst.
Auf jeden Fall sprechen wir häufig von Haarausfall während des Stillens, da dieses Phänomen in dieser Zeit auftritt.
Vertiefung
Nach dem bisher Gesagten ist es nicht verwunderlich, dass die Dauer des Anagens durch topische Applikation von Östrogenen, insbesondere Östronsulfat, pharmakologisch verlängert werden kann Östrogene (Ethinylestradiol) werden zusammen mit Antiandrogenen (Cyproteronacetat) auch oral in Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen. Alle diese Medikamente sind jedoch während der Stillzeit absolut kontraindiziert, wobei auch auf die Einnahme von Haarpräparaten verzichtet werden sollte, sofern nicht anders verordnet.
Behandlung
Da das Phänomen des Haarausfalls während des Stillens aufgrund der Rückkehr von Östrogenen auf das Niveau der erneuten Schwangerschaft auftritt, wird es als völlig physiologisch angesehen und erfordert keine besonderen Eingriffe oder Behandlungen.
Tatsächlich hört der Haarausfall spontan auf und das Haar erhält innerhalb von 6-12 Monaten seinen vorschwangeren Aspekt zurück.
Um bereits brüchiges Haar nicht übermäßig zu „stressen“, kann es dennoch sinnvoll sein, die folgenden Tipps zu beachten:
- Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten, die zum Waschen Ihrer Haare zu aggressiv sind.
- Vermeiden Sie es, Ihr Haar bei hohen Temperaturen zu trocknen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Glätteisen und Haareisen, um Haarbruch nicht zu begünstigen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit Pferdeschwänze oder Frisuren, die das Haar überstrapazieren könnten.
- Nehmen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein.
In einigen Fällen kann sich das postpartale Effluvium jedoch in schwerer Form manifestieren und somit zu großer Besorgnis werden.
In solchen Fällen ist es daher ratsam, umgehend Ihren Arzt und Dermatologen aufzusuchen, um eine Selbstdiagnose und Selbsttherapien, insbesondere wenn Sie stillen, unbedingt zu vermeiden.
Der Arzt kann das Problem identifizieren und für jeden Patienten die am besten geeignete Lösung angeben. Bei Bedarf kann der Facharzt die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für das Wohlbefinden der Haare verordnen und auch Hinweise auf eine mögliche Stillpause geben.