Kahlheit ist die häufigste Bezeichnung für "normalen Haarausfall" (KEINE Krankheit).
Auch "androgenetische (oder androgene) Alopezie" genannt, betrifft sie hauptsächlich das männliche Geschlecht im Vergleich zum weiblichen (ca. 80% gegenüber 50%).
Insbesondere scheint der androgene Metabolit Dihydrotestosteron (DHT) daran beteiligt zu sein. Diese wird in den Follikeln dank eines Enzyms namens 5-Alpha-Reduktase Typ 2 gebildet.
Die Wirkung dieses physiologischen Mechanismus ist eine Verkürzung der Wachstumszeit zugunsten der Involution und Ruhezeit.
Das Ergebnis ist eine fortschreitende Ausdünnung der Haare, die bei Männern bestimmte Bereiche betrifft und bei Frauen gleichmäßiger ist.
Wenn das Haar nicht mehr ausreicht, um die Kopfhaut zu bedecken, wird Kahlheit offensichtlich und offenkundig.
Wir erinnern uns, dass bei genetisch prädisponierten Personen eine Kahlheit unvermeidlich ist. Jede Art von Behandlung hat eine verzögernde oder zeitlich begrenzte Wirkung.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung von Kahlheit anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
Die Mittel gegen Kahlheit sind wenige und nicht allzu wirksam:
- Pharmakologischer Natur:
- Minoxidil.
- Finasterid.
- Autotransplantation.
- Alternative Verdickungstechniken.
Was man NICHT tun sollte
Wir wiederholen noch einmal, dass die Kahlheit in den meisten Fällen erblich ist und kaum gestoppt und noch weniger rückgängig gemacht werden kann.
Andererseits weisen die statistischen Daten darauf hin, dass es prädisponierende Faktoren verhaltens- und umweltbezogener Natur gibt.
Diese beinhalten:
- Rauchen: Raucher zeigen mehr Haarausfall als Nichtraucher. Einige Studien weisen auf eine Verschlimmerung der Kahlheit von durchschnittlich 80 % hin.Der Wert steigt mit der Anzahl der konsumierten Zigaretten, ab 20 erreicht das Risiko 130 % Lederkopfhaut oder Veränderung des Hormonstoffwechsels.
- Unvollständige, falsche oder unausgewogene Ernährung: Menschen, die eine unzureichende Proteinmenge und weniger als 1000 kcal / Tag einführen, sind anfälliger für Kahlheit. Das Haarwachstum benötigt: Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Für die Haarentwicklung sind insbesondere nützlich: Biotin (Vitamin H), Pantothensäure (Vitamin B5), Eisen und Zink.
- Psycho-physischer Stress: Er kann nicht nur verschlimmern, sondern manchmal auch eine Kahlheit (insbesondere diffuse Alopezie) auslösen und ist sicherlich ein entscheidender Faktor, da er die Wachstumsphase der Haare verkürzt und eine Entzündung der Haarwurzeln fördert.
Was zu essen
Die Ernährung beeinflusst vor allem die Schwere der Kahlheit.
Fehlen einige Ernährungsprinzipien, wird das Haarwachstum beeinträchtigt.
Darüber hinaus enthalten einige Lebensmittel Nährstoffe und Nahrungselemente, die die Produktion von Dihydrotestosteron beeinflussen können.
Nützliche Lebensmittel sind solche, die enthalten:
- Biotin oder Vitamin H: insbesondere in Fleisch, Fischprodukten, Eiern, Milch und Derivaten. Es kommt in wenig bioverfügbarer Form in Gemüse, in einigen Früchten und in bestimmten Hülsenfrüchten vor.
- Pantothensäure oder Vitamin B5: insbesondere in Innereien und Hülsenfrüchten, in Form von Coenzym A und Phosphopanthenin.
- Eisen: hauptsächlich in Fleisch, Fischereierzeugnissen und Eigelb.
- Zink: vor allem in Fleisch, Fischprodukten, Getreide, Hülsenfrüchten und Trockenfrüchten.
- Pflanzensterine: insbesondere in Ölsaaten oder stärkehaltigen Saatkeimen und in Extraktionsölen. Einige Beispiele sind: Soja, Sonnenblumenkerne, einige Palmen usw.
Was man NICHT essen sollte
Es gibt keine Liste von Lebensmitteln, die dem Haar schaden und die Kahlheit begünstigen können.
Es wird jedoch eindeutig akzeptiert, dass sie kontraproduktiv sein können:
- Alkoholmissbrauch.
- Diäten, die ausschließlich auf konservierten und gekochten Lebensmitteln basieren.
- Einseitige Diäten.
- Ausschließlich fleischfressende Ernährung.
- Vegane Diät.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Natürliche Heilmittel gegen Kahlheit sind weniger wirksam als pharmakologische, haben aber weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus können sie ergänzend zu einer medikamentösen Therapie eingenommen werden. Die meisten werden auch bei gutartiger Prostatahypertrophie eingesetzt.
Insbesondere nach der Unterbrechung der Behandlung setzt sich der Haarausfall in identischer Weise wie in der Anfangsphase fort.
Die natürlichen Produkte zur oralen Anwendung gegen Kahlheit sind:
- Serenoa repens: ist eine südamerikanische Palme, die reich an Triglyceriden, Phytosterinen, Flavonoiden und Sitosterol-Derivaten ist. Es scheint antiandrogene Eigenschaften zu haben, die direkt auf Dihydrotestosteron-Rezeptoren und indirekt durch Hemmung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms wirken.Die Dosis beträgt 1-2 g / Tag Rohdroge oder 320 mg / Tag titrierter und standardisierter Extrakt.
- Afrikanische Taube: Es ist ein Baum aus Äquatorialafrika, dessen Rinde reich an Phytosterinen, Fettsäuren, Triterpenoiden und Alkoholen ist. Der Wirkungsmechanismus besteht in einer leichten Hemmung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms. Die Tagesdosis beträgt 75-200 mg / Tag von Lipidosterol-Extrakt in geteilten Dosen und auf vollen Magen eingenommen werden.
- Kürbiskerne: Dies sind die Samen, die in den Früchten der Kürbispflanze enthalten sind. Sie sind sehr reich an lipophilen Molekülen und liefern eine signifikante Menge an Betasterolen, die die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron teilweise zu hemmen scheinen. Die Tagesdosis beträgt 10 g ganze ungesalzene Samen oder 500 mg / Tag Extrakt.
Die zur topischen Anwendung verwendeten Naturprodukte gegen Kahlheit haben drei Funktionen: adstringierend, hautfreundlich und mikrozirkulationsstimulierend.
Diese Mittel müssen unbedingt mit der Massage / Reibung der Kopfhaut angewendet werden.
Sie können unterteilt werden in:
- Alkoholische Lösung: Ein paar Tropfen reichen aus. Beispiele für Inhaltsstoffe sind Extrakte aus: Walnuss, Ulme, Thymian und Klette.
- Wässrige Lösung: Beispiele für zu infundierende Zutaten sind: Seifenkraut, Brennnessel, Rosmarin und Chili.
Pharmakologische Behandlung
Es gibt zwei von der "Food and Drug Administration" (FDA) zugelassene pharmakologische Heilmittel gegen Kahlheit:
- Minoxidil: ist ein topisches Produkt. Es ist im Scheitelbereich (oberhalb des Nackens) wirksamer, sein Wirkmechanismus ist nicht ganz klar.
- Finasterid: ist ein orales Medikament. Wirkt der Wirkung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms Typ 2 entgegen.
Beide erfordern eine Anwendung von mindestens 3-6 Monaten und sind wirksamer, wenn sich die Kahlheit in einem frühen oder mittleren Stadium befindet.
- Sulfatöstron ist ein Medikament, das fast ausschließlich zur Behandlung der WEIBLICHEN androgenen Alopezie verwendet wird (bei Männern muss die Eignung dieser Therapie sorgfältig geprüft werden) Bei topischer Anwendung wirkt Sulfatöstron durch eine Verlängerung der Haarwachstumsphase.
Verhütung
Die Vorbeugung von Kahlheit ist unklar und relativ effektiv.
Es könnte helfen:
- Halte dein Stresslevel niedrig.
- Vermeiden oder aufhören zu rauchen und/oder Alkohol zu trinken.
- Ernähren Sie sich ausgewogen und achten Sie auf die Rationen der bereits erwähnten Nährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe).
- Verwenden Sie bei den ersten Anzeichen einer Wachstumshemmung topische und diätetische Naturheilmittel (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel).
Medizinische Behandlung
Es gibt 2 medizinische Behandlungen, die als Heilmittel gegen Kahlheit verwendet werden:
- Chirurgische Umverteilung von Haarzwiebeln: auch Autotransplantation genannt, besteht in der Entfernung von Haaren aus anderen Bereichen (zum Beispiel dem Nacken), um sie bei Bedarf einzusetzen.
- Trichologische Epithese auf Polymerbasis: Dies ist eine alternative Verdickungstechnik. Es gilt als eine natürliche Methode. Es handelt sich um die Konstruktion einer synthetischen Prothese, die durch einen Abguss des zu verdickenden Bereichs erhalten wird. Diese wird mit Echthaar bestückt, zunächst von anderen Spendern und anschließend mit denen des Probanden integriert.