"um auf eine" Veränderung der Darmmotilität hinzuweisen, gekennzeichnet durchSekretär (z.induziert durch mikroskopische Kolitis, Missbrauch von Abführmitteln mit stimulierender Wirkung, Tumoren) Funktionell (z. B. begünstigt durch Reizdarmsyndrom) Bei chronisch osmotischer Diarrhoe kommt es zu einer erheblichen Wasserretention im Dickdarm, die durch eine verminderte Aufnahme einiger Stoffe verursacht wird.
Bei der sekretorischen Variante ist Durchfall die Folge einer verminderten Wasseraufnahme. Darüber hinaus zeichnet sich der chronisch sekretorische Durchfall durch die überhöhte Menge an abgegebenem Fäkalmaterial (> 1 l / Tag) und durch die dringende Notwendigkeit, auch nachts auf die Toilette zu gehen, aus.
Funktioneller Durchfall wird durch eine „Hypermotilität der Darmpassage“ verursacht. Chronischer fettiger Durchfall (durch Malabsorption) Diese Form des chronischen Durchfalls zeichnet sich durch eine übermäßige Darmgasbildung, Steatorrhoe und eine deutliche Gewichtsreduktion aus. Chronischer entzündlicher (oder exsudativer) Durchfall Chronischer entzündlicher Durchfall zeichnet sich durch das Vorhandensein von Blut und Eiter im Stuhl und durch einen Anstieg des Calprotectinspiegels aus (Marker der Neutrophilenaktivität: ein Anstieg dieses Proteins weist auf eine entzündliche Erkrankung des Verdauungstrakts hin).
Flüssiger oder halbfester Stuhlgang Dringende Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen Darmgeräusche Völlegefühl im Bauch
Satellitensymptome, die auf chronischen Durchfall hindeuten Hypothese zu Ursachen und Art des chronischen Durchfalls Chronischer Reizdarmsyndrom Durchfall Durchfall bei chronischer Zöliakie Durchfall bei chronischer Zöliakie Chronischer Durchfall aufgrund von Infektionen oder Tumoren Chronischer Durchfall bei entzündlichen Darmerkrankungen Chronischer hyperthyreoider Durchfall Chronischer Durchfall durch mikroskopische Kolitis: Die Hypothese ist fast sicher, wenn die oben genannten Symptome bei älteren Menschen auftreten, insbesondere wenn sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen Chronischer infektiöser / entzündlicher Durchfall Chronischer Morbus Crohn Durchfall / Colitis ulcerosa Chronischer Reizdarmsyndrom Durchfall Chronischer Durchfall durch Malabsorptionssyndrom Chronischer Durchfall durch infektiöse Kolitis (fast sichere Hypothese bei kürzlicher Reise/Camping oder Kontakt mit infizierten Personen) Chronischer psychischer Durchfall
, Dehydration, Unterernährung, Hypotonie, Tachykardie.
Wir erinnern Sie auch daran, dass extrem aggressiver konischer Durchfall zum Tod des Patienten durch Dehydration und metabolische Azidose führen kann.
Stichworte:
Leber-Gesundheit Arbeit und Gesundheit Fieber
- mehrere tägliche Evakuierungen größer / gleich 3, mit Abgabe von flüssigem oder halbfestem Stuhl (Durchfall),
das bleibt bestehen
- für mindestens drei oder vier aufeinanderfolgende Wochen
Bei der sekretorischen Variante ist Durchfall die Folge einer verminderten Wasseraufnahme. Darüber hinaus zeichnet sich der chronisch sekretorische Durchfall durch die überhöhte Menge an abgegebenem Fäkalmaterial (> 1 l / Tag) und durch die dringende Notwendigkeit, auch nachts auf die Toilette zu gehen, aus.
Funktioneller Durchfall wird durch eine „Hypermotilität der Darmpassage“ verursacht.
- Infektiös (z.B. verursacht durch Giardiasis)
- Nicht infektiös (z. B. induziert durch Zöliakie, Amyloidose, Verabreichung einiger Medikamente wie Orlistat und Acarbose)
- Infektiös: verursacht zum Beispiel durch Bakterien wie Clostridium difficile, Cytomegalovirus, Herpes simplex, Tuberkulose
- Nicht infektiös: induziert durch Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, Lymphome, Tumore
Je nach Entstehungsursache wird das Krankheitsbild des Patienten mit chronischem Durchfall eindeutig durch komplexere Symptome bereichert.
Anhand der „Satelliten“-Symptome, die das klassische Krankheitsbild des chronischen Durchfalls begleiten, lassen sich Hypothesen über die auslösende Ursache aufstellen:
- Chronischer Durchfall im Wechsel mit Verstopfungsphasen
- Bauchschmerzen
- Bauchschmerzen nach Evakuierung gelindert
- Auffällige Bauchschwellung
- Gefühl der unvollständigen Evakuierung
- Durchfall mit Schleim (Symptom, das bei 25 % des Stuhlgangs auftritt)
- Die Evakuierungen wiederholen sich oft nach den Mahlzeiten und fast immer tagsüber
- Betonung der Symptome bei Angst, Stress und Anspannung
- Bauchkrämpfe
- Bauchschmerzen
- Blähung
- Gewichtsverlust
- Steatorrhoe (übermäßiges Fett im Stuhl)
- Herpetiforme Dermatitis
- Hautausschlag (mit Blasen und Juckreiz)
- Eisenmangelanämie
- Gewichtsverlust
- Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten)
- Episkleritis: Entzündung der oberflächlichen Schichten der Augensklera (weißer Teil des Auges)
- Exophthalmus (vorstehende Augen)
- Hitzegefühl, starkes Schwitzen
- Nächtlicher Durchfall
- Wässriger sekretorischer Durchfall
- Schmerzen beim Abtasten des Unterleibs
- Analfisteln
- Blut im Stuhl
- Gewichtsverlust, Anämie und Fieber (mögliche Symptome)
- Sofortige Stimulation des Stuhlgangs nach den Mahlzeiten
- Fettiger Stuhl
- Erbrechen, Übelkeit
- Fieber
- Schwere Bauchschmerzen
- Angst
- Anspannung, Angst, Stress
Wir erinnern Sie auch daran, dass extrem aggressiver konischer Durchfall zum Tod des Patienten durch Dehydration und metabolische Azidose führen kann.
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