Definition von Hämatothorax
Unverkennbares - wenn auch nicht ausschließliches - Zeichen eines perforierenden Thoraxtraumas, es ist definiert Hämatothorax jede Blutung in die Pleurahöhle. Hämatothorax stellt in jeder Hinsicht einen medizinischen Notfall dar: Bedenkt man, dass das daraus resultierende Krankheitsbild oft von einem Schockzustand geprägt ist, ist klar, dass Hämothorax ein hohes Risiko für das Überleben des Opfers darstellt.
Idealerweise kann die Pleurahöhle bis zu 2500-3000 ml Flüssigkeit enthalten: Demnach ist es verständlich, dass Hämothorax eine signifikante Quelle für Blutverlust sein kann. Wenn sich Blut in der Pleurahöhle ansammelt, wird das zirkulierende Blutvolumen reduziert: Diese "Verdrängung" von Blut wird als viel schwerwiegender angesehen als ein möglicher Kollaps der Lunge durch Hämothorax. Das folgende Video, wenn auch auf Englisch, gibt einen sehr guten Eindruck davon, wie sich ein Hämothorax nach verschobenen Rippenfrakturen bildet und welche Folgen dies für die Atemmechanik hat.
Ursachen und Risikofaktoren
Entgegen der landläufigen Meinung sind nicht alle Formen des Hämatothorax Ausdruck eines stechenden Traumas. Daher wurden zwei Arten von Hämothorax identifiziert:
- Traumatischer Hämatothorax: Es ist die am häufigsten wiederkehrende Variante, typische Folge eines geschlossenen Traumas (Prellungen, Thoraxkompression, Frakturen, Luxationen) oder perforierender Wunden (penetrierende Verletzungen und stechende Wunden, in der Regel verbunden mit Läsionen des Lungenparenchyms). Manchmal kann die falsche Platzierung eines zentralen Venenkatheters einen Hämatothorax verursachen. Wenn sich Luft und blutige Pleuraflüssigkeit in der Pleurahöhle ansammeln, spricht man von Hämopneumothorax.
- Nicht traumatischer Hämothorax: Der Bluterguss in die Pleurahöhle hängt nicht von einer Verletzung oder einem Trauma ab. Diese Variante steht hauptsächlich im Zusammenhang mit Blutdruckveränderungen, Lungenzysten, Blutgerinnungsstörungen, Hämopathien, bullösem Emphysem, Lungeninfarkt, Aneurysmaruptur, Tuberkulose und Tumoren (zB Pleurakarzinom).
Traumatischer Hämatothorax
Nicht traumatischer Hämatothorax
- Geschlossenes Trauma
- Prellungen
- Brustkompression
- Frakturen
- Verrenkungen
- Durchdringende Wunden
- penetrierende Verletzungen
- stechende Wunden
+ Läsionen des Lungenparenchyms
- falsche Positionierung des zentralen Venenkatheters
- Veränderung der Blutdruckwerte
- Lungenzysten
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämopathien
- bullöses Emphysem
- Lungeninfarkt
- Ruptur eines Aneurysmas
- Tuberkulose
- Tumoren (z.B. Pleurakarzinom).
Hämatothorax: Symptome
Das durch Hämothorax verursachte Symptombild unterscheidet sich je nach auslösendem Faktor mehr oder weniger stark. Ein nicht traumatischer Hämatothorax wird immer von Brustschmerzen, Atembeschwerden, Tachykardie und Blässe begleitet (die letzten drei Anzeichen sind charakteristisch für einen anämischen Status). Die traumatische Variante zeichnet sich durch ein viel komplexeres Bild aus, in dem Anzeichen und Symptome unterschiedlicher Natur nebeneinander existieren.Im Allgemeinen sind die häufigsten Symptome:
- Veränderung der Blutdruckwerte
- Stimmungsschwankungen / Reizbarkeit
- Angst
- Zyanose
- Kollaps der Lunge
- Trachealdeviation entsprechend dem gesunden Hemithorax (Midthorax)
- Dyspnoe
- subkutanes Emphysem
- starke Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- kalte, klamme Haut
- Reduzierung des Atemgeräusches im betroffenen Hemithorax
Diagnose
Bei einem Pleuraerguss mit rötlichen Venen besteht der Verdacht auf Hämothorax. Wenn die Pleuraergussflüssigkeit blutig erscheint, muss unbedingt mit der Messung des Hämatokritwertes der Pleuraflüssigkeit fortgefahren werden. Der Verdacht auf Hämothorax wird bestätigt, wenn der Hämatokrit > 50 % im Vergleich zum peripheren Blut beträgt. Unter solchen Umständen ist eine sofortige Thoraxdrainage erforderlich.
Thoraxradiographie, CT und explorative Thorakozentese sind andere mögliche diagnostische Strategien, die verwendet werden, um den Hämothorax zu bestätigen oder nicht. Aus dem Lesen der Tests ist es möglich, den Umfang und die Art der Zahlung zu überprüfen.
Pflege
Ein radiologisch sichtbarer Hämatothorax rechtfertigt die Instillation einer Drainage.
Die Hauptziele der Hämothoraxtherapie sind zunächst die Blutstillung und die Auffüllung des Blutvolumens. Die Vermeidung von Rückfällen und Komplikationen sowie die Reexpansion der Lunge in kurzer Zeit sind weitere Grundprinzipien, die so schnell wie möglich erreicht werden müssen.
Bei massivem Hämatothorax muss die Möglichkeit einer Bluttransfusion erwogen werden: In solchen Fällen wird eine ständige Überwachung des Patienten empfohlen. Bei Hämatothorax mit einer Streuung von 1500 ml oder mehr ist eine Notfallthorakotomie denkbar: Dieses Verfahren befreit die Pleurahöhle, stoppt die Blutung und ermöglicht eine Reexpansion der Lunge. Es ist klar, dass eine Notfalloperation bei Hämatothorax durchgeführt werden muss, um auch mögliche Komplikationen wie Empyem und Fibrothorax zu verhindern.