Definition von Galaktorrhoe
Galaktorrhoe weist auf einen serösen oder milchigen Ausfluss aus einer Brustwarze (oder beiden) hin, der bei der Frau außerhalb der Stillzeit auftritt (nicht puerperale Galaktorrhoe). Diese für Galaktorrhoe typische anomale milchige Sekretion scheint dem Kolostrum (der "Erstmilch", die von den Brustdrüsen "unmittelbar nach der Geburt" produziert wird) sehr ähnlich zu sein.
Vorfall
Galaktorrhoe ist physiologisch bei fortgesetzter Milchsekretion, bei der stillenden Mutter, in den Monaten nach der Geburt: Der seröse Verlust der Brust kann nach einem Quetschen der Brustwarze, aber auch spontan auftreten.
Die milchigen Sekrete können unterschiedlicher Natur sein: Einige Frauen klagen über eine reichliche und milchähnliche Produktion auch noch einige Jahre nach der Geburt, auch wenn sie keine Pathologie aufweisen. Bei anderen Frauen hingegen ist der milchige Ausfluss aus der Brustwarze bescheiden und kann durch das bloße Zusammendrücken der Brust hervorgerufen werden.
Wenn man bedenkt, dass etwa 10 % der Brustkrebserkrankungen mit Ausfluss aus der Brustwarze beginnen, ist es eine gute Praxis, ab den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen, wobei stillende Frauen offensichtlich ausgeschlossen sind.
Obwohl Galaktorrhoe als ein ausschließlich weibliches Phänomen gilt, wurde die Störung auch bei einigen Männern festgestellt (eine fast seltene Erkrankung): Beim Mann äußert sich Galaktorrhoe nicht nur durch milchigen Ausfluss aus den Brustwarzen, sondern geht häufig mit Kopfschmerzen, verminderter Libido, mögliche Impotenz und verschwommenes Sehen.
Verwandte Beschwerden
Galaktorrhoe kann manchmal mit Milchabsonderungen anderer Art (eitrig, Blutausfluss) verwechselt werden, die keine endokrinen Modulationen widerspiegeln und eine gründlichere "medizinische Untersuchung" verdienen.
Galaktorrhoe wird häufig bei Frauen mit Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Dyspareunie, Unfruchtbarkeit, Oligomenorrhoe, Hypophysentumoren und Hyperandrogenismus gefunden.
Einstufung
Anhand der Art und Weise, wie die milchige Substanz sezerniert wird, kann Galaktorrhoe definiert werden wechselnd oder geht weiter, spontan oder induziert (vom Quetschen der Brustwarze), e bilateral od einseitig.
Darüber hinaus ist es angebracht, Galaktorrhoe, die mit Amenorrhoe verbunden ist, von Galaktorrhoe zu unterscheiden, die bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation auftritt: Die ätiologische Forschung und die daraus resultierende Lösungstherapie sind tatsächlich unterschiedlich. Aus medizinischen Statistiken geht hervor, dass 80% der Frauen mit Galaktorrhoe auch unter erheblichen Menstruationsverzögerungen leiden (Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom); wenn Galaktorrhoe gleichzeitig mit Amenorrhoe auftritt, ist die Frau wahrscheinlich auch von Hyperprolaktinämie und / oder Hypothyreose betroffen.
In Fällen, in denen Galaktorrhoe ohne anhaltende Menstruationsstörungen auftritt, sind die milchigen Sekrete aus den Brustwarzen in der Regel auf die Einnahme von Medikamenten (trizyklische Antidepressiva, Opioide, Antibabypillen, Neuroleptika - z. B. Phenothiazine, Antihistaminika, Cimetidin, einige Antihypertensiva) zurückzuführen Stressbedingungen und Veränderungen der Prolaktinwerte.
Es wird geschätzt, dass bei 30% der Frauen mit Galaktorrhoe Hyperprolaktinämie auftritt; in diesen Fällen spricht man von Hyperprolaktinämie Galaktorrhoe, die mit „Schilddrüseninsuffizienz“ zusammenhängen können oder nicht. Der Anstieg des Prolaktins verursacht Galaktorrhoe, kann aber auch Menstruationsstörungen und in schweren Fällen Unfruchtbarkeit verursachen. Galaktorrhoe ist die erste Alarmglocke für eine Veränderung der Prolaktinsynthese, die auch unabhängig von den Schwankungen des Hormonspiegels im Blut auftreten kann; andernfalls wird geschätzt, dass nur 16,5% der Frauen mit Hyperprolaktinämie auch an Galaktorrhoe leiden (andere Zahlen und mit anderen Worten, eine von sechs Frauen mit Hyperprolaktinämie hat abnormale milchige Sekretionen aus den Brüsten). [Abhandlung über funktionelle endokrinologische Diagnostik, D. Andreani, G. Menzinger, D. Andrean].
Die für Galaktorrhoe typische milchige Sekretion kann durch eine Korrektur des Wertes der veränderten Hormone im Blut gestoppt werden.
In den oben genannten Fällen von Galaktorrhoe, die durch pharmakologische/hormonelle Therapien induziert wurde, kam es zu einer Zunahme der Prolaktimenie: Diese Evidenz unterstreicht, wie stark Prolaktinwerte die Manifestation der Galaktorrhoe beeinflussen können.
Amenorrhoe Galaktorrhoe-Syndrom
Wir haben gesehen, dass Galaktorrhoe oft mit Amenorrhoe korreliert ist (Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom): Diesbezüglich wurden drei Unterkategorien klassifiziert, die wiederum anderen Syndromen entsprechen.
- Beim Forbes-Albright-Syndrom wird die Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Assoziation durch ein als chromophobes Adenom bekanntes Hypophysenadenom begünstigt;
- Beim Chiari-Frommel-Syndrom bleiben Galaktorrhoe und Amenorrhoe auch viele Monate nach der Schwangerschaft bestehen;
- Das Ahumada-del Castillo-Syndrom beinhaltet die Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen (Amenorrhoe, Galaktorrhoe) unabhängig von der Schwangerschaft.
Diagnose und Therapien
Da der Prolaktinspiegel einen signifikanten Einfluss auf die Galaktorrhoe hat, ist es verständlich, dass die Dosierung des Hormons von grundlegender diagnostischer Bedeutung ist; darüber hinaus empfiehlt es sich, eine Untersuchung zur Dosierung der freien Schilddrüsenhormone und zur Schilddrüsenstimulation durchzuführen Hormon (TSH).
Die Therapie der Galaktorrhoe besteht in der Beseitigung der auslösenden Faktoren, für die der Hormonhaushalt essentiell ist, aber auch die Gabe von dopaminergen Medikamenten könnte die Hyperprolaktinämie korrigieren und damit die Galaktorrhoe auflösen.
Zusammenfassung
Um die Konzepte zu fixieren ...
Galaktorrhoe
Beschreibung
Ein seröser oder milchiger Ausfluss aus einer Brustwarze (oder beiden), der bei der Frau außerhalb der Stillzeit auftritt (nicht puerperale Galaktorrhoe)
Physiologische Galaktorrhoe
Galaktorrhoe ist physiologisch, wenn die Milchsekretion bei der stillenden Mutter in den Monaten nach der Entbindung anhält
Vorfall
Überwiegend weiblich, aber männliche Ausnahmen fehlen nicht
Galaktorrhoe beim Menschen
Milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen, häufige Kopfschmerzen, verminderte Libido, mögliche Impotenz und verschwommenes Sehen
Verwandte Krankheiten
Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Dyspareunie, Unfruchtbarkeit, Oligomenorrhoe, Hypophysentumore und Hyperandrogenismus
Einstufung
Galaktorrhoe kann definiert werden als: wechselnd oder geht weiter, spontan oder induziert (vom Quetschen der Brustwarze) e bilateral od einseitig.
Weitere Klassifizierungen
Galaktorrhoe aufgrund von Hyperprolaktinämie
Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
Prädisponierende Faktoren
Medikamente (trizyklische Antidepressiva, Opioide, Antibabypillen, Neuroleptika, Antihistaminika, einige blutdrucksenkende Medikamente), Stress und Veränderungen der Prolaktimämiewerte
Kontrolle der Prolaktinämie
Auswertung der Menge an Schilddrüsenhormonen und TSH-Hormon
Hormonelles Gleichgewicht
Verabreichung von dopaminergen Medikamenten