Allgemeinheit
Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) ist eine der häufigsten Todesursachen durch Inhalationsvergiftung.
Kohlenmonoxidvergiftungen treten auf subtile Weise auf; dieses Gas ist tatsächlich farb- und geruchlos; außerdem sind die Symptome, die sich bei betrunkenen Personen zeigen, eher unspezifisch und allgemein.
Ursachen
Die Ursachen für eine Kohlenmonoxidvergiftung können unterschiedlich sein, unter den häufigsten finden wir im Allgemeinen:
- Störungen in Hausheizungsanlagen (wie z. B. Kessel, Kohle- oder Holzkamine usw.);
- Funktionsstörungen von holz- oder gasbefeuerten Geräten (wie zB Backofen oder Gas-Warmwasserbereiter);
- Feuer;
- Funktionsstörungen oder unzureichende Belüftung im Fahrzeuginnenraum.
Mechanismus der Toxizität
Kohlenmonoxidvergiftungen treten vor allem dann auf, wenn sich dieses gefährliche Gas in schlecht belüfteten Umgebungen ansammelt.Diese Vergiftung geschieht auch auf subtile Weise, da CO ein absolut farbloses, geruchloses, geschmackloses und nicht reizendes Gas ist, all diese Eigenschaften verhindern den Einzelnen, sie zu erkennen die gefährliche Situation.
Das Kohlenmonoxid wird dann eingeatmet und in der Lunge schnell absorbiert und gelangt so in den Blutkreislauf.
Der Mechanismus, durch den eine Intoxikation auftritt, hängt mit der Fähigkeit von Kohlenmonoxid zusammen, an Hämoglobin – das in roten Blutkörperchen vorhanden ist – mit einer größeren Affinität als Sauerstoff zu binden.
Das CO, das eine "hohe Affinität für" Hämoglobin (Hb) besitzt, verdrängt daher die Sauerstoffbindung mit dem oben genannten Protein, was zur Bildung von Carboxyhämoglobin (COHb) führt.
Carboxyhämoglobin kann, wie man sich leicht vorstellen kann, keinen Sauerstoff an das Gewebe abgeben, wie dies jedoch beim Hämoglobin der Fall ist, und CO kann sich außerdem an ein bestimmtes Enzym binden, das am zellulären Atmungsmechanismus beteiligt ist: die Cytochrom-Gewebeoxidase, also die Zellen daran hindern, den verbleibenden Sauerstoff zu verwenden.
Kurz zusammengefasst verursacht Kohlenmonoxid Toxizität durch die folgenden Mechanismen:
- Bindung mit Hämoglobin, was zur Bildung von Carboxyhämoglobin führt;
- Beeinträchtigte Fähigkeit von Hämoglobin, Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu versorgen;
- Hemmung der Gewebe-Cytochromoxidase.
Die Kombination all dieser Mechanismen führt zu einem Mangel an Sauerstoffzufuhr und -verbrauch, was zum Auftreten verschiedener unspezifischer Symptome führt, die eine Kohlenmonoxidvergiftung charakterisieren.
Diagnose
Oft ist die Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung gerade wegen der subtilen Feststellung und der unspezifischen Symptome schwierig zu stellen.
Bei Verdacht auf eine mögliche Kohlenmonoxidvergiftung führt der Arzt umgehend Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Carboxyhämoglobinspiegels im Blut durch, um das tatsächliche Vorliegen und die Schwere der Vergiftung festzustellen.
Darüber hinaus kann der Arzt zur Bestätigung der Diagnose auf andere Tests zurückgreifen, wie z. B. eine Blutgasanalyse und Pulsoximetrie.
Bei den schwersten Vergiftungen kann der Arzt zur Beurteilung des Ausmaßes des durch eine Kohlenmonoxidvergiftung verursachten Schadens auch Tests wie Elektrokardiogramm, CT-Scan, Magnetresonanz und Elektroenzephalogramm durchführen.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome Kohlenmonoxidvergiftung "
Wie bereits erwähnt, sind die durch eine Kohlenmonoxidvergiftung induzierten Symptome eher unspezifisch und betreffen verschiedene Körperbereiche. Diese Symptome stehen jedoch alle im Zusammenhang mit der schlechten Sauerstoffversorgung der verschiedenen Organe und Gewebe, die bei dieser besonderen Art von d auftritt. Rausch.
Symptome, die in der Anfangsphase einer Kohlenmonoxidvergiftung auftreten können, bestehen aus:
- Brechreiz;
- Er würgte;
- Kopfschmerzen;
- Die Schwäche;
- Asthenie;
- Schwindel;
- Atemnot bei Anstrengung;
- Brustschmerzen;
- Tachypnoe;
- Verwirrung und Orientierungslosigkeit;
- Reizbarkeit;
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Tachykardie;
- Herzschlag.
Bei einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung können auch auftreten:
- Krämpfe;
- Seh- und Hörstörungen;
- Schläfrigkeit;
- Ataxia;
- Hypotonie;
- Generalisierte Muskelsteifheit;
- Herzkreislaufstillstand;
- Atemstillstand;
- Bewusstseinsverlust;
- Koma und in schweren Fällen Tod.
Weiterhin ist zu bedenken, dass manchmal – Tage oder sogar Wochen nach der Intoxikation – Spätsymptome auftreten können, wie zum Beispiel:
- Demenz;
- Parkinsonismus;
- Psychose;
- Gedächtnisveränderungen.
Arten von "Intoxikation"
Kohlenmonoxidvergiftungen können nach ihrem Schweregrad klassifiziert werden, der eng mit den im Blut des Patienten vorhandenen Carboxyhämoglobinspiegeln zusammenhängt.
Dabei können wir unterscheiden:
- Verdacht auf Intoxikation, gekennzeichnet durch einen Carboxyhämoglobinspiegel im Blut von 2-5%. Bei diesen Verdachtsfällen einer Intoxikation ist jedoch zu beachten, dass rauchende Patienten höhere Carboxyhämoglobinspiegel aufweisen als nicht rauchende Patienten.
- Leichte Intoxikation, in diesem Fall beträgt der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut 5-10%; diese Vergiftung ist durch ausgesprochen unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Übelkeit gekennzeichnet.
- Moderate Intoxikation, bei der der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut auf 10-25% ansteigt; In diesem Fall sind die Symptome, die auftreten können, ausgeprägter und bestehen aus: starken Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Netzhautblutungen, intensiver Rotfärbung der Schleimhäute, Hypotonie und Tachykardie.
- Schwere Intoxikation, bei der der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut über 25-30% liegt. In diesen Fällen sind die Symptome sehr ernst und umfassen Krämpfe, Koma, Atemversagen, Herzstillstand und Tod.
Erste Hilfe und Behandlung
Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die stationäre Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen sind unerlässlich, um das Leben des Patienten zu schützen und ihn vor bleibenden Schäden zu bewahren.
Die Aufgabe der Retter besteht grundsätzlich darin, den Patienten unverzüglich von der Kohlenmonoxidquelle zu befreien und seine lebenswichtigen Funktionen zu unterstützen, bis er das Krankenhauszentrum erreicht, in dem alle notwendigen Analysen und Behandlungen durchgeführt werden.
Insbesondere die Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung beinhaltet die Verabreichung von 100 % Sauerstoff an den Patienten.Tatsächlich können sehr hohe Sauerstoffkonzentrationen die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin sowohl im Blut als auch im Gewebe verkürzen. Genauer gesagt kann der Patient - je nach Fall und nach ärztlicher Meinung - zwei unterschiedlichen Behandlungsmethoden unterzogen werden:
- Normobare Sauerstofftherapie, bestehend aus der Verabreichung von 100% Sauerstoff durch die Verwendung einer speziellen Gesichtsmaske. Dadurch wird die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin auf 60-90 Minuten verkürzt, im Vergleich zu den 2-7 Stunden, die ohne Sauerstoffgabe notwendig wären.
Normalerweise wird diese Art der Behandlung fortgesetzt, bis der Carboxyhämoglobinspiegel unter 5 % liegt. - Hyperbare Sauerstofftherapie, bestehend aus der Verabreichung von 100% Sauerstoff in einer hyperbaren Kammer, in der der Druck höher ist als der atmosphärische (indikativ 2,5-3 Atmosphären). In diesem Fall wird die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin – sowohl im Blut als auch im Gewebe – drastisch auf 30 Minuten verkürzt.
Es ist jedoch zu bedenken, dass eine hyperbare Sauerstofftherapie nur in bestimmten Fällen durchgeführt werden kann und nur dann wirklich wirksam ist, wenn sie so schnell wie möglich nach einer Kohlenmonoxidvergiftung (ca. innerhalb von 12 Stunden) durchgeführt wird.