Die möglichen Risiken im Zusammenhang mit dem Verzehr von Naturprodukten, die Nebenwirkungen hervorrufen können, werden nun beschrieben. Die Risiken beziehen sich auf die Anlage, das Produkt und den Patienten.
Aufgrund von Kontamination, Anwesenheit von toxischen Substanzen oder Phytokomplexen und Variabilität der Erntezeiten können pflanzenspezifische Nebenwirkungen auftreten. Durch das Produkt verursachte Nebenwirkungen können durch Episoden von Raffinesse, durch die Variabilität der Titration und durch unzureichende Angaben auf dem Etikett verursacht werden.
Schließlich können die Reaktionen der Patientin durch Nebenwirkungen, durch mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Arzneimitteln oder auch durch die Einnahme während der Schwangerschaft verursacht werden.Bezüglich letzterem Punkt ist die Einnahme von Phytotherapeutika während der Schwangerschaft sehr beliebt, schwangere Frauen verwenden diese Produkte, um reduzieren das Gefühl von Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen und Harnwegsinfektionen, da Phytotherapeutika weniger schädlich sind als synthetische Produkte.Leider können einige Präparate pflanzlichen Ursprungs dem Fötus ernsthafte Probleme bereiten, da sie in der Lage, die Plazentaschranke zu überwinden und/oder die Kontraktilität des Uterus zu erhöhen. Propolis und Alkaloide zum Beispiel sind in der Schwangerschaft sehr gefährlich.
Pyrrolizidinalkaloide sind enthalten in Orchideen, Boraginaceae, Asteraceae Und Fabaceae. Auf den Fötus haben diese Alkaloide eine starke mutagene Wirkung und die Toxizität ist vor allem chronisch und entsteht durch den täglichen Verzehr von kontaminiertem Mehl, Honig oder Milch. Diese Alkaloide können "Jamaican Mal" verursachen, eine schwere und tödliche Form der Leberzirrhose. Jamaican Mal ist auch als venookklusive Lebererkrankung bekannt.
Kontraindikationen für pflanzliche Arzneimittel: Viele pflanzliche Arzneimittel haben Kontraindikationen, die Störungen verursachen können. Wir müssen die Legende zerstreuen, dass Naturprodukte per Definition gut sind. Vorurteile machen keine Wissenschaft aus (auch wenn sich Wissenschaft manchmal mit Vorurteilen ausdrückt).
Die bekanntesten Beispiele sind:
- die Teufelskralle verursacht Übelkeit und / oder reizt die Magenschleimhaut;
- hypericum verursacht Photosensibilisierung;
- Ephedra verursacht Bluthochdruck;
- reizt das Nierenparenchym;
- Pyrrolizidinalkaloide verursachen Hepatotoxizität und Teratogenese,
- Anthrachinone verursachen in hohen Dosen und bei längerer Anwendung Melanose und Reizungen der Darmschleimhaut.
in Bezug auf die Art der Wirkung kann es spezifische Kontraindikationen geben:
- Steinklee, Beruhigungsmittel, aber auch Antikoagulans: Es sollte nicht bei Personen mit Gerinnungsstörungen angewendet werden;
- und andere Stärkungsmittel: Sie können bei ängstlichen Menschen erhöhte Angstzustände verursachen;
- blutdrucksenkend: Sie sollten nicht von Personen verwendet werden, die bereits Hypothesen sind;
- hypoglykämische Mittel: Sie sollten nicht von Menschen mit Blutzuckerungleichgewichten verwendet werden;
- harntreibende Kräutertees, die lange Zeit als Hilfsmittel zur Schlankheitskur verwendet werden: Sie können Elektrolytstörungen verursachen.
Die Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und konventionellen Arzneimitteln können sein:
- synergistisch (Agonist, Summation): zB. Aspirin- und Knoblauch-Urtinkturen, beide mit gerinnungshemmender Wirkung;
- Antagonisten: zB. die gleichzeitige Einnahme von herkömmlichen Anxiolytika und Ginseng oder Guarana;
- indirekt: zB. volumetrische Medikamente, die aufgrund der sequestrierenden Wirkung der Fasern gleichzeitig die Fäkalienmasse erhöhen wie Medikamente zur Darmaufnahme;
- ergänzend: zB. ein schmerzstillendes Medikament gegen leichte Kopfschmerzen mit einem leichten phytotherapeutischen Sedativum, um die durch den Anfall verursachte Angstkomponente zu reduzieren oder ein fiebersenkendes Medikament, zB Paracetamol, das keine entzündungshemmende Wirkung hat, mit einem phytotherapeutischen entzündungshemmenden Mittel zu kombinieren;
- "": Die Verbindung des Phytotherapeutikums zur synthetischen Medizin hilft, die Nebenwirkungen der synthetischen Medizin zu reduzieren: Dieser Punkt ist für die Zukunft von großer Bedeutung.
INTERAKTION ZWISCHEN PFLANZLICHEN DROGEN UND GEMEINSAMEN DROGEN
Viele Produkte pflanzlichen Ursprungs können mit klassischen Medikamenten interagieren und deren Wirkung verändern. Die Wechselwirkungen, die zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und Arzneimitteln auftreten können, sind:
- Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit daraus resultierender Änderung der Aufnahme, Verteilung, des Metabolismus und der Elimination des Arzneimittels. Kurz gesagt, die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird modifiziert;
- Pharmakodynamische Wechselwirkungen mit daraus resultierender Änderung des Wirkmechanismus des Arzneimittels;
- Chemische Wechselwirkungen bezüglich der pharmazeutischen Phase.
DIE PHARMAKOKINETISCHEN WECHSELWIRKUNGEN
STÖRUNGEN IN DER ABSORPTIONSPHASE
Auf der Ebene der Absorption kann das Naturprodukt das Medikament stören.:
- Es kann an das Medikament binden und einen unlöslichen Komplex in Magen-Darm-Flüssigkeiten bilden, wodurch seine Absorption verhindert wird;
- Es kann das Medikament absorbieren und seine Absorption verhindern;
- Es kann den pH-Wert des Magens verändern;
- Es kann die Darmmotilität beschleunigen oder verlangsamen;
- Es kann P-Glykoprotein (P-gp) modulieren.
P-Glykoprotein ist ein ATP-abhängiges Transporterprotein, das von der Zelle als eine Art Abwehr verwendet wird, um die Absorption zu reduzieren oder die Elimination von endogenen oder exogenen Toxinen zu verstärken. Dieses Glykoprotein kommt in der Niere, im Darm, in der BEE und in der Bauchspeicheldrüse vor.P-gp hat Substrate, an die sich nicht nur Toxine binden, sondern auch Medikamente wie Krebs-, Herz-Kreislauf-, Antibiotika, Steroide, Zytokine, Antihistaminika, Anti-HIV, Anästhetika etc.
Wird der P-gp modulierende Naturstoff gleichzeitig mit den zuvor genannten Medikamenten eingenommen, kommt es zu einer Veränderung der Aktivität dieses Glykoproteins, was wiederum die Resorption der Medikamente mit einer daraus resultierenden Veränderung der pharmakologischen Aktivität verändert Grapefruitsaft wirkt beispielsweise auf das P-Glykoprotein, indem es die Bioverfügbarkeit des verabreichten Arzneimittels modifiziert, seine Absorption erhöht und seine Ausscheidung reduziert. Auch Johanniskraut wirkt auf dieses Transportprotein, indem es die Ausscheidung des Wirkstoffs erhöht die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels verändern, sind Weißdorn, Kardamom, Knoblauch und Mariendistel, ähnlich wie bei Johanniskraut.
INTERFERENZEN IN DER STOFFWECHSELPHASE
Der Stoffwechsel ist der pharmakokinetische Prozess, der am stärksten von den Wechselwirkungen zwischen Phytotherapeutika und Arzneimitteln „beeinflusst“ wird. Die beteiligten Stoffwechselphasen sind Phase-1- und Phase-2-Reaktionen mit einer stärkeren Induktion - durch Pflanzenprodukte - von Cytochrom P450.
Dank der Induktion von Cytochrom P450 nimmt die Wirksamkeit des Arzneimittels aufgrund seines akzentuierten Metabolismus ab. Umgekehrt verlängert die Verlangsamung der Funktionalität von Cytochrom P450 die Permanenz des Arzneimittels im Körper, daher wird die Wirksamkeit des Arzneimittels erhöht.Unter den Substanzen, die den Stoffwechsel von Arzneimitteln stören, erwähnen wir noch einmal Knoblauch und Johanniskraut.
STÖRUNGEN IN DER BESEITIGUNGSPHASE
Die Ausscheidung des Arzneimittels kann durch harntreibende Naturstoffe (erhöhen die Harnproduktion), durch Harnsäuerungsmittel (erhöhen die Ausscheidung basischer Arzneimittel) oder durch Induktoren von in der Niere vorhandenen P-Glykoproteinen (erhöhen die Ausscheidung von die Substrate, die an diese P-gp binden).
DIE PHARMAKODYNAMISCHEN WECHSELWIRKUNGEN
Im Hinblick auf pharmakodynamische Wechselwirkungen erhöht oder verringert der Naturstoff die Aktivität eines Arzneimittels Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele für Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit den möglichen Wirkungen, die erzielt werden können.
NATÜRLICHES PRODUKT
Neben Harpagophytum und Heidelbeere können Ginko, Hypericum, Knoblauch und Gingseng mit verschiedenen Medikamenten interagieren. Ginko reagiert hauptsächlich mit Warfarin, Calciumantagonisten, Antidepressiva und Salicylaten Hypericum mit Warfarin, Digoxin, angstlösenden Antidepressiva, Sexualhormonen, Virostatika, Immunsuppressiva, Antikrebs , Anästhetika und Theophyllin. Knoblauch mit Warfarin, ACE-Hemmern, antiviralen und entzündungshemmenden Mitteln Schließlich interagiert Gingseng mit Warfarin, Thrombozytenaggregationshemmern, Antidepressiva und Antiepileptika.
Ginko wird nun mit seinen möglichen Wechselwirkungen und Wirkungen untersucht.
- Ginko + Warfarin = antagonisiert den Thrombozytenaggregationsfaktor (PAF) mit nachfolgender Blutung;
- Ginko + entzündungshemmend = wirkt dem PAF entgegen;
- Ginko + Thrombozytenaggregationshemmer = antagonisiert das PAF;
- Ginko + Calciumantagonisten = Induktion von Cytochrom P450 mit nachfolgender blutdrucksenkender Wirkung;
- Ginko + Antidepressivum = GABAerge Wirkung bei ZNS-Depression bis hin zum Koma.
Es ist sehr wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu erwähnen.
- Natürlich ist sicher nicht gleichbedeutend mit harmlos, im Gegenteil, im Gegenteil, denn Naturprodukte unterliegen weniger Kontrollen;
- Aufmerksamkeit auf mögliche Wechselwirkungen zwischen Naturstoffen und Arzneimitteln;
- Vermeiden Sie den Verzehr von Naturprodukten während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Vermeiden Sie die Verabreichung an ältere Menschen, Kinder und Säuglinge;
- Im Falle von Nebenwirkungen melden Sie diese unverzüglich den zuständigen Stellen, indem Sie die entsprechenden Formulare ausfüllen;
- Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt, bevor Sie pflanzliche Arzneimittel mit synthetischen Arzneimitteln kombinieren.
Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass:
- Angesichts der extremen Vielfalt der in Phytotherapeutika enthaltenen Substanzen gibt es viele mögliche Interaktionspunkte zwischen Arzneimitteln und Kräutern, mit sogar unerwarteten biologischen Endeffekten.In einer Studie aus dem Jahr 2011, die an Tiermodellen durchgeführt wurde, wurde beispielsweise Ginkgo reduziert (und nicht wie üblich verstärkt) geglaubt) die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Warfarin (da es den Leberstoffwechsel stimuliert und seine Ausscheidung aus dem Körper beschleunigt). Es sollte auch berücksichtigt werden, dass viele der viel gefürchteten Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Medikamenten tatsächlich nur theoretisch oder hypothetisch sind oder nur in experimentellen Fällen wahr sind Aus diesen Gründen und der Unvorhersehbarkeit des Ansprechens bleibt die Warnung zu äußerster Vorsicht unerlässlich, wenn ein Phytotherapeutikum mit einer medikamentösen Therapie in Verbindung gebracht werden muss.
Weitere Artikel zum Thema "Phytotherapie: die Risiken der Natur"
- Phytovigilanz
- Toxizität und Toxikologie