Prämisse
In der vorangegangenen Diskussion haben wir das Problem des Blutes in Spermien in Bezug auf Inzidenz und kausale Elemente analysiert: In diesem abschließenden Artikel wird die Erkrankung aus diagnostischer und therapeutischer Sicht behandelt, nachdem die verschiedenen Arten der Hämatospermie klassifiziert wurden.
Einstufung
Aufgrund der klinischen Eigenschaften des Blutes im Sperma ist eine genaue Einteilung angebracht: Man unterscheidet dabei rein hellrotes Blut von dunklerem Blut (braun oder schwarz) innerhalb der Samenflüssigkeit.
Wenn Hämatospermie zu einem besonders wiederkehrenden Problem wird, neigt das Blut, das während der Ejakulation zusammen mit den Spermien abgegeben wird, dazu, dunkler zu werden und variiert von Braun bis Schwarz. In fast allen Fällen haben Patienten, die über Episoden von braunem Blut im Samen klagen, zuvor auch Emissionen von hellrotem Blut in den Samen beobachtet. Braunes oder schwarzes Blut ist die Folge von Blutresten, die sich zuvor in der Prostata oder Samenblase angesammelt haben: Durch oxidative Prozesse variiert die Farbe des Blutes von leuchtend rot bis burgunderrot - braun.
Diagnose
Das Spermiogramm stellt sicherlich den am besten geeigneten diagnostischen Test zur Erkennung etwaiger Krankheitserreger in den Spermien dar. Die Spermienkultur hingegen vervollständigt das Spermiogramm und gibt Aufschluss über Art und Menge der in der Samenflüssigkeit vorhandenen Mikroorganismen.
Wenn der Patient nach dem 50. Lebensjahr über Blutanfälle im Sperma klagt, sollte eine gründliche Untersuchung der Prostata durchgeführt werden: Die abnormen Schwellungen und eventuelle Abszesse könnten für die betreffende Blutung verantwortlich sein. Wenn die anorektale medizinische Palpation nicht ausreicht, muss sich der Patient einem "transrektalen Ultraschall unterziehen, der sicherlich genauer ist als die manuelle Kontrolle: Letztere" hebt andere hypothetische Pathologien wie Steine, Zysten der Prostata, Ejakulationsgänge oder Prostataverkalkungen hervor .
Der PSA-Test (Specific Prostate Antigen) ist ein diagnostischer Screening-Test, der nützlich ist, um die Möglichkeit von Prostatakrebs auszuschließen.
Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist insbesondere bei älteren Patienten ratsam: Wir haben tatsächlich gesehen, dass Hypertonie einen Risikofaktor für Hämatospermie darstellen könnte.
Um festzustellen, ob die Blutung im Sperma auf eine Prostata- oder Harnröhrenerkrankung zurückzuführen ist, wird außerdem eine Zystoskopie bzw. Urethroskopie empfohlen.
Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion sind entsprechende diagnostische Tests angebracht.
Blut im Samen: Therapien
Wird eine bestimmte Ursache nicht identifiziert, erfolgt die Behandlung empirisch, also auf Beobachtung basierend.Auch in ähnlichen Situationen empfehlen einige Therapeuten die Gabe von Tetracyclin über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen, möglicherweise verbunden mit einer Prostatamassage.
Wenn die Prostatabiopsie den Nachweis von pathogenen Mikroorganismen feststellt, wird der Patient in der Regel mit Antibiotika behandelt, möglicherweise verbunden mit entzündungshemmenden Phytotherapeutika. Die Verabreichung von NSAR über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen, da dies die Hämatospermie verschlimmern könnte.
Einige Patienten klagen über Blut im Sperma aufgrund einer Verengung (Stenose) der Harnröhre: In solchen Situationen können einige Harnröhrendilatatoren sinnvoll sein, während in den schwersten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Es handelt sich jedoch um sporadische Fälle, bei denen Blut im Sperma sicher nicht das Hauptproblem darstellt, sondern nur ein Nebensymptom, eine Folge schwererer Genitalerkrankungen. Wenn die Kardinalkrankheit behandelt wird, ist selbst Hämatospermie kein Problem mehr.
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