Hauptfiguren
In der medizinischen Literatur wird das Restless-Legs-Syndrom (RLS) als unangenehmes Gefühl eines ständigen Kribbelns in den unteren Gliedmaßen beschrieben, das überwiegend nachtaktiv ist. Wir sprechen hier nicht von einer einfachen vorübergehenden Störung: Das Restless-Legs-Syndrom ist ein echtes chronisches pathologisches Leiden neurologischer Natur, das den Schlaf der Betroffenen quält.
Der Patient mit diesem Syndrom neigt dazu, nachts ständig aufzuwachen, angetrieben von dem dringenden Wunsch, die Beine zu bewegen: Tatsächlich scheint nur Bewegung die Qual zu lindern, die RLS-Patienten so sehr quält.Das Restless-Legs-Syndrom kann manchmal mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die ähnliche Symptome aufweisen: Eine Differenzialdiagnose ist sehr wichtig, um eine Verwechslung der Krankheiten zu vermeiden.
Viele anämische Patienten mit Restless-Legs-Syndrom finden durch eine Nahrungsergänzung mit Eisen Erleichterung; Schwangere, die für dieses Syndrom prädisponiert sind, sollten großzügigere Dosen von Vitamin B12 und Folsäure einnehmen (unerlässlich zur Vorbeugung von Spina bifida und zur Verringerung des Risikos des Auftretens von RLS).
Im Verlauf dieses Artikels werden wir uns auch auf andere mögliche Behandlungen konzentrieren, die zur Linderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms nützlich sind.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test, um das Restless-Legs-Syndrom mit absoluter Sicherheit zu erkennen. Allerdings ist die Nationales Gesundheitsinstitut hat eine Liste beobachtbarer diagnostischer Kriterien zusammengestellt, die allen Patienten mit Restless-Legs-Syndrom gemeinsam sind:
- Extremes Bedürfnis, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, um Parästhesien und Kribbeln in den Beinen zu lindern
- Besserung der Beschwerden durch Beinbewegung (Reiben, Versteifen, Strecken, Heben etc.)
- Verschlechterung der Symptome mit Ruhe, insbesondere während des Schlafens
- Die Symptome verbessern und verschlechtern sich nach zirkadianen Rhythmen: Die Beschwerden werden während der Nacht schlimmer und beginnen im Morgengrauen abzuklingen.
Neben diesen wichtigen Kriterien kann der Arzt den Verdacht auf ein Restless-Legs-Syndrom durch Zuhören und sorgfältige Auswertung der vom Patienten berichteten Symptome vermuten.Oft ist das Opfer nicht in der Lage, den empfundenen Schmerz im Detail zu beschreiben, es ist nicht ungewöhnlich, dass dies der Fall ist störende Wahrnehmungen werden mit den Begriffen „Schleichschmerz“, „Kribbeln“, „Strecken der Beine“, „Juckreiz der Gliedmaßen“, „krampfartige Schmerzen“ beschrieben.
Manchmal kann der Arzt dem Patienten Bluttests verschreiben, um andere mögliche und vermutete Begleiterkrankungen auszuschließen. Nur selten ist ein Schlafbewertungstest erforderlich.
Differenzialdiagnose
Die Differenzialdiagnose des Restless-Legs-Syndroms muss gestellt werden mit:
- Akathisie: Dies ist ein besonderes psychomotorisches Syndrom, das durch die Unfähigkeit, still zu bleiben, verbunden mit Angst, Erregung, Parästhesie und Ruhelosigkeit gekennzeichnet ist.Im Gegensatz zum Restless-Legs-Syndrom ist Akathisie weder mit zirkadianen Rhythmen verbunden noch kann sie sich durch die Bewegung verbessern.
- Wadenkrämpfe: Dies sind unwillkürliche Muskelkontraktionen der unteren Gliedmaßen, extrem schmerzhaft und tastbar, fast immer einseitig. Wadenkrämpfe, ähnlich den Symptomen des Restless-Legs-Syndroms, werden auch oft durch zirkadiane Rhythmen gesteuert; Krämpfe sind jedoch durch eine tastbare Anspannung des Muskels gekennzeichnet, die beim RLS-Syndrom nicht auftritt.
- Schmerzen in den Beinen und Füßen nach einem stressigen Job
- Neuropathien: Die Symptome, die diese Erkrankung charakterisieren, können leicht mit denen des RLS-Syndroms verwechselt werden. Im Zusammenhang mit Neuropathie sind Beinbewegungen jedoch im Allgemeinen nicht mit motorischer Unruhe verbunden und die Symptome bessern sich nicht mit Bewegung.
- Tiefe Venenthrombose e Schaufensterkrankheit: Patienten mit diesen Erkrankungen neigen zu kalten und geschwollenen Extremitäten, die beim Restless-Legs-Syndrom nicht auffällig sind. Darüber hinaus folgen die Symptome von Gefäßerkrankungen nicht zirkadianen Rhythmen und bessern sich nicht mit Bewegung; caludicatio intermittens hingegen wird durch Bewegung akzentuiert.
Behandlung
Weitere Informationen: Heilmittel für das Restless-Legs-Syndrom
Es gibt keine vollständige Heilung für das Restless-Legs-Syndrom. In jedem Fall ist die Suche nach der auslösenden Ursache unerlässlich, um den Arzt bei der Auswahl der am besten geeigneten Medikamente zur Linderung der Symptome anzuleiten. Eine adäquate und spezifische Therapie kann das klinische Profil des Patienten korrigieren und die Lebensqualität so weit wie möglich verbessern.
Die Behandlung des auslösenden Krankheitsbildes lindert die Symptome des Restless-Legs-Syndroms: Aus dem Gesagten ist verständlich, dass die diagnostische Abklärung für die Therapie unabdingbar ist.
Ist eine genaue Ursache nicht erkennbar, konzentriert sich die Behandlung auf die Änderung des Lebensstils des Patienten und gegebenenfalls auf die Gabe von Medikamenten. Die Dehnübungen, gezielten Massagen und heiße Bäder eignen sich besonders für Therapiezwecke.
Denken Sie daran, dass die Verabreichung einiger pharmakologischer Spezialitäten wie Antidepressiva und Antiemetika die mit dem Restless-Legs-Syndrom verbundenen Symptome verschlimmern kann.
Was sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für das Restless-Legs-Syndrom?
Weitere Informationen: Medikamente gegen Restless-Legs-Syndrom
- Das eisenmangelabhängige Restless-Legs-Syndrom sollte mit einer Kampftherapie behandelt werden, die so lange fortgesetzt wird, wie die Ferritinkonzentration im Blut den Wert von 20-50 µg/l überschreitet.
- Schwangere mit Restless-Legs-Syndrom sollten im Vergleich zu gesunden Frauen eine großzügigere Supplementation mit Vitamin B9 (Folsäure) und B12 einnehmen. Wir erinnern kurz daran, dass schwangere Frauen ihre Ernährung immer mit Folsäure ergänzen sollten, die zum Schutz des ungeborenen Kindes vor Spina bifida unerlässlich ist. Wenn Schwangere für das Restless-Legs-Syndrom prädisponiert sind, sollten sie höhere Mengen an Vitamin B9 einnehmen.
- Wenn das Restless-Legs-Syndrom die Schlafqualität stark belastet, können mehrere Medikamente verwendet werden:
- Beruhigungsmittel (z. B. Clonazepam)
- Antiparkinson-Medikamente: Ropinirol und Pramipexol (von der FDA zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms zugelassen). Auch die Kombination Levodopa + Carbidopa (Sinemet) eignet sich besonders zur Entlastung der Beinbewegungen im Rahmen des RLS.
- Antiepileptika: zB. gabapentin
- Antiparkinson-Medikamente: Benzodiazepine. Die Verabreichung dieser Wirkstoffe ist nicht sinnvoll, um Schmerzen in den Beinen zu lindern, sondern den Schlaf des Patienten mit RLS-Syndrom zu fördern.
- Opioid-Medikamente: Codein, Oxycodon (als Arzneimittel zweiter Wahl zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms).
Vor der Einnahme eines Wirkstoffs wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Übermäßiger Konsum von Medikamenten kann die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern.
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