Dieser Artikel soll die Leser (Profis und Laien) daran erinnern, dass trotz der aktuellen Tendenz, die "Erhöhung des Proteinanteils in der Ernährung zu Lasten der Kohlenhydrate zu begünstigen, letztere" (dargestellt durch die Summe einfacher Kohlenhydrate und Komplexe) ist von „GRUNDSÄTZLICHER Bedeutung für die menschliche Ernährung und insbesondere für die Erhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit.
Kohlenhydrate oder Kohlenhydrate sind kalorische Nährstoffe, die aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen;
sie werden in Mono-, Oligo- und Polysaccharide nach der Anzahl der Moleküle (durch eine Wasserstoffbrücke gebunden) unterteilt, aus denen sie bestehen.IN EINEM AUSGEWOGENEN Regime DECKEN KOHLENHYDRATE 55-60% DER NAHRUNGSMITTELRATION AUS, sie haben die Funktion, die GLYKEMISCHE HOMÖOSTASE (GLUKOSE-Konzentration im Blut) aufrechtzuerhalten und werden vor allem bei intensiver Arbeit, insbesondere bei körperlicher Betätigung, eingesetzt.
Oxidierte Kohlenhydrate liefern durchschnittlich 4,1 kcal/g und STELLEN DAS HAUPTENERGIESUBSTRAT DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS DAR; außerdem sind Kohlenhydrate Bestandteil der Nukleinsäuren (Ribose und Desoxyribose) sowie einiger Enzyme und Vitamine.
Aufgrund seiner Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Blutzuckers wird Glukose (einfaches Kohlenhydrat) in Form von Glykogen (komplexes Kohlenhydrat) gespeichert; letztere ist in den Muskeln (ca. 70%), in der Leber (ca. 30%) und in den Nieren (ca. 2%) vorhanden, sobald die Glykogenspeicher erschöpft sind, wird die Resyntheserate der Reserven auf 5 % bis 7 % pro Stunde; außerdem sind bei VERWENDUNG EINES AUSGEWOGENEN KALORIKUMS IN VERBINDUNG MIT KOMPLETTER MUSKELRUHE mindestens 20 Stunden für eine vollständige Rekonstitution erforderlich.
Glykämie, deren Wert unter physiologischen Bedingungen zwischen 3,3 und 7,8 mmol / l (60-140 mg / 100 ml) schwankt, kann als "die Widerspiegelung des "Gleichgewichts zwischen Produktion und Verwendung" definiert werden. Leber und Niere führen kontinuierlich Glukose in den Körper ein Blutkreislauf, um ein Absinken des Blutzuckers unter 3,3-5 mmol/l zu verhindern.
Nach Einnahme der Mahlzeit wird die im Darm aufgenommene Glukose ins Blut freigesetzt, wodurch der Blutzucker auf 130/140 mg / dl ansteigt; folglich die Ausschüttung von INSULIN (FUNDAMENTALES HORMON AM "GLUCOSEEINTRAG" IN ALLE GEWEBE MIT DER AUSNAHME DER NERVEN) erhöht und begünstigt die Glykogen-Resynthese. Im Gegensatz dazu, wenn der Glykämie bei längerem Fasten unter die normalen Werte fällt, reagiert der Körper mit einer Verringerung der Insulinproduktion, um den Blutzucker zu erhalten und das ordnungsgemäße Funktionieren sicherzustellen des zentralen Nervensystems. In einer ähnlichen Situation können die Zellen, die eine Energieproduktion benötigen, das Lipidsubstrat durch die B-Oxidation von Fettsäuren nutzen, aber um dies optimal zu tun, ist immer eine geringe Menge an Kohlenhydraten erforderlich; Wenn sich der Blutzucker nach einigen Tagen des Fastens als nicht ausreichend erweist, um das Zentralnervensystem zu unterstützen, würde das Risiko einer NEUROGLYKOPENIE (Zustand, der KONVULSION, KOMA UND TOD bestimmt) folglich steigen.
Neben der Förderung der Glykogensynthese neigt Insulin dazu, die Glykogenolyse auszuschalten, was die Senkung des Blutzuckers begünstigt. Es ist von entscheidender Bedeutung für die Regulierung des Energiestoffwechsels, da es DAS EINZIGE HORMON MIT HYPOGLYKÄMISCHER WIRKUNG STELLT, während Glucagon, Adrenalin, Cortisol und Somatotrop (gegenregulierende oder gegeninsuläre Hormone) den Abbau von Reserven mit hyperglykämischer Wirkung stimulieren.
- HYPERglykämie = Stimulation der Insulinsekretion und Hemmung der Hormonausschüttung gegen Regulatoren
- Hypoglykämie = Hemmung der Insulinsekretion und Stimulation der Hormonausschüttung gegen Regulatoren
Es ist jedoch falsch, die Blutzuckerregulation als isolierten Vorgang zu betrachten, da sie INTIMAL MIT DEM STOFFWECHSEL VON FETTEN UND PROTEINEN KORRELIERT IST; alles wird durch äußerst ausgeklügelte hormonelle Mechanismen vermittelt, die in der Lage sind, den Zellen des Blutzuckers eine optimale Menge an Stoffwechselenergie zu gewährleisten Organismus.
Bei längerem Fasten oder nach GROßEN KÖRPERLICHEN ÜBUNGSVOLUMEN werden die Glykogenspeicher aufgebraucht und Energie kann nur durch die Oxidation von Fettsäuren und durch die NEOGLUKOGENESE von ALANIN (umgewandelt in Pyruvat und eingefügt in den Krebs-Zyklus) als Folge des Muskelabbaus bereitgestellt werden Zusätzlich zu letzteren, wenn auch in geringerem Maße, tragen Glycerin, Laktat und ANDERE AMINOSÄUREN (wie Aspartat, Valin und Isoleucin, die in Zwischenprodukte des Krebs-Zyklus umgewandelt werden können) zur Bildung von Glukose bei begünstigt die Überproduktion von Ketonkörpern durch die Leber; bei Hypoglykämie stellen letztere eine "WICHTIGE ENRGETISCHE QUELLE für extrahepatisches Gewebe dar, aber aufgrund ihres Säuregehalts KÖNNEN sie den pH-Wert des Blutes verändern und das Auftreten der Nebenwirkungen der Ketoazidämie begünstigen.
Neugier
Viele Praktiker der Körperkultur und einige Ernährungsexperten bewerten Kohlenhydrate als NICHT essentielle Elemente, da ihre physiologische Homöostase teilweise durch den Neoglukogeneseprozess gewährleistet wird. Bei der Beobachtung des Energieproduktionszyklus und der Bewertung der Intensität der Stoffwechselaktivierung beim Ausdauersportler sollte jedoch Folgendes festgelegt werden:
"im Krebs-Zyklus, einer grundlegenden Phase der Zellatmung, die in der Lage ist, NADH und FADH2 zu produzieren (die anschließend in die Atmungskette eintreten), das Ausgangssubstrat Acetyl-Coenzym A (aus der Glykolyse von Glukose und B-Oxidation von Fettsäuren) ERFORDERLICH einer sofortigen KONDENSATION mit OXALACETAT durch Citrat-Synthase Oxalacetat ist das Start- und Endmolekül des Krebs-Zyklus und kann aus dem Abbau von Asparagin und Asparaginsäure (nicht essentielle Aminosäure) gewonnen werden, ABER viel schneller und effektiver durch die Umwandlung von PIRUVATE durch Pyruvat-Carboxylase.
In Anbetracht der Tatsache, dass Pyruvat ein Molekül ist, das aus der Glykolyse von Kohlenhydraten (Makronährstoffe, die schnell und selektiv mit der Nahrung aufgenommen werden) stammt, während Asparagin eine Aminosäure ist, die in begrenzten Mengen in Lebensmitteln vorhanden ist (und ihre Synthese von Grund auf kein Prozess ist, der schnelle Anwendung) kann man meiner Meinung nach sagen, dass Kohlenhydrate in der Zellatmung und insbesondere im Energiestoffwechsel des Ausdauersportlers eine grundlegende Funktion erfüllen, um es gelinde auszudrücken.
Glykämischer Index
Der Kohlenhydratstoffwechsel kann als glykämischer Index (GI) ausgedrückt werden; Dieser Index stellt die unterschiedlichen Auswirkungen von Kohlenhydraten auf Glykämie und Insulin dar. Insbesondere ist der GI gleich dem Verhältnis zwischen der glykämischen Reaktion eines bestimmten Lebensmittels und dem Referenzwert, multipliziert mit 100. Das Referenzlebensmittel Es kann Weißbrot oder Glukose sein und die berücksichtigte Kohlenhydratdosis beträgt 50 Gramm.
Der GI ist nützlich, um die Nahrungsqualität der Mahlzeit vor dem Rennen (die eine niedrige Stoffwechselrate aufweisen muss) und der SOFORT-Mahlzeit (innerhalb einer "Stunde) nach dem Rennen (die im Gegenteil gekennzeichnet ist durch die Geschwindigkeit der Verdauung, Absorption und Metabolisierung SOGAR UNABHÄNGIGES Insulin sehr hoch). Studien an Sportlern, die moderate und längere Aktivitäten ausüben, haben gezeigt, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten beim Sport die körperliche Aktivität in Bezug auf Stoffwechsel und Leistung NICHT positiv beeinflusst (auch wenn das Potenzial zur Einsparung und Wiederherstellung des Muskelglykogens besteht); es scheint daher mehr Es ist logisch, vor der Leistung Mahlzeiten mit hohen Mengen an Kohlenhydraten mit niedrigem GI zu wählen.
Literaturverzeichnis:
- Physiologie des Menschen – edi ermes - Kapitel 15
- Ernährungsphysiologie - Seiten 401-403