Ursachen
Trauma ist die Hauptursache für Zervixhernie; Darunter erinnern wir uns: erhöhte Belastung der Wirbelsäule, Schleudertrauma, Wirbelneigung, altersbedingte Schwächung der Bandscheibe, Halswirbelsäulenspondylose.
Symptome
Das Hauptsymptom der Zervixhernie sind Schmerzen im Nacken (Zervikalgie), die in den Arm ausstrahlen (Brachialgie). Die Schmerzen können von sekundären Symptomen begleitet werden: Schwäche der oberen Gliedmaßen, Kribbeln in den Armen, Kopfschmerzen und Rückenmarksschwäche (Myelopathie) ).
Diagnose
Eine Zervixhernie wird durch mehrere diagnostische Tests bestätigt: CT, MRT, Röntgen des Halses, Myelographie, Diskographie, Elektromyographie.
Behandlung und Therapie
- Konservative Therapie (indiziert bei leichten Hernien) → Einnahme von NSAR, Kortikosteroiden, Muskelrelaxantien, Verwendung des Halskragens, Physiotherapie
- Chirurgische Therapie (bei schweren Formen der Zervixhernie) → vordere und hintere Diskektomie
Ein wenig Anatomie zum Verständnis ...
Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sind; diese Wirbel werden mit dem Buchstaben C identifiziert und fortlaufend von C1 bis C7 nummeriert.
Der erste und der zweite Halswirbel - entsprechend benannt Atlas und Achse - sie bilden die obere Halswirbelsäule: in diesem Bereich gibt es keine „Bandscheibe, daher kann kein“ Vorfall entstehen.
Zervikale Hernien hingegen können sich in der unteren Halswirbelsäule, bestehend aus den restlichen 5 Wirbeln (C3-C7), etablieren.
Jede Scheibe besteht aus:
- Breiiger Kern, bestehend aus einer gallertartigen Substanz bestehend aus 88% Wasser
- Konzentrische Faserringe (Anulus fibrosus): enthalten den Kern und schützen ihn vor plötzlichen Bewegungen und starken Belastungen, wodurch das Austreten der gallertartigen Substanz aus der Bandscheibe verhindert wird
- Vordere und hintere Längsbänder, deren Funktion darin besteht, den Annulus zu stärken.Auf der zervikalen Ebene muss das hintere Band eine sehr wichtige Funktion erfüllen, nämlich den Schutz des Rückenmarks. Zu diesem Zweck ist dieses Band kräftig und breit.
Der Bruch des Faserrings führt dazu, dass der Pulposuskern aus seinem Sitz herausfällt (Halsbruch).
Zervikalhernie tritt am häufigsten auf der Ebene von C4-C5, C5-C6 und C6-C7 auf.
Im Gegensatz zu Bauchhernien (z. B. Nabelbruch, Leistenbruch usw.) handelt es sich beim Zervixbruch um einen Bruch intern, daher ist die Verschiebung der Eingeweide - die im Körper stattfindet - nicht offensichtlich.
Nackenschmerzen werden auch von einer Reihe von sekundären Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:
- Verschlimmerung der Schmerzen durch Rollen des Kopfes und Strecken des Nackens
- Beeinträchtigung des Rückenmarks (zervikale Myelopathie)
- Muskelschwäche im Arm + anhaltende Nackenschmerzen (Zervikobrachialgie)
- Mehr oder weniger starke motorische Defizite (z.B. Parese)
- Schwierigkeiten, den Arm zu bewegen
- Kribbeln in den Armen und Gefühl eines Stromschlags
- Hypomobilität der oberen Extremität
- Kopfschmerzen
- Kribbeln in der Halswirbelsäule
In den schwersten Fällen dringt der Bandscheibenvorfall in den Zervikalkanal ein und komprimiert so das Knochenmark: In ähnlichen Situationen betreffen die Symptome des Bandscheibenvorfalls auch das Bein (Myeloradikulopathie).
ausschließlich für den Nucleus pulposus, die durch eine "Extrusion der zervikalen Bandscheibe in den Neuralkanal gekennzeichnet sind. Der weiche Zervikalbruch wird verursacht durch" Verschleiß und Degeneration der Bandscheibe, oft nach traumatischen Ereignissen oder Schleudertrauma.Die weiche Variante der Zervixhernie findet sich hauptsächlich in den Wirbeln C6 und C7 (70-80% der diagnostizierten Fälle von weichen Zervixhernien) und zwischen C5 und C6 (20-30%), insbesondere bei den unter 50-Jährigen.
Die häufigsten Symptome sind:
- Schmerzen im Nacken, die in den Arm ausstrahlen
- Intensivere und durchdringendere Schmerzen beim Erwachen
- Nackensteife
- Gefühl konstanter Steifheit in der Halswirbelsäule
Viele Patienten vergleichen die Schmerzen, die aus einer "Hernie auf C5-C6-Ebene" resultieren, mit denen, die durch einen Myokardinfarkt ausgelöst werden.
HARTER HALSHERNIA
Die Herniation ist gekennzeichnet durch eine Degeneration des Nucleus pulposus verbunden mit einer marginal-somatischen Osteophytose: Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, der durch das Vorhandensein von schnabel- oder klauenförmigen Knochenfehlbildungen in Höhe des Wirbelkörpers gekennzeichnet ist auch von einer Stenose (Verengung) des Neuralkanals begleitet sein, wo die Nervenwurzel aus dem Spinalkanal austritt.
Die Symptome beginnen eher schleichend: Patienten mit der harten Variante der Zervixhernie berichten von radikulären Schmerzen, die oft mit Veränderungen der Osteosehnenreflexe und Muskeldefiziten einhergehen.
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